Die Behauptung das Carbon per se steifer als Alu ist kommt von den Herstellern und wird von den einschlägigen Magazinen munter weiterverbreitet.Es ist natürlich Blödsinn. Geh mal in den Laden und frag nach Komfort, dann wird dir Carbon empfohlen.Dann gehe in einen anderen Schuppen und frage nach Steifigkeit.Und auch dort wird wieder Carbon empfohlen.Es ist scheinbar ein Wundermaterial.
Den Unterschied Alu vs Carbon macht auch die Machart/ Bauart.
Eine witzige Anektode aus dem Rennrad Bereich:
Etliche Carbon Rahmen lösen sich bei dauerhaften Vibrationen glatt auf.Das kann man immer sehr gut bei Paris-Roubaix beobachten.Alle Reifenpannen sind auf aufgesammelte/eingefahrene Carbonfasern zurückzuführen.
Es gibt ein italienisches Profi Team, das lässt die Carbon Räder bei einem Defekt einfach am Straßenrand liegen.Manche Profis schmeißen die Carbon Räder auch nach kurzer Zeit in den Straßengraben.
Hier mal das Fazit eines MTB Magazins:
Die drei Carbon Rahmen sind weicher als ihre Pendants aus Leichtmetall. Während bei Rocky Mountain und Cannondale die Unterschiede geringfügig ausfallen fühlten wir den Steifigkeitsunterschied bei Scott bereits im Fahrbetrieb deutlich. Der Prüfstand bestätigte unser Gespür: Ein Minus von 20 Prozent gegenüber der – allerdings sehr steifen – Alu-Variante ist kein Pappenstiel. Zieht man den Vergleich zur Konkurrenz, liegt das Carbon-Genius mit 56,7 Nm/° allerdings immer noch auf dem Niveau des Carbon Cannondales (55,5 Nm/°), aber auch deutlich unter Rocky Mountain (65,15 Nm/°) und Specialized (62,6 Nm/°). Beim Genius liegt der beträchtliche Unterschied also eher in der hohen Steifigkeit des Alu-Rahmens: 70,7 Nm/°. Auch beim STW-Wert (Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht) liegt das Alu-Genius weit vorne. Dabei erwarteten wir genau hier die eigentliche Stärke der Faser: Mit ihrer enormen Festigkeit bei geringem Gewicht ist es grundsätzlich möglich, leichter zu bauen als mit Aluminium und Co, ohne die Steifigkeit negativ zu beeinflussen. Während Metalle eine sehr gleichmäßige Struktur haben, ist ein Carbon-Strang in Längsrichtung enorm belastbar, in Querrichtung dagegen kaum. Die Anordnung der Fasern spielt also eine entscheidende Rolle. Diese Einflüsse sind jedoch sehr schwer zu berechnen. Das zwingt die Konstrukteure offenbar, mehr Material einzusetzen, um Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten.
Amen.
Ich selbst habe bis vor kurzem ein BMC Team Elite in 26" gefahren.Carbon fühlt sich nicht wirklich schlecht an beim Fahren.Aber auch nicht so doll das ich mir wieder eines kaufen würde.