• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Einsteiger Hardtail

mit integrierten steuersätzen wirst du genauso viel spass haben, wie mit rigida taurus felgen.

ich habe beides seit einem jahr in benutzung... und das bei sachen, die einige in diesem forum nur mit einem mega-hardcore-phatt-krass-ddd-bike fahren würden...

bei normalen feierabendtouren eines hobby-bikers werden integrierte steuersätze, wie auch die rigida taurus felgen jahrelang halten...

zum thema geöst: umbedingt sein muss es sicherlich nicht, aber es ist schon ein Qualitätsmerkmal. Wenn Felgen kaputt gehen, dann verbiegen sie entweder, oder die Speichen reißen aus - und das verhindern ösen relativ gut.

zum Ritchey Integrated: das ist ein ziemlich einfacher Steuersatz. Eigentlich nur Kugeln mit ner Plastikkappe drauf. Wenn du den hast, schmier VIEL Fett rein. Bei mir hat er ein knappes Jahr gehalten, dann waren die Kugeln kaputt. Neue Ringe haben mich 2 EUR gekostet. Also kann man mit leben. Das viel größere Problem ist, dass die Aufnahmen im Steuerrohr perfekt gerade sein müssen. Sonst kannst du es vergessen, das Teil spielfrei einzustellen.

Hallo,

also zum Thema integrated ist eigentlich schon viel geschrieben worden, vielleicht sollten sich einige mal überlegen, das es hier um CC Bikes und nicht um Mega Downhill Kracher geht - und da halt ich die integrierte Lösung für völlig problemlos.

Gruß
Peter

-raVen- schrieb:
zum thema geöst: umbedingt sein muss es sicherlich nicht, aber es ist schon ein Qualitätsmerkmal. Wenn Felgen kaputt gehen, dann verbiegen sie entweder, oder die Speichen reißen aus - und das verhindern ösen relativ gut.
Klar. An vielen Kompletträdern der Einsteigerklasse sind aber ungeöste Felgen verbaut und das würde ich beim Kauf eines solchen Rades halt svchulterzuckend in Kauf nehmen, wenn mir das Rad ansonsten gefällt. Die Chance, dass die Felgen bei CC- und Touren-Einsatz auch ungeöst länger halten, als der Käufer sie fahren will, halte ich für sehr groß. Anders ausgedrückt: die meisten einfachen Einsteigerfelgen dürften im Zuge eines Laufradsatz- oder Fahrrad-Neukaufs ersetzt werden, bevor sie einreißen.

-raVen- schrieb:
zum Ritchey Integrated: das ist ein ziemlich einfacher Steuersatz. Eigentlich nur Kugeln mit ner Plastikkappe drauf. Wenn du den hast, schmier VIEL Fett rein. Bei mir hat er ein knappes Jahr gehalten, dann waren die Kugeln kaputt. Neue Ringe haben mich 2 EUR gekostet. Also kann man mit leben. Das viel größere Problem ist, dass die Aufnahmen im Steuerrohr perfekt gerade sein müssen. Sonst kannst du es vergessen, das Teil spielfrei einzustellen.
Es gibt von dem "Ritchey Integrated" zwei Versionen: eine "press fit" genannte semi-integrierte Variante und eine "drop in" genannte voll-integrierte Variante. Bei der semi-integrierten Variante werden durchaus noch Lagerschalen verwendet, die ins Steuerrohr eingedrückt werden und von außen praktisch nicht sichtbar sind. Die Anforderung an den Sitz im Steuerrohr sind bei der Press-Fit-Variante deshalb etwas niedriger, aber grundsätzlich hast Du schon Recht: die Aufnahme im Steuerrohr muss schon recht präzise gefertigt sein. In der Regel ist sie das aber auch, selbst (bzw. gerade) bei Taiwan-Großserien-Rahmen.

danke für die hinweise :daumen:
ich denke ich werde auf jeden fall viel spaß haben mit den felgen und dem steuersatz ... auch wenn ich nicht die geringste ahnung hab wo das dingens sitzt ;) aber egal.. werd es mir vom händler zeigen lassen :cool:

sollte ich es schaffen die felgen zu schrotten werde ich es euch wissen lassen :i2:
hätte nur gleich ne andere felge geordert wenn hier alle geschriehen hätten das die rigida taurus nix taugt. aber sieht ja so aus als ob die felge ganz ok ist. und einfach geöst ist sie auch - wenn es die rigida taurus 2000 am ltd3 ist.

bei mir wirds jetzt ziemlich sicher das cube ltd3. bin ja auch ein bissel vorbelastet weil ich aus der wunderschönen rothaus-gegend komme ;)

eskimoo schrieb:
hätte nur gleich ne andere felge geordert wenn hier alle geschriehen hätten das die rigida taurus nix taugt. aber sieht ja so aus als ob die felge ganz ok ist. und einfach geöst ist sie auch - wenn es die rigida taurus 2000 am ltd3 ist.

bei mir wirds jetzt ziemlich sicher das cube ltd3. bin ja auch ein bissel vorbelastet weil ich aus der wunderschönen rothaus-gegend komme ;)

lass dich nicht verwirren, zum normalen mountain-biken eines einsteigers reichen die rigida taurus alle mal aus! wenn du dich an die ersten downhill-rennen wagst, könntest du das produkt mal überdenken, aber bis dahin kann man mit der felge für günstiges geld viel spass haben...

ich kann nur sagen: ich fahr die felgen (und überfordere sie eigentlich mit meinem einsatzgebiet total), trotzdem halten sie ohne großes murren.

das ltd3 ist in meinen augen ein fein abgestimmtes rad zu einem absolut fairen preis, mit dem man lange spass haben kann. :)

Hallo,
ich wollte doch lieber bei einem lokalen Händler kaufen.
Einer hat mir ein Trek 8000 vom letzten Jahr für 1100 € angeboten.

Specs:
RAHMENSATZ:
RAHMEN: AL ZR 9000
GABEL : RockShox Duke XC

LAUFRÄDER:
LAUFRÄDER: Bontrager Select, disc compatible
REIFEN : Bontrager ACX K, 26x2.2", 52/54

ANTRIEB:
SCHALTHEBEL: Shimano Deore LX
UMWERFER: Shimano Deore LX
SCHALTWERK: Shimano Deore XT
KURBELSATZ: Bontrager Race 44/32/22 w/ISIS
KASSETTE: SRAM 970 11-34, 9 speed
PEDALE: Shimano 520, clipless

KOMPONENTEN:
SATTEL: Bontrager FS 2000
SATTELSTÜTZE: Bontrager Select
LENKER: Bontrager Select
VORBAU: Bontrager Select, 5/10 degree
STEUERSATZ: Alloy Aheadset, semi-cartridge, sealed
BREMSEN: Avid Single Digit 3 w/Avid SD 5 levers

Mein Preisrange war 700€ bis max. 1000€.
Der Ursprungspreis von > 1500€ scheint mir reichlich überzogen !?

Soll ich trotzdem zuschlagen ?
Die Ausstattung ist nicht besser als bei einem Radon für 900€.
Dafür spricht: die Marke Trek mit 10 Jahren Garantie auf den Rahmen und der Kontakt zum lokalen Händler.

Freundliche Grüße

Dafür spricht: die Marke Trek mit 10 Jahren Garantie auf den Rahmen und der Kontakt zum lokalen Händler

die 10 jahre garantie nützen dir aber wenig, wenn im schadensfall der hersteller versucht sich aus der sache herauszuwinden (eigenverschulden).

@an die weiter oben:

das man mit integrierten steuersätzen nicht glücklich wird, oder zumindest ein grossteil davon abrät findet man leicht heraus, indem man mal kurz die forumseigene suchmaschine bemüht.

für was um alles in der welt gibt es eigentlich semi / - integrierte steuersätze überhaupt??? :confused:

zwecks felgen würde ich zu mavis raten, weil alles andere nicht an die qualität von mavic herankommt. (ja ich hab schon mehrere felgen verschiedener marken gefahren, falls sich jetzt wieder einer aufregt)

Hi.

Ich denke, dass könnte zur Sache beitragen.

Ich stehe vor einer ähnlichen entscheidung und habe mir gestern das pole p. disc
bei bicycles/boc (gibt es bestimmt auch in deiner nähe) angesehen und es mir vorerst ein modell reservieren lassen.

Für 699 Euro kriegt man ein, finde ich für den preis, gut ausgestattetes bike mit
den schon genannten punkten auf die es ankommt:

Die Judy XC verfügt über Stahlfedern mit Öldämpfung. Das Modell ist wohl zwar nicht grad
das beste auf dem markt aber ich denke, dass sie durchaus ihren zweck erfüllt.

Die Schaltung bestehend aus einem mix zwischen deore und Lx schaltet ebenfalls brauchbar
und nicht zu vergessen sind die Magura Julie discs, auf die es mir auch ankommt.
Und dazu noch mavix x223 felgen.
Der Rahmen sieht auch sehr gut aus und scheint nicht zu schwer zu sein.

Wie gesagt, ich finds für die ausstattung saugünstig.

Was sagt ihr dazu? :confused: Falls es keine größeren einwände einwände gibt würd ichs mir nachher
holen. ( daher dringend )

Vielleicht wäre das ja auch was für dich?

mfg kay :cool:

http://www.bicycles-ag.de/cgi-bin/s...ntent=fahrrad&DAction=Detail&DContent=121693-

@courius

Das Trek ist sicher kein P/L Wunder, aber die UVP kann schon hinkommen, ist ähnlich wie bei Cannondale, die auch immer recht hohe UVPs haben, zu denen sie kein Mensch kauft.

Eine Empfehlung ob Du Dir das Bike kaufen sollst, kann man schwer geben, weil Du Dich auf einen lokalen Händler festgelegt hast und keine Konkurrenzangebote aus Deiner Gegend postest. Als allg. Orientierung zum Versand habe ich Dir ja schonmal das NoSaint gepostet.

@foxracer

Für den Preis finde ich das Angebot gar nicht schlecht - und ich denke das Du mit der Judy XC im Bereich der LowEnd Gabeln noch einen recht guten Griff machst. Alternativ gibts in dem Bereich aber viele Angebote. Von Canyon z.B. das Sandstone für 150 Tacken mehr bekommst Du da ein Bike, das frei von Zweifeln ist (Gabel, Bremsen, etc...)

Gruß
Peter

Das Rad hat einige größere Schwachpunkte:
- Gabel (hast du ja schon erkannt); mit dem Zweck erfüllen ist's halt so ne Sache: was ist denn dein Zweck??
- ziemliche Billigkurbel dran (schwer, nicht steif)
- über die Julie wird hier - um's vorsichtig auszudrücken - nicht nur Gutes gesagt!
- es ist sau schwer!

Ich würde mich noch etwas nach Alternativen umgucken, im übrigen - so möglich - 100-200€ drauflegen!

vom budget ist einfach nicht mehr drin im moment.
zur not kann ich ja später aufrüsten.

-der zweck der federgabel liegt bei mir darin stöße abzufedern, nicht mehr und nicht weniger ;)

nein, im ernst lege ich keinen großen wert auf die gabel, so lange sie federt,
kann mir ehrlich gesagt auch keinen subjektiven unterschied zwischen der judy und ner sid vorstellen. Im laden beim fahren hab ich da kein unterschied gemerkt, scheint aber einen zu geben.
(ich fahr auch nur leichtes gelände und sportliche touen)

-die kurbel ist deore, das langt mir und ob das rad nen kilo mehr oder weniger wiegt ist mir auch egal.

- die angeblichen probleme mit der Julie und ihr ruf sind mir bekannt
aber nen kumpel fährt die seit jahren und schwört auf sie.
( bitte keine neue diskussion über magura, entweder man nimmt sie oder nimmt sie nicht) und bei dem preis nehm iche sie mit! :cool:

die kritisierten punkte stellen für mich kein größeres problem dar.
sollte also in ordnung gehen...
danke für eure hilfe.

@pefro:
Das NoSaint hatte ich mir im Web angeschaut, gefällt mir auch. Genauso das Canyon Sandstone. Ich möchte aber kein Rad ohne Probefahrt kaufen.
Ein paar € würde ich auch guten Gewissens beim lokalen Händler drauflegen.

Andere Angebote:
* Diamondback Elite, Modell 2003, Liste 999€, überwiegend Deore Austattung, XT-Schaltwerk, Magura HS33, Manitou Axel für 799 €
* Scott Boulder, XT/LX Ausstattung, Manitou Axel Comp Lockout, für ca. 900 €.
* Cannondale F400 Modell 2003; überwiegend Deore; mit Lockout für 1100 €
* Stevens S600/S700 zum Listenpreis knapp 700€/900€
* diverse CUBE zum Listenpreis

Wenn mir niemand zum Trek rät, fahre ich nächste Woche nach Bonn und schaur mir das Radon in Natura an.

Freundliche Grüße, Ulli

foxracer121 schrieb:
vom budget ist einfach nicht mehr drin im moment.
zur not kann ich ja später aufrüsten.
Das finde ich OK!-der zweck der federgabel liegt bei mir darin stöße abzufedern, nicht mehr und nicht weniger ;)
DAs tun auch weiche Griffe udn wenig Reifenluftdruck...

nein, im ernst lege ich keinen großen wert auf die gabel, so lange sie federt,
Ja aber wenn sie das Sche*** tut bringt uns das allen nichts ;-)
kann mir ehrlich gesagt auch keinen subjektiven unterschied zwischen der judy und ner sid vorstellen. Im laden beim fahren hab ich da kein unterschied gemerkt, scheint aber einen zu geben.
(ich fahr auch nur leichtes gelände und sportliche touen)
Dachte ich auch das man keinen Unterschied merkt. Aber wenn Du mal Bodenhaftung kennengelernt hast, wirst du wissen von was man da babbelt.
Ausserdem geht es bei Gabeln meiner Meinung nach auch um Service und Haltbarkeit. Und bei ner Judy, die ich auch mal HATTE....

-die kurbel ist deore, das langt mir und ob das rad nen kilo mehr oder weniger wiegt ist mir auch egal.
Kann ich verstehen, iss auch OK, irgendwo muss man abstriche machen, es geht hier aber auch um Haltbarkeit, und bei ner 440 kann davon keine Rede sein, doch die kannste echt erstzen wenn de Schotter hast

- die angeblichen probleme mit der Julie und ihr ruf sind mir bekannt
aber nen kumpel fährt die seit jahren und schwört auf sie.
( bitte keine neue diskussion über magura, entweder man nimmt sie oder nimmt sie nicht) und bei dem preis nehm iche sie mit! :cool:
Finde ich irgendwie ignorant, nach ner Meinung fragen, und dann weghören. Sehr viele Leute haben Probleme mit der Julie, wenn, falls du eventuell eine andere für den gleichen Preis bekommen könntest, (Deore 525) dann nimm die!

danke für eure hilfe.

Sorry aber den Senf musste ich dazu geben, wenn Du von deiner Entscheidung nmicht abzubringen bist, dann brauchste auch net fragen...

Bis dann

Cubebiker

foxracer121 schrieb:
danke für eure hilfe.

Hmm. Danke für's Zuhören. Wenn momentan nicht mehr Geld da ist, dann würde ich noch 1-2 Monate warten. Der Sprung von 700 auf knapp 1000€ ist ein sehr lohnenswerter.

edit: nur weil Deore draufsteht (Kurbel), ist noch lang kein Deore drin.

@ Curious: Das Trek sieht auf dem Papier gut aus, der Preisnachlass macht daraus ein einigermaßen konkurrenzfähiges Angebot; mich würden Kurbel und LRS stören, den Rahmen kenne ich nicht, die Gabel ist sehr gut.
Zu den anderen Rädern: bitte mit Link posten, daß man sich die Komplettausstattung angucken kann. Außerdem ist mir nicht klar, welche Stevens du meinst. Schließlich: wenn du bei CD bis 1100€ gehst, dann auch bitte bei den anderen Marken. In der Preisklasse ist nämlich das Stevens S8 imo unschlagbar!

ich hab nach der meinung anderer gefragt und deren argumente das bike nicht zu kaufen haben mich nicht überzeugt. das ist alles was ich mit meinem post ausdrücken wollte und was bei dir wohl falsch angekommen ist.
das ist mein standpunkt und meine entscheidung.

genauso magura, die einen sagen supergeil die anderen kriegen krämpfe, wenn sie den namen hören und diese diskussion habe ich schon in einigen anderen threads gelesen und bereits die nase voll davon. daher wollte ich nichts mehr dazu hören und von vorne anfangen.
ich find sie ok, meine entscheidung...

wir wollen ja nicht persönlich werden, aber scheinbar hast du mich falsch verstanden.

ich bin durchaus offen für andere meinungen, jedoch musst du es, cubebiker,
mir überlassen, was ich tue.

Klar wird dir überlassen was du kaufst. Wenn du aber oben fragst
Was sagt ihr dazu?
, dann solltest du die Einwände zumindest ernstnehmen.
Und eine fürs Gelände wenig geeignete Gabel, ein schwere und flexible Kurbel, eine problematische Bremse sind in meinen Augen ziemliche Einwände!

@polo

Ich kann nícht zu allen Angeboten Links finden.
* Diamondback Elite, Modell 2003, Liste 999€, überwiegend Deore Austattung, XT-Schaltwerk, Magura HS33, Manitou Axel für 799 €
Die DiamodBack-Seiten geben nichts her...

* Scott Boulder, XT/LX Ausstattung, Manitou Axel Comp Lockout, für ca. 900 €.
http://www.scott-europe.com/product.php?UID=4827

* Cannondale F400 Modell 2003; überwiegend Deore; mit Lockout für 1100 €
http://de.cannondale.com/bikes/03/ce/model-3FS4.html

* Stevens S7 zum Listenpreis 899€
http://www.stevensbikes.de/index.php?bike_id=15&bike_name=S-7 Pro&mode=Spezifikationen
* Stevens S6 zum Listenpreis 699€
http://www.stevensbikes.de/index.php?bike_id=16&bike_name=S-6 Pro&mode=Spezifikationen

* diverse CUBE zum Listenpreis
z.B. für 799€:
http://www.bike-discount.de/www/nav...6896&Kategorie2=49&Hersteller=41&Kategorie1=1

*interessant von Radon
http://www.bike-discount.de/www/nav...7294&Kategorie2=49&Hersteller=52&Kategorie1=1

Was bedeutet LRS ?
Meine Schmerzgrenze ist 1000 €, darüber brauche ich gute ARgumente, so ist das nun mal mit Schmerzgrenzen ...

Das Stevens S8 würde mir auch sehr gut gefallen.
Kennt einer einen Händler in Köln/Düsseldorf, der mit sich handeln läßt.

Danke für die Hilfe

@ polo

lies noch mal was ich zuvor geschrieben hab.
zweiter und letzter versuch:

ich nehme eure antworten ernst. ich frage euch, was ihr von dem bike haltet, um mir ein besseres bild davon zu machen.

Jedoch wäge ich den preis gegenüber euren negativ-argumenten ab und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich die nachteile für den preis durchaus in kauf nehmen kann. ( normal würde das rad mit so einer ausstattung bei meinem händler locker mehr als 1100€ kosten.

nichts für ungut.

@ foxracer: nein, das Rad ist keine 1100€ wert - eben wegen besagter Mängel. Naja, deine Entscheidung eben ;)

@ Curious: LRS = Laufradsatz
zu den Rädern:
- CD mag ich nicht, würde für mich von vornherein ausscheiden.
- Nachteil bei allen außer Radon ist die Gabel, die ggü. einer Klasse drüber (Black, Duke) viele Nachteile hat, die du zu genüge im entsprechenden Forum nachlesen kannst. Das Radon ist dafür ein Versandbike - außer du wohnst nahe BN
- die meisten haben die übliche Deore/LX Mischung, hier und da ein XT-Schaltwerk (das alte Problem: es gibt viele Teile - Naben, Innenlager - bei denen sich XT viel mehr lohnen würden, da guckt aber keiner drauf). Das Aufzählen und Vergleichen, an welchem Rad letztlich die besseren Shimano-Teile dran sind, überlasse ich dir.
- Bremsen: da sind praktisch alle Systeme vertreten: Ich würde in der Preisklasse zur Felgenbremse greifen, die unproblematischer ist; zur Judy kannst du genug im Bremsenforum nachlesen, V-Brakes sind leichter, die HS-33 ist die Sorglosbremse #1 (und damit mein Tipp)
- Rahmen unterscheiden sich qualitativ in der Preisklasse nicht sonderlich, das Cube ist mit Sicherheit etwas schwerer (genau deswegen habe ich es damals gekauft); Geometrie wir varieren, da helfen nur ausführliche Probefahrten!
- Felgen und Anbauteile nehmen sich auch nicht viel, wobei in meinen Augen die Marke (etwa Mavic oder Ritchey) besser ist als die Eigenmarke (Scott- oder Oxygen-Teile); mag Schwachsinn sein, weil eh alles aus Fernost (im Zweifel von Kalloy kommt), ist aber eben meine Meinung
;)
- Kohle: reiz' dein Budget aus. Wenn 1000€ drin sind, dann mach's. Jeder Händler läßt mit sich handeln :p , wobei es für beide Seiten sinnvoller ist, wenn's Material dazugibt (Clickpedale, Flaschenhalter, Kleidung, Gedöns). Schließlich: du hast bei den Rädern eine Preisspanne von 400€; dadurch vergleichst du fast Äpfel mt Birnen
- Ergebnis: das S8 :D :D

welches rad ist schon sein listenpreis beim händler wert?
( es ist eine rein rhetorische frage du brauchst mir jetzt nicht mit gegenbeispielen kommen)
ich weiß nur das so eine austattung mit nem cannondale schriftzug auf dem rahmen bestimmt doppelt oder dreimal soviel kosten würde.

Zurück