diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Anzeige

Re: diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread
20201114_222553.jpg

20201114_222615.jpg

Grafton Kurbeln
Hammer Vorbau, kenn ich, nur was war das gleich wieder?
Rahmen?

Leider in Bochum

Sorry, aber das ist Blödsinn. Columbus MAX ist leichter als beispielsweise SL, SLX oder TSX. MAX OR ist etwas schwerer aber immer noch nicht bleischwer. Wenn natürlich ein Hersteller nicht den kompletten Rohrsatz verbaut sondern z. B. den Hinterbau aus nicht konifizierten Rohren baut dann wird der entstandene Rahmen natürlich schwerer. Im Verhältnis zur erzielbaren Rahmensteifigkeit ist MAX top.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Columbus MAX ist leichter als beispielsweise SL, SLX oder TSX. MAX OR ist etwas schwerer aber immer noch nicht bleischwer. Wenn natürlich ein Hersteller nicht den kompletten Rohrsatz verbaut sondern z. B. den Hinterbau aus nicht konifizierten Rohren baut dann wird der entstandene Rahmen natürlich schwerer. Im Verhältnis zur erzielbaren Rahmensteifigkeit ist MAX top.
Was ich mit einem kurzen Satz zusammengefasst habe ist die Summe meiner direkten Erfahrungen. Natürlich kann ich ein schweres Columbusrohr mit einem anderen noch schwereren Columbusrohr vergleichen.

Ungefähr so, als wenn ich einen schweren Volvo mittels eines noch schwereren Volvos leichtrede.

Natürlich sind Columbus- MTB- Rohre hochwertig, ich meine, das wären Mannesmannrohre gewesen, nahtlos gezogen. Deswegen sind sie aber noch nicht leicht. Und Steifigkeitswerte müssen hinsichtlich Fahrkomfort differenziert betrachtet werden, wie jeder weiß.

Nach meinem Eindruck ging es dir, @bertel um Widerspruch um des Widerspruchs willen, wenn du meinen Beitrag als "Blödsinn" bezeichnest..

Aber eventuell sollten wir uns, wenn es sein muss und du es möchtest, im Faden "Diskussion zum.." weiter mit Flüssigkeiten übergießen.

Lebenserfahrung, entstanden aus dem Umgang mit vielen Rahmen aus mehreren Jahrzehnten.

Ich habe kein Buch geführt, damit ich dem Herrn @bertel nachweisen kann, was er oben wissen will, außerdem wurden die Columbus OR- Rahmen aus besagtem Grund bei mir immer recht bald ausgemustert. Vielmehr habe ich mir die wichtigen Erfahrungen daraus behalten. Das Gleiche habe ich im Übrigen mit Reynolds- Rohren erfahren, auch den hochwertigen, wobei ich die 8er und 9er Serien noch nicht hatte.

Wenn du einen zugegeben leicht launigen, aber inhaltlich nicht falschen Satz von mir auseinanderpflücken und widerlegen möchtest (was auf mich reichlich flach wirkt), solltest du deine "Gegenthese" belegen. Und nicht, wenn ich schreibe dass die Max OR schwer waren, schreiben, dass die hochwertig waren als Begründung für den "Blödsinn", den du mir damit unterstellst.

Lebenserfahrung....Junge Junge, so Typen wie du sind mit ein Grund warum das Forum den Bach runter geht und sich viele Leute gar nicht mehr die Mühe machen hier was zu schreiben.

Wenn du jemals einen hochwertigen Rahmen aus MAX gehabt hättest würdest du dich erinnern und hättest ihn vielleicht nicht ausgemustert. Du hast übrigens oben von MAX geschrieben, nicht von MAX OR. Columbus OR ist auch wieder was ganz anderes. Aber das siehst du bestimmt nicht so eng. ;)

Schau die die Columbus Tubing Chart an, die einzigen Columbus Rohrsätze die damals leichter waren als MAX waren EL und EL OS....

Tubing Chart

Das wars jetzt wieder von mir.

Zurück