DVO Suspension Emerald: spontane Produktvorstellung auf der ISPO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DVO Suspension ist eine dieser Marken, die es im Handumdrehen geschafft hat, aus dem Nichts heraus das größtmögliche Maß an Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen - nicht ganz unberechtigt, darf man an dieser Stelle jedoch festhalten. Ex-Marzocchi-USA-Mann Bryson Martin versteht sein Handwerk in Sachen Federelemente und weiß, wonach es der Kundschaft gelüstet. Mit der Vorstellung der Up-Side-Down-Gabel "Emerald" traf die junge Firma voll ins Schwarze. Nachdem wir Anfang November bereits recht ausführlich über die neue Gabel informieren konnten, hatten wir nun die Gelegenheit, die "Emerald" erstmals in die Hände zu bekommen.


→ Den vollständigen Artikel "DVO Suspension Emerald: spontane Produktvorstellung auf der ISPO" im Newsbereich lesen


 
Schönes Teil mit schönen Detaillösungen:daumen:

Aber was ist ein Endurodämpfer? Ein schwerer AM Dämpfer oder ein leichter DH Dämpfer:D
Also ich würd mir für den Einsatzzweck dann einen superleichten Öl/Titanfederdämpfer wünschen:daumen:

G.:)
 
Finde es ganz lustig wie hier man in einen Kaufrausch fallen bei einer Gabel, wo es wohl nur einen Prototypen gibt, den noch keine Tester gefahren ist.

Marketing funktioniert jedenfalls schon mal gut.

Stimme ich dir voll zu :D

Vor allem, wenn man sich anschaut, wie schon, bevor die von DVO überhaupt das erste richtige Modell zum Testen hatten, lauter Leute gesagt haben: Yay geile Gabel, Beschte! Muss ich mir kaufen, der Rest ist Schrott.

Aber an die Marketingabteilung: Chapeau! Besser nen Hype auslösen geht eigentlich nicht wirklich (von den angebissenen Apfel-Leuten abgesehen ;)).
 
Dass die bei DVO auch nur mit Wasser kochen ist klar. Aber die technischen Grundlagen und Detaillösungen versprechen eine sehr gute Gabel.
 
Oh Gott die Gabel wird auch nicht besser gehn wie ne boxxer race.
Also so viel mist auf einem haufen hab ich auch schon lange nicht mehr gehört.
Ich wage es mal zu behaupten das 99% der leute hier eh keine anung vom fahwerk haben.
 
Ich weiss nicht, ob es Sinn macht erst mit viel Aufwand eine up-side-down Gabel zu konstruieren, und dann den konstruktiven Nachteil der geringen Verwindungssteifigkeit mit einem Torsion-Arch zu kompensieren.

Optisch kommt dabei meiner Meinung nach wieder eine konventionelle Gabel heraus.
 
Oh Gott die Gabel wird auch nicht besser gehn wie ne boxxer race.
Also so viel mist auf einem haufen hab ich auch schon lange nicht mehr gehört.
Ich wage es mal zu behaupten das 99% der leute hier eh keine anung vom fahwerk haben.
das sieht man an deiner Aussage :daumen:

Tests und Fahrberichte werden zeigen was die Gabel letztendlich kann, da hier aber die klügsten Köpfe von MZ am werk sind denk ich es wird kein Flop werden.
 
Ich weiss nicht, ob es Sinn macht erst mit viel Aufwand eine up-side-down Gabel zu konstruieren, und dann den konstruktiven Nachteil der geringen Verwindungssteifigkeit mit einem Torsion-Arch zu kompensieren.

Optisch kommt dabei meiner Meinung nach wieder eine konventionelle Gabel heraus.

Nein, es macht natürlich nur Sinn Vorteile zu kompensieren um etwas schlechteres zu erhalten:p

G.:)
 
Die Carbon Torsion Arch wird DVO übrigens auch passend für 650B anbieten.
Und ja, das Team Suspension Center-Intense wird 2013 im DH auf 650B antreten.

Kann man hier nachlesen:
http://www.scintense.com/sc-intense-team-bikes-2013/

Einige Scott11-Fahrer waren übrigens schon 2013 auf 650B unterwegs im DH. Ja, auch Herr Caluori auf der HR-Felge, an der WM in Leogang. Aber das wirklich nur am Rande, ist schließlich off topic.
 
Hab ich so nicht geschrieben/gemeint, aber dass sie aktuell im mtb bereich eher selten sind wirst du nicht bestreiten können!
klar.

ich hatte es eher auf das "usd wird sich durchsetzen" bezogen.
-> wenn es sich bis jetzt nicht durchgesetzt hat, es gab genug gelegenheiten und technik auf der man aufbauen konnte... bei downsidedown scheinen einfach die vorteile zu überwiegen (ob für hersteller, kunden, manager oder endverbraucher will ich nicht beurteilen).

vielleicht schauts in 10 jahren anders aus.
 
Ich weiss nicht, ob es Sinn macht erst mit viel Aufwand eine up-side-down Gabel zu konstruieren, und dann den konstruktiven Nachteil der geringen Verwindungssteifigkeit mit einem Torsion-Arch zu kompensieren.

Optisch kommt dabei meiner Meinung nach wieder eine konventionelle Gabel heraus.

Es macht schon Sinn. Alle Vorteile die eine Upside Down Gabel hat bleiben erhalten. Nämlich:
- Die deutlich höhere laterale Steifigkeit dank der viel größeren Rohrüberlappungen (falls MX Bauweise, dann umso mehr)
- Bessere Schmierung von Dichtungen und Führungen

Der öfter mal aufgezählte Vorteil von geringen ungefederten Masse ist beim MTB eh Blödsinn. Nehmt mal die Magnesium-Lowers eurer Gabeln in die Hand, dann wisst ihr warum.
Und dass man die Kartusche auch ohne Upside-Down andersrum reinbauen kann zeigt Fox. Also, das ist eh nicht der Grund für Up-Side -Down.

Oh Gott die Gabel wird auch nicht besser gehn wie ne boxxer race.
Also so viel mist auf einem haufen hab ich auch schon lange nicht mehr gehört.
Ich wage es mal zu behaupten das 99% der leute hier eh keine anung vom fahwerk haben.

Das Bezweifel ich ja schon stark. Selbst wenn man mal die äußere Bauweise außen vor lässt, macht DVO einiges an der Dämpfung dann doch sinnvoller (für die Boxxer gibt´s nicht umsonst eine ganze Flut an Tuning-Kartuschen oder Tuning-Ports). Wenn die das richtig umsetzen muss man einfach davon ausgehen, dass die Gabel besser geht. Und das die Jungs das können, haben sie auch schon bei ihrem bisherigen Arbeitgeber (Marzocchi) gezeigt.
Ich bin kein uneingeschränkter Fan der Gabel (Stichwort Federvorgespannte Highspeed-Stufen), aber dass sie besser wird als ne Serien-Boxxer (insbesondere RC), davon ist auszugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da DVO dem dirt Magazin versprochen aht die gabel als erstes Testen zu dürfen bin ich gespannt.
Das dirt Mag bringts eifnahc auf den punkt und die sagen klar ihre meinung. Letzten endes ist es dann geschmack.
 
ich frag mich warum erst wieder ein high end hersteller auf die geniale idee diesem Torsion-Arch kommen muss - die Fahrberichte werden zeigen obs sinn mancht oder nicht.
vorher wird NIX verraten - sollen ja auch alle die forke kaufen -
aber schön die zeiger der armband-uhr in firmen "grün"
SEHR durchgestylt für den presse-termin der man:)
ICH Bin extrem gespannt auf das teil !
 
Da DVO dem dirt Magazin versprochen aht die gabel als erstes Testen zu dürfen bin ich gespannt.
Das dirt Mag bringts eifnahc auf den punkt und die sagen klar ihre meinung. Letzten endes ist es dann geschmack.

ja, könnte man meinen :lol: naiver gedanke.
 
Ich sehe den CTA bzw. das Marketinggequatsche dazu auch eher skeptisch. "50% mehr Steifigkeit" bringt das Ding höchsten für den Tauchrohrschutz. Für die Steifigkeit der Gabel dürfte der Beitrag vernachlässigbar sein. Andererseits, wenn das Teil wirklich 50% Anteil an der Gabelsteifigkeit hat, möchte ich nicht damit fahren wollen.


Hat sich mal jemand das Team auf der HP angesehen?
Ein Ingenieur,
zwei ehemalige "Toplevelfahrer" (wobei dafür einem schon ein Alpencross genügt),
ein Highschool Dropout ("Education: School and stuff, mostly just getting yelled at when I was wrong"),
ein Business Student und
der Firmengründer (der allein knapp die Hälfte der Berufserfahrung des Teams stellt).
 
nett ;)

fürs forum aber sicher ausreichend um die beste gabel zu produzieren.

edit: es muss ja aber auch nicht immer ein riesen team sein.

edit2: wenn der nix reisst, wer dann? :D
thumbs_img_0029.jpg
= instant win!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das Teil dann auch nur im geringsten ital.Wurzeln besitzt, incl. zugehöriger "Auffassung von Perfektion"(egal, ob bei Entwicklung, Fertigung, Vertrieb oder Service) , dann gute Nacht!
 
naja, nicht alles was italienische wurzeln besitzt ist schlecht.. aber fast...
 
...
edit: es muss ja aber auch nicht immer ein riesen team sein.
...
Das stimmt natürlich und einige der Mitarbeiter haben ja auch einschlägige Erfahrung durch ihre Arbeit bei MZ.
Vor allem das Marketing hat schon mit Vollschub abgehoben. Fehlt eigentlich nur noch ein fertiges Produkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten