useless
Mach es richtig oder lass es bleiben!
...sondern ein "Yo Eddie". Aber wie bei meinem Bontrager kommt es dann wohl auch immer anders als man denkt. Kurz (oder lang) zur Vorgeschichte: Der Freund eines Freundes bat mich neulich, ihm einen aktuellen Breezer "Lightning" aufzubauen. Er schickte mir den Kram aus Frankreich und ich baute. Bei der Abholung sah er dann das Bontrager. Dazu sei hinzugefügt, daß ich ihm vor 25 Jahren als Stundent schon mal ein Breezer verkauft und aufgebaut hatte. Seine Freundin bekam allerdings damals ein Brodie über den Laden Pirate in Hamburg verordnet. Hatte glaube ich Gründe der Größe und Optik....
Lange Rede: Das Brodie war noch existend, allerdings als "Stadtschlampe" schwarz übergepinselt, mit Nabendynamo, Ständer und Pletscher Träger inkl. Römer Jockey. Bei dem Anblick des Bontragers fragte er mich nun, ob ich das Brodie auch wieder aufarbeiten könnte. Allerdings hatte er die Rechnung ohne Frauchen gemacht. Sie brauchte es im Alltag und sagte nein. Dies war Alles war letztes Jahr.
Nun bekam sie vor kurzem ein schönes E-Moped, äh E-bike, und mir wurde der "Haufen" für ein Abendessen und ein paar Bier angeboten. Fand ich gut! Allerdings hatte ich soviel Bier, das ich von dem bemitleidungswürdigem Stück keine Bilder geschossen habe. Zur Entschädigung gibt es hier einen kleinen Test von damals.
Aber ich glaube, vielen wären hier die Tränen gekommen wie das Ding aussah. Dazu gab es noch wiedersprüchliche Aussagen, von wann und was es denn nun eigentlich war. Laut Besitzer wurde ihm von Ronald Prinzlau damals ein "Souvereign" (das Bessere) verkauft, allerdings wie häufig bei Pirate in Sonderausführung. Soll heissen mit Ritchey Ausfaller wegen der Anlötösen und Cantisockel hinten. Ich persönlich denke ja, es ist ein ganz normales Expresso. Auf jeden Fall war vor dem entlacken keine Rahmennummer zu erkennen. Ich also das Ding auseinander genommen und mit den Tauchrohren der Gabel, die ich verbauen will, zum Entlacker geschickt.
Letzte Woche kam es wieder.
Ich habe den Kram chemisch entlacken lassen, und das Gewicht des nackten Rahmens von 1678 Gramm lassen zumindestens den Schluss zu, dass es sich um einen "richtigen" handelt. Und ich denke es ist ein Expresso. Rahmennummer und die Bitte um Decals habe ich schon an Brodie gemailt....
Ich habe jetzt erst mal den Rahmen und die Tauchrohre mit Stahlwolle geschliffen und dann auch die Delle im Oberrohr entdeckt die mit den Worten "da hat sie das Rad vor der Kita immer angeschlossen" schon angekündigt war.
Kurzerhand wieder mit Silberlot zugelötet...
... und verschliffen.
Na und dann den Rest schön angeschliffen und soweit Lackierfertig gemacht. Schon ein bisschen Drecksarbeit, aber dafür entlohnt nachher das Ergebnis der Vorarbeit beim beschichten.
Jetzt beim schreiben kommt mir noch die Idee evtl. mal die Aussendurchmesser der Rohre auszumessen um vielleicht daran den Rohrsatz und das Modell auszumachen.
Wie auch immer. Nächste Woche kommt Pulver drauf und mal sehen was wann aus Kanada so kommt.......
...to be continued (oder so)
Lange Rede: Das Brodie war noch existend, allerdings als "Stadtschlampe" schwarz übergepinselt, mit Nabendynamo, Ständer und Pletscher Träger inkl. Römer Jockey. Bei dem Anblick des Bontragers fragte er mich nun, ob ich das Brodie auch wieder aufarbeiten könnte. Allerdings hatte er die Rechnung ohne Frauchen gemacht. Sie brauchte es im Alltag und sagte nein. Dies war Alles war letztes Jahr.
Nun bekam sie vor kurzem ein schönes E-Moped, äh E-bike, und mir wurde der "Haufen" für ein Abendessen und ein paar Bier angeboten. Fand ich gut! Allerdings hatte ich soviel Bier, das ich von dem bemitleidungswürdigem Stück keine Bilder geschossen habe. Zur Entschädigung gibt es hier einen kleinen Test von damals.
Aber ich glaube, vielen wären hier die Tränen gekommen wie das Ding aussah. Dazu gab es noch wiedersprüchliche Aussagen, von wann und was es denn nun eigentlich war. Laut Besitzer wurde ihm von Ronald Prinzlau damals ein "Souvereign" (das Bessere) verkauft, allerdings wie häufig bei Pirate in Sonderausführung. Soll heissen mit Ritchey Ausfaller wegen der Anlötösen und Cantisockel hinten. Ich persönlich denke ja, es ist ein ganz normales Expresso. Auf jeden Fall war vor dem entlacken keine Rahmennummer zu erkennen. Ich also das Ding auseinander genommen und mit den Tauchrohren der Gabel, die ich verbauen will, zum Entlacker geschickt.
Letzte Woche kam es wieder.
Ich habe den Kram chemisch entlacken lassen, und das Gewicht des nackten Rahmens von 1678 Gramm lassen zumindestens den Schluss zu, dass es sich um einen "richtigen" handelt. Und ich denke es ist ein Expresso. Rahmennummer und die Bitte um Decals habe ich schon an Brodie gemailt....
Ich habe jetzt erst mal den Rahmen und die Tauchrohre mit Stahlwolle geschliffen und dann auch die Delle im Oberrohr entdeckt die mit den Worten "da hat sie das Rad vor der Kita immer angeschlossen" schon angekündigt war.
Kurzerhand wieder mit Silberlot zugelötet...
... und verschliffen.
Na und dann den Rest schön angeschliffen und soweit Lackierfertig gemacht. Schon ein bisschen Drecksarbeit, aber dafür entlohnt nachher das Ergebnis der Vorarbeit beim beschichten.
Jetzt beim schreiben kommt mir noch die Idee evtl. mal die Aussendurchmesser der Rohre auszumessen um vielleicht daran den Rohrsatz und das Modell auszumachen.
Wie auch immer. Nächste Woche kommt Pulver drauf und mal sehen was wann aus Kanada so kommt.......
...to be continued (oder so)