Da hast du natürlich Recht, dass ein baumelnder Raucksack störend ist. Dafür gibt´s aber Brust- und Bauchgurt zum Festziehen. Bei mir wackelt kein Rucksack, wenn ich bergab fahre - egal, wie viel drin ist. Da kommt es natürlich darauf an, wie gut der Rucksack zu deinem Körper passt.
Das ganze kostet aber dann nicht unbedingt Zeit, weil es schwerer ist, sondern, weil der Rucksack immer wieder nervt, irritiert und justiert werden muss. Das passiert genauso mit einem leeren Rucksack, der nicht anständig justiert und festgezogen ist. Das Mehrgewicht stört mich nicht, sondern, dass der Rucksack einfach ständig auf der Seite hängt und man ihn wieder kurz mit einem Ruck positionieren muss.
Deswegen ziehe ich den Rucksack immer fest.
Und ich bin auch einer, der sehr ungerne komplett ohne Rucksack fährt. Selbst auf kleinsten Touren mit Abfahrten, wird man mich nicht ohne Rucksack antreffen. Ohne fühle ich mich tatsächlich unwohl. Wieviel der Rucksack wiegt, spielt bei mir keine Rolle.
Das im Video gezeigte 180mm EVO wiegt so wie es dasteht (mit E-RAM, Pedalen, 1x10 Antrieb (nicht der standardmäßige, leichte 1x11) 16,2kg. Das ganze ist nicht tubeless sondern mit Schlauch im Reifen. Das Bike an sich wird also um ca. eineinhalb Kilo schwerer als vorher.
Das restliche Mehrgewicht sitzt in deinem
Dann kommen noch 2,5 kg Akku dazu, die im Rucksack sind. Macht also insgesamt kein 19kg Gesamtgewicht bei einem 180mm Fully, das keine Einschränkungen in Hinsicht Geometrie oder Kinematik machen muss.
Oldie Paul hat da ein gutes Beispiel mit dem Hinterrad versetzen gebracht. Und er weiß, was ich meine.
Prinzipiell ist es natürlich so, dass Masse unten immer gut ist für´s Handling. Aber es ist auch ein Unterschied, ob es sich bei der Masse um 2 kg handelt, oder um 7-8kg.
Gerne wird bei E-Bikes ja beschrieben, dass der Schwerpunkt schön tief (und tiefer als ohne E-Motor) kommt. Das mag sogar sein. Trotzdem ist das Bike deshalb nicht handlicher, nur weil sein Schwerpunkt niedriger ist. Dafür wiegt es ja auch mal locker um 30% (und mehr) mehr.
Es ist also schon immer noch ein deutlicher Unterschied, ob ein Bike den Schwerpunkt bei (einfach mal angenommen) 70cm hat und 13kg wiegt, oder ob der Schwerpunkt bei 65cm liegt, und 19kg wiegt.
Das ganze kostet aber dann nicht unbedingt Zeit, weil es schwerer ist, sondern, weil der Rucksack immer wieder nervt, irritiert und justiert werden muss. Das passiert genauso mit einem leeren Rucksack, der nicht anständig justiert und festgezogen ist. Das Mehrgewicht stört mich nicht, sondern, dass der Rucksack einfach ständig auf der Seite hängt und man ihn wieder kurz mit einem Ruck positionieren muss.
Deswegen ziehe ich den Rucksack immer fest.
Und ich bin auch einer, der sehr ungerne komplett ohne Rucksack fährt. Selbst auf kleinsten Touren mit Abfahrten, wird man mich nicht ohne Rucksack antreffen. Ohne fühle ich mich tatsächlich unwohl. Wieviel der Rucksack wiegt, spielt bei mir keine Rolle.
Das im Video gezeigte 180mm EVO wiegt so wie es dasteht (mit E-RAM, Pedalen, 1x10 Antrieb (nicht der standardmäßige, leichte 1x11) 16,2kg. Das ganze ist nicht tubeless sondern mit Schlauch im Reifen. Das Bike an sich wird also um ca. eineinhalb Kilo schwerer als vorher.
Das restliche Mehrgewicht sitzt in deinem
Dann kommen noch 2,5 kg Akku dazu, die im Rucksack sind. Macht also insgesamt kein 19kg Gesamtgewicht bei einem 180mm Fully, das keine Einschränkungen in Hinsicht Geometrie oder Kinematik machen muss.
Da muss ich dir auch schon wieder widersprechen. Mit einem guten Fahrstil nimmt dein Körper schon einen großen Anteil an Stoßenergie auf, ohne dass das ganze ans Fahrwerk weitergeben wird. Gerade bei tiefen zu durchfahrenden Querrinnen würde es dich gnadenlos aushebeln, wenn du mit dem Körper nicht mitgehst. Wenn dein Akku am Rad ist, dann kannst du diese träge Masse nicht beeinflussen. sie ist zwar gefedert aber du kannst die Trägheit nicht mit Körpereinsatz beeinflussen. Das Mehrgewicht am Rucksack ist, wie ich schon gesagt habe "doppelt gefederte Masse". zum einen gefedert, weil es natürlich von Aufhängungsteilen entkoppelt ist und zweitens auch nochmal dein dein Körpereinsatz wie diese träge Masse dann auf das Fahrrad wirken soll/kann/darf.Ähm, wenn ich in Physik aufgepaßt habe, muß ich die 2.5kg immer gleichstark beschleunigen, egal ob auf dem Rücken oder am Rahmen. Deshalb verstehe ich deine Argumentation nicht. im Gegenteil, jeder der schon Transalp gefahren ist, weiß wie sich ein schwerer Rucksack anfühlt. Auch wird der Schwerpunkt ja durch den Akku höher. Ist wie beim Tretlager, tiefer = wendiger. Und hier ist die Masse beim "Unterrohrakku" einfach tiefer angebracht.
Oldie Paul hat da ein gutes Beispiel mit dem Hinterrad versetzen gebracht. Und er weiß, was ich meine.
Prinzipiell ist es natürlich so, dass Masse unten immer gut ist für´s Handling. Aber es ist auch ein Unterschied, ob es sich bei der Masse um 2 kg handelt, oder um 7-8kg.
Gerne wird bei E-Bikes ja beschrieben, dass der Schwerpunkt schön tief (und tiefer als ohne E-Motor) kommt. Das mag sogar sein. Trotzdem ist das Bike deshalb nicht handlicher, nur weil sein Schwerpunkt niedriger ist. Dafür wiegt es ja auch mal locker um 30% (und mehr) mehr.
Es ist also schon immer noch ein deutlicher Unterschied, ob ein Bike den Schwerpunkt bei (einfach mal angenommen) 70cm hat und 13kg wiegt, oder ob der Schwerpunkt bei 65cm liegt, und 19kg wiegt.