Ein Surly Karate Monkey - ja es wird wirklich ein Semifatbike - Aufbauthread

So weiter gings mit den Laufrädern:

Bremsscheibe montieren war angesagt:

20190221_164109_resized.jpg



20190221_164803_resized.jpg



Und dran. Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich heute wohl tatsächlich den Vorderreifen falschrum draufgezogen habe... :wut:. Wird morgen gerichtet, wenn ich jetzt den Kompressor anwerfe, tötet mich das Haus 8-).


20190221_165154_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20190221_164109_resized.jpg
    20190221_164109_resized.jpg
    614,6 KB · Aufrufe: 433
  • 20190221_164803_resized.jpg
    20190221_164803_resized.jpg
    644,6 KB · Aufrufe: 419
  • 20190221_165154_resized.jpg
    20190221_165154_resized.jpg
    578,7 KB · Aufrufe: 389
Dann habe ich mit Sohnemann zusammen das Hinterrad näher angeschaut :).


20190221_175853_resized.jpg


Festzustellen ist, dass das so gar nicht geht. Eine grüne Dichtung, zwei unterschiedliche Orangetöne .... brrr... .



20190221_182119_resized.jpg



Also alles wieder ab. Erstmal habe ich die grüne Scheibe schwarz lackiert:

20190221_183457_resized.jpg


Das trocknet jetzt und morgen gehts (wenn die Arbeit es zulässt) nochmal ein wenig weiter, bevor wir dann zum Familienwochenende starten.
 

Anhänge

  • 20190221_175853_resized.jpg
    20190221_175853_resized.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 394
  • 20190221_182119_resized.jpg
    20190221_182119_resized.jpg
    529,1 KB · Aufrufe: 370
  • 20190221_183457_resized.jpg
    20190221_183457_resized.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 378
Naja, Schwalbe baut in letzter Zeit die Reifen wirklich in ordentlicher Breite. Dazu die 40ger Maulweite, ich wusste nicht genau, ob der 3,0er wirklich noch in den Hinterbau passt. Deshalb die 2,8er. Aber auf der Straße ist der Reifen eh nach 300 km tot, da kann ich immernoch auf 3,0er wechseln, wenn es soweit ist :)
 
... und wenn man schaut, der Reifen dehnt sich sicher noch 1-2mm nach jeder Seite aus, mehr als 1 cm Platz ist da im Hinterbau nicht mehr... .

20190221_221005_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20190221_221005_resized.jpg
    20190221_221005_resized.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 374
Nach 300 km Strasse schon den Reifen runter gefahren? Respekt! :rolleyes:

Komisch, daß mit 2.8er schon so wenig Platz im Hinterbau ist.
Der Monkey ist ja eigentlich ein "richtiger" Plusser und sollte ohne weiteres einen 3.0er vertragen. Hmmmm...
 
Was isn das für ne komische Buckelbürste bei dir im Hintergrund? Das lässt mir keine Ruhe...

Ja eigentlich ist das Ding für Karlchen. Karlchen ist unser Riesenkater. Der soll sich daran kratzen können... . Ob er es je gemacht hat... keine Ahnung... .

20190221_222741.jpg
 

Anhänge

  • 20190221_222741.jpg
    20190221_222741.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 371
Nach 300 km Strasse schon den Reifen runter gefahren? Respekt! :rolleyes:

Komisch, daß mit 2.8er schon so wenig Platz im Hinterbau ist.
Der Monkey ist ja eigentlich ein "richtiger" Plusser und sollte ohne weiteres einen 3.0er vertragen. Hmmmm...

Na ein 3,0er Maxxis passt auch ohne Probleme rein. Aber wie gesagt, Schwalbe hat bei den neuen Addixreifen ordentlich zugelegt in der Breite... . Der 2,8er ist so dick wie der 3,0er Highroller von Maxxis... .

Die 300 km waren ein Schätzwert :D. Die Crosserreifen sind nach 300 km immer runter. Keine Ahnung wie sich das mit den +ern auf Asphalt verhält.
 
Ahhh... ich dachte es wäre irgendein fancy Aufbau-Mojo, irgendwas was man braucht, bin noch beeindruckt von deinem Einpress-Werkzeug

Am Anfang habe ich auch mit 2 Unterlegscheiben, 2 Muttern und einer Gewindestange von Obi eingepresst. Aber da die Rahmen ja heute alle Pressfitlager haben, habe ich halt irgendwann mal richtiges Werkzeug gekauft, als es im Sale war. Der Satz ist schon praktisch.

Aber das geilste Werkzeug was ich je gekauft habe, war das hier: https://pedros-europe.ch/collections/cassette-chain/products/vise-whip-1

Gibts immermal im Angebot für 39 Euro. Nie wieder mit der Sch... Kettenpeitsche rumfummeln. Das ist wirklich praktisch.

Dicht gefolgt von dem hier:

Das liebe ich auch. Damit fädelt man in Sekunden alles durch alles, selbst wenn man keine interne Kabelführung hat.
 
So weiter gings mit den Laufrädern:

Bremsscheibe montieren war angesagt:

Anhang anzeigen 829455


Anhang anzeigen 829456


Und dran. Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich heute wohl tatsächlich den Vorderreifen falschrum draufgezogen habe... :wut:. Wird morgen gerichtet, wenn ich jetzt den Kompressor anwerfe, tötet mich das Haus 8-).


Anhang anzeigen 829457

Ich weiss nicht, ich find die Bremsscheiben echt nicht passend. Ich würd trotz deiner Bedenken die Hope nehmen.

So schatfkantig sind die Dinger jetzt auch wieder nicht.
Und wenn du dein Bike so im Ständer hängen hast, sind ganze Fingerkuppen ab wenn sich das Rad dreht und die Finger an der Bremsscheibe...
Drum, nie unbeaufsichtigt hängen lassen :winken:

Sonst gefällts mir recht gut :D:daumen:
 
Der O-Ring hat das Maß 42x1 und passt ziemlich genau in die vorhandene “Nut“.
Ich hab da mal nen Tütchen voll bestellt, wenn du magst, kann ich dir zwei in nen Umschlag stecken und zukommen lassen.

Einzigstes Problem an der Lösung ist, dass der O-Ring leicht an dem Abdeckring reibt, was man beim fahren nicht merkt, aber zu leichtem Abrieb am Deckel führt. Ist aber nur optischer Farbverlust, ich wollte es nur erwähnt haben.

Ansonsten: Sehr schickes Rad :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_20190222_081030.jpg
    IMG_20190222_081030.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
Ich weiss nicht, ich find die Bremsscheiben echt nicht passend. Ich würd trotz deiner Bedenken die Hope nehmen.

So schatfkantig sind die Dinger jetzt auch wieder nicht.
Und wenn du dein Bike so im Ständer hängen hast, sind ganze Fingerkuppen ab wenn sich das Rad dreht und die Finger an der Bremsscheibe...
Drum, nie unbeaufsichtigt hängen lassen :winken:

Sonst gefällts mir recht gut :D:daumen:

Die Bikes hängen bei uns im Bikezimmer rechts und links an der Wand. Junior ist nie unbeaufsichtigt, fast aber alles an. Dazu gehört auch die Bremsscheibe von oben drauf. Klar passe ich auf, dass ich er das Rad nicht dreht und reinfasst. Den Kleinen kann man sowieso noch nicht unbeaufsichtigt lassen. Aber mir ist es wichtig, sein natürliches Interesse an den Bikes zu fördern. Wenn ich mal die Tür zum Bikezimmer aufmache, rennt er mit leuchtenden Augen sofort rein, ruft Laut "Papas Brumms" und ist nicht mehr rauszubekommen. Der liebt die Bikes und das ist wichtiger für die Zukunft als eine farbige Bremsscheibe :). Ich werde es natürlich nicht erzwingen, aber ich würde mich schon freuen, wenn ich zusammen mit meinem Sohn biken gehen könnte :).
 
So, heute habe ich viel gemacht, aber man sieht nicht viel o_O. Heute stand Konsverierung auf dem Plan, da ich noch überall gut herankomme am Rahmen. Dabei hat man ja mal Zeit, sich so seine Gedanken zu machen. Vor dem Karate Monkey konnte ich den Hype um Stahlrahmen nicht so richtig nachvollziehen. Ich bin ja eigentlich bekennender Carbonpapst und immer wenn ich mal Alu für jemand anderes baue, ist das eher ein Graus.
Aber so langsam finde ich wirklich Geschmack am Stahl. Inzwischen kann ich nachvollziehen, warum man da von Fahrrädern mit Seele spricht. Immer wenn ich dran schraube, erinnere ich mich an meine Kindheit und das grüne Diamantstahlrad meines Papas. Da habe ich immer auf einem Ledersattel vorn auf der Stange gesessen und wir haben zusammen Touren unternommen. Der Aufbau jetzt hat etwas Nostalgisches. Echt cool. Wird sicher nicht mein letztes Stahlbike werden!

So nun aber genug gesabbelt :), zum Fortschritt. Zunächst habe ich mit viel Fluchen, Trinkhalmen und Stäbchen Brunox im Innenraum des Rahmens und der Gabel verteilt. Da die Stahlrohre innen bis auf ein kleines Loch verschlossen sind, war das keine leichte Aufgabe:

20190222_121308_resized.jpg


Danach habe ich die Außenseite mit A1 Wachs behandelt.

20190222_120542_resized.jpg


Damit sollte dann alles gut geschützt sein. Im Anschluss habe ich noch ein wenig Kosmetik betrieben. Die überflüssgen Schrauben entfernt (man muss es ja nicht schwerer machen, als es ist) und die restlichen Schrauben schwarz lackiert. Das sieht jetzt ruhiger aus. War mir sonst irgendwie zu "bunt".

20190222_121809_resized.jpg


So, jetzt gibts eine kleine Familienpause und am Sonntag wird dann weitergeschraubt :daumen:
 

Anhänge

  • 20190222_120542_resized.jpg
    20190222_120542_resized.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 384
  • 20190222_121308_resized.jpg
    20190222_121308_resized.jpg
    534,9 KB · Aufrufe: 370
  • 20190222_121809_resized.jpg
    20190222_121809_resized.jpg
    643,5 KB · Aufrufe: 382
Hab noch nie an meinem geschleckt :oops:

Schlechte Idee falls du sie in Zukunft mal nutzen willst UND du vorhast es im Dreck zu bewegen ;)
Hab mal ne Stunde Q-Tips am Rad verbracht :wut:

Es handelt sich grundsätzlich nur um die 8 Schrauben, die nicht in den Rahmen reingehen. Die werde ich nie brauchen. Das Bike wird das "Fahr jeden Tag zur Arbeit Bike". So richtig Dreck wird es nie sehen. Außerdem hängen meine Räder in der Wohnung. D. h. sobald die auch nur ein wenig dreckig sind, werden sie sofort gründlich geputzt. Alten Dreck gibts an meinen Bikes nicht ;o). An denen kann man also immer gefahrlos lecken, wenn man will :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten