DVO Diamond im Test: grell-grüne Alternative zum Establishment?

DVO Diamond im Test: grell-grüne Alternative zum Establishment?

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Die grell-grüne DVO Diamond möchte den Enduro-Federgabel-Markt aufmischen - mit standardmäßig 160 mm Federweg und verfügbar für 26", 27,5" und 29" wird die Marschrichtung schnell klar. Die Diamond soll maximale Federungsperformance für das weiterhin beliebte Federwegssegment von 140 - 160 mm bieten. Ob das gelingt? Hier ist der Test.

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DVO Diamond im Test: grell-grüne Alternative zum Establishment?
 
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Also ich für meinen Teil kann die DVO Diamond (in 27,5") wirklich anstandslos empfehlen!!! Läuft seit 13 Monaten tip-top. Einmal laut Werk eingestellt (die Anleitung ist sehr gut und umfangreich, die Grundeinstellung gemäß dieser ist auch schon super), dann mit der Zeit etwas nachjustiert und seit dem ist sie die beste Gabel (Einfachbrücke) die hatte, bzw. fuhr. :daumen: Ich denke, jetzt wird's einmal Zeit fürs erste Service, dann kommt ein Erfahrungswert mehr dazu. :ka:
 
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Wenn man sich das in der Theorie zu anderen anguckt, müsste das nebst einer manitou die am einfachsten wartbare dämpfung sein
 
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Mal ne Semischlaue Frage. Wie ist den die Reifenfreiheit in der Gabel in 29Zoll mit 15x100? Habe da nun schon öfter gehört das es nicht so prall sein soll
 
D

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Guest
Was willst Du wissen, was nicht vor ein paar Posts schon dran war?
 
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Die Reifenfreiheit der "alten" Diamond ist schon eher gering. Daran ändert sich auch nix, das Casting ist unverändert. Die neue Boost Variante hat da deutlich mehr Platz.

Das heißt aber nicht dass man keine "normalen" Reifen fahren kann. Nur wenn es unbedingt die dicksten Pellen sein müssen kann (!) es problematisch werden.
 
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Oh das ist sehr schade.... wollte 2.5 minions oder 2.6 Butcher vorne fahren und im Winter hillbilly 2.3 oder gar 2.6 je nach dem welcher mehr mehr taugt
 
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Giant hatte ja jetzt ein Jahr DVO an Bord, bevor wieder Fox übernommen hat. Ich habe den Topaz-Dämpfer und der ist sehr gut, besser als mein SuperDeluxe Coil und natürlich besser als der Monarch aus dem alten Radl.

Wie ist das jetzt mit der Diamond-Gabel im Vergleich zu Grip2, Ultimate RC2?

Die Trailvariante kommt ja wieder sehr gut weg: https://www.mtb-news.de/news/dvo-sapphire-34-d1-test/
Die 29er weitestgehend auch: https://www.mtb-news.de/news/federgabel-test-dvo-diamond-29/
Onyx wurde nur vorgestellt: https://www.mtb-news.de/news/dvo_onyx_sc_federgabel/

https://reviews.mtbr.com/dvo-diamond-110-boost-fork-review
Das Werksteam wirkte auch recht glücklich damit.

Das Enduro-Bladdl hat die Diamond aber weggebuttert, andere fanden sie auch nicht immer so toll:

"verglichen mit den besten Gabeln im Test wirkt die Diamond veraltet und kann nicht mit den aktuellen Benchmarks mithalten. "
"Gut, aber nicht überragend
Die DVO Diamond-Federgabel benötigt etwas Fingerspitzengefühl beim Setup und kann nicht ganz mit der Performance der besten Gabeln am Markt mithalten. "
"Federgabel kann nicht mit den besten mithalten "
 
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Florent29

Blind Racing for life
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Giant hatte ja jetzt ein Jahr DVO an Bord, bevor wieder Fox übernommen hat. Ich habe den Topaz-Dämpfer und der ist sehr gut, besser als mein SuperDeluxe Coil und natürlich besser als der Monarch aus dem alten Radl.

DVO kennt halt keiner - stell dir vor so ein Spezl kommt in den Radladen und kennt nur Shimano XT und Fox. Dem verkaufst du kein Giant mit DVO Fahrwerk, egal wie gut die sind.

Außerdem ab es so ein paar Gerüchte hinsichtlich nicht erreichten Stückzahlen und fehlendem Support bei Rennen.
 
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Hi leute

Ich habe mir vor kurzem eine diamond gekauft.
Mir ist schon von anfang an aufgefallen, das die gabel deutlich spürbares buchsenspiel hatt.
Das kann nicht normal sein oder?
Sie hatt am anfang auch sehr gut funktioniert, ist aber jetzt trotz schmierung mit fox gold und rsp slick kick nicht mehr so sensibel. Das heisst, wenn ich von oben auf den lenker drücke hackt sie richtig, wenn ich aber die vorderbremse ziehe und drücke ist sie immernoch extrem sensibel.
Ist irgendwie schade, da ich am anfang von der gabel begeistert war...
Kennt sonst noch jemand dieses problem?

Grüsse aus der Schweiz!
 
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Buchsenspiel hat meine auch, gar nicht wenig. Ist aber angeblich normal und in der Funktion (quasi alles außer "Stehtest") merkt man es wirklich überhaupt nicht.
Sonst macht meine auch nach knappen 3,5 Jahren echt null Mätzchen.
 
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Hi leute

Ich habe mir vor kurzem eine diamond gekauft.
Mir ist schon von anfang an aufgefallen, das die gabel deutlich spürbares buchsenspiel hatt.
Das kann nicht normal sein oder?
Sie hatt am anfang auch sehr gut funktioniert, ist aber jetzt trotz schmierung mit fox gold und rsp slick kick nicht mehr so sensibel. Das heisst, wenn ich von oben auf den lenker drücke hackt sie richtig, wenn ich aber die vorderbremse ziehe und drücke ist sie immernoch extrem sensibel.
Ist irgendwie schade, da ich am anfang von der gabel begeistert war...
Kennt sonst noch jemand dieses problem?

Grüsse aus der Schweiz!
Zum Büchsenspiel kann ich dir leider nichts sagen aber dein Problem kann mMn auch am Öl liegen dass du in die Dämpferseite gefüllt hast. In den englischsprachigen Forum empfehlen viele Motorex 2.5wt (Angebote auf eBay) und in die Lowerlegs kann man ruhig das Fox gold 20wt einfüllen. Besser wäre allerdings Motorex supergliss für die Lowerlegs. Sogar Dvo soll häufig mit dem Öl spielen und da auch mehrere ausprobieren. Das fox Öl schmiert den rebound Kolben von unten eig ganz gut nur, wenn der Kolben ins Innere der Kartusche wandert, entsteht das Öl Problem (der Kolben hakt irgendwie irgendwo). Dvo empfiehlt für die Kartusche 80ml 2.5wt aber 2.5wt kann viel bedeuten, je nach Hersteller. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem rsp 2.5wt (für die Diamond d1 nicht zu empfehlen.

Falls das Öl in der Dämpferseite noch das Original Öl ist dann würde ich definitv Dvo Mal anrufen oder anschreiben, die sind EXTREM hilfsbereit was spezielle technische Fragen angeht.

Kleiner Nachtrag: Nachdem ich den Reboundschaft mit Slickoleum geschmiert und erkannt habe wie überlegen dieses Fett gegenüber dem Sram Butter ist, würde ich vielleicht sogar sagen, dass das Fett viel wichtiger für die beweglichen Teile ist als das Öl.
 
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SlayMe

killed the dancing spiderman
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Ich kram den mal raus.
Denn ich habe eine DVO Diamond und bei der kann ich beim OTT mit dem Inbus nur vier Umdrehungen machen. Danach wird es sehr schwergägngig. Muss ich einfach weiterdrehen, oder stimmt da was nicht?
Danke für die Hilfe.
 
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ich würde sagen da stimmt was nicht. Zumindest kann meines wesentlich mehr Umdrehungen...Luft hast du vorher abgelassen?
 
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