diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Ja, habe dann auch den Preis gesehen – amüsanterweise gab es vor 3 Wochen ebenfalls ein Raleigh Diablo Titanium für ein Drittel des Preises (s.o. von Kittie) – ist aber nicht das Gleiche...

Ich dachte eigentlich, die sind recht rar – komischer Zufall.

Ich denke dass diese vielen Ausführungen des geklebten Titan Raleigh damals typische Käufe von Nichtbikern waren, denn kein mir bekannter Sport treibender hätte damals so eines haben wollen - sieht man auch an den vielen Exemplaren mit höhenverstellbarem Vorbau.

Wahrscheinlich sind die dann in der Garage eingestaubt und heute hat man gehört, dass sich "Titan" gut verkaufen lässt - deshalb sehen die oft auch so unbenutzt aus!?

1708842975146.png

Mit ein bisschen Zuneigung, hat die hässliche Gurke sicher Potential:

1708844033113.png

Mal ernsthaft: ich baue mir zum Fahren gerade sowas zusammen und dank FOX war die Farbe Weiß in den 2000ern ganz modern ... hätte ich das mal gewußt, hätte ich vor längerem nicht einen weißen Disc-LRS mühevoll entlackt. :wut:

Obed Fox 01b.jpg

Das war eventuell trotzdem kein Fehler. Erstens sieht weiße Felgean weißer Gabel unmöglich aus und zweitens sind weiße Laufräder per se schnell unansehnlich.

Auserdem war das ein Leichtbau LRS, der ohne Pulverung der Felgen nochmal messbar leichter wurde ... und das Litespeed soll fahrbar unter 10kg wiegen (gehört hier aber genauso wenig wie das Independent her). 👻

Ganz einfach: fehlende Zielgruppe...

Gegenfrage dazu i.Zsh.m. den Classic Bikes: Meinst Du, dass es für hochpreisige YT keinen richtigen Markt gibt oder dass genau dieser Rahmen in der kleinen Höhe keine Zielgruppe findet?

Selbst habe ich beim Stöbern nach Ti Rahmen festgestellt, dass Preise für echte Ti Klassiker erzielt werden, aber den Eindruck, dass YT mit Disc von den selben Herstellern weit weniger gefragt sind ...

Liegt das Deiner Meinung nach daran, dass YT eben (noch) nicht so gefragt sind oder daran, dass YT zu nah an modernen Bikes und 29ern dran sind und die Leute zum Fahren dann eben kein 26er mehr wollen?

Gruß Frank

dass YT zu nah an modernen Bikes und 29ern dran sind und die Leute zum Fahren dann eben kein 26er mehr wollen?
So würde ich das sehen...
Und dann gibt es noch die verschwindend kleine Schnittmenge von Leuten, denen ihre 26" Klassiker zu schade zum shreddern sind und da lieber etwas neueres mit Scheibe haben wollen...

Gegenfrage dazu i.Zsh.m. den Classic Bikes: Meinst Du, dass es für hochpreisige YT keinen richtigen Markt gibt oder dass genau dieser Rahmen in der kleinen Höhe keine Zielgruppe findet?

Selbst habe ich beim Stöbern nach Ti Rahmen festgestellt, dass Preise für echte Ti Klassiker erzielt werden, aber den Eindruck, dass YT mit Disc von den selben Herstellern weit weniger gefragt sind ...

Liegt das Deiner Meinung nach daran, dass YT eben (noch) nicht so gefragt sind oder daran, dass YT zu nah an modernen Bikes und 29ern dran sind und die Leute zum Fahren dann eben kein 26er mehr wollen?

Gruß Frank
Ich denke, das (wohlhabende Großstadt-) Eltern eher einen Taui in 'nen nagelneues 26er Woom für die Bälger investieren anstatt es für so einen gebrauchten Exot ohne Garantie/Gewährleistung ausgeben.
Die andere Zielgruppe wären kleingewachsene Damen mit Sinn für technische Handwerkskunst.
Das IF von 2010 ist halt auch weder YT noch topmodern...
Generell, ob Klassiker oder YT, bringen kleine Rahmengrößen deutlich weniger beim Verkauf, wenn man sie überhaupt losbekommt...
Gilt auch bei klassischen Rennräder/Randonneuren hierzulande, Ausnahme sie gehen in den Export Richtung Asien.

Ich hatte den weiteren Internetwerdegang dieses Rads hier immer mal gepostet, nachdem es ja hier schon Thema war.

Ich finde das Ergebnis interessant. Der Rahmen hat eigentlich einen ganz ordentlichen Preis erzielt, ich hoffe nur, der Käufer hat nicht, wie ich, vor lauter Begeisterung übersehen, dass es nur um den Rahmen ging. Das stand ja schon in der Überschrift...

Bleiben noch die Teile, insgesamt könnte ein etwas höherer Preis als beim Erwerb in Kleinanzeigen erzielt werden, wenn man nichts selbst behalten will. Das ist aber mit sehr viel Arbeit und Geduld verbunden, im Grunde ist der Kauf eines solchen Bikes und die anschließende Zerlegung und Verwertung Zeitvertreib.

Zum Independent: Ich finde sowas grundsätzlich irreführend. Beschreibung und Bild sollten schon zusammen passen. Das könnte bei einem Rechtsstreit für den Verkäufer schwierig werden.

Eine Erstbesprechung beim Anwalt und ein Brief dazu kosten doch schon mindestens doppelt so viel, wie der Rahmen erzielt hat.

Daher sind hier die immer wiederkehrenden Bemerkungen "in einem Rechtsstreit..." rein hypothetisch. Ob eine Rechtschutzversicherung so etwas übernimmt oder gleich ablehnt, weiß ich natürlich nicht.

Zwischen "Recht haben" und "Recht bekommen" liegt leider ein recht großer Schritt ...

Eine Erstbesprechung beim Anwalt und ein Brief dazu kosten doch schon mindestens doppelt so viel, wie der Rahmen erzielt hat.

Daher sind hier die immer wiederkehrenden Bemerkungen "in einem Rechtsstreit..." rein hypothetisch. Ob eine Rechtschutzversicherung so etwas übernimmt oder gleich ablehnt, weiß ich natürlich nicht.

Zwischen "Recht haben" und "Recht bekommen" liegt leider ein recht großer Schritt ...
SB in der Regel schon höher.

Hui. Ich wollte doch nur darauf hinweisen, dass das für mich ein nicht ganz sauberer Verkauf ist. Wenn ich einen Rahmen bei KA verkaufen will, mache ich mir auch die Mühe und baue das Rad auseinander. Hier im Forum muss das nicht unbedingt sein. Wir sind ja alle freundlich im Umgang. Dachte ich zumindest bis jetzt 😘😉

Zurück