Diskussionen zum Thema Fahrraddiebstahl etc.

Registriert
1. Juni 2011
Reaktionspunkte
8
Ort
Berlin
Hallo Liebe Gemeinde.
Mir wurde gestern zwar nicht das Bike geklaut , aber es wurde versucht ...mein ABUS Bordo hat auch schon die Glieder gestreckt gehabt ...aber dank meines 2. Schlosses (ABUS Granit panzerkabelschloss) wurde der Diebstahl von meinem Bike verhindert. Es wurde auch versucht dieses Schloss mit dem Schlagschlüssel zu knacken ...nur wurde der Dieb offensichtlich durch mich gestört und ist abgehaun. Das panzerkabel Schloss werd ich nun nicht mehr verwenden da es durch den Versuch beschädigt wurde.
Also leutz passt auf !!!
 
Jetzt hat es mich auch erwischt, bin total down :(. Mein Bike ist geklaut worden. Zwar war die Karre schon 10 Jahre alt, aber irgendwie hängt man ja schon an dem Gefährt, mit dem man mehrere Alpencrosse und viele Höhenmeter bewältigt hat.

Das Kuriose ist allerdings, auf welchem Weg es geklaut wurde. Ich habe das Rad für eine Reparatur in einem Bikeladen abgegeben und am nächsten Tag sollte ich es abholen können. Als ich es holte, war es nicht mehr auffindbar. Der Laden stellt alle fertigen Räder - unabgeschlossen - vor das Geschäft. So auch meins. Als ich dann kam, war es nicht mehr da. Jetzt will der Laden mir nur den aktuellen Zeitwert ersetzen. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Ich gebe ein Bike im besten Vertrauen einem Bikegeschäft und bekomme das Rad nicht wieder. Anstelle dessen habe ich halt Pech und bekomme nur einen Bruchteil des Geldes wieder, mit dem ich mir kein Bike mehr kaufen kann, dass von der Ausstattung äquivalent ist. Das Bike hat damals 2000€ gekostet, wie hoch kann da der Zeitwert noch sein?

Anbei mal ein Foto. Vor 3 Wochen habe ich einen neuen Monarch RL Dämpfer, einen breiteren Lenker mit rot eloxierten Griff-Enden und einen kürzeren Vorbau verbaut. :heul:
 

Anhänge

  • 11042011594.jpg
    11042011594.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 38
Nimm da nur noch nichts an. Das müssen die anders regeln. Wenn die so dumm sind müssen die irgendwann dafür bezahlen. Notfalls müssen sie dir halt ein neues Fully stellen. Hast du für die neuen Teile Rechnungen? Da dürfte ja etwas zusammen kommen. Meine Versicherung würde den Neuwert zahlen also würde ich nicht weniger erwarten.
 
In so einem Fall wirds auch schwierig als Unternehmer Geld von der Versicherung zu bekommen. Klassischer Ladendiebstahl lässt sich nicht versichern, ob es ein Kundenrad war dürfte dabei keine Rolle spielen. Gegen Einbruch und somit verbundenen Warendiebstahl kann der Händler sich versichern. Gerade deswegen will er dir sicher so wenig wie möglich zahlen, da er es aus eigener Tasche löhnen muss.

In so einem Fall kannst du aber gern mal einen Namen des Händlers hier einwerfen. Ist schon sehr schlau was er da macht. Uns wurden sogar schon Schuhlöffel mit einem Wert von knapp 1 € geklaut. Mittlerweile sind auch diese angebunden.

:winken:
Thomas
 
So Freunde,

der Thread Geklaute Fahrräder im IBC B/B ist ausschließlich für eure Diebstahlsanzeigen und Beschreibungen der Zweiräder gedacht! Und damit es dort übersichtlich bleibt werden jegliche Diskussionen kommentarlos entfernt.

Da aber der Gesprächsbedarf seit Jahren immer wieder aufflammt... Hier könnt ihr euch gerne austoben!
 
Würde ich auch gerne wissen...
Ich persönlich halte den Thread für völlig hoffnungsfrei und überflüssig. Bei der großen Bandbreite des Fahrraddiebstahls und der kleinen Zielgruppe hier. Abgesehen davon fallen doch nur bekannte gestohlene Räder z.B. von Freunden ins Auge, als unbekannte hier gepostete Verluste. Es sei denn, das sind sehr auffällige Unikate.
Aber im Falle eines Falles würde ich den o.g. Thread auch nutzen :D
 
In so einem Fall wirds auch schwierig als Unternehmer Geld von der Versicherung zu bekommen. Klassischer Ladendiebstahl lässt sich nicht versichern, ob es ein Kundenrad war dürfte dabei keine Rolle spielen. Gegen Einbruch und somit verbundenen Warendiebstahl kann der Händler sich versichern. Gerade deswegen will er dir sicher so wenig wie möglich zahlen, da er es aus eigener Tasche löhnen muss.

In so einem Fall kannst du aber gern mal einen Namen des Händlers hier einwerfen. Ist schon sehr schlau was er da macht. Uns wurden sogar schon Schuhlöffel mit einem Wert von knapp 1 € geklaut. Mittlerweile sind auch diese angebunden.

:winken:
Thomas


Bislang sind wir noch in Verhandlungen, daher möchte ich hier noch keinen shitstorm anfachen. Immerhin hat der Laden heute Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Ich war gerade bei der Polizei und wollte das selber tun, da wies mich der Beamte darauf hin, dass der Laden das bereits getan hat. Das werte ich zumindest als eine gewisse Kooperation. Wenn man allerdings mal in mein Profil guckt und sieht, dass ich aus Gummersbach komme, dann weiß der ortskundige Biker, dass es hier nur zwei größere Läden gibt. 8-)

Gerade bin ich mit dem Auto mal eine Stunde rund um den Laden die Straßen abgefahren, ich weiß, ist ja vergebliche Liebesmühe, aber ich wollte es immerhin mal probieren.

Kann jemand etwas zum Zeitwert eines Bikes sagen? Das Teil hat vor 10 Jahren 2.000€ gekostet. Was ist das jetzt überhaupt noch wert? Ist komplett auf XT-Niveau, der Rahmen hat natürlich ein paar Blessuren, ansonsten vor kurzem noch einen neuen Dämpfer, Lenkergriffe, Vorbau, Lenker und neue Kette eingebaut (Kosten: ca. 200€, danach nicht mehr gefahren). Hätte ich das Bike noch für 750€ verkaufen können?

@Anto: verschieben ist ja ok, aber kann ich die eigentliche Verlustanzeige noch einmal in den anderen thread reinsetzen? Ohne die Diskussionspunkte...
 
Aha!?
Dazu habe habe drei Fragen:
1. Gibt es für diese Aussage irgendwelche Belege?
2. Bist Du Jurist?
3. Ist Dir § 249 ff. BGB bekannt? Demnach bemisst sich die Höhe der Entschädigung nach dem Wiederbeschaffungswert, nicht nach dem Neuwert, oder?


Dafür gibt es kein Gesetz und ich muss dafür kein Jurist sein. Das hat etwas mit Anstand zu tun. Wenn ich es versaue muss ich dafür gerade stehen. Also ein Rad beschaffen. Hätte er das Geld gewollt - was er ja anscheinend nicht wollte, sonst hätte er es verkauft - wäre er sicherlich mit dem Zeitwert zufrieden gewesen. Jetzt allerdings steht er ohne Rad da und bekommt dafür eine Summe die vermutlich sehr gering ist, von der er sich irgendetwas anderes kaufen soll. Das wird ohne eine eigene ungeplante Investition sicherlich nicht möglich sein.

Ich würde von dem Laden wie gesagt nur das verlangen was ich auch von meiner Versicherung im Falle eines Diebstahls verlangen würde.

Blödheit und deren Folgen werden ja auch nicht im BGB reguliert und wir müssen damit leben. Dann können die auch mit den Kosten dafür leben.
 
Die Haftung in so einem Fall hängt immer auch davon ab, inwiefern der Bestohlene (in diesem Fall: der Händler) Maßnahmen gegen den Diebstahl ergriffen hat. Ich bin zwar auch kein Jurist, aber teure Fahrräder ohne jegliche Sicherung auf die Straße zu stellen, fällt sehr wahrscheinlich in die Kategorien "Verletzung der Sorgfaltspflicht" und "(grobe) Fahrlässigkeit". Das ist relevant, weil Versicherungen in solchen Fällen i.d.R. von ihrer Leistungspflicht befreit sind.

Was Deine finanziellen Ansprüche angeht, so wirst Du Dich vermutlich mit dem Wiederbeschaffungswert zufrieden geben müssen. Um dessen Höhe zu Deinen Gunsten zu beeinflussen, lohnt es sich vielleicht, einen Anwalt zu nehmen.
 
Snake das ist ja echt blöd gelaufen, dennoch versteh ich nicht warum der die kundenräder nicht anschliest und das auch noch in berlin.
wenn du eine rechtschutzversicherung hast würde ich mich da mal schlau machen.
lg chris
 
Danke Anto!

Mich würde mal interessieren, ob durch den o.g. Thread schon jemals jemand sein Fahrrad zurückerhalten hat.

Würde ich auch gerne wissen...
Ich persönlich halte den Thread für völlig hoffnungsfrei und überflüssig. ...

Ne, überhaupt nicht. Weil er zumindest den Druck auf Behörden und Diebe erhöht. Wie eine Neighborhood-Watch.

Ich würde ja mit dem Laden über eine Art "Crash Replacement" verhandeln. Er soll Dir einfach ein Bike zum Händler-EK (Mehrwertsteuer zahlt der Händler) verscheppern. So zahlst du zwar oben drauf, bekommst aber ein neues Rad. Der Händler macht weniger Verlust. Alle freuen sich.
 
Snake das ist ja echt blöd gelaufen, dennoch versteh ich nicht warum der die kundenräder nicht anschliest und das auch noch in berlin.
wenn du eine rechtschutzversicherung hast würde ich mich da mal schlau machen.
lg chris

Ähem, mein Fehler. Ich habe nicht gelesen, dass es in dem thread um Berliner Räder geht. Sorry, mein Fehler. Der Händler sitzt außerhalb Berlins. Dennoch sichert er die Räder draußen nicht. Zumindest bis jetzt nicht, das wird sich jetzt wohl ändern. Der Laden ist allerdings nicht direkt an der Straße, sondern in einem Hof und die Werkstatt hat direkt Fenster mit Blick auf die Räder. Allerdings: Wenn einer selbstbewusst auftritt und bei einem Kundengewusel einfach dorthin geht und das Fahrrad mitnimmt, dann wird es kaum auffallen. Oder es ist frühmorgens passiert, als noch alle müde waren und keinen Kaffee getrunken haben. Irgendwie merke ich, dass ich schon wieder Galgenhumor habe. Dennoch ärgert mich die Sache sehr, dass ich jetzt mit dem Zeitwert rechnen muss und irgend so ein Penner :mad: mein geliebtes Bike hat. Wenn ich den Kerl erwische...

Noch einmal meine Frage, die mich natürlich immer noch bewegt: Was ist der Zeitwert meines 10 Jahres Bikes, was damals 2000€ gekostet hat? Was kann ich als Entschädigung verlangen?
 
@Snake der Thread ist im Berlin und Brandenburg Forum. Daher geht das mit deinem Beitrag schon klar.

Brandenburg ist Berlin und Berlin ist Brandenburg.

Noch was zum Thema: Die Menschen sind leider immer noch gutgläubig. Leider können sie das nicht mehr sein.
Auch in ländlichen Gegenden nimmt der Diebstahl von allen möglichen Dingen immer mehr zu. :( Ist aber auch keine schöne Welt, wenn keiner mehr einem anderen was gönnt. :-/

:winken:
Thomas
 
Ich sag einfach mal was es mir noch so wert wäre wenn ich es als Inserat lese. Bin aber kein Experte!!
Um die 450€. :oops:
Hoffe es regelt sich für dich besser. Vielleicht hat der Händler ja was gutes Gebrauchtes da stehen.

VG Andreas
 
Für die neuen Teile solltest du ja bestimmt noch Rechnungen haben. Wenn du sie gebraucht gekauft hast, hast du ja den Zeitwert.;)
 
Ich persönlich halte den Thread für völlig hoffnungsfrei und überflüssig.

Ich auch. Aber dieser Thread hat zumindest bei mir eine sehr abschreckende Wirkung bezüglich des Verwendens von teuren Fahrrädern in Berlin. Alle meine "guten" Räder stehen in der Wohnung und werden nie in der Stadt angeschlossen (also nicht verwendet, um irgendwo hinzufahren). Bei meiner Stadtschlampe habe ich mir fest vorgenommen, nicht zu weinen, wenn sie weg ist.
 
Das kommt davon, dass immer so ein Vogel sofort "Suchfunktion!" kräht, wenn sich ein Thema ansatzweise wiederholt. Dann sucht man und sieht nicht, dass man in einem speziellen Forum gelandet ist.
 
Zurück
Oben Unten