eBikes/Pedelecs, ein gefährlicher Trend ?

Ja! Es ist gefährlich!

weil:
- Opa mit 80 dann doch wieder mit dem Zweirad mobil ist wie vor zehn Jahren, die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit aber mit zunehmendem Alter nachlassen.

Na klar, du bist ein Superman, deswegen grreifst du jetzt schon auf das Moped :)

- Ich den Trail fünf mal am Tag fahren, anstatt nur zwei mal. Damit steigt statistisch einfach die Unfallgefahr - logisch.

Eben weil du nicht die Kraft dazu hast, brauchst du das Gerät. Trainiere lieber anstatt auf eine Maschine zu setzen :)

- Die größeren zurückgelegten Strecken logischer Weise wieder das Unfallrisiko steigt. (früher ohne Motor 1600km/Jahr - mit eMTB knapp 3000km)

Ich fahre im Jahr auch so 2500 km und das auch nur am WE, meine Fresse was würde ich wohl schaffen mit dieser Höhlenmaschine :D

- Die Motivation steigt öfters biken zu gehen!

Dazu braucht man kein Moped :daumen:

Es ist einfach ein riesiger Spaß mit einem vollgefederten eMTB im Gelände abzugehen. Bei gleicher körperlichen Leistung wie ohne Motor eröffnen sich mit Motorunterstützung völlig neue Dimensionen beim mountainbiken.

Deine Dimension sind nicht sonderlich ausgeprägt, kein Wunder dass du technishce Hilfe dazu benötigdt.

Zusammen gefasst würde ich mal behaupten, dass du körperlich nicht wirklci hso drauf hast. Wenn das Moped dir dabei weiter hilft st es auch in Ordnung.
 
Zitat gelöschter Beitrag -swe68
@Allrider:
Nimm dich doch bitte mal etwas zurück - der Ton bringt keinem etwas.
Bei allem Verständnis für deine E-Bike-Begeisterung - du warst ja noch nicht mal angesprochen!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat gelöschter Beitrag -swe68
Na das denke ich nicht mal, ich zähle zu den durchschnittlich trainierten Biker. 2500 km im Jahr ist ein Witz, hier im Forum sind vermutlich sehr viele Biker (vor allem die jüngeren), die dieses Fahrpensdum locker ohne Moped übertreffen :daumen:

Aber bitte wenn man ohne Moped keine Motivaion bekommt bzw. wenn schon nach 20 Km abgekämpft das Büro erreicht, soll man ruhig zum Moped greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das zweite trifft es ziemlich gut :lol:

Vlt. gewöhnst du dir mal andere Umgangsformen an.
Arg wie Kindisch manche Leute sind

...mimimimiimiiiii:heul:

@Oldie-Paul

Selbiger Satz trifft auch auf deine Beiträge zu. Sei nicht so eingnaht und seh ein dass nicht jeder so überzeugt von E-Bikes ist wie du.
Ich würd dir übrigens mal das Enduro-Fahren ans Herz legen (Motorrad), könnte dir auch Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oldie-Paul

Selbiger Satz trifft auch auf deine Beiträge zu. Sei nicht so eingnaht und seh ein dass nicht jeder so überzeugt von E-Bikes ist wie du.
Ich würd dir übrigens mal das Enduro-Fahren ans Herz legen (Motorrad), könnte dir auch Spaß machen.
Ich bin nicht "überzeugt" von e-Bikes. Ich sehe nur, dass hier viele ältere Leute mit Hilfe das e-Bikes wieder hinaus fahren können, was sonst wegen der vielen Steigungen nicht möglich wäre. Sie fahren auch nicht besonders schnell, wie hier gern behauptet wird. Und sie bewegen sich, weil sie ja doch treten müssen, eben soviel, wie sie noch schaffen. Und das ist durchaus ein gutes Kreislauf- und Ausdauertraining für sie.
Ich selber hoffe, noch möglichst lange ohne e-Bike auskommen zu können. Aber wenn ich mit einem solchen noch ein Jahr länger auf den Trails unterwegs sein kann, werde ich das dankbar annehmen.
Enduro kommt nicht in Frage. :heul:
 
Ich bin nicht "überzeugt" von e-Bikes. Ich sehe nur, dass hier viele ältere Leute mit Hilfe das e-Bikes wieder hinaus fahren können, was sonst wegen der vielen Steigungen nicht möglich wäre. Sie fahren auch nicht besonders schnell, wie hier gern behauptet wird. Und sie bewegen sich, weil sie ja doch treten müssen, eben soviel, wie sie noch schaffen. Und das ist durchaus ein gutes Kreislauf- und Ausdauertraining für sie.
Ich selber hoffe, noch möglichst lange ohne e-Bike auskommen zu können. Aber wenn ich mit einem solchen noch ein Jahr länger auf den Trails unterwegs sein kann, werde ich das dankbar annehmen.
.....
So sehe ich das auch, leben und leben lassen! Alles ist gut, was Leute dazu bringt, sich auf's Rad zu setzen, ob es die Achtzigjährige ist, die zum Supermarkt mit Genuss allein hinkommt, die Sechzigjährige, die noch tolle Trails bewältigt oder der übergewichtige Dreissigjährige, der auf die Art cool ist und nicht mit fünfzig tot....
Dann fahren sie eben an mir vorbei, davon hängt meine Selbstachtung nicht ab und achtzig werde ich hoffentlich auch mal.
 
Ich bin nicht "überzeugt" von e-Bikes. Ich sehe nur, dass hier viele ältere Leute mit Hilfe das e-Bikes wieder hinaus fahren können, was sonst wegen der vielen Steigungen nicht möglich wäre. Sie fahren auch nicht besonders schnell, wie hier gern behauptet wird. Und sie bewegen sich, weil sie ja doch treten müssen, eben soviel, wie sie noch schaffen. Und das ist durchaus ein gutes Kreislauf- und Ausdauertraining für sie.
Ich selber hoffe, noch möglichst lange ohne e-Bike auskommen zu können. Aber wenn ich mit einem solchen noch ein Jahr länger auf den Trails unterwegs sein kann, werde ich das dankbar annehmen.
Enduro kommt nicht in Frage. :heul:

Juup, ist ja auch alle in Ordnung, wenn die Leute älter sind, aber doch nicht 30 :(
 
Den Bericht und den über das E29 Backfire habe ich heute Nachmittag auch gelesen und sofort an diesen Fred gedacht.
Aber in den Kommentaren geht es genauso zu wie hier.

Schönes Rad!

Wir waren am Sonnabend ohne Räder im Harz. Da ist am Oderteich auch ein Pärchen mit E-MTB langgefahren. Der Kommentar der Familie neben uns: "Die mit ihren Betrügerfahrrädern." Von der Familie ist aber bestimmt keiner auch nur einen km mit dem Rad gefahren. So kann man auch Meinung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrügerfahrräder find ich gut. Vor allem von Leuten, die garantiert mit dem Auto schön dicht an den Oderteich rangefahren sind. Weil von unten raufwandern ja viel zu anstrengend wäre! Ist ein Auto zulässig? Oder eine Liftanlage im Winter zum Skifahren? Oder eine Liftanlage im Sommer zum Downhill fahren? Oder die Brockenbahn? Darüber kann sich gerne jede/r seine Meinung bilden. Aber wer das eine toleriert, und gleichzeitig E-Bikes in Frage stellt, der sollte sich mal ernsthaft fragen, wo da der Logikfehler sein könnte.
 
Betrügerfahrräder find ich gut. Vor allem von Leuten, die garantiert mit dem Auto schön dicht an den Oderteich rangefahren sind. Weil von unten raufwandern ja viel zu anstrengend wäre! Ist ein Auto zulässig? Oder eine Liftanlage im Winter zum Skifahren? Oder eine Liftanlage im Sommer zum Downhill fahren? Oder die Brockenbahn? Darüber kann sich gerne jede/r seine Meinung bilden. Aber wer das eine toleriert, und gleichzeitig E-Bikes in Frage stellt, der sollte sich mal ernsthaft fragen, wo da der Logikfehler sein könnte.
:daumen:
Genau das ist der springende Punkt - "Aufstiegshilfen" jeder Art tolerieren oder selber nutzen - den E-Biker, der eine Eigenleistung erbringen muss, um den Uphill zu bewältigen "niedermachen"...
Nun ja, es hilft dem eigenen Ego und überdeckt die eigenen Defizite.
 
Ich sag mal es ist ganz normal dass ein Ebiker nie die selbe Akzeptanz finden wird wie ein normaler Mountainbiker. Er erbringt nunmal nicht die gleich Leistung. Dazu kommt dass der Ebiker mit seinem gut versteckten Motor und Akku, nach Außen den Eindruck erwecken will dass er eben kein Ebike fährt.

Über die Gründe im jungen Alter überhaupt ein ebike zu fahren lässt sich auch nochmal streiten.

Also dass Thema wird noch sehr sehr lange kursieren. Ich bin gespannt wie sich das letztendlich entwickeln wird.
 
:daumen:
Genau das ist der springende Punkt - "Aufstiegshilfen" jeder Art tolerieren oder selber nutzen - den E-Biker, der eine Eigenleistung erbringen muss, um den Uphill zu bewältigen "niedermachen"...
Nun ja, es hilft dem eigenen Ego und überdeckt die eigenen Defizite.

Jaja, Eigenleistung, ist schon klar :) - Bleibt ruhig dabei und steigt bitte nicht auf ein richtiges MTB um.
Man kann sich auch einbilden, Sport zu betreiben und versucht mit einem Moped den Sport bequem zu gestalten. Das Dumme ist nur, dass man nicht mehr richtig schwitzt und alles für die Katz ist.
So kann man auch Alibi-Sport machen, um das Gewissen zu beruhigen :daumen:

Wenn Ihr bisher die schnellen Rennfahrer immer von hinten gesehen habt, weil ihr nicht genug Kondition habt, dann könnt ihr zu diesem Rennmoped greifen.... Das hilft bestimmt eure Ego aufzupeppen.

15647330dc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 350er Enduro, und trotz Motor ist es richtig anstrengend, damit im anspruchsvollen Gelände zu fahren. Du kannst Dir bei jedem MTB eine 20:36 - Übersetzung anbauen und so lange runterschalten, bis die Anstrengung genau das für Dich ausreichende Maß erreicht hat. Selbiges kannst Du mit einem Pedelec. Macht gar keinen Unterschied. Nur daß Du mit einem Pedelec den größeren Aktionsradius hast. Mehr siehst, mehr erlebst, und bei mehr Geschwindigkeit oft auch mehr Spaß hast. Wer sich mit einem Pedelec "überlegen" fühlt, ist genau so ein Depp, wie einer, der sich ohne als den besseren Sportler sieht. Mangels direkter Vergleichbarkeit kann man gar nicht wissen, ob der andere mehr oder weniger Watt tritt als man selbst.
 
Bleibt ruhig dabei und steigt bitte nicht auf ein richtiges MTB um.
Was ist deiner Ansicht nach ein richtiges MTB?

Wenn Ihr bisher die schnellen Rennfahrer immer von hinten gesehen habt, weil ihr nicht genug Kondition habt, dann könnt ihr zu diesem Rennmoped greifen.... Das hilft bestimmt eure Ego aufzupeppen.
Hier wirst du völlig unnötig persönlich.
Genug Kondition wofür?
Es gibt viele Gründe, keine so tolle Kondition zu haben und trotzdem einen Sport auszuführen.
Richtig Schwitzen ist auch kein notwendiges Kriterium für Sport.
Motor und Akku sind im Bild für jeden Laien zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft bestimmt eure Ego aufzupeppen.

Egoprobleme scheinen eher Leute wie du zu haben. Ist euch ein Pedelecfahrer mal über den Fuss gefahren oder warum ist es so wichtig, womit und wie sich einer im Gelände bewegt? Wer MTB fährt, um irgendwelche Akzeptanz oder Bestätigung zu erlangen, sollte sich fragen, was in seinem Leben schiefl äuft.
 
Egoprobleme scheinen eher Leute wie du zu haben. Ist euch ein Pedelecfahrer mal über den Fuss gefahren oder warum ist es so wichtig, womit und wie sich einer im Gelände bewegt? Wer MTB fährt, um irgendwelche Akzeptanz oder Bestätigung zu erlangen, sollte sich fragen, was in seinem Leben schiefl äuft.


Vermutlich nichts, Akzeptanz und Bestätigung sucht jeder im Leben, nicht jeder auf gleiche Art.
 
Egoprobleme scheinen eher Leute wie du zu haben. Ist euch ein Pedelecfahrer mal über den Fuss gefahren oder warum ist es so wichtig, womit und wie sich einer im Gelände bewegt? Wer MTB fährt, um irgendwelche Akzeptanz oder Bestätigung zu erlangen, sollte sich fragen, was in seinem Leben schiefl äuft.

Ist bei dir ein Lichtlein aufgegangen oder wie kämst du zu der Einstellung ? :rolleyes:
 
Jaja, Eigenleistung, ist schon klar :) - Bleib ruhig dabei und steig bitte nicht auf ein richtiges MTB um.

(Zitat leicht verändert - weil ich zitiert und angesprochen wurde.)

Da bekomme ich aber Probleme - ich habe und fahre auch ein "richtiges MTB":D

Und dieses bekomme ich im September - soll ich das nun wieder abbestellen, damit dein Ego wieder stimmt?:confused:

Manchmal ist es sehr hilfreich, die die man beurteilt bzw. ablehnt, nicht nur in der Theorie zu kennen....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten