Ein Tag in Winterberg:Bikepark.Was trägt man?

also, für jemanden der noch nie im leben mit nem fully richtig bergab geheizt ist, ist die dh strecke in winterberg eigentlich garnicht geeignet. da gibts schon nen paar richtig fiese stellen z.b. die oben genannte links-rechts combi mit dem cornerdrop hats in sich.

hängt auch stark vom wetter ab. bei schlamm is das für nen anfänger die hölle. bei trockenem boden sind die chickenways ganz gut.

ich geb dir den tip erstma im übungsparcour den "idiotenhügel" 3-4 mal runterzurollen damit du dich an das leihbike gewöhnst. die mittlere jump linie (vier kleine tables) sind einfach zu fahren und man bekommt ein gefühl dafür mit dem bike zu springen.

die freecross strecke macht auch schon richtig spaß und ist auch nicht unbedingt zu einfach. auch da solltest du dich 3-4 mal runter stürtzen, bevor du dir tatsächlich die dh strecke zumutest.

denn wenn du dein können überschätzt und dich da einfach blind reinhängst, dann gehts 100%ig daneben und das kann böse ausgehen.

btw. was hier einige schreiben von wegen "einfach gut festhalten" finde ich völlig unvernünftig.

die strecke ist vom betreiber nich umsonst als "schwer-nur für geübte fahrer" ausgewiesen ;)

warum willst du das eigentlich - NUR 1 x _ machen ? wette ? dann würd´ichs lieber lassen - da bleiben auch die knochen heil ....

Es ist absolut keine Wette!
Ich spreche noch von einem Mal, aber ich denke es wird mir sehr viel Spaß machen.
Das Problem bei dem ganzen ist eben der Preis der Räder und dazu die Entfernung zum nächsten Park. Deswegen spreche ich erstmal von einem einmaligen Erlebnis.

Ich denke das ich schon eine gewisse Körperspannung aufbauen kann, aber ich wollte den Bunny Hop(ohne Klicks) sowieso mal in Angriff nehmen. Es bietet sich somit nur an ihn auch mal zu lernen

lass dich nur zu nix hinreissen.... wenn du nicht weiterweisst... Arsch hinter den sattel und einfach " Gleiten" lassen ... die Krankenwagen haben auch ohne Dich schon genug zu tun ;)

Dünner weiter Pullover und en Short sollten es tun. Bei milderen Temperaturen hab ich meistens en Nike-Hoodie über den Protektoren. En T-Shirt tät's auch bei wärmeren Temperaturen, sieht aber bei langarmigen Safety Jackets doof aus. Als Short hab ich irgendwas sportunspezifisches von Nike, da ich bisher nix visuell ansprechendes an DH-Klamotten gefunden hab.

Und wenn ich mich richtig erinner, verleihen die keine Goggles mit den Helmen, von daher wäre 'ne Radbrille nicht schlecht. Wäre schlecht bergab mit Tacheles etwas ins Auge zu bekommen.

also, für jemanden der noch nie im leben mit nem fully richtig bergab geheizt ist, ist die dh strecke in winterberg eigentlich garnicht geeignet. da gibts schon nen paar richtig fiese stellen z.b. die oben genannte links-rechts combi mit dem cornerdrop hats in sich.

hängt auch stark vom wetter ab. bei schlamm is das für nen anfänger die hölle. bei trockenem boden sind die chickenways ganz gut.

ich geb dir den tip erstma im übungsparcour den "idiotenhügel" 3-4 mal runterzurollen damit du dich an das leihbike gewöhnst. die mittlere jump linie (vier kleine tables) sind einfach zu fahren und man bekommt ein gefühl dafür mit dem bike zu springen.

die freecross strecke macht auch schon richtig spaß und ist auch nicht unbedingt zu einfach. auch da solltest du dich 3-4 mal runter stürtzen, bevor du dir tatsächlich die dh strecke zumutest.

denn wenn du dein können überschätzt und dich da einfach blind reinhängst, dann gehts 100%ig daneben und das kann böse ausgehen.

btw. was hier einige schreiben von wegen "einfach gut festhalten" finde ich völlig unvernünftig.

die strecke ist vom betreiber nich umsonst als "schwer-nur für geübte fahrer" ausgewiesen ;)

Ja das stimmt überschätzen sollte man sich nicht. Trotzdem ist der Winterberg DH der einfachste den ich bis jetzt gefahren bin.
...und ich bin ganz sicher kein sonderlich guter DH Fahrer.

Denke was er kann und was er nicht kann wird er schnell merken.
Wie schon erwähnt, auf jeden Fall gut warm fahren und sich an das Bike gewöhnen.

Ich stand in der Kurve in meiner "Mittagspause" Auch beim Chickenway links vorbei hat es wirklich einige auf die Fresse gelegt. Bei den Löchern sind die vorne drüber und teils mim Kopf in die Latten eingeschlagen. Mim Switch war ich da auch mit durchgeschlagener Gabel nur auf dem Vorderrad irgendwie durch. Da hatte ich auch mehr Glück als Verstand.

Eigendlich hatte nur ich das mim Festhalten geschrieben. Aber auch nur im Sinne das man da nicht versuchen soll reinzuspringen sondern wenn man auch langsam drübermacht keine Panik bekommen und den Lenker verlieren sondern sich festhalten und laufen lassen. Auf der Bremse verrutscht man nur noch mehr. Das hatte ich im feuchten Bad Wildbad. Der Kopf sagte "Bremsen", aber dadurch ist das Vorderrad nur nochmehr in jede Spalte rein und umso unsicherer wurde ich.
Im Vergleich zu Bad Wildbad oder Willingen ist Winterberg noch locker. Zum wieder reinkommen gibt es für mich nächstes Jahr auch keine andere Option an Bikepark außer erstmal in Winterberg fit zu werden. Mit dem Flatty bin ich daheim auch nur 3x oder so gefahren was ewig her ist. Kümmer mich seit langem erstmal nurnoch um meine Reha

dann hatte ich das mit dem "einfach festhalten" wirklich falsch verstanden.

ich werd imn nöchsten jahr garantiert auch nochmal nach "winnaberch", aber ich war jetzt vier mal hintereinander da, da werd ich zum start erstma nach braunlage fahren und gucken wie es da so ist.

Zum üben kann ich dir erstmal in Willingen den Freeride Course empfehlen. Habe selbst keine DH Erfahrung und kenne auch die Strecken in Winterberg (noch) nicht. Würde erstmal klein anfangen und nen Gefühl fürs Bike in "Extremsituationen" bekommen. Beim ersten Mal ist denke ich noch nie jemand gleich DH gefahren. Meine Meinung, ansonsten viel Glück und gute Genesung :P.

Ja genau. Mein erstes Bikeparkwochenende war auch erst Willingen und dann Winterberg. Die Freecross ist spaßig und hat so geile Tables zum üben in Willingen. Da hab ich auch das Springen gelernt. Kann ich nur wärmstens empfehlen

Wo isn Braunlage? Hast du bitte ´ne PLZ?

Hi,
ich konnte es jetzt nicht direkt rauslesen, aber falls du bis jetzt fast ausschließlich mit Klicks unterwegs bist, würd ich vorher nochmal Flats zum üben dran machen. Ist imho ein ganz anderes Fahrgefühl, da mehr Bikebeherrschung benötigt wird.

NaitsirhC

Ja, sind so gut wie bestellt :D

Aber wenn wir gerade schon beim Ausschweifen sind, frage ich euch welche Flats ihr nehmen würdet?

Ich dachte so an Crank Brothers 5050x oder DMR V12. Die sind für den Anfang nicht allzu teuer.
Was sagt ihr denn dazu?

PS: Vielleicht können wir den Thread auch umbenennen in "Das erste Mal im Bikepark:Ausrüstung?" Damit auch andere Fragen stellen können. :D

Truvativ Holzfeller!
Ich hatte die 5050xx, aber die haben mich nicht überzeugt, weil sich die ganze Zeit irgendwelche Schrauben gelöst haben.
Die Holzfeller haben einen Bombengrip!
aber wichtig: Holzfeller, nicht Hussefelt, weil das ist eine ganz andere Welt.
(cool, das hat sich gereimt! :lol: )

also um mal richtig vom thema abzuschweifen...
da ich wegen euch jetzt richtig lust auf bikepark habe, werd ich jetzt trotz s...wetter mein bike nehmen und meinen haustrail rocken...
danke...jungs

Zum üben kann ich dir erstmal in Willingen den Freeride Course empfehlen. Habe selbst keine DH Erfahrung und kenne auch die Strecken in Winterberg (noch) nicht. Würde erstmal klein anfangen und nen Gefühl fürs Bike in "Extremsituationen" bekommen. Beim ersten Mal ist denke ich noch nie jemand gleich DH gefahren. Meine Meinung, ansonsten viel Glück und gute Genesung :P.

Dem kann ich mich nur anschließen. Hinzufügen sollte man, dass es in Winterberg oder Willingen grundsätzlich scheiß kalt ist, auch im Hochsommer. Also warme Klamotten und vielleicht Windstopperweste mitnehmen. Bedenke, man fährt dort außer die paar Meter ab dem Lift bis zur Strecke nur bergab. Das ist zwar auch schweißtreibend, aber eben auch kalt.:daumen:

Hallo zusammen!

Ich trage immer ein normales T-Shirt unter dem Saftyjacket... das wird ja nicht jedes mal gewaschen! Drüber noch ein Trikot oder halt ein weites T-Shirt.

Ich hab die DMR V12 und bin damit sehr zufrieden! Am besten direkt einen Satz DMR Standard Pins mitbestellen... brauch jetzt welche und hab keine Lust 5 Euro Versand für 5 Euro Pins zu bezahlen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück