Ein Surly Karate Monkey - ja es wird wirklich ein Semifatbike - Aufbauthread

Das Bike wird das "Fahr jeden Tag zur Arbeit Bike". So richtig Dreck wird es nie sehen.
Also meine Räder für den täglichen Einsatz sind grundsätzlich die, die am schlimmsten aussehen. Der Straßendreck legt sich bei Nässe in einer feinen Schicht über das ganze Rad und das tief bis in die letzte Ritze. Garniert mit Streusalz-Gammel und der tagtäglichen Vernachlässigung gibt das ein schönes Gebräu. Nicht zu Vergleichen mit groben Schlammbatzen die man einfach abbürsten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Räder für den täglichen Einsatz sind grundsätzlich die, die am schlimmsten aussehen. Der Straßendreck legt sich bei Nässe in einer feinen Schicht über das ganze Rad und das tief bis in die letzte Ritze. Garniert mit Streusals-Gammel und der tagtäglichen Vernachlässigung gibt das ein schönes Gebräu. Nicht zu Vergleichen mit groben Schlammbatzen die man einfach abbürsten kann.

Ja, Salz ist nicht schön, aber wie gesagt, entweder aller 100 km im Sommer oder im Winter mindestens einmal die Woche kommen meine Bikes in die Wäsche. Habe so nen netten Kärcher Niederdruck-Bike-Reiniger mit Akku, der löst mir warmen Wasser und Spüli alles (lager)schonend ab. Ist eine Sache von 10 Minuten inkl. Abtrocknen, Kette ölen usw. Da bin ich hinterher. Meine Sachen pflege ich immer sehr gut. Zumal die Bikes dann ja auch bei uns allen oben auf dem Teppich in der Kanzlei stehen. Man kann sowas ja nicht vor der Tür anschließen, sonst hat man hinterher zwei Räder da :). Also Dreck ist kein Problem. Beim letzten Satz habe ich übrigens gemerkt, wie bikegeschädigt ich bin. Wenn man Dreck meint, aber zuerst TREK schreibt, da ist es schon weit gekommen :D:D:D.
 
So, heute habe ich viel gemacht, aber man sieht nicht viel o_O. Heute stand Konsverierung auf dem Plan, da ich noch überall gut herankomme am Rahmen. Dabei hat man ja mal Zeit, sich so seine Gedanken zu machen. Vor dem Karate Monkey konnte ich den Hype um Stahlrahmen nicht so richtig nachvollziehen. Ich bin ja eigentlich bekennender Carbonpapst und immer wenn ich mal Alu für jemand anderes baue, ist das eher ein Graus.
Aber so langsam finde ich wirklich Geschmack am Stahl. Inzwischen kann ich nachvollziehen, warum man da von Fahrrädern mit Seele spricht. Immer wenn ich dran schraube, erinnere ich mich an meine Kindheit und das grüne Diamantstahlrad meines Papas. Da habe ich immer auf einem Ledersattel vorn auf der Stange gesessen und wir haben zusammen Touren unternommen. Der Aufbau jetzt hat etwas Nostalgisches. Echt cool. Wird sicher nicht mein letztes Stahlbike werden!

So nun aber genug gesabbelt :), zum Fortschritt. Zunächst habe ich mit viel Fluchen, Trinkhalmen und Stäbchen Brunox im Innenraum des Rahmens und der Gabel verteilt. Da die Stahlrohre innen bis auf ein kleines Loch verschlossen sind, war das keine leichte Aufgabe:

Anhang anzeigen 829650

Danach habe ich die Außenseite mit A1 Wachs behandelt.

Anhang anzeigen 829649

Damit sollte dann alles gut geschützt sein. Im Anschluss habe ich noch ein wenig Kosmetik betrieben. Die überflüssgen Schrauben entfernt (man muss es ja nicht schwerer machen, als es ist) und die restlichen Schrauben schwarz lackiert. Das sieht jetzt ruhiger aus. War mir sonst irgendwie zu "bunt".

Anhang anzeigen 829651

So, jetzt gibts eine kleine Familienpause und am Sonntag wird dann weitergeschraubt :daumen:

Deswegen hatte ich Dir ja das Fluid Film mit der Hohlraumsonde nahegelegt. Keine 15 Minuten :)
 
Sonst nicht, aber bei meinen Bikes - so gebe ich gern zu - bin ich ein kleiner:

1.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 342
Ich rede mir immer ein, dass die Dreckschicht im Wald hart verdient wurde und präsentiert werden muss :-D (...)
Genau das bewundert eine Freundin (wie der @Frostfalke eher putzaffin) von mir immer an meinen Raedern.

Die, wie sie sagt 'gleichmaessige Patina' ...

So was putze ich doch im Leben nicht runter :spinner:
 
Ja irgendwie muss man die Zeit bis zum Weiterbauen ja überbrücken. Heute hat noch der Postbote das Paket mit den Ersatzteilen wieder mitgenommen und auf der Post abgegeben *brummel*. Heißt Montag erstmal zur Post stiefeln :(. Aber ein paar Sachen kann ich morgen noch verschrauben :daumen:.
 
Genau das bewundert eine Freundin (wie der @Frostfalke eher putzaffin) von mir immer an meinen Raedern.

Die, wie sie sagt 'gleichmaessige Patina' ...

So was putze ich doch im Leben nicht runter :spinner:
Putzen am Alltagsrad das man wirklich jeden Tag benutzt bringt absolut nix. Ein Arbeitskollege mit Putzfimmel hat seine Magura-Bemsscheibe im Winter immer in der Arbeit noch mit Wasser abgespült mit dem Ergebnis das zum Heimradln die Bremse festgefroren war.
Außerdem schreckt mögliche Diebe die verdeckte Karre ab, so muß es sein! Mach gleich mal ein Bild meines jedenTagGassigehen KarateMonkey und meines Arbeitsradls Cube mit Schutzblechen und Licht.

2358242-eqiss1o23054-karatemonkey_daily_used-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Arbeitskollege mit Putzfimmel hat seine Magura-Bemsscheibe im Winter immer in der Arbeit noch mit Wasser abgespült mit dem Ergebnis das zum Heimradln die Bremse festgefroren war. (...)
:daumen: :lol:

Dein Foto brilliert mit dem gekonnten Kontrast zwischen Hinterhof-Beton-Tristesse und dem ein erfuelltes Leben ahnen lassenden Fahrradtorso in seinem Winterkleid aka Schlammfell :D
Ist das jetzt grammatikalisch korrekt??
 
So Ihr Lieben, weiter im Programm. Als ich kam, habe ich schnell die Pedale aufgeschraubt. Schön mit Unterlegscheiben für die Carbonkurbel.

20190224_174951_resized.jpg


Das Orange passt gut:

20190224_175109_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20190224_174951_resized.jpg
    20190224_174951_resized.jpg
    435 KB · Aufrufe: 336
  • 20190224_175109_resized.jpg
    20190224_175109_resized.jpg
    636,1 KB · Aufrufe: 326
So, da ich nun mal die Satteleinstellung vornehmen wollte, um die richtige Länge für den Vorbau zu ermitteln, müsste ich mich mal für eine Sattelstütze entscheiden. Da es keine orange Sattelklemme in dem von mir benötigten Durchmesser gibt, haben wir im Grunde zwei Optionen:

1. Orange eloxiert:

20190224_192434_resized.jpg

(die zweite orange Stütze ist noch in der Post) oder schwarz Carbon:

20190224_193011_resized.jpg

(Ist nur ein Dummiesattel). Schwarz mit oranger Klemme hätte mir gut gefallen, aber hätte, hätte - Fahrradkette... . Gibts halt nicht. Nur schwarz finde ich persönlich etwas langweilig. Mit der orangen Variante bin ich aber auch nicht zu 100% glücklich... . Was sagt Ihr dazu?
 

Anhänge

  • 20190224_192434_resized.jpg
    20190224_192434_resized.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 368
  • 20190224_193011_resized.jpg
    20190224_193011_resized.jpg
    547,6 KB · Aufrufe: 397
Zurück
Oben Unten