Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Hattest recht. War in der offenen Position verklemmt.

Klickt das am monarch normalerweise richtig? So wie an der pike?
Bei mir klickt da nämlich nichts.
Ist eher, wenn überhaupt, ein dumpfes Einrasten. Mal definierter, mal eher schwammig..

Bin noch etwas unerfahren bei den Rock Shox Dämpfern..

Ist das normal?

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher

Hey,

bei mir klickt das auch nicht scheint wohl normal zu sein 8-)
 

Anzeige

Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
Hab leider keine Pike zum Vergleichen. An der Lyric klackt es auf jeden Fall deutlicher. Rastet auch klarer ein.
Am Dämpfer kann ich das... " dumpfes Einrasten. Mal definierter, mal eher schwammig.. " bestätigen.
 
Danke für eure Antworten. Da mein bike wohl nochmal zurück geht, können sich die Jungs das eventuell gleich mit anschauen.
Hab auch das Umlenkungs - Schwinge - Kollision Problem, wie es aussieht..

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Falls noch jemand Infos zur Pike braucht,könnte das folgende vielleicht interessant sein. :daumen:

klick mich

"Nach ein paar Testsprüngen vom Bordstein stellte sich Verwunderung ein, fast der komplette Federweg wurde verbraucht. Vom Ansprechverhalten fühlte sie die Gabel sofort super an..."

höh!? Ist das gut oder schlecht
Liest sich jedenfalls komisch und kann so doch nicht richtig sein, oder?
 
Wundert mich jetzt auch. Ich hab trotz passendem SAG die Gabel noch nicht dazu gebracht mehr als 50% einzufedern..
 
Den Dämpfer habe ich auf Asphalt und Schotter in der mittleren Stellung gefahren, da mein Gewicht (95 kg mit Ausrüstung) den Hinterbau doch etwas zum Wippen gebracht hätten. Im Monarch Plus habe ich momentan 200 Psi und in der Pike RCT3 125 Psi. Letzteres ist eigentlich laut Tabelle zu weich, passt mir aber hervorragend und ließ die Pike selbst in steilem technischen Gelände einwandfrei arbeiten. Da ich mit dem Rad keine großen Drops mache, kann ich mir diese Einstellung leisten.


find ich ja interessant... ich hab fahrfertig ca 10 Kilo mehr, aber bei mir reichen 260 PSI noch nicht ganz aus, um 30% SAG hinzubekommen. Dürfte so bei 35% sein.

Da ich aber lieber mit 20 - 25% Prozent SAG am Dämpfer fahren würde, stehe ich jetzt momentan vor einem Problem. Denn viel mehr will ich dem M+ nicht zumuten. Komisch..
 
Hi Patrick,
die Luftdämpfer in Voreinstellung M sind für Fahrer um 75kg ausgelegt. Wenn du zuviel Luft reinpumpst reduziert sich die Wirkung der Plattform. Hatte einen RP23, welcher mit Reduziereinsatz (du kannst auch einfach etwas mehr Öl einfüllen als vorgegeben) ein bisschen mehr Progression lieferte, aber bei 105kg Kampfgewicht nicht wirklich gut war. Bin auf 600er Stahlfeder mit Ausgleichsbehälter umgestiegen (Marzochi Roco TST, passt aber nicht in ein Tyee) und mein altes Allmountain hatte plötzlich Bodenhaftung ohne Ende. Bergab offen, bei Drops 1 Klick offen, bergauf zu => das Problem mit dem 2x geschrottetem Innenleben des Fox RP23 hat sich damit auch erledigt.
Nächstes Jahr möchte ich Tyee fahren, Dämpfer?

Gruß
Thomas
 
Servus,

Ich hab jetzt noch keine Antwort von den Jungs, aber vor dem Kauf wurde mir gesagt das Gewicht sei absolut gar ein Problem.
Am Telefon wurde mir auch gesagt, dass einer von ihnen auch um den dreh fahrfertig wiegt und er fahre mir weniger Druck sogar 25%. Also scheint ja irgendetwas nicht zu stimmen.

Ich denke mal normalerweise sollte das schon hin hauen..

Ich glaube allzuviel Alternativen gibt es gar nicht für das Tyee..

Grüße

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Egal ob ich 140 oder 200psi in den Dämpfer pumpe, den kompletten Federweg am Heck kann ich nicht nutzen denn es bleiben immer 5-8mm auf dem Dämpferkolben über. Muss wohl zum Service, obwohl er ganz neu ist :(
Hey das gleiche Problem habe ich auch. Ich hab ca 25% SAG und kann den kompletten Federweg nicht ausnutzen. Was war die Lösung deines Problemes?
 
Hatte den Dämpfer zwischenzeitlich bei Propain zum Service, aber die enorme Endprogression bleibt erst mal.
Flonky meinte das sei nicht unnormal, da das "Bike viel mehr abkönne" und bei einem Drop von einem Meter ins Flat halt noch nicht am Limit ist.
Momentan fahre ich mit 150psi bei 30% Sag und bei normaler Fahrweise (also schnell, hart und direkt) bleiben ca. 10mm Hub über, wenn ich mit Fleiß wo reinspringe immer noch 5mm. Noch weicher will ich das Fahrwerk nicht abstimmen, sonst häng ich bergauf zu sehr hinten drin.
Emu wird sich das mal in Live anschauen, dann sehen wir weiter.
 
HV Kammer ist suboptimal, da ddamit das Tyee durch den Federweg rauscht. Hatte Propain kurze Zeit 2013 verbaut und dann wegen der Probleme die Kammer zugespacert.
 
aber wie kann das durchrauschen, wenn hier viele schreiben dass sie den federweg nicht ausnutzen können.... was war mit hv kammer und spacern?
 
Ich hab 25% % sag und hab nach nem ca. 75 cm drop in eine schräge einen guten cm Dämpfer weg über. Finde ich i.O.
 
So auch mal meine Daten, nachdem ich mich so langsam rangetastet habe:

Mein Gewicht ca. 80 mit allem drum und dran.
Pike DPA: bei ca. 100 PSI, 25 % Sag / 11 Klicks
Monarch+: 200 PSI, 25 % Sag / 5 Klicks

Zugstufe jeweils von langsam aus gesehen. Nutzung vom Federweg ca. 80% bisher
 
Ich bekomme meine Pike nicht so richtig eingestellt. War am Wochenende viel in sehr steilem Gelände unterwegs und die Gabel sackt mir einfach viel zu viel weg.

Selbst mit mehr Druck (und dadurch weniger SAG) schaffte ich es nicht das wegsacken in den Griff zu bekommen.

Fahre eine 160mm RCT3 DPA
Gewicht inkl. allem ca. 94Kg
Druck: 130 Psi
Ca. 15-20% Sag
Zugsufe: Weiß ich gerade nicht
Druckstufe: ca. 6-7 Klicks zu

Konnte mir am Ende dann nur dadurch helfen das ich dauerhaft auf der mittleren Plattform gefahren bin. Weiß aber nicht ob das so Sinn der Sache ist, zumal die Gabel ja dann auch nicht mehr so fein anspricht
 
So hab es jetzt auch endlich zeitlich geschafft das Setup mal grob einzustellen und hoffe am Wochenende mal eine Ausfahrt zusammen zu bringen. 125 PSI an der Pike DPA RCT3 und 270 PSI am Monarch+ RC3 füllen sich am Parkplatz mal recht angenehm an. Sag 30% bzw. hinten knapp drüber schätze 32-35%. Die Klicks hab ich vergessen zu zählen. Ach ja, Gewicht liegt so zwischen 115kg und 120kg
 
So hab es jetzt auch endlich zeitlich geschafft das Setup mal grob einzustellen und hoffe am Wochenende mal eine Ausfahrt zusammen zu bringen. 125 PSI an der Pike DPA RCT3 und 270 PSI am Monarch+ RC3 füllen sich am Parkplatz mal recht angenehm an. Sag 30% bzw. hinten knapp drüber schätze 32-35%. Die Klicks hab ich vergessen zu zählen. Ach ja, Gewicht liegt so zwischen 115kg und 120kg

Da bist du aber sehr weich unterwegs und die Gabel dürfte die bei technisch schwierigen und steilen Passagen ziemlich wegsacken. Das gleiche Problem habe ich ja auch gerade.
Ich würde bei deinem Gewicht etwas weniger SAG (20-25%) am Dämpfer fahren. Mit 35% wird er dir sehr schnell durchschlagen sobald es etwas gröber wird.

Btw: Propain gibt seine Räder bis max. 120 Kg frei oder? Ist dein Gewicht mit oder ohne Ausrüstung?
 
Ich fahre mit 105 Kilo fahrfertig auch 270psi am Dämpfer. Lande dann zwischen 25 und 30% sag.

Vorne hab ich auch ca 130psi. Allerdings ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, dass sie großartig wegsackt. Also mit der Pike hab ich weniger Probleme.. Werde aber jetzt mal gezielt drauf achten..

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Zurück
Oben Unten