diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

9,1kg sind vollkommen realistisch und auch Checker Pig Titan gibt es wirklich, aber das CPX 4040 mit dem am Sattelrohr durchgezogenen Oberrohr habe ich auch noch nie gesehen - mal @joglo fragen!?
Ich habe zufällig erst vor zwei Wochen den CheckerPig 1992 Katalog gekauft.
Im Vergleich zum Scan bei MTB-Kataloge oder Retrobikes sind da viel viel mehr Bilder von Heinz Endler drin.

Das hier, - der Biker sollte doch jemand aus der Trial Gruppe aus Emmendingen gewesen sein, hat jemand den Namen parat? -, hatte ich zunächst wegen den Checker Pig untypischen loop tails für ein Bild mit nem 1/2 trac der Marke Titan also nicht CP Bike, nur mit Schweinchen Aufkleber vorne drauf gehalten...
Das ist aber eben genau das 4040 Bike aus Titan.
1000030663.jpg


Das sieht hier wirklich federleicht aus 😉
Aber zumindest ein Exemplar scheint es somit gegeben zu haben und zugetraut hat man dem Ding bei dem Stunt ja auch einiges....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zufällig erst vor zwei Wochen den CheckerPig 1992 Katalog gekauft.
Im Vergleich zum Scan bei MTB-Kataloge oder Retrobikes sind da viel viel mehr Bilder von Heinz Endler drin.

Das hier, - der Biker sollte doch jemand aus der Trial Gruppe aus Emmendingen gewesen sein, hat jemand den Namen parat? -, hatte ich zunächst wegen den Checker Pig untypischen loop tails für ein Bild mit nem 1/2 trac der Marke Titan also nicht CP Bike, nur mit Schweinchen Aufkleber vorne drauf gehalten...
Das ist aber eben genau das 4040 Bike aus Titan.
Anhang anzeigen 1910102

Das sieht hier wirklich federleicht aus 😉
Aber zumindest ein Exemplar scheint es somit gegeben zu haben und zugetraut hat man dem Ding bei dem Stunt ja auch einiges....

Klasse, ich kannte zwar einige aus der Emmendinger Trial Szene, komme bei dem Bild aber auf keinen Namen ... und daran, dass da CP gesponsort hat, erinnere ich mich auch nicht. Finde das Rad jedenfalls spannend ...

Und @Thogarma Ist logisch, dass das Rad mit Campa wesentlich schwerer war, denn bis auf die Cantis waren die O.R. Komponenten eher massiv und schwer.
 
Ich habe zufällig erst vor zwei Wochen den CheckerPig 1992 Katalog gekauft.
Im Vergleich zum Scan bei MTB-Kataloge oder Retrobikes sind da viel viel mehr Bilder von Heinz Endler drin.

Das hier, - der Biker sollte doch jemand aus der Trial Gruppe aus Emmendingen gewesen sein, hat jemand den Namen parat? -, hatte ich zunächst wegen den Checker Pig untypischen loop tails für ein Bild mit nem 1/2 trac der Marke Titan also nicht CP Bike, nur mit Schweinchen Aufkleber vorne drauf gehalten...
Das ist aber eben genau das 4040 Bike aus Titan.
Anhang anzeigen 1910102

Das sieht hier wirklich federleicht aus 😉
Aber zumindest ein Exemplar scheint es somit gegeben zu haben und zugetraut hat man dem Ding bei dem Stunt ja auch einiges....
Das ist echt mal Zufall!
Wirklich schickes Gerät!!!
Bin mal gespannt, ob das irgendwo auftaucht 😦😦😦
Wunderschönes Rad in Ritchey Optik, leider für mich zu weit weg 😔

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Da gab es hier kürzlich irgendwo die Geschichte zu, wirklich schönes und spannendes Rad!!!!
Klasse, ich kannte zwar einige aus der Emmendinger Trial Szene, komme bei dem Bild aber auf keinen Namen ... und daran, dass da CP gesponsort hat, erinnere ich mich auch nicht. Finde das Rad jedenfalls spannend ...

Und @Thogarma Ist logisch, dass das Rad mit Campa wesentlich schwerer war, denn bis auf die Cantis waren die O.R. Komponenten eher massiv und schwer.
Schwerer schon, aber so ein Sprung ist ja Wahnsinn…
Bei den Kleinanzeigen verkloppt jemand die ganze Gruppe:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ff-road-mtb-mountainbike/2726629798-217-21232
 
Schwerer schon, aber so ein Sprung ist ja Wahnsinn…

Das sind nur 1,6kg und wenn man einen leichten Bullseye/Marchiso LRS, ein Titan BB und CQP sowie eine leichte Easton Sattelstütze mit den ultramassiven Campa Teilen vergleicht, hat man sicher schon 1,5kg eingespart; einzig Canti nach Grafton Vorbild und die zierlichen Daumenhebel waren leicht.

Campa hinkte damals der MTB Entwicklung um mehrere Jahre hinterher: Während Shimano SIS schon 1987 prima funktionierte, klappte das bei Campa erst 1992 mit den O.R. Komponenten ... als andere schon lange am Gewichtreduzieren waren, wog die Campa 8fach Cassette i.Vgl.z. XTR einfach zu viel.
 
Das wird so anstrengend, irgendwann diesen ganzen 1x9/10/11/12 oder gar Single Speed Trend wieder rückgängig zu bauen. Sammelt Umwerfer und linke Schalthebel!!!
Schönes Rad!
Haro extreme Auktion, steht aktuell bei 1€ und 1 Gebot drauf. Läuft noch 40 min
Anhang anzeigen 1910719
https://www.ebay.de/itm/315287723511
Ging für einen Euro weg😅😅😅
Hatte noch aus Spaß überlegt, aber Abholung zu weit weg, auch für nen Euro…
 
Das wird so anstrengend, irgendwann diesen ganzen 1x9/10/11/12 oder gar Single Speed Trend wieder rückgängig zu bauen. Sammelt Umwerfer und linke Schalthebel!!!
Schönes Rad!

Ging für einen Euro weg😅😅😅
Hatte noch aus Spaß überlegt, aber Abholung zu weit weg, auch für nen Euro…
Ich auch 😂😂😂 ich dachte noch, komm gibst mal 20€ ein und dachte dann auch, das schießt in den letzten Sekunden hoch und wenn ist's eh zu weit weg. Aber da freut sich gerade jemand 😂 Schnäppchen gemacht
 
Doch, das wird so sein, wie Frank geschrieben hat, die Campa Gruppen waren schwer. Und je nach Ausstattung (z. B. Laufradsatz: Speichen, Schläuche, Reifen) kann sich das durchaus auf 1,6 kg addieren.

Nachtrag: Die Record OR Compact Kurbelgarnitur wiegt 810g während die XC Pro MD nur 650g wiegt und die Record OR Sattelstütze wiegt aus Alu sogar 390g, die Stahlversion war m.E.n. nicht leichter d.h. alleine Kurbel und Stütze wiegen schon 300g mehr als "normale" Komponenten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht die BZ zitieren oder – ganz allgemein – dort Geschriebenes irgendwie für voll nehmen. Das ist nicht die Badische Zeitung. Das ist die Bild für Berlin.🤪

Sorry - wieder was gelernt ... die Meldung an sich stimmt aber: gab's auch einen Beitrag im ARD.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Meldung an sich stimmt aber:
Ich korrigiere: "Der grobe Kern der Meldung stimmt aber".

Schon bei der Info, wohin Grundfos zieht, scheint es nicht ganz richtig zu sein. Dass "BZ" = "Bitte Zerreißen" bedeutet, trifft es ganz gut... BZ ist aus dem Hause Bild und ist tendenziöse Stimmungsmache und nicht seriöse Berichterstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich korrigiere: "Der grobe Kern der Meldung stimmt aber".

Schon bei der Info, wohin Grundfos zieht, scheint es nicht ganz richtig zu sein. Dass "BZ" = "Bitte Zerreissen" bedeutet, trifft es ganz gut... BZ ist aus dem Hause Bild und ist tendenziöse Stimmungsmache und nicht seriöse Berichterstattung.
Wendest du diese scharfen Kriterien auch bei ardzdfdeutschlandradio an? Im Jahr 1924 wurde diese Gesellschaft gegründet, sie hieß damals "Gesellschaft für drahtlose Belehrung und Unterhaltung". Das trifft es besser, finde ich. Allerdings hatten die damals noch kein Budget von 8 Milliarden €, was der Bevölkerung zwangsweise abgerippt wird.

Das Thema regt mich auf, sorry.
 
Sorry, ich wollte keine allgemeine Pressediskussion damit lostreten... da bin ich raus.

(Ich habe als Berliner dem Freiburger nur erläutern wollen, dass "BZ" hier nicht so gut klingt wie in Freiburg und dass man sich bzw. seine Aussage mit so einem Zitat (versehentlich) selber diskreditiert. "BZ" steht halt in Freiburg und Umgebung für "Badische Zeitung"...)
 
Warum, nur weil ich mich ab und an über Polyphrasie im Schnäppchen-Thread echauffiere? :ka:
fass dir mal kurz an die nase :p ;)

Wendest du diese scharfen Kriterien auch bei ardzdfdeutschlandradio an? Im Jahr 1924 wurde diese Gesellschaft gegründet, sie hieß damals "Gesellschaft für drahtlose Belehrung und Unterhaltung". Das trifft es besser, finde ich. Allerdings hatten die damals noch kein Budget von 8 Milliarden €, was der Bevölkerung zwangsweise abgerippt wird.

Das Thema regt mich auf, sorry.
das der bürger (der für den staat als solchen bürgt) nun per gesetz die meinungsmache statt der rechtlich verpflichtenden neutralen berichterstattung gezwungenermaßen finanziert (mit einem jährlich dreistelligen betrag pro haushalt) gibt es mwn in keinem anderen westlichen land in der form. von dem massiven budget lässt sich schon den allerjüngsten kriegsgerät verharmlosend nahe bringen. früher hätte man das einfach propaganda genannt.

sry, das alles hat hier überhaupt nichts verloren, regt aber massivst auf! wünschte wir wären in deutschland etwas mehr wie die franzosen und nicht so passiv ohnmächtig oder aber weit schlimmer: satt und gleichgültig.
 
sry, das alles hat hier überhaupt nichts verloren, regt aber massivst auf! wünschte wir wären in deutschland etwas mehr wie die franzosen und nicht so passiv ohnmächtig oder aber weit schlimmer: satt und gleichgültig.
Ohne auf den eigentlichen Grund für diese Diskussion einzugehen:
Ich glaube nicht, das man als französischer Bürger seitens Rundfunk und Fernsehen neutraler informiert wird als in Deutschland. Im Gegenteil.
Etwas mehr Aufmüpfigkeit würde uns schon gut tun, aber den gebührenfinanzierten öffentlichen Rundfunk als reine Propagandamaschine einzustufen, ich persönlich stimme nicht zu.
Was satt angeht: Die Art dieses Forums und die Konsumgüter, die hier behandelt werden und über die man hier gerne auch mal leidenschaftlich streitet, sind eine direkte Folge dieser satten Konsumgesellschaft. In Frankreich gibt es das in diesem Umfang nicht annähernd.
 
Etwas mehr Aufmüpfigkeit würde uns schon gut tun, aber den gebührenfinanzierten öffentlichen Rundfunk als reine Propagandamaschine einzustufen, ich persönlich stimme nicht zu.
das wollte ich so sicher nicht gesagt haben (bezog sich oben z.b. auf den verlinkten clip). dennoch ist die "öffentlich rechliche" berichterstattung nicht neutral. das sollte sie aber laut RStV! klare lese-empfehlung dazu isbn 9783869622088. erschreckend informativ und desillusionierend. okay, genug dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten