Entscheidungshilfe für ein 20zöller

Registriert
10. August 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Munich
Hallo Zusammen,

mein Kleiner wird im November 6 Jahre (117cm) und sein aktuelles Bike Commencal Ramones in 16" so langsam zu klein.
Jetzt habe ich schon seit Tagen ein bisschen gegoogelt und mir mal diese Liste zusammengestellt:



Favoriten bis jetzt auf die Schnelle sind das Orbea 20 H20 sowie der Norco Fluid 2.3.
Das Trailcraft wäre natürlich meeeega, aber mit 1.600 vieeeeel zu teuer für ein 20" Hardtail.

Bin noch am Grübeln und vergleichen. Auch ob mit oder ohne Gabel...
...wäre aber trotzdem interessant euere Meinungen zu den jeweiligen aufgezählten Bikes zu hören.
 
Kann die Wooms Geotechnisch absolut empfehlen. Egal welches Woom wir hatten, das Kind saß drauf und fuhr, als ob es schon immer diese Größe gefahren wäre. Ich würde aktuell ein OFF kaufen.
 
Bei 117, wäre ich bei 24" und nicht 20"...

Phuuuu... Echt?
Er ist neulich den Cube Reaction 200 Pro im Geschäft gefahren und ich fand das schon fast grenzwertig zu groß. Aber in einem halben Jahr kann das schon wieder anders aussehen......
Auch wirkte er ziemlich unsicher .....aber OK, es war das erste mal das er ein 20zöller gefahren ist.

Aber 24Zoll.... jede Empfehlungs-Tabelle sagt was anderes.
 
Es gibt inzwischen ja Hersteller, die extra tiefe Rahmen mit größeren Laufrädern kombinieren, wie Vpace zb. Da wäre das 24" wohl schon fahrbar.

Ich persönlich finde es aber falsch pauschal "möglichst früh auf möglichst große Laufräder " zu gehen.
Es hängt einfach auch stark davon ab, wie das Fahrrad bewegt wird.
Werden hauptsächlich technisch wenig anspruchsvolle Touren gefahren, bringen größere Laufräder den Vorteil, dass sie besser abrollen bzw über Hindernisse rollen und die Schwungmasse größer ist.
Der Nachteil ist, dass das Fahrrad durch weniger agil ist, was dann im technisch anspruchsvolleren Gelände hindert. Oder falls der Pilot auch mal tricksen/ springen will, wird es mit dem größeren Fahrrad schwerer.

Am Ende muss es jeder individuell entscheiden.
Ich finde es nur wie gesagt falsch, pauschal zum größeren Laufrad zu raten. Und wenn, dann muss der vor allem der Rahmen trotzdem noch passen
 
Am Ende muss es jeder individuell entscheiden.
Ich finde es nur wie gesagt falsch, pauschal zum größeren Laufrad zu raten. Und wenn, dann muss der vor allem der Rahmen trotzdem noch passen

Goldrichtig!!!
Aber wie zum Geier stelle ich das an, von mir aus auch nur n Drittel aus meiner aufgestellten Liste,
die Räder irgendwo VorOrt zu testen, wenn ich nicht 1000e Km durch dei gegend fahren und mir Monate dafür Zeit nehmen will.
 
2 Optionen:

  • online mit großer Auswahl und Fehlerrisiko kaufen
  • vor Ort kaufen, was im Laden steht


Wenn das Ramones 20" zu klein ist, sollte das 24" doch gehen?!

Wobei Commencal für das 20" 115 bis 135 cm Körpergröße angibt...
 
Phuuuu... Echt?
Er ist neulich den Cube Reaction 200 Pro im Geschäft gefahren und ich fand das schon fast grenzwertig zu groß. Aber in einem halben Jahr kann das schon wieder anders aussehen......
Auch wirkte er ziemlich unsicher .....aber OK, es war das erste mal das er ein 20zöller gefahren ist.

Aber 24Zoll.... jede Empfehlungs-Tabelle sagt was anderes.
Die Tabellen sind in der Regel darauf ausgelegt das der Pilot mit beiden Füßen den Boden flächig berühren. Es kommt aber immer darauf an wie sicher die Piloten schon fahren.
Sattelauszug auf 20" bei der Größe, schon fast im Bereich das der Sattel höher als der Lenker war
Screenshot_20220916-150209.jpg

Sattel auch schon 4-6cm draußen auf 24".
Für Touren ok I'm normalen Gelände auch nur in sehr steilen engen Gelände zu der Zeit noch problematisch.

Screenshot_20220916-150459__01.jpg
 
2 Optionen:

  • online mit großer Auswahl und Fehlerrisiko kaufen
  • vor Ort kaufen, was im Laden steht


Wenn das Ramones 20" zu klein ist, sollte das 24" doch gehen?!

Wobei Commencal für das 20" 115 bis 135 cm Körpergröße angibt...
Das Oberrohr wirkt mir sehr kurz..... habe Angst das er in nem halbe oder 1 Jahr sehr "gedrungen" drauf sitzt.

Und längerer Vorbau ist Tabu 🤢


Habe all die 20 Bikes von der Seitanansicht in Photoshop übereinander gesetzt
Hinerrad-Zentrierung ... und konnte so sofort erkenne, die vergleiche zueinander.

Auch kann man dann wunderbar die Positionen des Lenkrads, den Lenkwinkel, Radlänge..usw vergleichen. ;-)
 
Goldrichtig!!!
Aber wie zum Geier stelle ich das an, von mir aus auch nur n Drittel aus meiner aufgestellten Liste,
die Räder irgendwo VorOrt zu testen, wenn ich nicht 1000e Km durch dei gegend fahren und mir Monate dafür Zeit nehmen will.
Hier Mal fragen wer auf deiner Gegend kommt und deinen Junior Mal Probe sitzen lässt 🤷🏻‍♂️. Würde dir in der Bonner Umgebung anbieten Mal Probe zu sitzen.. 20" suburb oder 24" Cube.. in den NRW Herbst-Ferien ggf. Das 24 auch im Sauerland...
 
Die Tabellen sind in der Regel darauf ausgelegt das der Pilot mit beiden Füßen den Boden flächig berühren. Es kommt aber immer darauf an wie sicher die Piloten schon fahren.
Ist bei Cube nicht auch der Rahmen an sich doch ein Stückchen größer als z.B. bei VPace? Somit dürfte ein Wechsel auf die nächst größere Laufradgröße bei Cube ja auch später stattfinden als bei VPace und vergleichbaren Rahmen.
Aber 1,5K für ein Kinder-HT 😠
Ich hadere mit so einer Ausgabe auch noch, aber wenn man es genau nimmt, dann dürfte die Differenz zwischen Kaufpreis und späterem Verkaufspreis nur unwesentlich höher sein als bei den meisten Rädern auf deiner Liste. Außer du findest eines davon gebraucht in gutem Zustand, da dürfte der Verlust dann nochmal niedriger sein.
 
Ist bei Cube nicht auch der Rahmen an sich doch ein Stückchen größer als z.B. bei VPace? Somit dürfte ein Wechsel auf die nächst größere Laufradgröße bei Cube ja auch später stattfinden als bei VPace und vergleichbaren Rahmen.

Ich hadere mit so einer Ausgabe auch noch, aber wenn man es genau nimmt, dann dürfte die Differenz zwischen Kaufpreis und späterem Verkaufspreis nur unwesentlich höher sein als bei den meisten Rädern auf deiner Liste. Außer du findest eines davon gebraucht in gutem Zustand, da dürfte der Verlust dann nochmal niedriger sein.
Ich würde sagen der Verlust bei v-pace ist sogar ziemlich sicher geringer...
 
Die Klassiker hast du gar nicht dabei wie kubike/ Pyro oder Kania . Mir waren 10 kg immer deutlich zu viel für 6 jährige.

Wie ist das Fahrprofil von euch? Was wollt ihr mit dem Rad fahren?
Wie soll es ausgestattet sein?
Um wirklich was dazu zu sagen brauche ich mehr Infos.
 
Kubikes gibt es in verschiedenen Rahmengrößen und Austattungsvarianten
Einfach mal in die Webseite reinschauen
 
Die Klassiker hast du gar nicht dabei wie kubike/ Pyro oder Kania . Mir waren 10 kg immer deutlich zu viel für 6 jährige.
Wie ist das Fahrprofil von euch? Was wollt ihr mit dem Rad fahren?
Wie soll es ausgestattet sein?
Um wirklich was dazu zu sagen brauche ich mehr Infos.
Genau wollte ich auch gerade sagen!
Meiner ist körperlich und koordinativ fit und ist mit 119cm auf nen 24“ Mworx.
Er findet‘s super alle um uns herum sagen, das Rad ist zu groß…muss man aushalten können.
Mit dem Rad fährt er lange Touren mit 300-400hm, Trail Geschichten in Podsmirkem und so weiter.
Ein 20“ mit Federgabel , z.B. das Woom Off oder Supurb oder oder mit Federgabel, wäre nicht soo gut für die Tourengeschichten, aber als Ballerbude über Stock und Stein inkl. Schanzen halt einfacher und im Moment besser dafür geeignet.
Man bekommt das hier im Kidsbike thread relativ schnell unter 1000€ geregelt.
Kubike, Pyro, Kania, Vpace und so sind super.
Woom Off zum schanzen.
Mworx muss man basteln wollen,dann super!
 
Kannte ich noch nicht.....

--> https://www.vpace.de/max24-kinder-mountainbike
Wow, was ein wunderschönes Bike!

Aber 1,5K für ein Kinder-HT 😠
Nicht 1,5k sondern 0,0k.
Alle VPACE in halbwegs normalem Zustad gehen gebraucht quasi für den Neupreis weg.
Meine 20 Zoll sind meine Zwillinge tatsächlich für 0 Euro gefahren.
Und für die 24er bekomme ich auch schon jede Menge PN, nur weil ich die neuen 26er gepostet habe.
Musst halt nur eines ergattern.
 
Zurück
Oben Unten