EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

Bin über ein Jahr mit einer verdellten Trace noch gefahren, ehe ich mir dann auf Basis der Edge einen neuen LRS gebastelt habe. Die Felge macht mir einen wesentlich stabileren Eindruck als die Trace-Serie, nicht nur weil die Felgenhörner höher und stabiler verbaut sind. Ist halt insgesamt mehr Material verbaut, was sich im Gewicht mit ca. 70gr je Felge gegenüber der Trace niederschlägt. Im Fahrbetrieb aber nicht spürbar. Was mir nicht so gefällt ist der Felgenstoß welcher sehr unsauber verarbeitet ist. Das geht besser (siehe z.B. DT Swiss).
Bin damit nun etwas länger als ein halbes Jahr unterwegs, alles tip-top :daumen:
 
Ich fand ja den Felgenstoß bei der Trace schon nicht soo sauber.
Ist da die Edge noch schlechter?
Meine Referenz sind hier die verschweißten Stöße von Mavic.
Die können das mit sauberer Verabeitung und perfektem Rundlauf einfach...
 
Bei der Trace ist es bereits unschön, die Edge ist diesbezüglich unterirdisch!
Habe von DT Swiss einen M1900 und XM1501 LRS. Da muss man den Felgenstoss mit der Lupe suchen und das wird bereits schon schwer!
Meinen alten Mavic LRS erscheint mir auch besser verarbeitet ...
 
ich kann das zur Trace und zur schlechten Qualität der Edge nur alles bestätigen.
Ich habe aber im mehr oder weniger allen HR Felgen Dellen drinnen. Die Trace EN konnte man zwar auch ausdellen aber das wenige und spröde Material hat deutlich weniger Reserven als z.B. ein DT EX500 was das gerade biegen angeht.
Bisher sind die Flow MK3 am resistentesten was meine Fahrweise mit (zu) wenig Druck angeht.
 
Mein Problem ist aber jetzt, dass ich eine Felge mit identischem ERD brauche (591mm, Toleranz +1mm/-2mm).
Sonst muss ich auch noch die Speichen tauschen...
 
IMG_6917.JPG
Gleiches Problem bei mir
Ist die Edge wesentlich stabiler?
Keine einzige Abfahrt gehalten trotz procore und ganz ordentlich Luft
 

Anhänge

  • IMG_6917.JPG
    IMG_6917.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 492
Eine Frage bzgl. der Ryde Trace XC.

Würde die Felge gerne am 29er Stahl Hardtail (vorne/hinten "hart") als leichte Alternative für Straßen/Schotter Einsatz nutzen (max. Gravel-RR Einsatz). Bevorzugt in der 24 Loch Variante (da günstige Bezugsquelle).

Mehr als ein Schotter-Schlagloch wird der LRS nicht abgekommen. Fahrergewicht max. 80KG

Taugt die Felge dazu? Gibt es sonst etwas zu beachten?
 
Hi

die Trace XC 29" hab es in 24L??? OMG!!!
Wir haben die mal in 28L verbaut und die war mangels eigensteifigkeit und weit auseinander liegenden Lasteinleitungspunkten (aka Speichenlöchern) kaum zu bändigen, ist ständig ausgewichen und wollte am ende kein steifes Laufrad ergeben - musste auch recht häufig nachzentriert werden.
Dazu kommt noch, dass die Felgen mit dem kurzem horn nur etwas für Straff sitzende Reifne mit niedrigem Druck sind. Rennrad oder City-Reifen würde ich darauf nicht montieren.

Selbst wenn du die Felgen geschenkt bekommst, wirst du es spentweder bereits beim Aufbau oder später im gebrauch bereuhen, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Gruss, Felix
 
Hallo Ryde Trace Fahrer!

Ich bin gerade dabei mir LRS mit Trace 25 einzuspeichen. Sind die Speichenlöcher versetzt? Wenn ich mit die von Innen anschaue, sehe ich keinen unterschied. Nun habe ich eine Seite eingespeicht und beim von oben auf die Felge schauen ist mir aufgefallen, daß die Bohrungen doch leicht versetzt sind. Wenn ich danach gehe habe ich wohl um eins versetzt falsch eingespeicht...

Ist das arg problematisch?

Breite Seite ist Richtung Kassette beim HR bzw. Disc Aufnahme beim VR ne?
 
Wenn ich danach gehe habe ich wohl um eins versetzt falsch eingespeicht...
Ist das arg problematisch?

Bist du dir sicher, dass die Löcher versetzt bzw. schräg gebort sind?

Wenn ja, dann würde ich nochmal umspeichen.
Die Trace Felgen haben nämlich schon einen recht dünnen Felgenboden.
Den würde ich nicht unnötig mehr belasten, als es sein muss.
Das geht ja schnell. Du musst ja nur jede Speiche um ein Loch versetzen.
 
Bist du dir sicher, dass die Löcher versetzt bzw. schräg gebort sind?

Wenn ja, dann würde ich nochmal umspeichen.
Die Trace Felgen haben nämlich schon einen recht dünnen Felgenboden.
Den würde ich nicht unnötig mehr belasten, als es sein muss.
Das geht ja schnell. Du musst ja nur jede Speiche um ein Loch versetzen.

und hättest dann nicht mehr die parallele Linie zwischen den Speichen, die gut ist um leichter ans Ventil zu kommen.
Die Bohrungen sind zwar asym. versetzt jedoch nicht richtungsweise gebohrt.
 
Ich habe jetzt mal fertig eingespeicht und zentriert, ohne etwas zu ändern. Ich würde nun sagen, dass die Löcher am Felgenboden so gebohrt sind, um besser an den Nippel dran zu kommen - ergo, alles richtig gemacht.

Was mich nun eher stutzig macht, sind die ermittelten Spannungswerte mit dem Parktool TM1... Ich habe zwar einen für meine Ansprüche guten Rundlauf bei ausreichend gleicher Speichenspannung, aber diese ist wohl viel zu gering. Verglichen mit bisher "angefassten" Laufrädern, würde ich aber nicht sagen, dass diese soviel zu wenig ist.
 
Mein schon etwas älterer TM-1 zeigt m. E. mittlerweile auch deutlich zu niedrige Werte an. Um die Speichen gleichmäßig anzuziehen, reicht es aber.
Eigentlich müsste man die Dinger wohl von Zeit zu Zeit prüfen und ggf. nachstellen.
 
Entschuldigung für die Wiederbelebung der Leiche, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe mir überlegt die Ryde Trace Trail an einem Trike als Hinterrad zu verbauen. Geplant sind 2,1" Reifen mit ca. 2 bar und Schlauch. Das Problem an Trikes sind die hohen seitlichen Kräfte, da sich das Rad nicht zur Seite neigen kann. Ich habe Angst, dass die Felgenhörner zu kurz sind und es mir hierbei den Mantel von der Felge zieht.
Wie sind denn aktuelle Erfahrungen mit dem Halt von Reifen (mit Schlauch) auf der Felge?
 
Warum planst du denn unbedingt die ryde ein? Hast du die noch rumliegen oder wieso müssen es die sein? Die haben die letzten Jahre ja nicht gerade für Furore gesorgt und einen handfesten Nachteil hast du ja schon genannt. Wenn es welche sein sollen wo der Reifen bombenfest sitzt nimm funworks amride25. Ohne Kompressor (tubeless) kaum zu montieren aber dafür sitzt der Reifen. Wenn es die nicht mehr gibt eben die amride30. Da ist die Kerbe für den reifensitz nicht ganz so extrem ausgeprägt aber immer noch ausreichend
 
Gibt es ein gewichtslimit? 100g dürften am trike ja keine Rolle spielen. Da würde ich mich eher nach anderen herstellern umsehen. Die Berichte zu den ryde find ich nicht so doll und in puncto Gewicht und Steifigkeit haben andere nachgezogen
 
Jetzt "zerr'" ich den Thread nochmal hoch ...

Ich suche sowas wie die Ryde Trace XC, aber symmetrisch. Ich hatte mir 2016 mal eine "Ryde Prime XC21" gekauft. Die wog nur 317 g / 29" 🤘
Das war quasi eine Trace XC aber eben symmetrisch. Wenn ich danach googele, finde ich nicht mal mehr eine Spur davon im Netz.

Die hatte ich dann eine Weile in der LaufFork gefahren. Als die Lauf ging, ist auch das Vorderrad gegangen, weil ich wieder die Lefty eingebaut habe.

Jetzt habe ich neu eine Lefty Ocho und die braucht die breitere Lefty60-Nabe. Wenn ich da eine Trace mit 3 mm Offset einspeichen würde, müsste ich laut Spokomat links eine geringere Spannung aufbringen, als rechts!!!

Da meine Nabe angeblich rechts nur für 710 Nm zugelassen ist, könnte ich links also nur noch 655 Nm aufbringen!?

Daher will ich eine Felge ohne oder mit kleinerem Offset fahren (2 mm wären ideal, dann hätte ich links und rechts die gleiche Spannung) und ich hätte gern wieder "meine" leichte Prime XC21 🙃

Die Ryde-Felgen gibt es aber nur noch mit dem "großen" Offset, oder? Kennt ihr sonst eine leichte (<350 g) Alu-Felge mit mindestens 21/22 mm Maulweite?

Viele Grüße
 
Jetzt "zerr'" ich den Thread nochmal hoch ...

Ich suche sowas wie die Ryde Trace XC, aber symmetrisch. Ich hatte mir 2016 mal eine "Ryde Prime XC21" gekauft. Die wog nur 317 g / 29" 🤘
Das war quasi eine Trace XC aber eben symmetrisch. Wenn ich danach googele, finde ich nicht mal mehr eine Spur davon im Netz.

Die hatte ich dann eine Weile in der LaufFork gefahren. Als die Lauf ging, ist auch das Vorderrad gegangen, weil ich wieder die Lefty eingebaut habe.

Jetzt habe ich neu eine Lefty Ocho und die braucht die breitere Lefty60-Nabe. Wenn ich da eine Trace mit 3 mm Offset einspeichen würde, müsste ich laut Spokomat links eine geringere Spannung aufbringen, als rechts!!!

Da meine Nabe angeblich rechts nur für 710 Nm zugelassen ist, könnte ich links also nur noch 655 Nm aufbringen!?

Daher will ich eine Felge ohne oder mit kleinerem Offset fahren (2 mm wären ideal, dann hätte ich links und rechts die gleiche Spannung) und ich hätte gern wieder "meine" leichte Prime XC21 🙃

Die Ryde-Felgen gibt es aber nur noch mit dem "großen" Offset, oder? Kennt ihr sonst eine leichte (<350 g) Alu-Felge mit mindestens 21/22 mm Maulweite?

Viele Grüße
Meinst du vielleicht die Ryde MC-1?
Als Felge wollte ich die nicht bezeichnen, so windelweich wie die war.
21mm Maulweute haben heute Rennradfelge - es hat seinen grund, warum es so etwas nicht mehr gibt.
Die aktuell leichtestet funktionierende Felge ist die Duke LuckyStar Ultra mit 370gr in 29" bei 23mm Maulweite.
Bei dem Offset der nabe hast du dich offenbar vertran.
Cannondale gibt den Flanschanstand an mit:

25,8/34,6mm So müsste eine Felge 4,4mm Offset haben, damit die Spannung beidseitig gleich ist.

Gruss, Felix
 
Meinst du vielleicht die Ryde MC-1?
Als Felge wollte ich die nicht bezeichnen, so windelweich wie die war.
21mm Maulweute haben heute Rennradfelge - es hat seinen grund, warum es so etwas nicht mehr gibt.
Die aktuell leichtestet funktionierende Felge ist die Duke LuckyStar Ultra mit 370gr in 29" bei 23mm Maulweite.
Bei dem Offset der nabe hast du dich offenbar vertran.
Cannondale gibt den Flanschanstand an mit:

25,8/34,6mm So müsste eine Felge 4,4mm Offset haben, damit die Spannung beidseitig gleich ist.

Gruss, Felix
Danke Felix, es ist die Extralight HyperLefty2 und ich habe brav die angegebenen Maße in den Spokomat eingetippt. Die Nabe ist mit 27 / 30 mm angegeben bei Flanschdurchmesser 53,6 / 32 mm - ich denke, das passt dann schon.
Die Duke LuckyStar Ultra habe ich schon gesehen, die ist aber für "Systemgewicht" (also inkl. Bike!!) von 90 kg zugelassen, das erscheint mir bei 75 kg Gewicht etwas knapp bemessen :-D
Die MC1 könnte wirklich jene Felge gewesen sein - ich habe sie aber wirklich unter dem Titel Prime XC21 gekauft (hab alte eMails mit Bestellbestätigung gefunden).
Eine DT Swiss XR311 hab ich noch hier rumfliegen, die wiegt an die 400 g bei 20 mm Maulweite - bisschen breiter wollte ich eigentlich schon, aber eben nicht "sackschwer" :-D
 
Danke Felix, es ist die Extralight HyperLefty2 und ich habe brav die angegebenen Maße in den Spokomat eingetippt. Die Nabe ist mit 27 / 30 mm angegeben bei Flanschdurchmesser 53,6 / 32 mm - ich denke, das passt dann schon.
Die Duke LuckyStar Ultra habe ich schon gesehen, die ist aber für "Systemgewicht" (also inkl. Bike!!) von 90 kg zugelassen, das erscheint mir bei 75 kg Gewicht etwas knapp bemessen :-D
Die MC1 könnte wirklich jene Felge gewesen sein - ich habe sie aber wirklich unter dem Titel Prime XC21 gekauft (hab alte eMails mit Bestellbestätigung gefunden).
Eine DT Swiss XR311 hab ich noch hier rumfliegen, die wiegt an die 400 g bei 20 mm Maulweite - bisschen breiter wollte ich eigentlich schon, aber eben nicht "sackschwer" :-D
Du fragst hier nach einer alten, nicht mehr verfügbaren 320gr leichten Alufelge, die es, weil sie eben nichts getaugt hat, nur ganz kurz gab. Aber eine aktuelle Felge miz 370gr hat dir eine zu geringe Gewichtsfreigabe?
Der Zusammenhäng erschließt sich mir nicht.
Dann führst du mit der DT XR331 die nächste windige Felge auf. Diese ist dir aber viel zu schwer und zu schmal (letzteres verstehe ich, wir verbauen weder die XR361 noch die XR391 am MTB weil sie zu schmal sind. Die XR331 mit 20mm aulweite ist hier eine Rennradfelge - wenn sie nicht so windig wäre).

Die Duke LuckyStar Ultra ist die aktuell leichteste im Ansatz MTB taugliche Felge (nicht für jedes Fahrergewicht und eigentlich schon zu schmal) - du wirst nichts besseres finden.

Die Nabendaten hatte ich von der originalen Cannondale Lefty60 übernommen - daher ists eine wichtige Information, dass du eine Extralite hast.
Diese ist allerdings ebenso wenig geeignet, ein zuverlässiges Vorderrad zu bauen.
Nur die halbe Speichenzahl zur Übertragung des Bremsmoments durch semiradiale EinSpeichung und dann diese aberwitzige Spannungsfreigabe disqualifizieren sie für den vernünftigen Laufradbau.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten