Entscheidungshilfe Rahmen

Registriert
21. Dezember 2006
Reaktionspunkte
0
hi,

fahre im Moment ein BigHit von 06 mit Fox Vanilla Dämpfer.
Wollte eigentlich zuerst nur den Dämpfer tauschen bin aber
nun am überlegen mir gleich einen neuen Rahmen zu kaufen.
Sollte überwiegen für DH genutzt werden aber auch im Bikepark
Spaß machen. Also kein reines DH race bike.

In die engere Ausßwahl sind gekommen:
Demo 7/8 (-schwer unter 2000,- zu bekommen)
Transition Blindside (+relativ günstig mit RS Vivid 5.1)
Sunn Radical (eher ein Race bike oder?)

Wie würdet ihr euch entscheiden? oder Habt ihr noch
andere Vorschläge?

Gruß

Jim
 
hol dir nen blindside das dürfte dir am meisten taugen. demo ist sehr lang und deshalb erstmal gewöhnungsbedürftig zu fahren. und das sunn ist eher nen race bike. das blinside ist nen kleiner bikepark allrounder.
 
ja... das wäre auch eine Möglichkeit.
Denkst du nicht das die oben genannten Rahmen besser sind?
 
besser würde ich schon sagen, aber ich glaube was piefke sagen will ist das dir nen guter rahmen mit schlechten anbauteilen auch nicht viel besser vorkommen wird :daumen: iwo musste halt anfangen.
entweder du fängst mit dem rahmen an und upgradest später die anbauteile oder du verbesserst die anbauteile und später den rahmen. wobei ersteres mehr sinn macht da du die teile dann genau für diesen rahmen kaufen kannst :daumen:
 
besser würde ich schon sagen, aber ich glaube was piefke sagen will ist das dir nen guter rahmen mit schlechten anbauteilen auch nicht viel besser vorkommen wird :daumen: iwo musste halt anfangen.
entweder du fängst mit dem rahmen an und upgradest später die anbauteile oder du verbesserst die anbauteile und später den rahmen. wobei ersteres mehr sinn macht da du die teile dann genau für diesen rahmen kaufen kannst :daumen:

also an meine Parts wollte ich nichts ändern:
Gabel:Akira Travis Triple Ti
Lenker:Easton EA70 Monkeybar
Vorbau:Syntace Superforce
LRS:Ringle Abbah / EX721
Kefü:E.13 LG1
Kurbel:Shimano Saint
Bremsen:Avid Code
Sattelstütze:Thomson elite
Sattel:Flite
Schaltwerk:Sram x9

wüsste jetzt nicht wo sich ein Tausch (abgesehen vom Gewicht) lohnen würde.
 
es kommt hier auf dich an.

Das Big Hit ist kein schlechtes Rad. Mit einem neuen Dämpfer könntest du schon eine deutliche Verbesserung spüren. Mein Vorschlag für einen neuen Dämpfer wär ein Van R von PUSH http://www.tftunedshox.com/Catalogue/PUSH/PUSH/PUSH-ed-Rear-Shocks

Wenn du mit der Geometrie vom Big Hit gut zurecht kommt und nichts vermisst, würde ich es nicht tauschen.

Wenn du aber doch scharf auf was neues bist und das Geld dafür ausgeben möchtest, tja... dann muss was neues her ;)

Es lässt sich nicht ganz einfach sagen, ob die von dir vorgeschlagenen Rahmen besser sind. Tendenziel würde ich schon sagen, ja. Auf jeden Fall werden die anders sein.

Was stört dich denn speziell am Big Hit?
 
Dumabrain hat es schon gefragt, was stört dich am BH? Es macht nur wenig Sinn einen Rahmen zu empfehlen wenn man nicht weiß wo der Schuh drückt.

Oder ist es nur wegen dem Image, dass dem Big Hit anhaftet (Einsteiger)
 
das 06er big hit ist im gegensatz zu seinem vorgänger nicht grad durch seine brilianten fahreigenschaften bekannt.

und piefke wer sagt das sich von den dreien oben nur das demo gut fahren lässt und das so nem anfänger schmackhaft macht, diese person hat keine ahnung. das rad ist sehr laufruhig ok aber laufruhige räder sind immer etwas träger! und wenn er nen bikepark bike haben will dann ist nen demo wohl kaum das richtige für ihn. nen blindside ist kürzer und agiler. lässt sich schön mit ner 180mm gabel z.b.totem aufbauen und lässt sich trotzdem noch auf rennen shcnell bewegen. daher kommt mein tip aufs blindside.
 
also an meine Parts wollte ich nichts ändern:
Gabel:Akira Travis Triple Ti
Lenker:Easton EA70 Monkeybar
Vorbau:Syntace Superforce
LRS:Ringle Abbah / EX721
Kefü:E.13 LG1
Kurbel:Shimano Saint
Bremsen:Avid Code
Sattelstütze:Thomson elite
Sattel:Flite
Schaltwerk:Sram x9

wüsste jetzt nicht wo sich ein Tausch (abgesehen vom Gewicht) lohnen würde.


Da würde ich auch höchstens den Rahmen tauschen...
 
nen blindside ist kürzer und agiler. lässt sich schön mit ner 180mm gabel z.b.totem aufbauen und lässt sich trotzdem noch auf rennen shcnell bewegen. daher kommt mein tip aufs blindside.
Das Blindside mag kürzer und damit agiler sein, aber es hat einen entscheidenden Nachteil: es ist nur ein (abgestützter) Eingelenker, hat damit Antriebseinflüsse und Bremsstempeln - für mich wäre das ein klarer Rückschritt im Vergleich zum Big Hit.
 
hi,
danke für euro Antworten.
Das BigHit ist mir einfach zu unruhig. Mag sein dass es
teilweise an dem schlechten Dämpfer liegt aber es ist
mir generell irgendwie zu "eng". Ist übrigens ein M und ich
~184cm.

Gruß
Jim
 
Habe ich dich gefragt?

Es geht darum was ihn stört, nicht dich oder jemand anderen.

komm mal runter!!! das ist nen forum da interessiert es nicht ob du mich gefragt hast!!! hier hat jeder nen mitsprache recht :daumen:

und ich habe nicht gesagt was mich an dem rad stört sondern lediglich gesagt das dieser rahmen nicht mit top fahreiogenschaften glänzen kann. und das ist nicht nur theorisiert sondern konnte den rahmen auch schon in der praxis testen.
 
Das BigHit ist mir einfach zu unruhig. Mag sein dass es teilweise an dem schlechten Dämpfer liegt aber es ist
mir generell irgendwie zu "eng". Ist übrigens ein M und ich
~184cm.
Wenn dir das Big Hit schon zu unruhig ist, dann wäre ein noch kürzers und agileres Bike eher nicht angebracht. Ich bin selbst schon mit dem Big Hit meines Neffen gefahren und empfand das eher als zu ruhig, fast schon träge im Vergleich zu meiner Wildsau.
Ich bin Größe S gefahren, bei 1,78 m, da sollte M bei 1,84 schon passen.
Ein guter Dämpfer macht sehr viel aus, das sollte man nicht unterschätzen. Welchen Vanilla hast du denn jetzt drin?
 
Ich bin selbst schon mit dem Big Hit meines Neffen gefahren und empfand das eher als zu ruhig, fast schon träge

Da kann ich Piefke nur zustimmen, ich fand es auch extrem träge. Ich kann
dir nur raten, lass dir Zeit, Du solltest eher versuchen mal den einen oder andern Rahmen zu testen. Ein Forum ist immer so eine Sache, Du kannst dir hier zwar viel subjektive Meinungen anhören, aber die müssen sich in der Realität nicht mit deiner decken.

Ich mag z.B. das Demo überhaupt nicht, ist mir in engen Kurven zu unhandlich, Du wirst aber x Leute finden die es lieben.
 
hast du die Möglichkeit deinen Dämpfer testweise gegen einen anderen zu tauschen?
Oder ein anderes Big Hit zu fahren?

Dann könntest du besser einschätzen, woran es liegt.

Der Van R hat keine wirklich ausgereifte Druckstufe, kann sein, dass es daran liegt, dass dir das Rad unruhig vorkommt.

Wenn einen anderen Rahmen, dann versuche mal möglichst viele und verschiedene Rahmen Probe zu fahren. Dann bekommst du am besten das Gefühl dafür was besser oder schlechter ist.
 
jetzt bin ich noch verunsicherter als vorher :D
war mir mit dem transition eigentlich schon recht sicher
aber wenn der hinterbau nicht so gut sein soll muss ich
wohl weiter suchen.
 
Zurück
Oben Unten