Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Anzeige

Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
Auch wenn die meisten die Pike fahren, würde mich es interessieren, mit welchen Settings ihr die Manitou Mattoc (Pro) fahrt.

Meine Einstellungen mit ca. 74kg nackt:

Druck: knappe 60 PSI
Rebound: 6 (3 Klicks von offen)
LSC: 2 (2 Klicks von offen)
HSC: 3 (2 Klicks von offen)
HBO: 4 (1 Klick von offen)

Hier die Referenzangaben von Manitou:
http://www.manitoumtb.com/wp-content/uploads/2014/02/46-31067_Mattoc_Set-up_Guide.pdf
Die Einstellungen kann man mMn bei der Mattoc nicht vergleichen. Weil die Serienstreung der Einstellungen viel zu groß ist.
Z.b. hab ich die Zugstufe komplett offen und ich finde sie könnte noch ein Stück schneller sein. Andere wiederum fahren sie wieder drei bis vier Klicks geschlossen.
Das selbe bei der HSC, da wird meine Gabel erst richtig hart wenn ich über den eigentlichen Verstellbereich hinaus weiter drehe.
 
Das macht einen Vergleich natürlich schwierig. Bei dir hört sich aber schon extrem an, vor allem was die HSC angeht. Bei 3 Klicks zu merke ich da schon einen deutlichen Unterschied.
 
Hallo,
habe jetzt seit einer Woche mein Tyee, alles eingestellt und auch alles bestens!
Gestern aber hat der Dämpfer (Monarch Plus Dobenair) angefangen ein komisches Pfeifen von sich zu geben, beim einfedern!


Hört sich so an wie in dem Youtube Video
Hat da jemand nen Plan oder ist das sogar normal!?

Thx
 
Meiner macht das auch, allerdings hab ich in letzter Zeit nicht mehr darauf geachtet. Ich schau mal heute Abend danach. Das Pfeifen war am Anfang sehr laut, dürfte mittlerweile leiser sein. Heute Abend mehr.
 
Ich hatte das auch als er neu war, Laut David hat das was mit irgendwelchen bearbeitungsspuren zu tuen. Das geräusch wird aber weniger werden !
 
Also meiner pfeift auch noch leicht, allerdings deutlich leiser als am Anfang, allerdings nur im Stand, bei der Fahrt merkt ich davon nichts.
 
Da hier auch Reifen ein Thema sind:
Hat jemand die original HD 27,5 auf die Leader tubeless ohne Kompressor bekommen? Leider sitzen die HD etwas zu locker um sie mit Standpumpe ins Horn zu bekommen.
 
Da hier auch Reifen ein Thema sind:
Hat jemand die original HD 27,5 auf die Leader tubeless ohne Kompressor bekommen? Leider sitzen die HD etwas zu locker um sie mit Standpumpe ins Horn zu bekommen.
versuch mal den reifen mit schlauch zu montieren, dann eine seite vorsichtig über die flanke, schlauch raus und wieder auf die flanke drücken....bei mir hats geholfen, wenn der reifen zumindest in einer flankenseite eingeploppt war...allerdings nicht bei den leader
 
Das ist das Problem: Es zieht beide Flanken wieder in die Felgenmitte und somit ein zu lockerer Sitz.
 
also wenn die schlauchmethode nicht hilft, kann ich nichts mehr hilfreiches beisteuern, ausser du hast ne tanke wo du hinkannst, war bei mir nicht der fall
 
Ich hab neulich mal bei meinem Junior NobbyNic Drahtreifen tubeless montiert. Das ist eine echte Challenge. Da war es auch so, dass es die Reifenflanken in der Mitte zusammengezogen hat. Ich hab einen Kompressor und direkt mit der Pistole (nicht mit dem Adapter für das Befüllen, sondern mit der normalen Blas-Pistole) mit 8 bar in das Ventil geblasen - ein Autoventil ohne Einsatz!
Da war also richtig viel Luft unterwegs, aber der Reifen hat nicht mal gezuckt.
Ich hab dann mit Klebebandstücken, nach und nach den Spalt zwischen Felge und Reifen beidseitig zugeklebt.
Frage nicht - das ist schon ein ziemliches gefummel.
Dann hab ich die Dichtmilch durch das Ventil eingefüllt und dann wieder mit der Pistole reingehalten.
Es hat gereicht dass sich Druck aufbaut und dass es den Reifen auseinander drückt. Sofort kam dann das PLOPP.
Den Ventileinsatz in der einen Hand bereitgehalten - nochmal schön Luft rein und dann ganz schnell Pistole weg und Ventileinsatz rein.
Der war schnell genug drin und es war noch ein bisschen Druck übrig um den Reifen zu halten = Gewonnen!
 
Zurück
Oben Unten