Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme: Tire Trooper – Neuer Reifenschutz von Johannes Fischbach

Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme: Tire Trooper – Neuer Reifenschutz von Johannes Fischbach

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS9DWjNEMDEwMS5qcGVn.jpeg
In Val di Sole haben wir das System erstmals am Arbeitsgerät von Fischi entdeckt, nun ist es offiziell erhältlich: Mit dem Tire Trooper präsentiert Johannes Fischbach einen eigenen Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme. Hier gibt's alle Infos zum Tire Trooper!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme: Tire Trooper – Neuer Reifenschutz von Johannes Fischbach
 
Kurze Anmerkung: In einer ersten Version des Artikels war von offenzelligem PE-Schaum die Rede – es handelt sich aber um geschlossenzelligen Schaum. Der Artikel ist aktualisiert.
 
... So manch gutes Weltcup Ergebnis wurde durch einen Durchschlag und daraus resultierenden Luftverlust zunichtegemacht ...

Beste Werbung https://dataride.uci.ch/Results/ifr...23&disciplineId=7&categoryId=22&raceTypeId=19

Fischi hatte aber in der Vergangenheit wirklich Pech mit Platten. Meine zB MSA letztes oder vorletztes Jahr war er auf dem Weg zu einer top20 Platzierung und hatte trotz ProCore einen Platten.
Top20 klingt jetzt nicht nach viel, ist aber für einen Deutschen Fahrer eine kleine Sensation.
 
Ohne das System von Fischi (oder vergleichbare Systeme) bisher gefahren zu sein finde ich's an sich cool, dass sich auf dem Reifenmarkt derzeit einiges tut. Wer mit normalen Reifen keine Probleme hat und glücklich ist, kann sie ja problemlos weiterfahren – es ist ja nicht so, dass hier ein völlig neuer Standard mit allen Inkompabilitäten geschaffen wird. Und wenn die angekündigten Eigenschaften (leicht, simpel zu montieren, verbesserte Fahreigenschaften, gute Schutzwirkung – werden wir alles testen!) stimmen, dann ist's doch eine super Sache für diejenigen, die von dem System profitieren können? Es richtet sich eben an Racer, denen ein platter Reifen schnell mal das Rennwochenende zerhageln kann, und beispielsweise an Personen, die häufiger mal Laufräder zerstören. Niemand wird gezwungen das Produkt zu kaufen und Konkurrenz belebt das Geschäft. :daumen:

Dass sich ein ziemlich erfolgreicher aktiver Racer Gedanken über das bestehende Material macht und nun ein serienreifes Produkt auf den Markt bringt, finde ich ebenfalls super.
 
Die Nudel funktioniert nur nicht. Habe ich selbst getestet.(TireNoodle) Die Nudel füllt zuviel Volumen des Reifens aus. Auf S2+ Trails fährt man somit permanent auf der Nudel. Es fühlt sich an als hätte man einen halben Platten. Ich musste den Druck daher erhöhen. Dann brauche ich aber keinen Durchschlagsschutz mehr.

Ohne es gefahren zu sein (weil so schwer), erscheint mir nur CushCore sinnvoll.
 
"Der Auslöser selbst etwas zu entwickeln war mein Abschneiden bei der Weltmeisterschaft in Australien letztes Jahr."

Was hat er den selbst entwickelt ?
Die idee ist von Pepís Tire Noodle kopiert !!
 
Die Nudel funktioniert nur nicht. Habe ich selbst getestet.(TireNoodle) Die Nudel füllt zuviel Volumen des Reifens aus. Auf S2+ Trails fährt man somit permanent auf der Nudel. Es fühlt sich an als hätte man einen halben Platten. Ich musste den Druck daher erhöhen. Dann brauche ich aber keinen Durchschlagsschutz mehr.

Ohne es gefahren zu sein (weil so schwer), erscheint mir nur CushCore sinnvoll.


Komisch, ich hatte nicht so ein Gefühl !
Bei mir saß die TireNoodle stramm an der Felge mit einem 2.2 Reifen.

Du sollst auch nicht mit einem halben Platten fahren !
Ich bin mit 1,9Bar gefahren und viel weniger lässt den Reifen nur weg knicken und schwammig fahren.
 
Habt ihr auch das Gefühl, dass seit dem das ganze Zeugs draußen ist die Profis immer häufiger nen Platten haben? Gefühlt hatte doch das ganze Feld bei jedem rennen nen Platten. Kahm mir auf jeden Fall extrem häufig vor. Fahren die jetzt etwa alle die billigen Reifen um das Zeugs zu vermarkten oder was ist da los.
@stefanolo wie man Tubless Milch zudem selber anmischen kann würde mich brennent interessieren.
Wäre ja nicht das erste System welches nach der Präsentation zeigt, dass es nichts kann. War ja bei dem System von Greg Minaar das gleiche. Nach der Präsentation hier hat es im WC versagt. Lag aber wahrscheinlich auch daran, dass die damit ja auch noch komplett auf Milch verzichten weil die ja viel zu langsam ist. Ganz nach dem Motto "lieber nen ganz platten reifen als noch einen Rest Luft drin"
 
Grundsätzlich ist diese Entwicklung solcher Durchschlagschutz-Systeme doch positiv zu bewerten. Wer‘s will, wer‘s braucht hat die Auswahl. Wer auf seinen Waldrunden ohne Durchschläge zurecht kommt, muss keinen Gedanken dran verschwenden.
Ich fahre seit ca. 2 Jahren den Huck Norris im Hinterrad und bin mehrheitlich im alpinen Gelände unterwegs. In dieser Zeit hatte ich keinen Platten mehr.
 
Komisch, ich hatte nicht so ein Gefühl !
Bei mir saß die TireNoodle stramm an der Felge mit einem 2.2 Reifen.

Du sollst auch nicht mit einem halben Platten fahren !
Ich bin mit 1,9Bar gefahren und viel weniger lässt den Reifen nur weg knicken und schwammig fahren.
2,2" sind jetzt auch nicht wirklich breite Reifen und 1,9bar sind ja schon astronomisch hoch. Dafür hat man früher auch keinen Schutz groß gebraucht.
 
"Offenzelliger PE-Schaum" = Schwimmnudel

Das inkl. 2 Tubeless-Ventile um 80,- Euro? Wie kann das sein? :confused:
Eben nicht!!! Eine Schwimmnudel ist geschlossenzellig, sonst würde sie sich mit Wasser vollsaugen und nicht mehr schwimmen.

Genauso der vergleich mit Rohrisolierung, nein, ebenso Bullshit. Rohrisolierung kann man einmal heftig Komprimieren und dann is Pustekuchen, zumal sie auch geschlossenzellig ist, allerdings sehr dünnwandig (von Zelle zu Zelle). Es bedarf schon einem wirklich guten, elastischen schaum der aber auch wirklich Offenporig und Stabil ist. So ein schaum ist nicht mal eben aus dem Regal genommen. Was denkt ihr warum gute Matratzen aus gutem Schaum richtig Geld kosten?

Abr klar, das IBC hört "schaum", denkt an die 4€ Bauschaumdosen womit sie selber pfuschig ihre Bude "Dämmen" und überträgt das gleich. Wie immer.


Und nein, ich bin kein Supporter, noch Händler oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht!!! Eine Schwimmnudel ist geschlossenzellig, sonst würde sie sich mit Wasser vollsaugen und nicht mehr schwimmen.

Genauso der vergleich mit Rohrisolierung, nein, ebenso Bullshit. Rohrisolierung kann man einmal heftig Komprimieren und dann is Pustekuchen, zumal sie auch geschlossenzellig ist, allerdings sehr dünnwandig (von Zelle zu Zelle). Es bedarf schon einem wirklich guten, elastischen schaum der aber auch wirklich Offenporig und Stabil ist. So ein schaum ist nicht mal eben aus dem Regal genommen. Was denkt ihr warum gute Matratzen aus gutem Schaum richtig Geld kosten?
Kurze Anmerkung: In einer ersten Version des Artikels war von offenzelligem PE-Schaum die Rede – es handelt sich aber um geschlossenzelligen Schaum. Der Artikel ist aktualisiert.
Sicher eine ganz besonders hochwertige Schwimmnudel, aus wirklich gutem, elastischen Weltraum-Schaum. ;)

Übrigens bestreite ich gar nicht, daß diese Systeme Sinn machen, ich fahr selbst seit kurzem mit einem csixx Foamo im Hinterrad herum. Aber wenn man sieht, daß es zB das praktisch gleiche Produkt (Barbieri Anaconda) um weniger als die Hälfte zu kaufen gibt, darf man die Preisgestaltung dieser Nudel schon mal hinterfragen. Da will Fischbach wohl ein paar Leute für blöd verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht!!! Eine Schwimmnudel ist geschlossenzellig, sonst würde sie sich mit Wasser vollsaugen und nicht mehr schwimmen.

Genauso der vergleich mit Rohrisolierung, nein, ebenso Bullshit. Rohrisolierung kann man einmal heftig Komprimieren und dann is Pustekuchen, zumal sie auch geschlossenzellig ist, allerdings sehr dünnwandig (von Zelle zu Zelle). Es bedarf schon einem wirklich guten, elastischen schaum der aber auch wirklich Offenporig und Stabil ist. So ein schaum ist nicht mal eben aus dem Regal genommen. Was denkt ihr warum gute Matratzen aus gutem Schaum richtig Geld kosten?

Abr klar, das IBC hört "schaum", denkt an die 4€ Bauschaumdosen womit sie selber pfuschig ihre Bude "Dämmen" und überträgt das gleich. Wie immer.


Und nein, ich bin kein Supporter, noch Händler oder sonstwas.

Das kann nicht dein Ernst sein!
 
Ich finde dieses Produkt super. Es hat mit Sicherheit einen Grund warum er so ein Produkt auf den Markt bringt.
Er sagt das die Produkte die bis dahin auf dem Markt verfügbar waren alle nicht zufriedenstellend waren. Das kann auch sehr gut sein. PTN is nur Rohrisolierung aus dem Baumarkt (und sogar innen hohl)und immer nach der ersten fahrt kaputt und das Cush Core ist für normale Leute kaum zu montieren und wiegt mehr als das doppelte. Beim Bike Magazin hab ich gelesen das sie bei der Produktion Einfluss auf Härte, Dämpfung und Größen genommen haben.
Ich bin sehr gespannt darauf (zu mal ich den Preis im Gegensatz zu anderen Systemen, die das doppelte kosten, gut finde)
 
Eh lässig, aber es gibt das (offenbar) Gleiche halt schon für weniger als die Hälfte, auch inkl. Ventile: Barbieri Anaconda.


Habt ihr auch das Gefühl, dass seit dem das ganze Zeugs draußen ist die Profis immer häufiger nen Platten haben? Gefühlt hatte doch das ganze Feld bei jedem rennen nen Platten. Kahm mir auf jeden Fall extrem häufig vor.
Den Eindruck hatte ich letztes Jahr auch,
heuer gab's aber kaum mehr Platten.
 
2,2" sind jetzt auch nicht wirklich breite Reifen und 1,9bar sind ja schon astronomisch hoch. Dafür hat man früher auch keinen Schutz groß gebraucht.


Deswegen ja, die Tire Noodle sollte bei so einem Reifen ja schneller an den Reifen stoßen.
1,9Bar bei 90kg ist in dem Fall okay, da habe ich den optimalen Grip ohne das es sich schwammig fahren lässt mit MCFK Felgen (25mm innen, 35mm außen).

Bringt keinem was wenn der Reifen zur Seite weg knickt und ständig Burping produziert.
Diesen Schutz darf man auch nicht falsch verstehen, sie dienen nicht vor Schutz bei Burping !

Wenn du also zu niedrigen Luftdruck fährst, bist du selbst drann Schuld.
Der Reifen sollte satt auf dem Untergrund liegen aber auch stabil auf der Felge sitzen.

Ich fahre die Tire Noodle aber auch nicht mehr, mich hat es nur mal interessiert.
 
Zurück
Oben Unten