Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Anzeige

Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
so jetzt brauch ich mal eure hilfe, ich hab in meinem 2014 Tyee den RS DBA +, fahrfertig bringe ich so ca 88 KG auf die waage.
Druck fahre ich so um die 230 PSI womit ich so ca. 30% SAG habe. Auf kurze harte stöße kick es mir mir den hinterbau hoch, obwohl der rebaound auf recht langsam steht.Besonders dann wenn ich in steilabfahrten bin. Sehr unschönes gefühl!
Desweiteren stört mich auch das der hinterbau recht recht träge reagiert bzw in open modus nicht so plush ist wie ich das gerne hätte.
Ich hab mal ein Votec VE fahren dürfen, da war der hinterbau viel lebendiger so wie ich das gerne hätte !

Irgendwie wies ich jetzt nicht mehr in welche richtung ich noch abstimmen soll, hilft da nur noch ein Tuning, freue mich da echt über jede hilfe :-)
Hattest den Dämpfer schon mal offen? Wenn ja wie viele Spacer sind verbaut?? Wenn du den aus der Friends Aktion von September 2014 hast, sollten 8 Stück drin sein. Einfach mal 2 oder mehr entnehmen und dein Problem ist wahrscheinlich gelöst.

Hattest den Dämpfer schon mal offen? Wenn ja wie viele Spacer sind verbaut?? Wenn du den aus der Friends Aktion von September 2014 hast, sollten 8 Stück drin sein. Einfach mal 2 oder mehr entnehmen und dein Problem ist wahrscheinlich gelöst.

Genau aus der Aktion ist der, Danke für den Tipp. Werd ich heute mal sofort versuchen :):daumen:

so jetzt brauch ich mal eure hilfe, ich hab in meinem 2014 Tyee den RS DBA +, fahrfertig bringe ich so ca 88 KG auf die waage.
Druck fahre ich so um die 230 PSI womit ich so ca. 30% SAG habe. Auf kurze harte stöße kick es mir mir den hinterbau hoch, obwohl der rebaound auf recht langsam steht.Besonders dann wenn ich in steilabfahrten bin. Sehr unschönes gefühl!
Desweiteren stört mich auch das der hinterbau recht recht träge reagiert bzw in open modus nicht so plush ist wie ich das gerne hätte.
Ich hab mal ein Votec VE fahren dürfen, da war der hinterbau viel lebendiger so wie ich das gerne hätte !

Irgendwie wies ich jetzt nicht mehr in welche richtung ich noch abstimmen soll, hilft da nur noch ein Tuning, freue mich da echt über jede hilfe :)

Probier mal weniger SAG, so 25%. Das mag sich jetzt paradox anhören, aber manchmal fühlt sich weniger SAG plüschiger an. Dein Hinterbau kann nämlich auch deshalb kicken, weil der Dämpfer zu früh in der Endprogression hängt und somit bockig wird. Wenn Du Spacer drin hast, kannst da auch mal 1-2 rausnehmen (25% SAG).

@GeorgeP macht der das jetzt erst seit kurzem oder seit du ihn drin hast (also ca. zwei Jahre)?
Sollte er das Verhalten schon immer haben ==> bin ich auch bei der Spacer-Theorie
Sollte er es aber seit geraumer Zeit machen ==> tippe ich auf die Dämpfung (es sei denn, dir hat jemand über Nacht ein paar Spacer eingebaut ;) )

@GeorgeP bei deinem Problem bringt Rebound drehen nichts, weils ein HS-Ereignis ist. Auch dein anderes Problem ist eins, daß interner Veränderung bedarf. Da jetzt über Druck/Ringe zu gehen ist Pfusch und machts an anderer Stelle schlechter.

@GeorgeP bei deinem Problem bringt Rebound drehen nichts, weils ein HS-Ereignis ist. Auch dein anderes Problem ist eins, daß interner Veränderung bedarf. Da jetzt über Druck/Ringe zu gehen ist Pfusch und machts an anderer Stelle schlechter.
Seit wann ist das Experimentieren mit verschiedenen Parametern Pfusch? Bevor ich Geld ausgebe, versuche ich das erstmal mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln. Ich würde, wie gesagt, mal auf 25% SAG gehen und 1-2 Ringe aus der Kammer nehmen. Das ist in 15 Minuten erledigt. Falls es danach immer noch nicht gut ist, kanns weitergehen.

Der RS Monarch + DA Dämpfer ändert sein Verhalten aufgrund der Menge der verbauten Spacer sehr stark! Hatte bei meinem DA von 2014 aus der Friends Aktion exakt die selben Probleme wie George, deshalb hab ich mit PP telefoniert und auf anraten von Emu mit den Spacern experimentiert. Das "kicken" des Dämpfers war trotz 8 Spacern zwar nie so stark wie beim originalen Monarch + (ohne HV und DA) trotzdem war es spürbar.
Ich persönlich fand das poppigere Verhalten des alten Dämpfers ohne DA sogar geiler, weil aktiver. Werde demnächst mal zum Test die Kammer ohne HV/DA anbringen, hab eine günstig im Bikemarkt gekauft. Auch wenn ich damit den Federweg nicht komplett ausreizen kann, was damals der Grund war auf den DA Dämpfer umzurüsten.

Danke für eure Hilfe, ich hab jetzt erst einmal 2 spacer raus gemacht. Beim sogenaten Bordstein Test fühlt sich das schon mal in die richtige Richtung an. Mehr werde ich an Weekend sehen.

Euch allen nochmal ein Riesen danke schön für eure Hilfe :D:daumen::bier:

Puh... das Angebot von Fahrrad-Fahrwerk ist aber doch happig.
Hab das für Gabel und Dämpfer den großen Service und dazu jeweils das Tuning der Dämpfung.
Noch die guten Abstreifer für die Pike und neue Lagerbuchsen für den Monarch.
550,- €
Ich dachte, dass Service und Tuning im Paket günstiger wären - war aber nix. :ka:

Puh... das Angebot von Fahrrad-Fahrwerk ist aber doch happig.
Hab das für Gabel und Dämpfer den großen Service und dazu jeweils das Tuning der Dämpfung.
Noch die guten Abstreifer für die Pike und neue Lagerbuchsen für den Monarch.
550,- €
Ich dachte, dass Service und Tuning im Paket günstiger wären - war aber nix. :ka:
Ach ist es nicht günstiger wenn man Service und Tuning zusammen machen lässt?
War für mich irgendwie logisch... :ka:
Na dann brauche ich ja gar nicht weiter überlegen und spare mir das Geld lieber für mein Spindrift nächstes Jahr :D

Quatscht mal mit Gino von Flatout Suspension. Hab da zwar noch kein Tuning machen lassen, aber preislich ist der echt in Ordnung und viel kompetenter geht's nicht

Quatscht mal mit Gino von Flatout Suspension. Hab da zwar noch kein Tuning machen lassen, aber preislich ist der echt in Ordnung und viel kompetenter geht's nicht
Auf jeden Fall eine ganz andere Nummer, als nur ein paar Spacer zu entfernen. Kann ich aus eigener Erfahrung mit Gino bzw. dem Ergebnis seiner Arbeit bestätigen.:daumen:

Ich habe bei Gino für Dämpfertuning und kleinen Service aber lediglich 100 Euro bezahlt. :)
Du willst jetzt erzählen das Flatout Suspension ihr Tuning für gute 30€ verbauen? So richtiges Tuning, nicht nur bissl Shims umstecken, was ja bei denen wohl an die 30€ kostet?

Wurde der Dämpfer dann mit dem alten Öl wiederbefüllt oder wie geht das Tuning nur mit kleinem Service?
Ja, das versteh ich auch nicht. Es wird halt einfach kein neuer Dichtungssatz verbaut denke ich mal.

Naja, den Rest des Tunings macht man eh beim Zusammenbau (Öl-Viskosität und IFP-Druck). Die 30€ für die Shims sind wahrscheinlich die reinen Materialkosten für einen RS-Werksshimstack.

Was ist jetzt genau die Frage? Ich habe denen schriftlich gegeben, was mich am Dämpfer stört und was ich verbessert haben möchte. Was genau gemacht wurde, kann ich aus dem Kopf nicht mehr sagen, jedoch spricht das Ergebnis für sich und es ist so geworden, wie gewünscht. :)
Shimshimshalabim...:D:ka:

Nö, du vergleichst nur Äpfel mit Birnen und das will ich einfach klarstellen. Sonst kommt noch der Verdacht auf "Fahrrad-Fahrwerk.de" wäre ein Wucherverein. Du musst dich deswegen nicht angegriffen fühlen.

Zurück