Enduro-Reifen

Jetzt hab ich gerade einen Schreck bekommen, nachdem ich vor fünf Minuten zwei Shorty 26x2.4 bestellt habe.
... Gott sei Dank DH-Version. ;) Puh.
Kann mir einer sagen, warum es den Shorty von MAXXIS nur in 2.3 oder 2.5 gibt und nicht 2.4?
Bildschirmfoto 2019-10-21 um 15.03.56.png

Ich finde 2.5 schon ganz schön fett für das Enduro, ich muss ja auch noch hochkommen. Und einen Drahtreifen empfinde ich nicht mehr als State of the art ?

https://maxxistires.de/produkt/shorty/?filter_9mtbs=215&filter_2durchmesser=245
 
Kann mir einer sagen, warum es den Shorty von MAXXIS nur in 2.3 oder 2.5 gibt und nicht 2.4? Anhang anzeigen 926897
Ich finde 2.5 schon ganz schön fett für das Enduro, ich muss ja auch noch hochkommen. Und einen Drahtreifen empfinde ich nicht mehr als State of the art ?

https://maxxistires.de/produkt/shorty/?filter_9mtbs=215&filter_2durchmesser=245
So viel breiter sind die 2,5" nicht.
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Shorty-27.5x2.50.html
Die im Screenshot sichtbaren Modelle sind übrigens alle Faltreifen.
Nur die DH-Karkassen sind bei Maxxis noch mit Metalldraht (oder sonstige Billigreifen), und auch das nicht mal mehr bei allen Reifen, die neueren DH-Reifen kommen auch schon mit Aramid-/Kevlarkern daher (z.B. der Assegai), sind also theoretisch auch noch faltbar.
 
Hm. Dein Baron sieht nach 3 Saisons besser aus als meiner nach einer. Eigentlich sieht der für mich sogar noch gut aus, kann auf den Bildern aber auch etwas täuschen. Wie hoch sind denn die Stollen noch?
Zur Mitte hin liegt die Stollenhöhe bei ~1.5 Millimeter, vllt. etwas mehr. Nach außen hin naturgemäß deutlich mehr. Bin auch relativ viel auf Asphalt gefahren, daher vmtl. diese ungleichmäßige Abnutzung.

Heute meine neuen Schwalbe bekommen, die MM schaut folgendermaßen aus:



Ist das normal/noch im Rahmen des Vertretbaren? Ich befürchte ja, dass sich das doch auf den Grip in bestimmten Situationen auswirkt. Das sind nur die paar Stollen, die mir im zusammengefalteten Zustand aufgefallen sind. Werden wahrscheinlich mehr sein. Wenn nicht OK (wozu ich tendiere) – wem um die Ohren hauen? Händler? Schwalbe?

Edit zur Klarstellung: Mir geht's nicht um den leichten Schwalbe-typischen Versatz zwischen den linken und rechten Stollen, sondern um die abgeflachten/abgerundeten/wie abgenutzt wirkenden Stollen.
Bzgl. der Magic Mary gibt's auch ein (verspätet nachgereichtes) Update: Noch am gleichen Tag (Dienstag) Schwalbe angeschrieben, der zuständige Produktmanager meinte, dass vermutlich partiell zuwenig Material in der Vulkanisationsform war, primär solle ich mich an den Händler wenden. Am nächsten Tag (Mittwoch) den Händler informiert, von dem auch prompt das Okay für den Austausch bekommen, Retourpaket aufgegeben, Händler hat noch am gleichen Tag (immer noch Mittwoch) den Ersatz rausgeschickt, welchen ich auch umgehend am nächsten Tag (Donnerstag) erhalten habe. Reifen fehlerfrei, top.

Dann ging's ans Aufziehen... Entweder bin ich patschert oder ich hab zu wenig Kraft in den Fingern, aber die Super Gravity war für mich der reinste Irrsinn. Eine Seite ließ sich schön aufziehen, die zweite ging auch noch, bis es ans letzte Stück ging. Beim Hans Dampf fast noch ärger als bei der Magic Mary, warum auch immer. Dafür reichten bei beiden ein paar Hübe mit der Standpumpe um ins Felgenbett zu springen und waren sofort quasi dicht (Luftverlust 0.4-0.5 bar über Nacht - ohne Milch).
 
Zur Mitte hin liegt die Stollenhöhe bei ~1.5 Millimeter, vllt. etwas mehr. Nach außen hin naturgemäß deutlich mehr. Bin auch relativ viel auf Asphalt gefahren, daher vmtl. diese ungleichmäßige Abnutzung.


Bzgl. der Magic Mary gibt's auch ein (verspätet nachgereichtes) Update: Noch am gleichen Tag (Dienstag) Schwalbe angeschrieben, der zuständige Produktmanager meinte, dass vermutlich partiell zuwenig Material in der Vulkanisationsform war, primär solle ich mich an den Händler wenden. Am nächsten Tag (Mittwoch) den Händler informiert, von dem auch prompt das Okay für den Austausch bekommen, Retourpaket aufgegeben, Händler hat noch am gleichen Tag (immer noch Mittwoch) den Ersatz rausgeschickt, welchen ich auch umgehend am nächsten Tag (Donnerstag) erhalten habe. Reifen fehlerfrei, top.

Dann ging's ans Aufziehen... Entweder bin ich patschert oder ich hab zu wenig Kraft in den Fingern, aber die Super Gravity war für mich der reinste Irrsinn. Eine Seite ließ sich schön aufziehen, die zweite ging auch noch, bis es ans letzte Stück ging. Beim Hans Dampf fast noch ärger als bei der Magic Mary, warum auch immer. Dafür reichten bei beiden ein paar Hübe mit der Standpumpe um ins Felgenbett zu springen und waren sofort quasi dicht (Luftverlust 0.4-0.5 bar über Nacht - ohne Milch).
Das mit der schwierigen Montage liegt meistens an der Montagetechnik.
Wenn man nicht weiß wie und aufpasst wird es wirklich schwer.
 
Wenn du aber immer exakt dieselbe Montagetechnik anwendest, liegts letztendlich doch am SG-Reifen. Aber macht ja nix. Dabei lernt mans dann wenigstens. Am besten ist der Lerneffekt bei SG in Verbindung mit Cushcore!
Wenn man es immer falsch macht merkt man es bei den SG Reifen am deutlichsten würde ich sagen.
 
Das mit der schwierigen Montage liegt meistens an der Montagetechnik.
Wenn man nicht weiß wie und aufpasst wird es wirklich schwer.
Reifen auf einer Seite rauf, auf der zweiten Seite ggü. des Ventils anfangen... schauen, dass der Wulst schön mittig im Felgenbett liegt wegen des dort geringeren Umfangs... Spüliwasser... irgendwelche Spezialtricks? Bzw. kennst du ein Video, wo die "richtige" Technik gut erklärt wird?
 
Reifen auf einer Seite rauf, auf der zweiten Seite ggü. des Ventils anfangen... schauen, dass der Wulst schön mittig im Felgenbett liegt wegen des dort geringeren Umfangs... Spüliwasser... irgendwelche Spezialtricks? Bzw. kennst du ein Video, wo die "richtige" Technik gut erklärt wird?
Seifenwasser sollte aber eigentlich vermieden werden. Es gibt ersatzweise Mittelchen die sich komplett verflüchtigen und somit das Risiko eines abspringenden Reifens minimieren im Gegensatz zu Seife auf der Felge.
 
Manchmal liegt es leider echt am Reifen. Hab in meinem leben schon zig Reifen gewechselt, und das immer ohne Reifenheber etc... Bei den Contis die ich vor ein paar Wochen aufgezogen hab, hab ich mir fast die Finger gebrochen (und nein ich hab keine 26er auf ne 27,5 Felge gezogen, hat sich aber so angefühlt)...
 
Bei Maxxis, Onza geht es leicht und ohne Reifenheber. Kompressor bei Neureifen nötig oder 1 Nacht mit Schlauch montieren. Dann Tubeless umstellen.

Bei Continental vor Apex2018 ebenso, ab dem Apex2018 ist es sehr schwer auf die Felgen zu bringen, viel Geduld nach Vorne zum Ventil reinzubringen, jedoch ohne Reifenheber und ohne Seife oder was auch immer. Dafür ist er auch ohne Milch sofort dicht und man benötigt kein Kompressor mehr.

Mittlerweile tue ich Milch schon vorher rein, durch den Ventil reinspritzen mit Conti Sealant wird Ventil leider durch Milch schnell dicht, d.h. man kann nicht mehr vernünftig pumpen, bei Stan Notubes hatte ich das Problem nicht.

Ach Ja, die Felgen sind DT 471 EX und 650B.
 
Seifenwasser sollte aber eigentlich vermieden werden. Es gibt ersatzweise Mittelchen die sich komplett verflüchtigen und somit das Risiko eines abspringenden Reifens minimieren im Gegensatz zu Seife auf der Felge.
Ich mach das schon seit Jahren. Da springt nix runter. Ich habe keine Ahnung woher dieser Mythos kommt.

 
Ich mach das schon seit Jahren. Da springt nix runter. Ich habe keine Ahnung woher dieser Mythos kommt.

Bescheuerter kann man seine Freizeit nicht verschwenden.
In der Zeit kann man beide Reifen getauscht haben und schon den ersten Trail runtergeknattert sein.

Der Typ kann ja noch nicht einmal einen Reifen auf die Felge ziehen, hoffe das bist nicht du.
Von dem Fackelzug kann ich nur abraten, vor allem von der Montagetechnik!
 
Fackelzug?

Ich habe genug Freizeit um auch noch Trails zu "knattern". Bisher hatte ich mit dieser Montagetechnik keine Probleme und wenn man nicht gerade ein Video aufnimmt dabei, geht das auch viel schneller.
 
Ich mach das schon seit Jahren. Da springt nix runter. Ich habe keine Ahnung woher dieser Mythos kommt.

Wenn meiner ja mal so draufgegangen wäre... Ich hab über ne Stunde gebraucht. Sonst dauert das Ab- und wieder Draufziehen keine 2 Min... Dachte ich hab mit dem Reifen Pech gehabt was die Toleranz angeht, aber denkste... Beim zweiten das gleiche Problem...
 
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