Enduro-Reifen

Mal ne Frage, hat der Kaiser Project eig. Genau die gleiche Mischung wie Baron Project ?
Oder ist der Kaiser weicher ?
Im Netz kursieren beide Theorien.
 
Bin die letzten Wochen das Sentinel mit dem E13 TRS Enduro Set gefahren. Die Reifen finde ich richtig gut, bis auf Rollwiderstand und Verschleiss.

Dann gestern mal wieder das alte Rad mit der Kombi Kaiser Projekt vorne und Spezi Butcher Grid hinten. Ich war echt positiv überrascht, das ich kaum Unterschiede (im Trocknen) beim Grip bemerkt habe, die Kombi aber um Welten besser rollt und auch der Verschleiss mehr als ok ist. Was man natürlich noch gemerkt hat ist, dass die Eigendämpfung nicht so hoch ist wie bei E13.

Denke am Sentinel wird die nächste Kombi Kaiser Apex vorne und Butcher BLCK DMND hinten. Hat nen bisschen mehr Fleisch und weicheres Gummi, sollte aber auch gut funktionieren.
 
Mal ne Frage, hat der Kaiser Project eig. Genau die gleiche Mischung wie Baron Project ?
Oder ist der Kaiser weicher ?
Im Netz kursieren beide Theorien.

Vor nem Jahr ist hier auf MTB-News ein Artikel erschienen (ich glaub der Test vom Kaiser), da stand drin, dass die Mischungen unterschiedlich sind.

Edit, ier ist der Link zum Test:
https://www.mtb-news.de/news/continental-kaiser-projekt-reifen-test/
Es steht zwar nicht explizit drin, aber ich glaub hier gibts auch nen Faden mit eigenen Shore-Messungen, da ist der Baron glaub härter als der Kaiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, möchte mir gerne einen Maxxis Minion SS, Schwalbe Rock Razer oder Specialized Slaughter montieren.
Hat jemand Erfahrung mit den AM Reifen zwecks Pannenschutz, Rollwiederstand und Grip?
Gibt es so ähnlich Reifen (wichtig ist mir die hohen Stollen an den Seiten)
auch von anderen Herstellern?
Gruß Mike
 
Mal ne Frage, hat der Kaiser Project eig. Genau die gleiche Mischung wie Baron Project ?
Oder ist der Kaiser weicher ?
Im Netz kursieren beide Theorien.

Kaiser Projekt (Protection) ist ein Ticken härter lt. meinem China Shore Meter. Baron (2018, aktuelleren hab ich leider keinen hier) ca. 55A, Kaiser ca. 58A. Der neue Kaiser Projekt Apex (DH aber Falt) hat ca. 44A. In Sachen Rollwiderstand ists ohne Wattkurbel einfach schwierig, ich bild mir jedesmal was andres ein ;) Zwischen Baron und Kaiser Protection ist aber kaum ein Unterschied spürbar, die Rollen beide sehr ok für den gebotenen Grip.
 
Vor nem Jahr ist hier auf MTB-News ein Artikel erschienen (ich glaub der Test vom Kaiser), da stand drin, dass die Mischungen unterschiedlich sind.

Edit, ier ist der Link zum Test:
https://www.mtb-news.de/news/continental-kaiser-projekt-reifen-test/
Es steht zwar nicht explizit drin, aber ich glaub hier gibts auch nen Faden mit eigenen Shore-Messungen, da ist der Baron glaub härter als der Kaiser


Toller Test ..... - Nicht!

Man hat einfach die alte Beschreibung der Conti-Seite zu der DH - Version des Kaisers kopiert.

Kaiser Projekt und Baron Projekt habe ich aktuell beide noch als neueste Version neu im Keller liegen - habe zwar kein geeichtes Shore - Meter (ein Test damit an einem fertigen Reifen ist aber eh schwierig), aber das Gummi vom Kaiser fühlt sich für mich nicht weicher an.
 
Hat jemand Erfahrung mit den AM Reifen zwecks Pannenschutz, Rollwiederstand und Grip?

Hatte alle 3 schon drauf. Am zufriedensten war ich summa summarum mit dem Slaughter in Grid Version.
Die Black Diamond gabs zu der Zeit leider noch nicht, würde ich aber mittlerweile bevorzugen.

Rollt schön leicht und hat ausreichend Grip, bin nen auch im nassen ohne Probleme gefahren :D
 
Kaiser Projekt (Protection) ist ein Ticken härter lt. meinem China Shore Meter. Baron (2018, aktuelleren hab ich leider keinen hier) ca. 55A, Kaiser ca. 58A. Der neue Kaiser Projekt Apex (DH aber Falt) hat ca. 44A. In Sachen Rollwiderstand ists ohne Wattkurbel einfach schwierig, ich bild mir jedesmal was andres ein ;) Zwischen Baron und Kaiser Protection ist aber kaum ein Unterschied spürbar, die Rollen beide sehr ok für den gebotenen Grip.
der Kaiser rollt (wattig gemessen) besser als der Baron (Vergleich Asphalt und Hartböden)
 
Hatte alle 3 schon drauf. Am zufriedensten war ich summa summarum mit dem Slaughter in Grid Version.
Die Black Diamond gabs zu der Zeit leider noch nicht, würde ich aber mittlerweile bevorzugen.

Rollt schön leicht und hat ausreichend Grip, bin nen auch im nassen ohne Probleme gefahren :D
fand den Slaughter erstaunlich griffig (vor allem beim "reindrücken") und dafür durchaus bescheiden rollend (wenn die Seitenstollen aufliegen).
Im flachen Trail dank der fehlenden Mittelstollen auf der Bremse schwach, bin daher wieder auf den DHR II 2,3 dual gewechselt. Der rollt gut bis besser und bremst auch noch 8-)
 
fand den Slaughter erstaunlich griffig (vor allem beim "reindrücken") und dafür durchaus bescheiden rollend (wenn die Seitenstollen aufliegen).
Im flachen Trail dank der fehlenden Mittelstollen auf der Bremse schwach, bin daher wieder auf den DHR II 2,3 dual gewechselt. Der rollt gut bis besser und bremst auch noch 8-)

sehe ich auch so, die SemiSlicks sind eigentlich kein besonders guter Kompromiss, da sie meist kaum besser rollen aber schlechteren Bremsgrip haben und ansonsten auch eher mal zum Rutschen neigen auf den Mittelstollen. Der DHRII rollt in Dual kaum schlechter kann aber ansonsten alles besser.
 
Mit dem Rock Razor (prä Addix) hatte ich recht viele Pannen, da fehlen halt einfach die Stollen in der Mitte, um die Kraft zu verteilen. In PaceStar war der aber sauschnell. In SuperGravity TrailStar dann nicht mehr, und die Stollen sind halt immer noch so klein in der Mitte.
 
fand den Slaughter erstaunlich griffig (vor allem beim "reindrücken") und dafür durchaus bescheiden rollend (wenn die Seitenstollen aufliegen).
Im flachen Trail dank der fehlenden Mittelstollen auf der Bremse schwach, bin daher wieder auf den DHR II 2,3 dual gewechselt. Der rollt gut bis besser und bremst auch noch 8-)

Der Helldiver rollt gut, wie der Booster, hinten brauch ich kein Bremswunder. Stabilität reicht mir, deshalb meine Wahl für hinten.
 
Ich bin noch komplett neu in dem Thema und baue gerade ein Dartmoor Hornet auf. Als Reifenkombi habe ich mir den Maxxis Minion DHF für vorne und den Maxxis Aggressor für hinten überlegt. Gibt es eine Kombi bei Onza oder WTB die den genannten Reifen entspricht? Nur damit ich eine Auswahl habe und das für mich passende finden kann
 
Ich bin noch komplett neu in dem Thema und baue gerade ein Dartmoor Hornet auf. Als Reifenkombi habe ich mir den Maxxis Minion DHF für vorne und den Maxxis Aggressor für hinten überlegt. Gibt es eine Kombi bei Onza oder WTB die den genannten Reifen entspricht? Nur damit ich eine Auswahl habe und das für mich passende finden kann

Bei WTB kannst vorne den Vigilante und hinten den Ttailboss nehmen. Alternativ und meine persönliche Wahl wäre bei Vittoria mit Martello und Aggarro zu haben. Etwas schwerer aber pannensicher und rollt sehr gut.
 
Bei WTB kannst vorne den Vigilante und hinten den Ttailboss nehmen. Alternativ und meine persönliche Wahl wäre bei Vittoria mit Martello und Aggarro zu haben. Etwas schwerer aber pannensicher und rollt sehr gut.

Findest du den Martello wirklich pannensicher? Hatte mal einen drauf und hab den in nullkommanix auf einer eher harmlosen Strecke durchgestanzt. Rollt aber wirklich super! Vielleicht wars einfach nur Pech aber sowas prägt halt. Oder sind die WTB in light einfach noch empfindlicher?
 
Bei WTB kannst vorne den Vigilante und hinten den Ttailboss nehmen. Alternativ und meine persönliche Wahl wäre bei Vittoria mit Martello und Aggarro zu haben. Etwas schwerer aber pannensicher und rollt sehr gut.

Hi Alex, vielen Dank für deinen Tipp mit Vittoria. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Martello dann vorne und Agarro hinten nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martello vorne und Aggarro hinten ist korrekt. Ich fahre aktuell Martello vo und hi und die sind was Grip anbelangt absolut super. Feucht ist auch noch sehr gut. Matsch mögen die nicht mehr. Aber dafür gibt es definitiv andere Profile. Rollen tun die angesichts ihrer Gewichtsklasse genial und bisher habe ich auch nicht platt bekommen. Werden tubeless gefahren mit 1.3 vorne und 1.5 hinten auf Newman EG35 Felge.
 
Werden tubeless gefahren mit 1.3 vorne und 1.5 hinten auf Newman EG35 Felge.
Leichtfloh oder so ne stabile Karkasse, dass die Drücke realistisch haltbar sind?
Bin ggf. auch geneigt den Baron vorne für den Sommer zu tauschen. Bei aktuellen Bedingungen, sehr trocken staubig, in flachen Kurven könnte ich mir etwas mehr Grenzbereich beim Baron wünschen. Er kann eben nicht alles perfekt, aber vieles sehr gut.. drum muss der Austauschreifen schon wirklich was können.
Kaiser? Martello?
 
Zurück
Oben Unten