Wer die Medienberichte zu den im Rennradsport verschärften Dopingkontrollen aufmerksam verfolgt hat wird sicherlich auch mal was von der NADA gehört haben.
Ihr wisst schon das ist diese Dopingstasi die Sportler von den Theateraufführungen ihrer Kinder wegzitieren darf für spontane Proben.
Und wegen eben dieser NADA hast sich vor nicht allzu langer Zeit ein gewisser Herr Fumic dazu entschieden NICHT mehr mit einer deutschen Lizenz zu starten, da er nicht ständig auf Abruf stehen müssen wollte. Für Sportler mit einer Linzenz eines beliebigen deutschen Sportverbandes gelten die selben anti Doping Regulaturen. Wie das im Ausland ist weiß ich leider nicht.
nicht ganz richtig. die nada gehört wie jeder nationale antidopingverband der wada an und alle unterliegen somit zumindest denselben regeln. alle heißt: nicht nur alle länder, sondern auch alle sportarten - zumindest die, die auch dem ioc angehören in irgendeiner form.
soweit die theorie: tatsächlich aber ist es so, dass es quasi kein einheitliches anti-doping-programm gibt. das was im rennradsport gemacht wird, wird in dieser dichte so gut wie in keiner anderen sportart gemacht, die meisten kontrollen sind viel laxer.
systematisch auf epo in allen variationen wird im mtb-sport sicher nicht gesucht, es gibt auch keinen biologischen pass oder ähnliches. doping-kontrollen finden überdies nicht mal bei allen veranstaltungen statt, die uci-status haben und selbst bei deutschen meisterschaften kann man auf dem treppchen stehen, ohne getestet zu werden.
insofern wundert mich es keinesfalls, das vergleichsweise wenig mtbler aber viele rennradpros erwischt werden. aber es erwischt ja dennoch immer wieder mal einen, ich erinnere nur mal an unteren anderen
ivonne kraft
meirhaege
peter ris andersen btw wegen epo (von wegen die mtbler haben dafür kein geld)
jérome chiotti
christophe Dupouey
janet puiggros miranda
massimo de bertolis
jürg graf - ganz besonders pikant war der vater doch nationaltrainer der schweizer und musste deshalb gehen
daneben gibt es auch noch den ein oder anderen altersklasse-athleten (u.a. masters treppchen der transalpchallenge), die erwischt wurden, aber wegen des angeblich nur "geringen vergehens" nur für ein paar monate bzw ein jahr aus dem verkehr gezogen wurden.
noch fragen?