Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Anzeige

Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
Da bist du aber sehr weich unterwegs und die Gabel dürfte die bei technisch schwierigen und steilen Passagen ziemlich wegsacken. Das gleiche Problem habe ich ja auch gerade.
Ich würde bei deinem Gewicht etwas weniger SAG (20-25%) am Dämpfer fahren. Mit 35% wird er dir sehr schnell durchschlagen sobald es etwas gröber wird.

Btw: Propain gibt seine Räder bis max. 120 Kg frei oder? Ist dein Gewicht mit oder ohne Ausrüstung?
Ich hab das gestern ohne meinem ca. 3kg Rucksack gemacht. Aber da ich momentan keine Personenwage mein eigennenne kann ich mein Gewicht nur schätzen. Es wird aber tendenziell im Moment weniger ;-)
Den Eintruck dass da was Wegsackt oder durchschlägt hatte ich gestern nicht. Eher das die Gabel alles unauffällig wegbügelt.

Edit: Wenn ich es hart möchte kann ich ja jederzeit auf mein Hardtail umsteigen ;)
 
Ich hab eh vor das Ganze im Wald zu testen, nur halt leider noch keine Zeit gehabt, seit das Bike da ist. Ist wie verhext, wärend des Wartens war jede Menge Zeit da und jetzt ist es stressig...

...zur not kommt ein spacer hinten rein...
 
bei meinen 105 kg konnte ich bisher auch noch kein Wegsacken der Pike feststellen. Ein Kumpel meinte mal "hast du die Gabel blockiert? die bewegt sich ja gar nciht!" Antwort "kennst mich doch, ich blockiere nie". Kann somit die Erfahrungen des Enduro-Gabeltests bestätigen. Die Pike steht hoch im Federweg. Egal was ich bisher fuhr, weder Gabel noch Federbein war am Hublimit.
 
bei meinen 105 kg konnte ich bisher auch noch kein Wegsacken der Pike feststellen. Ein Kumpel meinte mal "hast du die Gabel blockiert? die bewegt sich ja gar nciht!" Antwort "kennst mich doch, ich blockiere nie". Kann somit die Erfahrungen des Enduro-Gabeltests bestätigen. Die Pike steht hoch im Federweg. Egal was ich bisher fuhr, weder Gabel noch Federbein war am Hublimit.

Wieviel SAG hast du im Stand?
 
Dann stimmt anscheinend was mit meiner Gabel nicht oder der Berg war zu steil :D

was heißt denn sie sackt dir zu weit weg?
wo steht sie ungefähr in dem Moment?

und wie verhält es sich wenn du in der Ebene abbremst? Sackt sie da auch zu tief ein?

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Ich bekomme meine Pike nicht so richtig eingestellt. War am Wochenende viel in sehr steilem Gelände unterwegs und die Gabel sackt mir einfach viel zu viel weg.

Schon mal so 'nen Token ausprobiert?


EDIT: Wenn man die LSC (Low-Speed-Compression) mehr als 2/3 zu drehen muss und immer noch ein wegsacken beim Bremsen oder bei Stufen spührt, sollte man es mal mit ein bis zwei solcher Tokens probieren ... das Equivalent hinten beim Monarch sind dann die Spacer:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal an der Low Speed Druckstufe gespielt?

Habe jetzt mal mit den Einstellungen gespielt.

Gewicht inkl. allem ca. 94Kg
Druck: 135 Psi
Sag: ca. 15% sitzend und ca. 20% stehend
Zugsufe: Weiß ich gerade nicht, auf jeden Fall so, dass das VR gerade nicht vom Boden abhebt wenn ich voll Einfeder und ruckartig loslasse.
Druckstufe: Komplett zu

Trotz des geringen Sags und der Druckstufe komplett geschlossen sackt die Gabel beim Bremsen um die Hälfte ein, und das schon auf flachem Gelände. Bin ich da zu penibel oder soll das Normal sein?
 
Nee, das ist definitiv nicht normal. Fahre auch mit 135psi bei 105 Kilo fahrfertigem Gewicht. Hab zwischen 25 und 30 Prozent sag und bei der Druckstufe 5 Klicks zu und die Gabel sackt nicht in dem Maß ein...
 
GEwicht mit Allem ca 93

Druck: Monarch RC3 190 Psi ; Pike DPA 100 Psi :eek:

SAG: Monarch 30; PIke 20-25

Zugstufe: passt :D

Druckstufe: Komplett offen

mit diesen Einstellung fährt sich das Bike sehr plüschig; mag das aber so. Durchschlagen tut da nix.
In verblocktem Gelände schalt ich die Druckstufe auf "pedal"...sie taucht sonst schon ziemlich weit weg.
 
ich würde sagen, generell ohne piggy bag passt jeder Luftdämpfer. vivid air passt nicht rein, somit sicher auch kein stahldämpfer.
 
Hey das gleiche Problem habe ich auch. Ich hab ca 25% SAG und kann den kompletten Federweg nicht ausnutzen. Was war die Lösung deines Problemes?

Ich bin heut bissl im Park unterwegs gewesen mit ca. 30 % Sag. Den Ring habe ich fast vom Kolben geschubst. Ich würde sagen da leuft alles super. Ich hab nichtmal wilde sachen gemacht, nur die kleinen Sprünge und Drops in Beerfelden. Musste dann noch bissl Druck nachpumpen um ein wenig mehr Sicherheitspuffer für Flatlandungen zu bekommen.
Gabel sieht genauso aus, 30% Sag und Federweg sehr gut ausgenutzt.

Beim Hinterrrad versetzten aufn Parkplatz sackt sie aber schon ein gutes Stück ein. Werd dann aufn Trail wohl auch mit PLattform fahren müssen.
 
Interresant wäre ob der X-Fusion Vector HLR Aire passt....Weis da jemand mehr?

Noch interesanter wäre der ccdb Inline....

Gruß moe
 
Zurück
Oben Unten