Puhh, langer Text
Du hast scheinbar noch nie an einer Shiver mal dran rumgebogen, dachte das hat jeder in seinem Bikeleben schonmal gemacht
Sonst hättest du dir die Mühe wahrscheinlich gespart so viel zu schreiben
Ansich ist es auch total egal ob man eine Stahlachse oder eine Aluachse nimmt, die Verwindung bleibt die gleiche, wenn die Verbindung paßt.
Also ich hab bei mir daheim ein paar läppisch dünne längere Carbonwinkel rumligen und die Dinger sind wirklich verdrehsteif. Und ich denke beim Gesamzkonzept der Gabel bringt dieses Carbonteil einen Unterschied wie Tag und Nacht...auch bei der Länge.
Also meine Bedenken sind da eher, das wenn man das Carbonteil zu steif konstruiert, das es bei Überbelastung brechen könnte.
G.
also maschinenbauer bist du nicht von beruf oder?
eine stahlachse ist steifer als eine gleich dimensionierte alu achse - die verwindung bleibt bei gleicher belastung NICHT gleich.
und du hast auch meinen text nicht gelesen, glaub ich. der torsion arch bringt NUR was bei torsion der Achse, durch den Verdrehwinkel der ausfallenden ZUEINANDER. Nur wenn dort eine verdrehung stattfindet, kann der torsionarch überhaupt greifen, und diese verdrehung verhindern.
was mein text damit zu tun hat, ob ich schon mal eine shiver verdreht hab, versteh ich nicht - das musst du mir erklären.
der torsionarch ist eigtl das selbe wie bei meiner reiseenduro das vordere schutzblech und das bringt obwohl es nur mit 4 schrauben befestigt ist eine gute portion steifigkeit
wo wird das vordere schutzblech montiert?
an den ausfallenden unten ?
Die Stützring auf den sich hier einige berufen gibt es bei "normalen" USB Gabeln im Motorradbereich auch und ist nur dazu da, das die Plastikschoner vom Innenrohr das Außenrohr nicht zerkraten.
Was ich am Parkplatzverdreh test immer so lustig finde, das man das "misst" bzw. aus der Galskugel liest, im voll ausgefedertem Zustand. Bei USD Gabel ist es jedoch so, das die Buchen unten am Außenrohr sind und am Innenrohr somit, somit ergibt sich bei eingefedertem Zustand eine Lagerung die auseinander geht --> Somit mehr Steifigkeit.
was sprichst du da?
meinst du dass die obere buchse fest am inneren rohr befestigt ist?
das ist bei den seltensten fällen so gemacht, alle handelsüblichen usd gabeln haben das nicht.
ich glaub nicht, dass sich die rohre an dem torsion arch abstützen sollen.
es kann nur 2 befestigungspunkte geben, da werden die lasten aufgenommen. den rest muss das carbonteil selbst leisten - in sich steif sein.
die torsion der steckachse kann man mit sicherheit vernachlässigen.
also der torsion arch macht das system steifer, die achse verdreht sich selbst aber auch bei jeder andren usd gabel gar nicht?
les bitte mal meinen post ne seite vorher.
es besteht ein direkter zusammenhang zwischen dem Nutzen des Torsion arch und der verdrehung der ausfallenden(und damit der achse) zu einander.
ohne verdrehung der achse, wird der torsion arch ÜBERHAUPT NICHT beansprucht und bringt dann nüsse.
nur WENN die achse sich verdreht, bringt der arch was
aber zu behaupten der torsion arch macht es steifer, die achse würde sich aber eh nicht drehen, ist purer unsinn.