DVO Diamond im Test: grell-grüne Alternative zum Establishment?

DVO Diamond im Test: grell-grüne Alternative zum Establishment?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi8yMDEzMDQ2LW82ZWllc3l5cnhvdC1kaWFtb25kX3Byb2QyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Die grell-grüne DVO Diamond möchte den Enduro-Federgabel-Markt aufmischen - mit standardmäßig 160 mm Federweg und verfügbar für 26", 27,5" und 29" wird die Marschrichtung schnell klar. Die Diamond soll maximale Federungsperformance für das weiterhin beliebte Federwegssegment von 140 - 160 mm bieten. Ob das gelingt? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DVO Diamond im Test: grell-grüne Alternative zum Establishment?
 
Dem kann ich noch hinzufügen, das die Lackplatzer wie sie hier auf dem Bild dargestellt sind bei cosmic sports als Garantiefall anerkannt werden.

Die schwarze variante der Gabel hat dieses Problem nicht.
 
Wie schlägt sich die DVO im Gegensatz zur Öhlins und Lyrik/F36?

Das wäre interessant!
 
Kann die Testeindrücke bestätigen. Ausnahmsweise passen die Werksempfehlungen für's Setup schon ganz gut. Nur Rebound habe ich deutlich schneller als empfohlen eingestellt. Vergleich? Ich hatte im alten Rad eine Zocchi 55 mit Ti-Feder. Die Diamond tröstet mich etwas über diesen Verlust hinweg. ;)
 
Eine Spitzengabel. Die Aussagen im Test spiegeln meine Erfahrungen wieder, fahre sie (hochzufrieden) in schwarz, keine Lackprobleme. Und sollten die Probleme bei den grünen Modellen tatsächlich als Garantiefall behandelt werden (Post #2), passt´s.
Die Einstellung mag anfangs kompliziert wirken, jedoch habe ich noch nie eine so genaue (und fürs Grund - Setup sehr gut passende) mitgelieferte Anleitung gesehen. :daumen:
 
Die grell-grüne DVO Diamond möchte den Enduro-Federgabel-Markt aufmischen - mit standardmäßig 160 mm Federweg und verfügbar für 26", 27,5" und 29" wird die Marschrichtung schnell klar. Die Diamond soll maximale Federungsperformance für das weiterhin beliebte Federwegssegment von 140 - 160 mm bieten. Ob das gelingt? Hier ist der Test.


→ Den vollständigen Artikel "DVO Diamond im Test: grell-grüne Alternative zum Establishment?" im Newsbereich lesen



Über die Steifigkeit könntest Du noch ein Wort verlieren ;-)

Und Vergleiche mit der Konkurrenz wären auch klasse.pinkbike traut sich das inzwischen auch ;-)
 
Wie schlägt sich die DVO im Gegensatz zur Öhlins und Lyrik/F36?

Das wäre interessant!

Einen Vergleich mit der Öhlins kann ich nicht liefern, die Öhlins dürfte bauartbedingt aber eher an die Mattoc 2 erinnern, denke ich.

Ich finde die Diamond mit etwas stärker reingedrehter Negativfeder ähnlich satt wie Pike und Lyrik. Beiden RS würde ich, wenn jemand mich um eine Entscheidung bitten würde, eine noch etwas bessere Unterarme-Entlastung attestieren. Man könnte sagen: Eine Pike ist genau so satt, dabei aber leichter und günstiger. Dafür ist das OTT schon eine feine Sache für jemand, der gern etwas mehr tunen will. Hinsichtlich Tuning finde ich die Mattoc 2 aber noch spannender, die Doppelluftkammer bietet einfach nochmals krassere Einstellmöglichkeiten.

Die Fox 34 liegt nicht gar so "plüsch" wie die Diamond, spielt aber ja auch hinsichtlich Gewicht in einer anderen Liga. Die 36 würde ich aber als noch ein Stück souveräner in heftigem Gelände beschreiben, die geht schon super (es sei aber gesagt, dass mein Vergleich zur 36 kein ganz unmittelbarer ist, sondern hier einige Monate dazwischen liegen.)

Über die Steifigkeit könntest Du noch ein Wort verlieren ;-)
Und Vergleiche mit der Konkurrenz wären auch klasse.pinkbike traut sich das inzwischen auch ;-)

Die Gabel ist sehr steif, für mich subjektiv leicht steifer als die RS und die 36 (genauer kann ich es Dir aber auch nicht sagen, müsste man schon auf den Prüfstand stellen.!)

Ja Mann!!! Wann kommt der H2O Test!! :daumen:

ich rechne damit, dass der Test in 4-6 Wochen online geht. Bisheriger Eindruck ist gemischt, aber wir testen noch ein wenig :)
 
Bin am Enduro erst die Pike gefahren und hab dann auf die DVO gewechselt. Die DVO steht bei mir deutlich höher im Federweg als die Pike und die HSC gefällt mir besser, vor allem weil man sie ordentlich einstellen kann. Die Pike war mir da immer etwas unterdämpft. Bei der DVO hab ich das Gefühl das sie bei schnellen und ruppigen Strecken noch etwas mehr Reserven hat. Mit dem OTT muss man allerdings echt ein bisschen aufpassen, wenn man da mal eine nicht passende Einstellung hat verschenkt man entweder Federweg oder das Ansprechverhalten wird bescheiden.
Bin insgesamt sehr zufrieden, das Problem mit dem Lack habe ich aber leider auch.
 
Ist jemand die Diamond im Vergleich zur Pike mit AWK gefahren?

Nein,aber soviel.mit awk oder manitou irt bist anderen luftfedern definitiv überlegen.
Kannst sie von bauchig (was ja komischerweise allgemein hin gerne als linear bezeichnet wird) bis tatsächlich fast linear oder progressiv einstellen und für jedes Gewicht.und das schneller und einfacher als mit spacern oder Öl.
Die dvo funktioniert allgemein hin ohne Spacer schon relativ gut,aber im mtbr Forum kommt wohl nicht jeder bzw Gewicht damit ideal klar.
Habe die mattoc pro mit IRT und das geb ich nicht mehr her.hatte letztens Ne 180 lyrik mit 2 spacern und 25 pro sag in latsch und hab meine mattoc trotz geringerer Steifigkeit echt vermisst.

Hol dir Ne günstige pike ausm bikemarkt,awk und bei fast oder mst das tuning für 150 für die charger kartusche und du hast Ne bessere Gabel als alles von der Stange ;-)
 
@bansaiman mag schon gut möglich sein. Hatte auch zeitweise eine pike mit dem fast 3-way tuning. Dazumals aber nocj in 26 zoll. Dann der verkauf und die neue Pike rct3 mit AWK. Halt nochnie AWK und fast zusammen.
Jedoch mag ich momentan die DVO um einiges lieber als meine bisherigen Pikes
 
@bansaiman mag schon gut möglich sein. Hatte auch zeitweise eine pike mit dem fast 3-way tuning. Dazumals aber nocj in 26 zoll. Dann der verkauf und die neue Pike rct3 mit AWK. Halt nochnie AWK und fast zusammen.
Jedoch mag ich momentan die DVO um einiges lieber als meine bisherigen Pikes


Dazu aber noch folgende Frage:

Privat Lieben die meisten ihr arbeiten auf bremswellen,jetzt steht in diesem Test die dvo sei dirt eben nicht so gut.kann mir eigentlich nicht vorstellen,dass das stimmt,weil das ja eigentlich die Schwäche der Pike ist,was Deville und mattoc besser können.
Deine Erfahrung dazu? :)
 
Dazu aber noch folgende Frage:

Privat Lieben die meisten ihr arbeiten auf bremswellen,jetzt steht in diesem Test die dvo sei dirt eben nicht so gut.kann mir eigentlich nicht vorstellen,dass das stimmt,weil das ja eigentlich die Schwäche der Pike ist,was Deville und mattoc besser können.
Deine Erfahrung dazu? :)
Da ich seit letsten November ein DH Bike habe um Rennen zu fahren wurde die gabel eher auf Endurotrails wie zb in finale getestet.
Dort hat es eher wenige braking bumps deswegen ist mir eine meinung dazu nicht so gut möglich. jedoch fühlt sich die Gabel im oberen Federwegsbereich sehr sanf an, dank des OTT Stahlfeder konzept
Ich kann mir nicht erklären was genau den Testern vom IBC daran negativ aufgefallen ist. Bin natürlich offen und interessiert gegenüber ander meinungen zu dem verhalten der Gabel
 
Ein großer Federgabel-Vergleichs-Test mit Pike+AWK vs. Mattoc+IRT vs. Formula 35 vs. DVO Diamond vs. BOS Deville wäre ne echt gute Sache.
 
Dazu bitte aber noch ein Test vs einter Gabel mit CR Conception All in one Kit/Coil. Mit der CR Conception Kartusche inkl. Coil bekommt man die meisten Gabeln ohne Mehrgewicht auf Coil umgebaut - mit wohl extrem guter Funktion wie man in franzöischen Foren lesen kann.

Ich denke das hängt aber auch stark vom Fahrstil ab - für mich gibts nur AWK/IRT oder Stahlfeder. Bin noch mit keiner klassischen Luftgabel zufrieden gewesen.
 
Habe mir eine Diamond gekauft und bin bisher die 26" 160mm Pike mit AWK gefahren. Als ich in Riva Bikes getestet habe, ist mir aufgefallen, dass jede Pike immer anders funktioniert, man also nie von "der Pike" sprechen kann. Jetzt hatte ich für ein Fastforward eine 150mm Boost Pike, die war die beste, die mir bisher unter gekommen ist (bisher 9 Bikes mit Pike getestet).
Kann man denn für die Diamond auch eine Stahlfeder oder IRT/AWK kaufen? Gibts da irgendwas? Ein Vergleich der Diamond zur neuen 36 würde mich auch interessieren.
Bringt Manitou die Mattoc mal mit schwarzen Standrohren raus?

@andrewam Luftkammer Pike AWK besser, Dämpfung Diamond besser, passt das?
 
Du kannst ja mal anfragen (am besten in französisch - Richard benutzt sonst google translate) - http://www.crconception.com/
Aber offiziell gibts nur Fox (34/36/40) - Rock Shox (Pike (650B/29), Lyrik-Yari (nur 650B?), Boxxer 35,Domain SC, Domain DC) - Zocchi (55/66-35mm/888-38mm /350. Oft nur für die maximale Federwegslänge. Eigentlich nur Fox 36 gibts in 3 Versionen (160/170/180). Was es genau gibt findet man in dem Excel Bestelldokument. Wenn für die Gabel keine Länge angegeben ist - bedeutet es die längste verkaufte.
 
Kann man denn für die Diamond auch eine Stahlfeder oder IRT/AWK kaufen? Gibts da irgendwas?

Die Diamond ist ja schon ne "halbe" Stahlfeder. Ich sehe da keinen großen Grund auf komplett Stahl oder AWK zu gehen. Ich kann eine ordentliche Federhärte fahren womit die Gabel sehr gut im FW steht. Dank dem OTT ist sie trotzdem schön soft am Federwegsanfang und hat ne enorme Traktion. Endprogression passt auch.

Die Nachteile einer "normalen" Luftfeder sind ja somit nicht (kaum) vorhanden. Da ist also wenig Verbesserungspotential.

Ich hab noch ne Pike im Haus und ne Vengeance Coil. Vorher Mattoc, Deville und Lyrik Coil. Die Diamond ist (für mich) die beste Gabel. Mit Fox kann ich nicht vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten