Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Leider auch auf dem Trail, wenn es ruppig wird schon passiert. Bei Hope kann ich machen was ich will, der Hebel bleibt dort, wo er soll.

Dieses WE ist eh großer Umbau angesagt, da kann ich gleich die Saint mit Putoline befüllen.
Würde mich interessieren, ob du es mit Putoline auch noch zusammenbringst..
Brauchen im Sinne von mehr Bremsleistung kann ich für hinten auf keinen Fall sagen, da langt die XT auf jedenfall . Es wäre mehr ein verzweifelter Versuch, die Problematik mit dem wandernden Druckpunkt quasi zu erschlagen.
Vorne werde ich der 820er zunächst wohl mal einen Versuch geben.
Also ich habe seit 2 Jahren mit meiner XT8000 hinten keinen wandernden Druckpunkt (auch mit Shimano Öl). Dürfte also ein gutes Modell sein..
Probiere einfach mit Putoline und mobilisier die Kolben. Wenns nicht hilft, dann hol einfach eine neue. Wäre vielleicht ein günstiger Versuch bevor man komplett umsteigt..
 
Brauchen im Sinne von mehr Bremsleistung kann ich für hinten auf keinen Fall sagen, da langt die XT auf jedenfall . Es wäre mehr ein verzweifelter Versuch, die Problematik mit dem wandernden Druckpunkt quasi zu erschlagen.
Vorne werde ich der 820er zunächst wohl mal einen Versuch geben.
Warum nicht einfach Putoline? Kostet nur einen 10er.
 
Das ist das richtige. Irgendwo im Thread wurde das Thema behandelt und als unproblematisch befunden.....mit temperaturkleber auf bremssattel getestet.
Andere wechseln erst mal nur auf einer Seite das Öl um zu testen um noch einen Notanker zu haben.
 
Habe mir testweise auch mal Putoline bestellt.

Gibt es hier mittlerweile Negativ-Erfahrungen hinsichtlich Überhitzung? Zumindest konnte ich auf den bisherigen 42 Seiten nur positives lesen.



Hab jetzt auch schon mehrfach etwas vom Mobilisieren der Bremskolben gelesen. Wie genau funktioniert das?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!
 
Nur mal so am Rande: Es gibt ein Bremsöl, das bessere Werte aufweist als Putoline. Bin ja mal gespannt, wenn der Winter kommt und das hochgelobte Putoline genauso zähflüssig wird wie Magura- und Shimano-Öl.
Es haben hier schon welche das Bionol getestet und das Problem blieb bestehen. ;)
 
Nur mal so am Rande: Es gibt ein Bremsöl, das bessere Werte aufweist als Putoline. Bin ja mal gespannt, wenn der Winter kommt und das hochgelobte Putoline genauso zähflüssig wird wie Magura- und Shimano-Öl.


Das ist einfach Quatsch und wurde hier bereits getestet. Der Beitrag ist nichts als der Versuch billig Werbung zu machen.

Bisher dachte ich hinter Deinen Aussagen steckt mehr als reines Marketing geblubber. So verliert man das Vertrauen in Trickstuff Produkte leider schnell...

Daher: Bitte klarstellen und mit verifizierten Messdaten belegen.
 
Nur mal so am Rande: Es gibt ein Bremsöl, das bessere Werte aufweist als Putoline. Bin ja mal gespannt, wenn der Winter kommt und das hochgelobte Putoline genauso zähflüssig wird wie Magura- und Shimano-Öl.
Selbst WENN dem so wäre (was ja nicht ist zum Glück), würde ich mir trotzdem das Bremsöl, das bessere Werte aufweist, woanders vorbeilaufen lassen...
 
Auch ich hatte hier schon mal vergeblich Messwerte/Daten/Testberichte erbeten, die bestätigen, dass Bionol besser ist als Putoline.
Mein privater -natürlich nicht professioneller- Test hat ergeben, dass Bionol schlechter abschneidet als Putoline, d.h. gar keine merklichen Vorteile gegenüber anderen Ölen bringt (Shimano/Magura) - nur auf Kälte bezogen(!).
Gut wäre hier natürlich auch, wenn User mal von Negativerfahrungen mit Putoline berichten. Bis jetzt nehme ich aber ausschließlich positive Aussagen zu Putoline wahr (mich eingeschlossen).
 
Kann bisher auch nur folgendes berichten:
- Seit 2 Jahren Putoline im Einsatz (ZEE, v203 h180)
- Keine defekten Dichtungen oder Ölen
- Kein Problem mit dem Siedepunkt, bei 105kg + 15kg Rad und langen steilen Abfahrten z.b. Tibet Trail im Vinschgau
 
Das ist einfach Quatsch und wurde hier bereits getestet. Der Beitrag ist nichts als der Versuch billig Werbung zu machen.

Bisher dachte ich hinter Deinen Aussagen steckt mehr als reines Marketing geblubber. So verliert man das Vertrauen in Trickstuff Produkte leider schnell...

Daher: Bitte klarstellen und mit verifizierten Messdaten belegen.
upload_2017-11-3_13-49-52.png


Ich habe nie und nirgendwo behauptet, dass Bionol das Druckpunktproblem der Shimano-Bremsen löst. Mir geht es nur um den Siedepunkt und um den Viskositätsindex. Diese Kennzahl beschreibt die Veränderung der Viskosität zwischen niedriger und hoher Temperatur. Dazu dies:

upload_2017-11-3_14-22-30.png

(Biotech Hydrauliköl = Bionol)
 

Anhänge

  • upload_2017-11-3_13-49-52.png
    upload_2017-11-3_13-49-52.png
    100,1 KB · Aufrufe: 1.486
  • upload_2017-11-3_14-22-30.png
    upload_2017-11-3_14-22-30.png
    50,1 KB · Aufrufe: 1.433
Aber hier geht's doch nicht um die Viskosität bei Erwärmung sondern bei tiefen Temperaturen (um und unter 0°C), oder übersehe ich etwas ?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Im Gegensatz zu Mr Trickstuff scheinst du es begriffen zu haben, dass die Druckpunkte hier nicht wegen siedender Bremsflüssigkeit zicken...
 
Anhang anzeigen 660771

Ich habe nie und nirgendwo behauptet, dass Bionol das Druckpunktproblem der Shimano-Bremsen löst. Mir geht es nur um den Siedepunkt und um den Viskositätsindex. Diese Kennzahl beschreibt die Veränderung der Viskosität zwischen niedriger und hoher Temperatur. Dazu dies:

Anhang anzeigen 660784
(Biotech Hydrauliköl = Bionol)

Ich frage mich wirklich, was das soll: Das Verhalten von Ölen oberhalb einer Raumtemperatur von 25 °C kann nicht ohne weiteres auf 0 °C übertragen werden. Ist ja schön und gut, dass Bionol bei 40 °C und 100 °C dünnflüssig ist: Bei 0 °C ist es das nicht. Daher kommt die Druckpunktproblematik von Shimano-Bremsen, die bei Temperaturen um den Gefrierpunkt verstärkt wird. Genau darum geht es in diesem Threma. Von einem Spezialmaschinenbauer für MTB-Komponenten, der für sich selbst den Anspruch eines Know-How und Technologievorsprungs hat, würde ich erwarten genau diese Problematik zu erkennen.

In diesem Thread wurde mit hochwertiger und mutiger Arbeit von Usern dieses Forums eine kostengünstige und schnelle Lösung für die angesprochene Druckpunktproblematik entwickelt. Dass diese nun von einem industriellem Endanbieter mit Halbwahrheiten und Ungenauigkeiten torpediert wird finde ich nicht in Ordnung.

Ich fordere daher nochmal zur Klarstellung und einer Stellungnahme auf.
 
Nur mal so am Rande: Es gibt ein Bremsöl, das bessere Werte aufweist als Putoline. Bin ja mal gespannt, wenn der Winter kommt und das hochgelobte Putoline genauso zähflüssig wird wie Magura- und Shimano-Öl.
Ich möchte die Spannung zwar ungern rausnehmen, aber das Thema ist bereits komplett geklärt für Putoline und zwar theoretisch und praktisch:
Druckpunktwandern Shimano XT m8000.
Hitzetests wurden diesen Sommer auch noch gemacht und selbst eine Unverträglichkeit mit Dichtungen ist bei Verwendung nach 1-2 Jahren nicht bekannt.
Putoline ermöglicht derzeit als einzig bekanntes Öl die problemlose Verwendung von Shimano-Bremsen auch unter 0 Grad. Nebenbei ist der Preis auch noch heiss. Ob man das jetzt hochloben will oder nicht, sei dahingestellt. Alternativen sind bis jetzt nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten