Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Anzeige

Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
So nochmal nachgemessen: Sind genau 15 mm die übrig sind. Also nutze ich vermutlich gerade mal 130 mm vom FW aus und das auf den Strecken in Bischofsmais (Flow, DH, Evil Eye und Freeride) Selbst bei verpatzten Sprüngen hatte ich nie weniger Hub übrig und ich fahre wahrlich nicht immer sanft. Werd mir doch den Debonair bestellen. Mag nicht bis nächstes Jahr auf das Upgrade der Luftkammer warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nationrider

Ich fahre Rennrad und Cyclocross. Weisst doch, Federweg kaschiert Fahrfehler ;)
Spaß beiseite. Mein DH Bike ist am Dämpfer recht häufig durchgeschlagen, wenn ich ne Landung verpatzt habe.

Beim Tyee mag ich nicht durchrauschen und da ich bei 140PSI nur ca. 5 mm Hub am Dämpfer übrig habe, mag ich da auch ungern weniger Druck fahren. Bin eh verwundert, warum der Dämpfer bei mir mit relativ viel Druck scheinbar mehr Federweg freigibt als bei Joehigashi.

Die Strecken die ich bisher mit dem Tyee gefahren bin waren auch nicht so hart wie der Evil Eye. Hab grad ma kleine sprüngchen und Drops von vllt 0,5 - 1 m mitgenommen.
 
@nationrider

Ich fahre Rennrad und Cyclocross. Weisst doch, Federweg kaschiert Fahrfehler ;)
Spaß beiseite. Mein DH Bike ist am Dämpfer recht häufig durchgeschlagen, wenn ich ne Landung verpatzt habe.

Beim Tyee mag ich nicht durchrauschen und da ich bei 140PSI nur ca. 5 mm Hub am Dämpfer übrig habe, mag ich da auch ungern weniger Druck fahren. Bin eh verwundert, warum der Dämpfer bei mir mit relativ viel Druck scheinbar mehr Federweg freigibt als bei Joehigashi.

Die Strecken die ich bisher mit dem Tyee gefahren bin waren auch nicht so hart wie der Evil Eye. Hab grad ma kleine sprüngchen und Drops von vllt 0,5 - 1 m mitgenommen.
Ich messe morgen mal den Druck am Dämpfer. Muss allerdings mit 2 Pumpen messen, weil die RS Pumpe meines Erachtens falsch anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei 30% Sag auch meist 5-10mm Kolbenhub übrig. Ein wenig zu progressiv der Rahmen....!
Beim Fahren selbst fühlt es sich allerdings sehr angenehm an, mir fehlt nichts und ich bin froh darüber, nicht durch den FW zu rauschen.
 
ich könnte mir auch vorstellen dass der kolben nicht komplett eintaucht. das war an meinem vorherigen fahrrad auch so. rock shock monarch RT3 - hatte immer so zwischen 5 und 10mm übrig.
 
Liegt nicht unbedingt am Rahmen, hab in mehreren Berichten gelesen das der Monarch /+ RC3 sehr progressiv ist.


Gesendet von meinem iFön
 
Das stimmt nicht! An meinem vorherigen Rad mit Monarch + konnte ich den FW komplett nutzen, auch wenn die letzten 5mm Hub nur (genutzte) Reserve waren.
 
Ohje tu mich echt schwer mit der Einstellung des korrekten SAG / Luftdruck
80 kg, hab derzeit ca 90 PSI (entspricht dem empfohlenem Wert für mein Gewicht) - mit diesem Luftdruck liege ich aber weit unter des 20%igen SAG?! Fehler beim Messen schliess ich mal aus, stehend auf dem Rad...?!
Reduziere ich den Luftdruck, so scheint mir die Gabel zu weich, taucht schon beim Bremsen oder beim Bordtseinfahren tief ein. Kann mir wer Tips geben? Merci!
 
Hmm... also ich fahre bei fast 80 Kilo knappe 30% Sag. Verlass Dich nicht auf die Luftangaben auf der Gabel, sondern nutz die Skala auf den Standrohren.
Beim Gefühl wegzutauchen kannst Du die LSC (Lowspeed-Compression) weiter reindrehen. Diese befindet sich oben als kleiner Versteller auf dem rechten Gabelholm.
Dreh nur nicht zuviel rein, sondern so, dass die Gabel noch ordentlich feinfühlig arbeitet.

20% Sag ist entschieden zu wenig für die Pike - 1. um den Federweg zu nutzen, 2. um Komfort zu erhalten. Eventuell ist soviel Sag ungewöhnlich wenn man zuvor ein Rad aus einer federwegsärmeren Klasse hatte. 25-30% empfinde ich bei der Pike als Optimum.
 
Hi Toshi - erstmal danke für Deine Antwort. Halte mich ja an die Skala auf den Standrohren..?! Welchen Luftdruck fährst Du denn wenn ich fragen darf? Wie gesagt hab ca 90 PSI
Ausserdem war ich zufällig bei Radon und hab dort mal ne Pike verglichen - die Zuschlaltung der Platform am Gabelholm rechts (von offen bis geschlossen) erfolgte über etliche "Klicks" - meine Verstellschraube hat diese Klicks nicht???
 
Weiß gerade nicht welchen Druck ich fahre. Ich meine die Sag Skala auf dem Standrohr. Einfach Luftdruck einstellen bis du 30% Sag hast.

Welche Pike hast Du denn? Bei der RCT3 hast du einmal den Plattformversteller mit drei Klicks (großes Rädchen) und die Lowspeed Compression (kleines Rädchen).
 
genau die Skala meine ich - bei meinem / unserem Gewicht sagt mir diese zwischen einen Luftdruck zwischen 80-105 PSI. Ich hab dabei nur einen SAG von 15% (stehend auf dem Bike gemessen)
Am Radon Slide 160 ist ja auch die RTC3 - den Platformversteller konnte man dort wie die Lowspeed Compression mit etliche Klicks verstellen
 
Mach mal bitte ein Foto von beiden Gabelkronen.
Wenn Du eine RCT3 hast MUSST du auf dem rechten Gabelholm 2 Einsteller haben.
 
Er meinte dass er bei Radon im Shop war und dort am Slide 160 an der Gabel gedreht hat. sieht der Regler so aus bei Dir?
7804c1d420fba59fede36f84b92c846a.jpg


Wenn der kleine nicht klickt, mal lockern oder fest ziehen mit dem Inbus.
Bei mir klickt es an beiden, beim großen relativ "laut" hörbar, der kleine klickt bei mir nicht hörbar, nur spürbar.
 
Toshi: Ich habe dort 2 Einstellschrauben - meinte nur dass sich die (grosse) Einstellschraube der Platform drehen lässt ohne "Zwischenklicks". An dem Slide (das ich nur bei Radon ausprobiert habe) konnte man diese Einstellschraube mit Zwischenklicks verstellen - so wie man es halt auch bei der Lowspeeddruckstufe kann
50 PSI?? Ist denn das so anders bei der Soloair?
 
Stanley ist ein Hänfling mit Rahmengröße S ;-)
Darum 50 PSI

Dann schraub den oberen kleinen Regler was rein, dann sollte die Gabel weniger durchrauschen.
Und halt dich nicht an PSI Vorgaben fest. 30% Sag eunstellen, egal welchen Druck du damit hast.
 
ja hab eben nochmal geschaut wegen toshis angabe...kein plan warum
@toshi neee hab M und auch 80kg fahrfertig...könnten da schon tocken drin sein dass das so beeinflusst wird? 2 lose hab ich noch dabei gehabt
 
Zurück
Oben Unten