Rubik
I want to ride my bicycle 🚴
Hallo Freunde der Klassiker!
Eine Vorgeschichte, die ich gerne mitteilen möchte.
Wir schreiben das Jahr 2019. Am 20. März um kurz vor 21 Uhr sendet mir @geisharazzo-com eine Nachricht, denn Er weiß, dass ich einen Pacer suche.
»Hi Viktor, Link zu E-Bay Kleinanzeige, Müsste doch bei Dir um die Ecke sein?... Katalog-Scan hilft da vielleicht.«
Ich befinde mich zu diesem Zeitpunkt an der Ostsee und habe kaum bis keinen Empfang. In den Morgenstunden des nächsten Tages, nach getaner Arbeit und kurz bevor ich die Rückreise nach Hause antreten möchte, deaktiviere ich den Flugmodus im Smartphone und erhalten die obige Nachricht. Link angeklickt, sehe ich die Anzeige des X-Pacers mit zwei Fotos und einem kurzen Text – doch reicht es zu erkennen, dass dies ein Schätzchen sein könnte. Ich rufe die „Karin“ an. Leider zwei Mal nicht erreichbar. Ich schreibe schnell eine Nachricht und Bitte um Rückruf. Bis nach Hause sind es ca. 430 km, zeigt das Navi. Ich fahre also direkt los und bin nach ca. 15 Kilometern im nächsten Ort – in Wusterhusen, als das Telefon klingelt und ich die unbekannte Nummer sehe, bleibt nur wenig Zeit irgendwo anzuhalten. Ich hole mir wenige aber hilfreiche Infos ein und erfahre, dass die Karin das Fahrrad im Auftrag ihres Mannes verkauft. Ich verabrede mich für meine Ankunft nach ca. 300 km und bitte Sie um Reservierung des Kuwaharas. Sie wird glücklicherweise zu Hause sein.
Ich schreibe noch kurz an Hans-Jörg um davon zu berichten. Er war parallel wieder so freundlich und fleißig mir einige hilfreiche Infos zu diesem Kuwahara zu schreiben und den passenden Katalog hochzuladen. DANKE noch mal!
Bei Karin angekommen, führt Sie mich zu dem Keller des Einfamilienhauses. Wir sind in einem Ort in der Heide bei Hamburg. Die Gegend ist traumhaft, denke ich mir schon auf dem Weg zu Ihr und denke ansonsten natürlich nur an das Kuwahara.
Ich schaue mir das Kuwahara an und erkenne den noch so guten Zustand sehr schnell. Sie sagt, dass dieses Kuwahara und ihr damaliger rosane Pacer im Jahr 1991 und in Nürnberg direkt neu gekauft worden sind. Auf dem Rahmen ist auch der Aufkleber zu sehen. Sie seien kurze Zeit später auf Rennräder umgestiegen, daher waren diese Kuwaharas weniger interessant. Nur Ihr Mann sei noch mit dem X-Pacer gelegentlich mal gefahren und in den letzten 10-15 Jahre vielleicht zwei bis drei Mal. Ich überlege nicht lange und bestehe auch auf keine Verhandlung. »Karin, Du kannst die Anzeige schon mal löschen. Ich hole während dessen das Geld von der Bank.« Noch schnell ein Handschlag und nichts wie los!
Nach der Rückkehr halten wir die Abwicklung mit einer Quittung fest und ich freue mich wie ein kleines Kind. Sie zeigt mir ihre Rennräder und ich erzähle ihr von den Kuwaharas und meiner noch jungen Leidenschaft zu den Klassikern. Jetzt hat Sie auch verstanden, dass es sich hier um ein seltenes Fahrrad handelt und war froh, dass es in meinen Besitz kommt, denn ich zeigte Ihr die Fotos meines anderen Kuwaharas. Sie wartet schon auf die Fotos von diesem X-Pacer, sobald ich es aufgefrischt habe. Ich habe also ein Wort zu halten.
Ich verlade dieses wunderschöne Kuwahara vorsichtig ins Auto und fahre los.
Vor mir sind ca. 140 km und ich habe nur ein Grinsen im Gesicht. Ich kann es immer noch nicht wirklich glauben! Was für ein Glücksfall!
An dieser Stelle noch mal ein ganz großes DANKE an Hans-Jörg, denn ohne seine Nachricht wäre ich heute nicht der Besitzer dieses seltenen und den für mich so schönen X-Pacers. Da bin ich nach etwa 1,5 Jahren wieder mal auf einer Dienstreise und bringe überraschenderweise ein Fahrrad nach Hause. Wie verrückt!
Zu Hause angekommen, baute ich das Fahrrad am Parkplatz zusammen und machte diese Fotos, womit wir nun auch schon am Ende diesen verrückten Tages wären...
Bis auf den Lenker und Sattel, ist der Aufbau original und der Rahmen ist in Größe 54. Der Antrieb ist noch sehr gut erhalten. Die Felgen sind ebenfalls in einem sehr guten Zustand.
Der X-Pacer wird nicht dem Aufbau im Katalog entsprechen, da ein Strong Flat-Lenker, Kuwahara-Griffe, Flite Sattel und andere Reifen montiert werden.
To-Do-Liste:
- den Kuwahara komplett zerlegen, reinigen und den Chromteilen zu noch mehr Glanz verhelfen.
- wo erforderlich, fetten, sorgfältig zusammenbauen, alles einstellen und hier und da die wenigen Gebrauchsspuren eventuell ausbessern.
Zu ersetzen oder NEU wären (Suche):
- der Lenker gegen ein Nitto oder Strong (jetzt auf der Suche, bitte ggf. anbieten) -erledigt
- die neuwertigen Schwalbe Marathon Supreme gegen vorhandene Conti 4-Seasons BlackChilli, später eventuell auf Panaracer
- Turbo Sattel gegen vorhandenen Selle Italia Flite 1990 -erledigt
- Sattel Schnellspanner/Klemme ersetzen
- Kette tauschen
Noch unklar bzw. ungewiss:
- die Kurbel mit den wenigen Gebrauchsspuren irgendwann evtl. tauschen
- diese originalen Vorder- und Rückstrahler vielleicht wieder montieren.
- den Oldschool Tacho mit einer Batterie vielleicht ebenfalls aus dem Schlaf wecken. Ob das Ding überhaupt noch funktioniert.
Sollte es Dir bis hierhin Spaß gemacht haben mitzulesen, so freue ich mich. Und werde gerne all die kleinen Schritte mit wenigen weiteren Fotos festhalten und hier veröffentlichen.
Über Tipps, Anregungen, Angebote und Sonstiges freue ich mich.
Viele Grüße,
Viktor
Edit: Suche ergänzt/geändert
Eine Vorgeschichte, die ich gerne mitteilen möchte.
Wir schreiben das Jahr 2019. Am 20. März um kurz vor 21 Uhr sendet mir @geisharazzo-com eine Nachricht, denn Er weiß, dass ich einen Pacer suche.
»Hi Viktor, Link zu E-Bay Kleinanzeige, Müsste doch bei Dir um die Ecke sein?... Katalog-Scan hilft da vielleicht.«
Ich befinde mich zu diesem Zeitpunkt an der Ostsee und habe kaum bis keinen Empfang. In den Morgenstunden des nächsten Tages, nach getaner Arbeit und kurz bevor ich die Rückreise nach Hause antreten möchte, deaktiviere ich den Flugmodus im Smartphone und erhalten die obige Nachricht. Link angeklickt, sehe ich die Anzeige des X-Pacers mit zwei Fotos und einem kurzen Text – doch reicht es zu erkennen, dass dies ein Schätzchen sein könnte. Ich rufe die „Karin“ an. Leider zwei Mal nicht erreichbar. Ich schreibe schnell eine Nachricht und Bitte um Rückruf. Bis nach Hause sind es ca. 430 km, zeigt das Navi. Ich fahre also direkt los und bin nach ca. 15 Kilometern im nächsten Ort – in Wusterhusen, als das Telefon klingelt und ich die unbekannte Nummer sehe, bleibt nur wenig Zeit irgendwo anzuhalten. Ich hole mir wenige aber hilfreiche Infos ein und erfahre, dass die Karin das Fahrrad im Auftrag ihres Mannes verkauft. Ich verabrede mich für meine Ankunft nach ca. 300 km und bitte Sie um Reservierung des Kuwaharas. Sie wird glücklicherweise zu Hause sein.
Ich schreibe noch kurz an Hans-Jörg um davon zu berichten. Er war parallel wieder so freundlich und fleißig mir einige hilfreiche Infos zu diesem Kuwahara zu schreiben und den passenden Katalog hochzuladen. DANKE noch mal!
Bei Karin angekommen, führt Sie mich zu dem Keller des Einfamilienhauses. Wir sind in einem Ort in der Heide bei Hamburg. Die Gegend ist traumhaft, denke ich mir schon auf dem Weg zu Ihr und denke ansonsten natürlich nur an das Kuwahara.
Ich schaue mir das Kuwahara an und erkenne den noch so guten Zustand sehr schnell. Sie sagt, dass dieses Kuwahara und ihr damaliger rosane Pacer im Jahr 1991 und in Nürnberg direkt neu gekauft worden sind. Auf dem Rahmen ist auch der Aufkleber zu sehen. Sie seien kurze Zeit später auf Rennräder umgestiegen, daher waren diese Kuwaharas weniger interessant. Nur Ihr Mann sei noch mit dem X-Pacer gelegentlich mal gefahren und in den letzten 10-15 Jahre vielleicht zwei bis drei Mal. Ich überlege nicht lange und bestehe auch auf keine Verhandlung. »Karin, Du kannst die Anzeige schon mal löschen. Ich hole während dessen das Geld von der Bank.« Noch schnell ein Handschlag und nichts wie los!
Nach der Rückkehr halten wir die Abwicklung mit einer Quittung fest und ich freue mich wie ein kleines Kind. Sie zeigt mir ihre Rennräder und ich erzähle ihr von den Kuwaharas und meiner noch jungen Leidenschaft zu den Klassikern. Jetzt hat Sie auch verstanden, dass es sich hier um ein seltenes Fahrrad handelt und war froh, dass es in meinen Besitz kommt, denn ich zeigte Ihr die Fotos meines anderen Kuwaharas. Sie wartet schon auf die Fotos von diesem X-Pacer, sobald ich es aufgefrischt habe. Ich habe also ein Wort zu halten.
Ich verlade dieses wunderschöne Kuwahara vorsichtig ins Auto und fahre los.
Vor mir sind ca. 140 km und ich habe nur ein Grinsen im Gesicht. Ich kann es immer noch nicht wirklich glauben! Was für ein Glücksfall!
An dieser Stelle noch mal ein ganz großes DANKE an Hans-Jörg, denn ohne seine Nachricht wäre ich heute nicht der Besitzer dieses seltenen und den für mich so schönen X-Pacers. Da bin ich nach etwa 1,5 Jahren wieder mal auf einer Dienstreise und bringe überraschenderweise ein Fahrrad nach Hause. Wie verrückt!
Zu Hause angekommen, baute ich das Fahrrad am Parkplatz zusammen und machte diese Fotos, womit wir nun auch schon am Ende diesen verrückten Tages wären...
Bis auf den Lenker und Sattel, ist der Aufbau original und der Rahmen ist in Größe 54. Der Antrieb ist noch sehr gut erhalten. Die Felgen sind ebenfalls in einem sehr guten Zustand.
Der X-Pacer wird nicht dem Aufbau im Katalog entsprechen, da ein Strong Flat-Lenker, Kuwahara-Griffe, Flite Sattel und andere Reifen montiert werden.
To-Do-Liste:
- den Kuwahara komplett zerlegen, reinigen und den Chromteilen zu noch mehr Glanz verhelfen.
- wo erforderlich, fetten, sorgfältig zusammenbauen, alles einstellen und hier und da die wenigen Gebrauchsspuren eventuell ausbessern.
Zu ersetzen oder NEU wären (Suche):
- der Lenker gegen ein Nitto oder Strong (jetzt auf der Suche, bitte ggf. anbieten) -erledigt
- die neuwertigen Schwalbe Marathon Supreme gegen vorhandene Conti 4-Seasons BlackChilli, später eventuell auf Panaracer
- Turbo Sattel gegen vorhandenen Selle Italia Flite 1990 -erledigt
- Sattel Schnellspanner/Klemme ersetzen
- Kette tauschen
Noch unklar bzw. ungewiss:
- die Kurbel mit den wenigen Gebrauchsspuren irgendwann evtl. tauschen
- diese originalen Vorder- und Rückstrahler vielleicht wieder montieren.
- den Oldschool Tacho mit einer Batterie vielleicht ebenfalls aus dem Schlaf wecken. Ob das Ding überhaupt noch funktioniert.
Sollte es Dir bis hierhin Spaß gemacht haben mitzulesen, so freue ich mich. Und werde gerne all die kleinen Schritte mit wenigen weiteren Fotos festhalten und hier veröffentlichen.
Über Tipps, Anregungen, Angebote und Sonstiges freue ich mich.
Viele Grüße,
Viktor
Edit: Suche ergänzt/geändert
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: