DVO Diamond im Test: grell-grüne Alternative zum Establishment?

DVO Diamond im Test: grell-grüne Alternative zum Establishment?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi8yMDEzMDQ2LW82ZWllc3l5cnhvdC1kaWFtb25kX3Byb2QyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Die grell-grüne DVO Diamond möchte den Enduro-Federgabel-Markt aufmischen - mit standardmäßig 160 mm Federweg und verfügbar für 26", 27,5" und 29" wird die Marschrichtung schnell klar. Die Diamond soll maximale Federungsperformance für das weiterhin beliebte Federwegssegment von 140 - 160 mm bieten. Ob das gelingt? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DVO Diamond im Test: grell-grüne Alternative zum Establishment?
 
Habe mir eine Diamond gekauft und bin bisher die 26" 160mm Pike mit AWK gefahren. Als ich in Riva Bikes getestet habe, ist mir aufgefallen, dass jede Pike immer anders funktioniert, man also nie von "der Pike" sprechen kann. Jetzt hatte ich für ein Fastforward eine 150mm Boost Pike, die war die beste, die mir bisher unter gekommen ist (bisher 9 Bikes mit Pike getestet).
Kann man denn für die Diamond auch eine Stahlfeder oder IRT/AWK kaufen? Gibts da irgendwas? Ein Vergleich der Diamond zur neuen 36 würde mich auch interessieren.
Bringt Manitou die Mattoc mal mit schwarzen Standrohren raus?

@andrewam Luftkammer Pike AWK besser, Dämpfung Diamond besser, passt das?

Ja das mit der Pike kann ich so unterschreiben jede spricht anders an und meine allererste fährt immer noch am besten.
 
das jede rock shox pike anders funktioniert kann ich glatt so unterschreiben.ich kenne 4 pikes.alle gabeln identisch abgestimmt.jede fühlt sich anders an.das war aber bei meinen rebas schon so.
von dt swiss zb kenne ich so deutliche schwankungen gar nicht.
habe eh das gefühl das rs mit starken fertigungsschwankungen zu tun hat.ärgerlich finde ich auch das egal ob reba,sid oder pike eigentlich jede nahezu furztrocken ausgeliefert wurde.ärgerlich.
 
Da ich zur Zeit nach einer neuen Gabel für mein Specialized Enduro 2013 ausschau halte, was würdet ihr mir denn empfehlen?
Möchte mehr in Bikeparks fahren, aber auch ab zu eine Tour. Zur Zeit hab ich noch die original Fox Talas 34 verbaut, welche ein miserables Ansprechverhalten hat. Pike mit AWK oder DVO Diamond oder ganz was anderes?
 
Ich würde die neue Lyrik mit AWK nehmen, oder Yari mit CR Conception Stahlfeder und All in One Kartusche (kein Mehrgewicht vs Luft!).


Durolux gibts nicht in 29". Und die Auron mit 150mm - die ist zuwenig für ein Speci Enduro. Aber im Enduro ist doch eh die Pike. Einfach auf AWK oder CR Conception Coil umbauen und gut ist.

Bei 650B wäre für mich klar Mantiou Mattoc mit IRT gesetzt. Super Preis, sehr gute Performance - und stufenlos absenkbar mit dem Ventil hier aus dem Forum.

Die DVO ja leider auch nicht in 29".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die neue Lyrik mit AWK nehmen, oder Yari mit CR Conception Stahlfeder und All in One Kartusche (kein Mehrgewicht vs Luft!).


Durolux gibts nicht in 29". Und die Auron mit 150mm - die ist zuwenig für ein Speci Enduro. Aber im Enduro ist doch eh die Pike. Einfach auf AWK oder CR Conception Coil umbauen und gut ist.

Bei 650B wäre für mich klar Mantiou Mattoc mit IRT gesetzt. Super Preis, sehr gute Performance - und stufenlos absenkbar mit dem Ventil hier aus dem Forum.


Hat er denn inzwischen die awk für die neue Lyrik fertig?
Er sagte nämlich vor ein paar Monaten,das sei wegen der tapered Rohre von Yari und Lyrik problematisch und würde er noch drüber nachdenken ;-)
 
Ich dachte gelesen zu haben die kommt sehr bald. Ansonsten CR Conception. Die Stahlfeder wiegt so 110-150g je nach Gewicht (60-100kg Rider, Feder wird Custom hergestellt) - also echt sauleicht. Mit All In One Kartusche spart man aber 130g vs Charger (plus deutlich bessere Performance). Bei 29" und Enduroambitionen gibts halt nur Pike, Lyrik, Fox 36, bzw evtl mit Abstrichen noch die Fox 34 (für leichtere Fahrer).
 
Ich dachte gelesen zu haben die kommt sehr bald. Ansonsten CR Conception. Die Stahlfeder wiegt so 110-150g je nach Gewicht (60-100kg Rider, Feder wird Custom hergestellt) - also echt sauleicht. Mit All In One Kartusche spart man aber 130g vs Charger (plus deutlich bessere Performance). Bei 29" und Enduroambitionen gibts halt nur Pike, Lyrik, Fox 36, bzw evtl mit Abstrichen noch die Fox 34 (für leichtere Fahrer).

Hab schon die mst kartusche drin,danke ;-)
Aber brauche noch Ne anständige luftfeder.coil wäre Notlösung. Mag nen ticken endprogression und die flexible anpassungsfähigeMöglichkeit der awk. ..Liebe meine mattoc IRT ;-)
 
Das 2013 specialized enduro ist halt noch 26 Zoll. Würde aber am liebsten eine 27.5 Gabel einbauen, falls ich mal auf einen neuen Rahmen wechsle. Lyrik und AWK klingt auch gut, meine auch gelesen zu haben, das bereits die erste Test Prudktion läuft. Aber ist die Lyrik soviel besser wie die Pike? Lt Tests nicht und vom Gewicht ist die Pike bisl leichter. Ich will eine sensible Gabel haben, die dabei aber auch nicht zu tief im Federweg hängt wie zur Zeit meine Fox Talas 34 aus 2013. das Systeme der DVO klang dafür ganz interessant.
 
...Ich will eine sensible Gabel haben, die dabei aber auch nicht zu tief im Federweg hängt wie zur Zeit meine Fox Talas 34 aus 2013. das Systeme der DVO klang dafür ganz interessant.

Wenn du bereit und in der Lage bist, noch das letzte bisschen an Optimierung herauszukitzeln, die Mattoc mit IRT oder die Duro. Bist du eher ein "Set and forget" Fahrer und möchtes weniger am Setup machen, eine gute Pike.
Wäre übrigens - wie immer - schön und angebracht, wenn jeder nur das Zeug empfiehlt, was er selbst auch kennt und halbwegs intensiv gefahren ist...an der Duro vermisse ich kein IRT.
 
Falls jemand von euch Diamond fahrern mal ein Knacken im steuerbereich hat, kann es gut möglich sein das es von der Gabel kommt. Musste leider gestern auch feststellen das mein gabelschaft an der dvo knackt.
 
Ich hatte das bisher bei jeder Gabel nach einiger Zeit, egal welcher Hersteller oder Modell.
Glaube fast das ist nicht zu ändern bei der Presspassung Schaft/Krone... wenn man die Gabel nicht nur in die Vitrine stellt und/oder Glück/Pech mit den Toleranzen hat.
 
Mit DVO hab ich auch nichts ausser Problemen! War am anfang mal begeistert von der Gabel. Wurde eingeschickt da die OTT geklackert und der Gabelschaft geknackt hat.

Hab die Gabel 3 Wochen, sogar fast 4 Später zurückbekommen. OTT Klackert zwar nicht mehr, dafür quietschen jetzt die dichtungen.
Und anscheinend Knackte der Gabelschaft nicht. Dabei hab ich extra um andere fehlerquellen auszuschliessen eine andere Gabel getestet und DVO das auch angegeben!

Deshalb wurde er einfach pauschal mal nicht getauscht da DVO der meinung war es besser zu wissen. Wurde dann von einem kollegen getestet und dort war das knacken laut und deutlich zu hören!

Weiss ja nicht ob die da Taub sind, aber die habens echt verbockt. Muss jetzt 3 Wochen in den Ferien mit knackender Gabel runfahren und mich andauernd darüber aufregen!

Ech schlecht von DVO.
 
Gibt es verschiedene Varianten der Diamond? Ich wiege nackt 73kg und brauche 140psi für ein straffes Fahrwerk, OTT 6, HSC 6, LSC 2-3, Rebound weiß ich grad nicht mehr. Federweg nutze ich komplett. Wenn ich meine Einstellungen mit dem DVO-Vorschlag vergleiche, komme ich schon ins Grübeln...

Ach falscher Thread, ich poste nochmal im Diamond Setup Brett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten