EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

Das "Problem" liegt eher an den Erinnerungen an die Haltbarkeit beispielsweise einer 580g/26"/EX721. In dieser Epoche war die Empfindlichkeit für Durchschläge nicht so im Focus wie sie heute ist. An diesen Felgen war eben mehr Fleisch. Bei der Trace 29 mit 8mm!! mehr Maulweite und 130g weniger Masse ist das eben anders. Deswegen auch der Einsatzbereich CC/AM. Dafür kann die Trace 29 in Sachen Steifigkeit sicher mit der guten alten 600g Supra D mithalten. Die habe ich oft verbaut und meine das vergleichen zu können.
 
@schnellerpfeil naja wenn ich mir manchen CC Kurs so anschaue, sehe ich durchaus eher das o.g. Definitions-Problem ;)
Die von dir genannten Felgen war zumindest bei mir nie ein Thema, die waren mir schon immer zu schwer :D
Ich freu mich, dass es heute recht breite und trotzdem leichte Felgen gibt, die meiner Fahrweise und dem Einsatzgebiet standhalten und gerade in Verbindung mit tubeless alles vorherige hinter sich lassen.
Per üblicher Definition wäre mein Einsatzgebiet eigentlich AM...... komischerweise langweile ich mich aber oft auf den als AM Strecken ausgewiesenen Trails und bevorzuge das was als "Enduro" ausgezeichnet wurde ;)
wie gesagt, Wunder braucht man keine erwarten aber die Felge schlägt sich bei mir besser, als ich das angesichts der Eckdaten und deiner bzw. @felixthewolf Einschätzung gedacht habe.
Allerdings habe ich im persönlichen Mitbikerkreis auch zwei, denen ich die Felge nicht empfehlen würde.
 
Herrlich hier..mal wieder das alte Thema der Begrifflichkeit Enduro..CC..AM..

Es ist schön zu hören, dass sogar die selbsternannten Felgenpäpsten, zustimmen, dass die Felge ordentlich steiff ist.
Das sie leichter Dellen bekommt als eine EX721 ist schon klar..aber auch nicht die Frage hier.
Wenn ich die Trace kaputt moshen wollte würde ich dass sich an einem Tag schaffen..Aber deswegen kommt Sie ja auch nicht in den DHler für Wildbad und CO oder Enduro Rennen in Latsch.
Für alles andere ist es für mich ein Super Produkt und ich bin heute schon wieder gedroppt(gehört halt zur Tour..) und ohne dass das gute Stück schaden genommen hat.
Wenn ich die erste Delle hab melde ich mich hier.. Eine Delle ist für mich aber auch kein Weltuntergang so lange der Reifen auf der Felge bleibt.
 
Ich habe hier schon quergelesen aber noch nichts konkretes gefunden.
Wollte auf meine Trace Trail Ardents 2.4 TL montieren. Erst mal ohne Milch...beim aufpumpen damit sich alles schön setzt springt zwischen 2.5 und 3 bar der Reifen von der Felge. Beide Ardents...auf beiden Felgen. Auch ein Bontrager XR4 verhält sich so. Ein probeweiser 2.25er Rocket Ron scheint drauf zu bleiben.

Kennt ihr diese Probleme? Was empfehlt ihr?
 
Mit den Schwalbe Reifen scheint es die wenigsten Schwierigkeiten zu geben. Das Felgenhorn ist bei der Trace grenzwertig niedrig.
Bei der Edge haben sie das schon höher ausgeführt. Nach Aussage des Mitarbeiters auf dem Eurobike Stand wird die Trace in 2016 wohl auch modifiziert.
Da ich auch eher zu Maxxis oder Conti statt zu Schwalbe tendiere überlege ich ganz stark ob ich die Felgen nicht wieder ausspeichen soll.
Evtl. gibt's ja von Ryde eine Bonus Aktion wenn sie die überarbeiteten Felgen bringen.
 
Mit den Schwalbe Reifen scheint es die wenigsten Schwierigkeiten zu geben. Das Felgenhorn ist bei der Trace grenzwertig niedrig.
Bei der Edge haben sie das schon höher ausgeführt. Nach Aussage des Mitarbeiters auf dem Eurobike Stand wird die Trace in 2016 wohl auch modifiziert.
Da ich auch eher zu Maxxis oder Conti statt zu Schwalbe tendiere überlege ich ganz stark ob ich die Felgen nicht wieder ausspeichen soll.
Evtl. gibt's ja von Ryde eine Bonus Aktion wenn sie die überarbeiteten Felgen bringen.

Aber nur die XC-21. Bekommt 23mm Maulweite +ca.30g
 
Mann, Mann - ich muss die Felgenpäpste und den Hersteller mal unterstützen. Es geht doch nicht darum, was die Felge MAX in kundiger Hand aushalten KANN, sondern darum was für den Hersteller und den Verkäufer vertretbar dem Kunden zugesichert werden kann.
Würden die das, was ihr Einige durchaus glaubhaft getestet haben, den Kunden zusichern, wäre das der Standard und die Kunden würden tonnenweise reklamieren. Und genau das ist Anfangs passiert. Oder wieso glaubt ihr hat Ryde die Benennung geändert?

Was ich auch nicht verstehe ist die Grammfuchserei bei bestimmten Kombination. Wenn ich Grammfuchserei betreiben will, dann bei Felgen UND Reifen. Wenn ich da "Enduro"-Bereifung drauf mache, brauche ich die paar Gramm bei der Felge auch nicht zu sparen.
Wie gesagt - Gewicht sparen gerne, aber dann konsequent.

Ich hab mir von Thomas ne Edge 28 mit den neuen Acros Nineteen aufbauen lassen. Der liegt bei 1950g(29er), ist bezahlbar, robust inkl. Naben, ich brauch mir keine Gedanken bei der Reifenwahl zu machen. Fahr zur zeit nem Specialzed Storm <600g. Da hab ich mehr Gewicht gespart.
 
Mit den Schwalbe Reifen scheint es die wenigsten Schwierigkeiten zu geben. Das Felgenhorn ist bei der Trace grenzwertig niedrig.
Bei der Edge haben sie das schon höher ausgeführt. Nach Aussage des Mitarbeiters auf dem Eurobike Stand wird die Trace in 2016 wohl auch modifiziert.
Da ich auch eher zu Maxxis oder Conti statt zu Schwalbe tendiere überlege ich ganz stark ob ich die Felgen nicht wieder ausspeichen soll.
Evtl. gibt's ja von Ryde eine Bonus Aktion wenn sie die überarbeiteten Felgen bringen.

Danke! Ich fürchte ich muss nun auf Schwalbe umsteigen...

Es hilft alles nichts, neues Rim Tape rein, Mariposa Ventil ohne breiten Adapter damit genug Platz für den Reifen ist. Bei 2,5 bar pfeffert mir der Ardent von der Felge...das scheint definitiv nicht zu gehen.
 
Bei 2,5 bar pfeffert mir der Ardent von der Felge...das scheint definitiv nicht zu gehen.

Hört sich so an, als sitzt du sich am Kopf kratzend und wundernd vor dem LR und lässt ständig die Reifen knallen. Das tut der Felge nicht gut. Habe schon einige Felgen getauscht, weil die nach abspringern krumm waren. Das waren auch stabile wie zB. alte Arch oder 388. Die konnte man nach abspringern wegwerfen. Ich habe nun schon so manchen Reifen tubeless montiert. Nie waren mehr als 1,5-1,8bar nötig bis der Reifen gesessen hat.
 
Hört sich so an, als sitzt du sich am Kopf kratzend und wundernd vor dem LR und lässt ständig die Reifen knallen. Das tut der Felge nicht gut. Habe schon einige Felgen getauscht, weil die nach abspringern krumm waren. Das waren auch stabile wie zB. alte Arch oder 388. Die konnte man nach abspringern wegwerfen. Ich habe nun schon so manchen Reifen tubeless montiert. Nie waren mehr als 1,5-1,8bar nötig bis der Reifen gesessen hat.

Frohes neues Jahr!

Vermutlich hast Du recht und ich habe mich von allgemeinen TL-Montagetipps und den Erfahrungen mit meinem ersten TL-LRS (CREST) zu diesen Druckorgien verführen lassen.
Ich hoffe dass die Felge bei mir noch gerade läuft...das habe ich noch gar nicht gecheckt.
Habe mir nun zum Vergleich Hans Dampf bestellt und schaue mal wie der sich verhält.

Ansonsten mache ich einfach mit 2bar voll...lasse dann ab auf Traildruck und fahre...

Good trails!
Stefan
 
Beim schnellen Trail fahren ist mir die Trace EN 27.5 am Felgenstoss beim Überfahren eines ca. 2-3cm hohen runden Steines eingedellt.
Hatte relativ wenig Luft drin , hatte nicht mal nen Schlag vernommen oder gehört.
Beim genauen Hinsehen sind die Felgenstösse auch nicht wirklich sorgfältig verbunden.

Bin vorher 4 Jahre lang die NoTubes Flow auf 26" gefahren und die hat viele Durchschläge und Stösse mitnehmen müssen, ohne Probleme.




Trotzdem bin ich die Felge aus Faulheit die ganze Saison über noch gefahren und die Felgen haben gehalten, bzw hat sich die gezeigte Schwachstelle nicht weiter verschlechtert, trotz teilweise ruppigerem Geläuf als beim gezeigten Schaden.

Mein Fazit: Wer keine Sorgen haben will lieber auf Flow EX etc. mit ein paar Gramm mehr Stabilität setzen.
 
Wer keine Sorgen haben will lieber auf Flow EX etc. mit ein paar Gramm mehr Stabilität setzen.

Das vielleicht. Hat aber nichts mit dem Stoß zu tun. Der ist schon überdurchschnittlich gut gemacht.
Ein radiales Steifigkeitswunder ist die allerdings Flow auch nicht. Diese komprimiert sich m.M.n mit aufgezogenem Reifen sogar noch etwas stärker als andere TLR Felgen.
 
sogar im Felgenbett ist eine Delle und nicht nur am Horn. War auch ein Höhenschlag im Bereich der Nippel?
Eher nicht. Hier steckt das Profil erstaunlich viel weg. Die "Delle" in der Flanke ist der Übergang des Bogens, der zur Aussteifung des Profils dient. Ein Flow EX ist sicher stabiler. Das flache Profil mag es aber auch gar nicht, wenn es einen ab bekommt. Das Horn muss nicht mal eindellen, um das der ganze Felgenkasten etwas abflacht. Dann klappern sich die Speichen lose. Die Flow EX verbaue ich mittlerweile nur noch ungerne bis gar nicht, wenn der Einsatz etwas gröber werden soll. Es hat schon einen sehr guten Grund, warum einige Hersteller auf mehr Bauhöhe setzen.
 
Das musste ich im Park leider auch feststellen das nichts über Bauhöhe geht.
34mm breit und 19.5mm hoch bei 6061-T6. Die Felgen haben nur Höhenschläge aber fast oder gar keine Seitenschläge.
Leider fällt auf das die Felgen im Verhältnis immer flacher werden um Gewicht zu sparen. 25mm hohe Felgen gibts schon keine mehr, obwohl das meiner Meinung nach das mindeste im Park wäre. Die meisten hören bei 22m auf.
Die Flowex hat ja afaik auch nur eine ganz gewöhnliche Legierung und keine Verstrebungen was noch dazu kommt.

Vor 1 Jahr dachte ich auch noch das Breite Stabilität bringt aber bei radialen Belastungen bringt das fast gar nichts und die laterelen Lasten sind im Verhältnis relativ klein wo die Breite was bringen würde.
 
mit der Delle in der 26" Enduro fahre ich nun seit 2 Saisons ohne Probleme

selbst mit tubeless gibt es keine Schwierigkeiten. Mittlerweile sind noch 1-2 kleinere dazu gekommen und außer, dass denen die hinter mir fahren vom zuschauen vielleicht schlecht wird, habe ich keine Probleme :D
 
Frohes neues Jahr!

Vermutlich hast Du recht und ich habe mich von allgemeinen TL-Montagetipps und den Erfahrungen mit meinem ersten TL-LRS (CREST) zu diesen Druckorgien verführen lassen.
Ich hoffe dass die Felge bei mir noch gerade läuft...das habe ich noch gar nicht gecheckt.
Habe mir nun zum Vergleich Hans Dampf bestellt und schaue mal wie der sich verhält.

Ansonsten mache ich einfach mit 2bar voll...lasse dann ab auf Traildruck und fahre...

Good trails!
Stefan


Hans Dampf ist da. Montage auf die Ryde Race Trail war einfacher als bei den MAXXIS Ardent. Hält auch über 3 bar Druck für die Erstmontage aus. Da war der MAXXIS schon lange abgesprungen.
Vielleicht wäre es auch mit den Ardents gegangen, aber mit den Schwalben habe ich jetzt schon ein besseres Gefühl.

Immer wieder lustig wie es sich mit der Kombination verschiedener Bauteile und Marken verhält...8-)
 
also, bei mir ging bist jetzt auch alles auf meine trace enduro: Maxxis Minion DHF und DHR (downhill karkasse), trail king, mountain king und Maxxis ikon. Alles auch tubeless. Die Felge war beim Kauf für mich u.a. die optimale "Trail" Felge. Breit und leicht...Da man weiss dass sie nicht die stabilste ist, sollte man auch nicht versuchen den Luftdruck auf Fatbike Niveau abzusetzen. Für Park und hartes Ballern, wie z.g. Port Du Soleil nimmt mann dann einfach 2-Ply Reifen.
 
Geht eigentlich das Schwalbe Procore auf der Trace Enduro?
Gerade was die Problematik mit den Durchschlägen angeht,
sollte das Procore ja einiges bringen...

Gruß
Sven

Mir wäre bisher kein Felgenhersteller, ausser Syntace bekannt, der proCore frei gibt.
Das problem ist der hohe Innendruck der jeder Felge zu schaffen macht. Das will niemand ohne langezeittests verantworten, bzw. hat auch kaum einer Interesse an einem System, was soviel mehrgewicht mitbringt, dass man auch gleich eine kräftige Felge und einen kräftigen Reifen fahren kann.

Felix
 
hat auch kaum einer Interesse an einem System, was soviel mehrgewicht mitbringt, dass man auch gleich eine kräftige Felge und einen kräftigen Reifen fahren kann.

Felix

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich finde das System extrem gut. Der Rollwiederstand nimmt deutlich weniger zu wie bei 2ply Reifen.
Im Zweifel kann ich weniger Druck fahren als 2ply ohne das es schwammig wird. Die Auswahl der Reifen ist größer als bei 2Ply (meist nur DH Reifen).
Die Kombi breite Carbonfelge mit Procore und leichtem Reifen ist leichter als breite, stabile Alufelge und stabilen Reifen. Wenn mal ein Reifenschaden auftritt kann ich mit Procore noch nach Hause rollen.
Ich möchte es nicht missen.
Mag bei XC und leichter Tour egal sein bei Enduro oder Freeride ist es super. Zumal der Grip deutlich höher ist.

mobil gesendet
 
Zurück
Oben Unten