diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Anzeige

Re: diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread
Zur Ergänzung zu all dem zum Bike gesagten: Das Mammoth war einfach ein schönes Rad.
:daumen:

rs mammoth.jpg

Was ich eben auffällig fand: Die Sitzstreben sind schön gerade, fast parallel. Sieht richtig gut aus.

Aber bei den Unterstreben ist es leider wieder enger? Damit ist die Reifenfreiheit wieder dahin?

Zugegebenermaßen nervt mich etwas, dass substanzielles Wissen immer weniger zählt, weil jeder Honk inzwischen mithilfe von KI, Google Lens u.ä. Hilfsmitteln "den Durchblick" zu haben glaubt - allerdings nicht immer:

Wer erkennt, warum ich vorhin dieses "leicht" verbastelte RS für wenige Euronen sehr erfreut "gerettet" habe, bevor es in unserem Schnäppchen Thread oder auf dem Wertstoffhof (der Vorbeitzer hatte es nicht mal abgeschlossen im Radständer stehen) gelandet ist?

Dafür hast du dir noch ein Sternchen verdient *

Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir daraus so etwas wie einen Wimmelbild Thread machen? 🤔
Kann man gerne probieren – ich mag sowas! Weiß aber nicht, wie spannend das für andere/erfahrene Nutzer ist.
Aber eigentlich auch egal. Ausprobieren: Wenn es nicht funktioniert, versandet es halt...

Vielleicht ein paar grobe Regeln überlegen, damit die Lösung nicht zu schnell sichtbar ist?
Mit dieser "Inline-Spoiler"-Funktion gleich die Lösung hinterher zum Beispiel? Vielleicht geht es auch anders besser?

Echt jetzt: Für'n Zwanni eine Grafton und eine TEC nicht gekauft?

Nein. Brauche gerade keine der Bremsen.
Und was macht man mit zwei verschiedenen Bremsen und zwei verschiedenen Reifen?
Dann muss man ja jeweils noch das passende Gegenstück in vergleichbarem Zustand suchen.

Und dann machst du da ein paar Standard Cantis dran und verkaufst das Rad wieder?
Ist auch nochmal Stress. Den brauche ich nicht. Dann kaufe ich lieber was ich gerade für meine Projekte suche und zahle dann halt nen realistischen Preis.
Auf Halde kaufe ich nichts mehr.

Nein. Brauche gerade keine der Bremsen.
Und was macht man mit zwei verschiedenen Bremsen und zwei verschiedenen Reifen?
Dann muss man ja jeweils noch das passende Gegenstück in vergleichbarem Zustand suchen.

Passt - habe hier eine einzelne polierte Grafton liegen ...

Und dann machst du da ein paar Standard Cantis dran und verkaufst das Rad wieder?
Ist auch nochmal Stress.

Nope - einfache Lösung: hab's verschenkt ...

IBIS: is eh gelöscht aber ich denke schon dass es eins war - waren ja auch Kleber auf der Kettenstrebe etc. leider hab ich keine Antwort erhalten - war wie immer zu langsam :lol:

Ist Arne von hier??? Wenn ja bitte mal per PM melden, zwecks Hilfe bei der Abholung der anderen Gabel🙏 oder ist sonst wer von hier in der direkten Umgebung beheimatet? Die Gabel wâre für ein spezielles Custom Projekt

Wenn der Arne aus diesem Thread wäre, würde er alle drei Gabeln holen, seine behalten und 2-300€ verdient haben ... :spinner:

Da ich von dem Weisesten aller Weisen nun gelernt habe das es keinen Sinn macht nach zu fragen lasse ich es einfach, gepriesen sei der Allmächtige FRANK :i2:

Unfug - wollte damit nur ausdrücken, dass ich es komisch fände, wenn jenand, der hier im Schnäppchenthread aktiv ist, nur eine ACCU TRAX für 100€ kaufen würde - vielleicht hast Du Glück!?

Apropo Belgien: 2x Oddballs, aber was für welche!

@*Frank*

Sunn Morati Titan Rennradrahmen 58cm - nicht geschenkt, aber auch nicht gewuchert:

https://www.2dehands.be/v/fietsen-e...lationId=55067c9b-bbcf-4d30-a204-f977e2b2903b

c4d4dade-b299-4b45-8213-12277d68dfe3

Jetzt wird's ernster: 90' Merlin Titanium ca. 61cm (original decals!)
Habe Ich glaub ich noch nie in dieser Grösse gesehen, geschweige denn pre-extralight. Der Zustand ist schwer zu toppen.

https://www.2dehands.be/v/fietsen-e...lationId=55067c9b-bbcf-4d30-a204-f977e2b2903b

80830825-db38-4249-82d4-27433d2412a1

Mal eine Rückmeldung von mir und ein großes Dankeschön an @goofyfooter für den Tipp zu dem tollen Merlin!

Eigentlich wollte ich ja gar kein weiteres Rad kaufen ;), aber ich hatte immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt mir ein vintage Rennrad zuzulegen und hier dachte ich mir, das ist es!
Der Rahmen hier ist eine solide & schöne Basis denke ich und in meiner Größe begegnet einem sowas auch nicht an jeder zweiten Ecke.

Nachdem die anfängliche Kommunikation etwas zäh war hat es dann doch geklappt und die Abholung war angenehm und problemlos.
Es ist ein wilder Teilemix montiert von Road- und Mountainbike Komponenten und die Kurbel ist wohl auch Youngtimer. Aber maßgeblich geht es mir ja um den Rahmen und den Laufradsatz und es wird natürlich auf Rennrad wieder zurück gebaut.

Nun kenne ich mich bei Rennrädern zugegeben noch nicht so gut aus, falls jemand Tipps zu guten Rennrad-Foren mit Vintage-Abteilung hat (Rennrad-news.de und retrobike.co.uk kenne ich) bin ich für Tipps sehr dankbar.

Bisher habe ich auch noch keine gute Übersicht über die älteren Campagnolo Gruppen, insbesondere Record und Super Record gefunden... im allgemeinen und speziell in den frühen neunziger Jahren... auch hier sind Tipps bzw Links sehr willkommen.

Nochmals ganz lieben Dank an @goofyfooter für den Hinweis ! :daumen:🏆

PXL_20240915_125317589.jpg

Mal eine Rückmeldung von mir und ein großes Dankeschön an @goofyfooter für den Tipp zu dem tollen Merlin!

Eigentlich wollte ich ja gar kein weiteres Rad kaufen ;), aber ich hatte immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt mir ein vintage Rennrad zuzulegen und hier dachte ich mir, das ist es!
Der Rahmen hier ist eine solide & schöne Basis denke ich und in meiner Größe begegnet einem sowas auch nicht an jeder zweiten Ecke.

Nachdem die anfängliche Kommunikation etwas zäh war hat es dann doch geklappt und die Abholung war angenehm und problemlos.
Es ist ein wilder Teilemix montiert von Road- und Mountainbike Komponenten und die Kurbel ist wohl auch Youngtimer. Aber maßgeblich geht es mir ja um den Rahmen und den Laufradsatz und es wird natürlich auf Rennrad wieder zurück gebaut.

Nun kenne ich mich bei Rennrädern zugegeben noch nicht so gut aus, falls jemand Tipps zu guten Rennrad-Foren mit Vintage-Abteilung hat (Rennrad-news.de und retrobike.co.uk kenne ich) bin ich für Tipps sehr dankbar.

Bisher habe ich auch noch keine gute Übersicht über die älteren Campagnolo Gruppen, insbesondere Record und Super Record gefunden... im allgemeinen und speziell in den frühen neunziger Jahren... auch hier sind Tipps bzw Links sehr willkommen.

Nochmals ganz lieben Dank an @goofyfooter für den Hinweis ! :daumen:🏆

Anhang anzeigen 2017294
Herrje ist das ein schöner Rahmen!
Ich gratuliere!

Bei Rahmen mit schlecht durchgeführter Innenzugverlegung sammelt sich das Wasser im Rohr. Bei langer Standzeit wird’s dann halt irgendwann ein Loch.
Anhang anzeigen 2017399

Tippe ergänzend noch darauf, dass der Vorbesitzer aggressiven Schweiß haben könnte, denn genau dorthin tropft der ja und rund um die Gummilasche scheint es ja auch zu rosten?

Zurück