DVO Diamond im Test: grell-grüne Alternative zum Establishment?

DVO Diamond im Test: grell-grüne Alternative zum Establishment?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi8yMDEzMDQ2LW82ZWllc3l5cnhvdC1kaWFtb25kX3Byb2QyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Die grell-grüne DVO Diamond möchte den Enduro-Federgabel-Markt aufmischen - mit standardmäßig 160 mm Federweg und verfügbar für 26", 27,5" und 29" wird die Marschrichtung schnell klar. Die Diamond soll maximale Federungsperformance für das weiterhin beliebte Federwegssegment von 140 - 160 mm bieten. Ob das gelingt? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DVO Diamond im Test: grell-grüne Alternative zum Establishment?
 
Also ich für meinen Teil kann die DVO Diamond (in 27,5") wirklich anstandslos empfehlen!!! Läuft seit 13 Monaten tip-top. Einmal laut Werk eingestellt (die Anleitung ist sehr gut und umfangreich, die Grundeinstellung gemäß dieser ist auch schon super), dann mit der Zeit etwas nachjustiert und seit dem ist sie die beste Gabel (Einfachbrücke) die hatte, bzw. fuhr. :daumen: Ich denke, jetzt wird's einmal Zeit fürs erste Service, dann kommt ein Erfahrungswert mehr dazu. :ka:
 
Wenn man sich das in der Theorie zu anderen anguckt, müsste das nebst einer manitou die am einfachsten wartbare dämpfung sein
 
Mal ne Semischlaue Frage. Wie ist den die Reifenfreiheit in der Gabel in 29Zoll mit 15x100? Habe da nun schon öfter gehört das es nicht so prall sein soll
 
Was willst Du wissen, was nicht vor ein paar Posts schon dran war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Reifenfreiheit der "alten" Diamond ist schon eher gering. Daran ändert sich auch nix, das Casting ist unverändert. Die neue Boost Variante hat da deutlich mehr Platz.

Das heißt aber nicht dass man keine "normalen" Reifen fahren kann. Nur wenn es unbedingt die dicksten Pellen sein müssen kann (!) es problematisch werden.
 
Oh das ist sehr schade.... wollte 2.5 minions oder 2.6 Butcher vorne fahren und im Winter hillbilly 2.3 oder gar 2.6 je nach dem welcher mehr mehr taugt
 
Giant hatte ja jetzt ein Jahr DVO an Bord, bevor wieder Fox übernommen hat. Ich habe den Topaz-Dämpfer und der ist sehr gut, besser als mein SuperDeluxe Coil und natürlich besser als der Monarch aus dem alten Radl.

Wie ist das jetzt mit der Diamond-Gabel im Vergleich zu Grip2, Ultimate RC2?

Die Trailvariante kommt ja wieder sehr gut weg: https://www.mtb-news.de/news/dvo-sapphire-34-d1-test/
Die 29er weitestgehend auch: https://www.mtb-news.de/news/federgabel-test-dvo-diamond-29/
Onyx wurde nur vorgestellt: https://www.mtb-news.de/news/dvo_onyx_sc_federgabel/
https://www.pinkbike.com/news/dvo-diamond-110-boost-fork-review.html
https://www.google.com/search?&q=dvo+diamond+reviewhttps://www.bikemag.com/gear/components/review-dvo-diamond/https://nsmb.com/articles/dvo-diamond-long-term-review-2/https://reviews.mtbr.com/dvo-diamond-110-boost-fork-review
Das Werksteam wirkte auch recht glücklich damit.

Das Enduro-Bladdl hat die Diamond aber weggebuttert, andere fanden sie auch nicht immer so toll:
https://www.bikeradar.com/reviews/components/forks/suspension-forks/dvo-diamond-d1-fork-review/https://www.mbr.co.uk/reviews/forks/dvo-diamond-160mm-fork-reviewhttps://enduro-mtb.com/giant-reign-advanced-0-2019-test/
"verglichen mit den besten Gabeln im Test wirkt die Diamond veraltet und kann nicht mit den aktuellen Benchmarks mithalten. "
"Gut, aber nicht überragend
Die DVO Diamond-Federgabel benötigt etwas Fingerspitzengefühl beim Setup und kann nicht ganz mit der Performance der besten Gabeln am Markt mithalten. "
"Federgabel kann nicht mit den besten mithalten "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Giant hatte ja jetzt ein Jahr DVO an Bord, bevor wieder Fox übernommen hat. Ich habe den Topaz-Dämpfer und der ist sehr gut, besser als mein SuperDeluxe Coil und natürlich besser als der Monarch aus dem alten Radl.

DVO kennt halt keiner - stell dir vor so ein Spezl kommt in den Radladen und kennt nur Shimano XT und Fox. Dem verkaufst du kein Giant mit DVO Fahrwerk, egal wie gut die sind.

Außerdem ab es so ein paar Gerüchte hinsichtlich nicht erreichten Stückzahlen und fehlendem Support bei Rennen.
 
Hi leute

Ich habe mir vor kurzem eine diamond gekauft.
Mir ist schon von anfang an aufgefallen, das die gabel deutlich spürbares buchsenspiel hatt.
Das kann nicht normal sein oder?
Sie hatt am anfang auch sehr gut funktioniert, ist aber jetzt trotz schmierung mit fox gold und rsp slick kick nicht mehr so sensibel. Das heisst, wenn ich von oben auf den lenker drücke hackt sie richtig, wenn ich aber die vorderbremse ziehe und drücke ist sie immernoch extrem sensibel.
Ist irgendwie schade, da ich am anfang von der gabel begeistert war...
Kennt sonst noch jemand dieses problem?

Grüsse aus der Schweiz!
 
Buchsenspiel hat meine auch, gar nicht wenig. Ist aber angeblich normal und in der Funktion (quasi alles außer "Stehtest") merkt man es wirklich überhaupt nicht.
Sonst macht meine auch nach knappen 3,5 Jahren echt null Mätzchen.
 
Hi leute

Ich habe mir vor kurzem eine diamond gekauft.
Mir ist schon von anfang an aufgefallen, das die gabel deutlich spürbares buchsenspiel hatt.
Das kann nicht normal sein oder?
Sie hatt am anfang auch sehr gut funktioniert, ist aber jetzt trotz schmierung mit fox gold und rsp slick kick nicht mehr so sensibel. Das heisst, wenn ich von oben auf den lenker drücke hackt sie richtig, wenn ich aber die vorderbremse ziehe und drücke ist sie immernoch extrem sensibel.
Ist irgendwie schade, da ich am anfang von der gabel begeistert war...
Kennt sonst noch jemand dieses problem?

Grüsse aus der Schweiz!
Zum Büchsenspiel kann ich dir leider nichts sagen aber dein Problem kann mMn auch am Öl liegen dass du in die Dämpferseite gefüllt hast. In den englischsprachigen Forum empfehlen viele Motorex 2.5wt (Angebote auf eBay) und in die Lowerlegs kann man ruhig das Fox gold 20wt einfüllen. Besser wäre allerdings Motorex supergliss für die Lowerlegs. Sogar Dvo soll häufig mit dem Öl spielen und da auch mehrere ausprobieren. Das fox Öl schmiert den rebound Kolben von unten eig ganz gut nur, wenn der Kolben ins Innere der Kartusche wandert, entsteht das Öl Problem (der Kolben hakt irgendwie irgendwo). Dvo empfiehlt für die Kartusche 80ml 2.5wt aber 2.5wt kann viel bedeuten, je nach Hersteller. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem rsp 2.5wt (für die Diamond d1 nicht zu empfehlen.

Falls das Öl in der Dämpferseite noch das Original Öl ist dann würde ich definitv Dvo Mal anrufen oder anschreiben, die sind EXTREM hilfsbereit was spezielle technische Fragen angeht.

Kleiner Nachtrag: Nachdem ich den Reboundschaft mit Slickoleum geschmiert und erkannt habe wie überlegen dieses Fett gegenüber dem Sram Butter ist, würde ich vielleicht sogar sagen, dass das Fett viel wichtiger für die beweglichen Teile ist als das Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kram den mal raus.
Denn ich habe eine DVO Diamond und bei der kann ich beim OTT mit dem Inbus nur vier Umdrehungen machen. Danach wird es sehr schwergägngig. Muss ich einfach weiterdrehen, oder stimmt da was nicht?
Danke für die Hilfe.
 
ich würde sagen da stimmt was nicht. Zumindest kann meines wesentlich mehr Umdrehungen...Luft hast du vorher abgelassen?
 
Servus Leute des gepflegten Bergab-Sports.
Ich bin neu im DVO-Segment. Ich habe eine gebrauchtes aber neuwertiges Ripmo mit Diamond/Topaz-Fahrwerk gekauft.
Neben den Fahrleistungen des Ripmo war ich gespannt auf das Fahrwerk.
Die Gabel war mir ein wenig zu ruppig/unsensibel. Also habe ich die Lift abgelassen und OTT auf komplett offen/sensibel gestellt und mir den Luftdruck wieder angepasst.
Irgendwann, ich weiß nicht mehr genau wann, hatte ich das Gefühl, dass der Steuersatz lose ist. War er aber nicht.
Nach eingehender Ursachenforschung habe ich festgestellt, dass die Gabel klappert/Buchsenspiel hat. Ist mir weder beim Kauf, noch vor dem umstellen des OTT aufgefallen. Die linke Seite scheint mehr (oder nur dort) Spiel zu haben, als rechts. Es klappert auch wirklich wie ein lockerer Steuersatz. Hört sich ziemlich gleich an. Jetzt stellt sich die Frage, was bei meiner Umstellung passiert sein kann, dass es scheinbar auf einmal klappert.
Und lässt sich das Buchsenspiel im Rahmen eines Service selbst beheben? Oder schicke ich die Gabel irgendwo hin?
Ich muss mal auf die Rechnung schauen, da ich nicht der Erstbesitzer, von wann das Rad ist und ob da noch Garantie drauf ist. Oder könnte ich die Gabel auch so zu CosmicSports (sind die nicht Importeur?) schicken?
Ich würde der Gabel nämlich gerne eine Chance geben.



Sascha
 
In meinen Augen ist das schon ordentliches Buchsenspiel.
Also scheinbar auch normal?!
Lieber den Erstbesitzer wegen Garantie ansprechen oder lieber gleich die Gabel einem erfahrenen Tuner in die Hand geben? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Thematik und der Diamond bei einem Tuner gemacht?


Sascha
 
Zurück
Oben Unten