Ein moderner Stahlrahmen...

Holy Sh*t, geiles Teil. Und eine der besten Homepages, die ich je gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ein moderner Stahlrahmen...
Moin Moin,

die Sattelhöhe kann ein paar Zentimeter verstellt werden. Was halt sehr schön ist, ist, daß keine äußerliche Klemmung vorhanden ist. Aber vor der Abfahrt mal eben Sattel runter geht damit nicht, das ist klar.
Das Rad ist ohne wenn und aber renntauglich, aber eben auch Designobjekt. Das kann manchmal Kompromisse erfordern. Aber wenn eine hübsche eloxierte Klemmschelle dran wäre, würde man halt nicht mit offenem Mund davor stehenbleiben. :-)

Viele Grüße,
Georg
 
So schlimm, dass gleich ein Brechreiz ausgelöst würde, finde ich das durchgehende Sitzrohr jetzt auch nicht.

Mit dem offenen Mund wollte ich eher eine positive Beeindruckung durch das Gesamtbild des Rades beschreiben als einen Brechreiz. :-) Eine ganz normale Sattelstütze wäre halt praktischer, aber nicht so beeindruckend und würde zum Rest des Rades nicht passen.
Auch die Lenker-Vorbau-Einheit kommt ohne sichtbare Klemmung aus.

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo Georg,

die Sattelstütze vermisse ich nicht aus funktionalen Gründen. Mir gefallen durchgehende Sitzrohre optisch einfach überaupt nicht. Die Diskussion habe ich anlässlich der Freiburg Collective am Wochenende auch auf dem Mawis-Stand geführt. Klar, die Lösung ist (genau wie Cannondales Lefty) im Moment total hip. Ich finde sie dennoch scheußlich. Aber das Rad soll ja polarisieren. Insofern ist doch alles in Butter...

Die LVE ohne sichtbare Klemmung ist ein Traum! Leider wird sie durch das überdimensionale Steuerrohr mit dem integrierten Steuersatz vollkommen erschlagen. Das ist wirklich ein Jammer. An einem schönen Rahmen mit Sattelstütze und konventionellem Steuersatz wäre die LVE sozusagen das Tüpfelchen auf dem "i". So nimmt man sie hingegen leider kaum wahr - zumindest geht es mir so.

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend!


Volker
 
Hallo Volker,

ich bin auch kein besonderer Freund durchgehender Sitzrohre, allerdings mehr aus praktischen Gründen. Meinen Kunden rate ich meist ab. Aber als ich das erste mal vor dem fertigen Rad stand, mit dem völlig geraden, recht massiven, durchgehenden Sitzrohr, OHNE daß wie bei einem Carbonrahmen dann oben eine meist völlig unförmige Sattelklemme montiert war, war ich schon beeindruckt. In diesem Fall finde ich es einfach zum Gesamtbild passend.
Ich hoffe Freiburg war schön? Ich konnte leider nicht.

Viele Grüße und Gute Nacht,
Georg
 
Hallo Georg,

anlässlich der Freiburg Collective vermochte ich mich über viele nette Gespräche mit alten und neuen Bekannten zu freuen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Veranstalter und Aussteller auf etwas mehr Resonanz gehofft hatten. Zumindest gestern (heute war ich nicht dort) ist es relativ ruhig gewesen. Auf einigen Ständen - beispielsweise bei Wiesmann und Mawis - gab es schon angeregte Gespräche mit Kunden und Interessenten. Andernorts (beispielsweise bei Nicolai) packte man früh zusammen und schaute dabei nicht unbedingt fröhlich aus.

Gut gefallen haben mir insbesondere die Ausstellungsstücke auf den Ständen von extratour (beispielsweise ein schickes Independent Fabrication Ti Deluxe mit Fatty mit einer Teillackierung in einem wunderschönen Grün und ein ebenfalls traumhaft schönes überwiegend perlmuttfarbenes Serotta Legend), Mawis (unter anderem das 29er mit Lefty und durchgehendem Sitzrohr kennt man ja aus dem hiesigen CC-Forum) und Wiesmann (hier hat es mir insbesondere die LVE von Floris Thurot Titan 29 mit den grünen Anbauteilen sehr angetan, welches unlängst in der Bike vorgestellt wurde).

Herzliche Grüße und eine gute Nacht!


Volker
 
Was haltet Ihr von einem Stahlrahmen mit Disc Montage an der vertikalen Hinterbaustrebe.:(

Ausfallenden sehen auch recht billig aus.:(
 

Anhänge

  • Ausfallende.jpg
    Ausfallende.jpg
    32 KB · Aufrufe: 174
Was haltet Ihr von einem Stahlrahmen mit Disc Montage an der vertikalen Hinterbaustrebe.:(

Ausfallenden sehen auch recht billig aus.:(

Es kommt immer darauf an, wie es gemacht ist. Wichtig ist neben der Verarbeitung besonders die belastungsgerechte Gestaltung.
Dazu, wie es bei dem Rahmen auf dem Bild gemacht ist, äußere ich mich nicht. :-)

Viele Grüße,
Georg
 
Damn - ist das ein krasses Teil. Attitude in Stahl trifft es gut.

@Georg: Bezahlen kann man das Ding vermutlich nicht, oder?
 
Moin Moin,

ich muß zwangsläufig mit links und rechts schweißen, da ich alles in der Rahmenlehre schweiße. Anders kommt man nicht ran.
Gottseidank hat mir schon vor zig Jahren meine älteste Schwester den Rat gegeben, die Zeit zu nutzen und gezielt alles mit links zu machen, als meine rechte Hand in Gips war. Das war eine harte Zeit, aber heute kommt mir das Training oft zugute. Zudem mache ich immer mal wieder unnötigerweise was mit links, einfach zum Üben. Das bringt eine ganze Menge.
Die Lackierung könnte man übrigens kleinspezifisch auch Debossed³ nennen. :-) Jede Linie ist nacheinander abgeklebt und debossed lackiert, der Schriftzug sowiso. Das muß technisch der Alptraum sein, die Linien schneiden sich ja und laufen ineinander! Ich bin froh, daß ich nur den Rahmen bauen muß. :-) Aber In Natura ist die Lackierung schon genial, gerade wenn man ermessen kann, wie viel perfekte Handarbeit da drin steckt. Meines Wissens ist die Lackierung auch teurer als der Rahmen. Und das Gesamtpaket summiert sich dann natürlich.

Bei mir gibt es übrigens regelmäßig Rahmen, die Montags und mit Links geschweißt oder gelötet werden. Also Vorsicht! :-)

Viele Grüße,
Georg
 
Bei mir gibt es übrigens regelmäßig Rahmen, die Montags und mit Links geschweißt oder gelötet werden. Also Vorsicht! :-)

Viele Grüße,
Georg

Da bin ich ja froh, dass mein FRO schon geschweisst war und du nur noch kontrollieren musstest :D

Ein endlaser Teil, der Vandeyk :love: :daumen:, du hattest ja auf der Berliner Fahrrad Schau davon erzählt.

Gruss
Micha
 
ps: @georg :anbet:

dieses vandeyk ist leckerös!!! was wiegt denn das so bei was einst 19" so wären? was für geröhr? nach preisen frag ich ja gar nicht.

grüße
:schnebelke
 
ps: @georg :anbet:

dieses vandeyk ist leckerös!!! was wiegt denn das so bei was einst 19" so wären? was für geröhr? nach preisen frag ich ja gar nicht.

grüße
:schnebelke

Moin Moin,

das Komplettrad liegt unter 10 Kg. Die Rohre sind unterschiedliche von Columbus, teilweise speziell angefertigt für das Rad.

Viele Grüße,
Georg
 
Gut gefallen haben mir insbesondere die Ausstellungsstücke auf den Ständen von extratour (beispielsweise ein schickes Independent Fabrication Ti Deluxe mit Fatty mit einer Teillackierung in einem wunderschönen Grün

Du meinst nicht zufällig das Rad von Michael?
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=oUFiP3uosUU"]Independent Fabrication Paint Job - YouTube[/nomedia]
 
Zurück