Ein Surly Karate Monkey - ja es wird wirklich ein Semifatbike - Aufbauthread

Das Karate-Monkey ist mein Lieblingsbike bezüglich Universibilität und Fahreigenschaften weshalb ich den Thread unbedingt folgen will.
Im Bild ist ohne Laufräder 29x2,4" weil ich die Alfine8-fach Nabe beim Überholen habe, der Meister aber schon sagte das die Lager eingelaufen sind. Da hab ich mir bei Rose gleich eine neue 8-fach-Nabe bestellt, derzeit für 95,20€ im Abverkauf! Hält bestimmt wieder 5 Jahre mit verbotener Übersetzung 32/21 und Flussdurchquerung wie bei meiner alten.

Carbon-farben passt doch gut!!!
 
Fuer ein 'jeden-Tag' Fahrrad ist es natuerlich eh schon viel zu chic. Aber ich glaube, Du hast einen Fahrradraum / -keller.

Das Orangene Setup aus dem ersten Bild sieht IMHO schon gut aus :daumen:
 
Fuer ein 'jeden-Tag' Fahrrad ist es natuerlich eh schon viel zu chic. Aber ich glaube, Du hast einen Fahrradraum / -keller.

Das Orangene Setup aus dem ersten Bild sieht IMHO schon gut aus :daumen:

Genau, Räder hängen in der Wohnung in einem Fahrradzimmer oder stehen in der Kanzlei neben meinem Schreibtisch. Wird nie draußen allein gelassen.
 
Die 27"x2,8" haben enorm Grip insbesondere winterlichen, vereisten Wegen. Da kann man sich Spikes welche viele Alltagsradler fahren glatt sparen. Einzig der Rollwiderstand auf Asphalt bei Minustemperaturen ist exorbitant höher als bei schmaler Bereifung. Im Gelände gibt es nur Vorteile der Semi-Fats, außer vielleicht dem nicht zu unterschätzenden höherem Eindreckfaktor für Fahrer und Gaul!
 
So, da ich nun mal die Satteleinstellung vornehmen wollte, um die richtige Länge für den Vorbau zu ermitteln, müsste ich mich mal für eine Sattelstütze entscheiden. Da es keine orange Sattelklemme in dem von mir benötigten Durchmesser gibt, haben wir im Grunde zwei Optionen:

1. Orange eloxiert:

Anhang anzeigen 830694
(die zweite orange Stütze ist noch in der Post) oder schwarz Carbon:

Anhang anzeigen 830698
(Ist nur ein Dummiesattel). Schwarz mit oranger Klemme hätte mir gut gefallen, aber hätte, hätte - Fahrradkette... . Gibts halt nicht. Nur schwarz finde ich persönlich etwas langweilig. Mit der orangen Variante bin ich aber auch nicht zu 100% glücklich... . Was sagt Ihr dazu?

Oha, das ist wirklich nicht einfach...
Schwarz tatsächlich etwas dröge, das Orange aber wieder etwas zu viel (für meinen Geschmack)
vielleicht ein Sattel in orange?

Ich käm ja jetzt wieder mit silbernen Teilen, aber das wäre nun wohl doch nix mehr...
 
Oha, das ist wirklich nicht einfach...
Schwarz tatsächlich etwas dröge, das Orange aber wieder etwas zu viel (für meinen Geschmack)
vielleicht ein Sattel in orange?

Ich käm ja jetzt wieder mit silbernen Teilen, aber das wäre nun wohl doch nix mehr...

Ja ne, da müsste ich ja auch die Kurbel tauschen mit Silber... . Ansonsten schätze ich das so ein wie Du. Naja ich glaube, ich baue es erstmal fertig und dann mache ich noch einmal einen Vergleich mit den Sattelstützen.

Sattel in Eloxalorange? Gibts sowas tatsächlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummel... . Also das ist irgendwie so gar nicht mein Wochenende... . Am Samstag nimmt der Postbote die schwarzen Spacerringe wieder mit auf die Post, anstatt sie bei einem der 16 Nachbarn abzugeben... . So kann ich also gerade nicht den Antriebsstrang weiterbauen.

Dann messe ich gerade die Sattelposition aus... :

20190224_200218_resized.jpg


20190224_200530_resized.jpg

... nur um dann festzustellen, dass ich mit dem 5mm Riser-Lenker 3,7 cm zu viel Sattelüberhöhung habe... . Dabei habe ich schon 3 cm Spacer unterm Vorbau... . Heißt, ich muss jetzt auch noch einen Lenker mit 35mm Rise bestellen und kann also auch die Bremsanlage nicht montieren... . Ist gerade irgendwie der Wurm drin im Projekt... .
 

Anhänge

  • 20190224_200218_resized.jpg
    20190224_200218_resized.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 369
  • 20190224_200530_resized.jpg
    20190224_200530_resized.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 347
Wird jetzt für die korrekte Höhe tatsächlich auf einen 70ger Vorbau und 4 cm Spacerturm hinauslaufen :heul:. Ich habe so das Gefühl, Surley wollte bei der Geo eher ein Rennrad bauen... .

Sieht dann mit dem passenden Vorbau so aus:

20190224_215046_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20190224_215046_resized.jpg
    20190224_215046_resized.jpg
    636,7 KB · Aufrufe: 402
Mein Gott,was für eine Wissenschaft heutzutage:spinner:
Muß ich nicht haben.....
Draufsetzen,fahren,umändern-passt!;)

Ja wenn Du so nen Verräterschweinkörper wie ich hast... kaputter Rücken, eierndes Knie, kaputter Knöchel... . Ich habe damals beim Mukluk viel Kohle ausgegeben fürs Bikefitting. Damit sitze ich auch schmerzfrei auf dem Bike. Da wird das auch so eingestellt ;o).
 
Wird jetzt für die korrekte Höhe tatsächlich auf einen 70ger Vorbau und 4 cm Spacerturm hinauslaufen :heul:. Ich habe so das Gefühl, Surley wollte bei der Geo eher ein Rennrad bauen... .

Sieht dann mit dem passenden Vorbau so aus:

Anhang anzeigen 830766

Hat man schon schlimmer gesehen. Mit den schwarzen Spacern fällt es doch kaum auf.

Eins geht nur... Schön oder schön bequem. :D
 
Ja wenn Du so nen Verräterschweinkörper wie ich hast... kaputter Rücken, eierndes Knie, kaputter Knöchel... . Ich habe damals beim Mukluk viel Kohle ausgegeben fürs Bikefitting. Damit sitze ich auch schmerzfrei auf dem Bike. Da wird das auch so eingestellt ;o).
So jung (41) und schon so geschunden?
Mein Mitgefühl!;)
Bikefitting ist Teufelszeug.:teufel::D
 
So jung (41) und schon so geschunden?
Mein Beileid!;)

Jup. Ich habe schon ne Gewährleistungsklage wegen akuter Mängel gegen meine Mutter erwogen :D. Wobei es wohl eher an den DDR Trainingsmethoden lag. Denen war ja Verschleiß völlig egal.
Aber ich will nicht jammern, es gibt immer Leute, die noch viel schlimmer dran sind. Mein ehemaliger Doppelpartner hat schon in dem Alter ein neues Knie und eine künstliche Hüfte. Da bin ich noch gut weggekommen. Ich kann wenigstens noch Radfahren und habe alle Knochen noch im Original!
 
(...) Ich habe so das Gefühl, Surley wollte bei der Geo eher ein Rennrad bauen... .
(...)
Im Forum wird gerne berichtet, Surly Fahrzeuge seien fuer Orang Utans ausgelegt.
Ich interpretiere das jetzt mal so, dass sie von einer beachtlichen Armlaenge ausgehen, die nicht jedem gegeben ist.
:D
So jung (41) und schon so geschunden?
(...) DDR Trainingsmethoden
Dann schon lieber Wessi-Weichei und halbwegs gesund :lol:
(...) künstliche Hüfte. (...)
Hat meine Mutter (76) inzwischen zwei. OK mehr geht auch nicht
An Dokter frog I ned ob I domid Ski foan derf. Om End sogt er 'naa'
:lol:
 
Hihi, am KM gefällt mir nicht, dass es so viel Stack hat. Könnten ruhig zwei drei Zentimeter weniger sein - sähe mit der langen Gabel nur recht scheiße aus.
 
Ja ne, da müsste ich ja auch die Kurbel tauschen mit Silber... . Ansonsten schätze ich das so ein wie Du. Naja ich glaube, ich baue es erstmal fertig und dann mache ich noch einmal einen Vergleich mit den Sattelstützen.

Sattel in Eloxalorange? Gibts sowas tatsächlich?

Nee, das nicht...wär aber vielleicht ne Möglichkeit, einen orangen Akzent zu setzen. Und ein Sattel, der nur teilweise Farbe hat, würd da reichen, sowas etwa...

IMG_20190225_071726102.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190225_071726102.jpg
    IMG_20190225_071726102.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 360
Ach, grad gelesen, dass du die Sattelüberhöhung weg haben musst. Da würde doch ein Vorbau mit +/- 17 oder sogar 20 Grad helfen...
oder versuch doch nen ganz kurzen Vorbau, das entspannt die Sitzposition auch (ein kürzerer Rahmen ist ja eher keine Option). Ich hab mir schon Vorbauten mit 35 mm Länge gegönnt, das hat geholfen (eh ich konsequent auf kurze Rahmen umgestiegen bin).
 
Im Forum wird gerne berichtet, Surly Fahrzeuge seien fuer Orang Utans ausgelegt.
:lol:

Okay, gut, dass es nicht nur mir so geht. Habe schon ein wenig an meiner Planung gezweifelt. Ich habe auch schon überlegt, ob mein nächstes Gravelbike ggf. ein Midnight Special wird, aber wenn das auch so ausgelegt ist, passe ich da nie drauf. So kurze Vorbauten mit hoher Steigung gibts gar nicht... .
 
Ach, grad gelesen, dass du die Sattelüberhöhung weg haben musst. Da würde doch ein Vorbau mit +/- 17 oder sogar 20 Grad helfen...
oder versuch doch nen ganz kurzen Vorbau, das entspannt die Sitzposition auch (ein kürzerer Rahmen ist ja eher keine Option). Ich hab mir schon Vorbauten mit 35 mm Länge gegönnt, das hat geholfen (eh ich konsequent auf kurze Rahmen umgestiegen bin).

Ja 17 Grad-Vorbau bringt gegenüber 7 Grad bei der Länge knapp 1 cm an Höhe... .
Kürzer hilft nicht, da wirds nicht aufrechter bei mir, sondern da rücken die Arme nur unangenehm untern Körper. Ich muss immer Beides im Verhältnis ändern, um wirklich aufrechter zu sitzen. Habe gestern mal aus Spaß mit dem 5mm Riser drauf Platz genommen, wäre ne gute Aero-Position auf einem Rennrad :D.
 
Das mit Spacertprmen, da leide ich auch immer drunter.

In deinem Fall, überleg mal ob eine Federgabel was bringen würde. Die ist im Einbaumass länger und bringt so die Front hoch. Klar, Fahreigenschaften ändern etwas, und esist auch nicht das ursprüngliche Konzept. Aber trotzdem mal drüber nachdenken schadet ja nicht...:daumen:
 
Nee, das nicht...wär aber vielleicht ne Möglichkeit, einen orangen Akzent zu setzen. Und ein Sattel, der nur teilweise Farbe hat, würd da reichen, sowas etwa...

Anhang anzeigen 830812

Ich habe jetzt entschieden, dass ich das Bike erstmal dann vorn weiterbaue. Mal sehen wie es aussieht, wenn vorn auch mehr Orange durch Bremsen und Griffe hat. Dann schauen wir uns das noch einmal an. Passt das nicht, hat mir der liebe Meister-Dieter schon eine Lösung vorgeschlagen, um doch noch an eine Orange Schelle zu kommen. Da würde ich dann drauf zurückkommen.
 
Zurück
Oben Unten