Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)

Monolitic, die Scheibe optional mit Flugrost, wenn man eine „schlechte Charge“ erwischt hat...so ein Driss!!!!!
Anhang anzeigen 906077
Hi,
du könntest die Scheibe passivieren / beizen (lassen).
Such dir eine Schlosserei die Edelstahl verarbeitet und lege sie kurz in das Säurebad.
https://www.schweisserforum.de/index.php/Thread/268-Edelstahl-Rostfrei-Beizen-und-Passivieren/Dann sollte mit dem Flugrost Schluss sein. Ist im übrigen nur ein Schönheitsfehler und beeinträchtigt nicht die Funktion.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)
Die Scheibe ging doch zurück an Rose und wurde anstandslos erstattet.
Vermutlich weilt sie im Analytic-Labor von CS, die ja meinten, das sei aufgrund unsachgemäßer Nutzung entstanden. Aber gehört hat man nichts mehr...
Andere Hersteller benennen im Werbetext für ihre Bremsscheiben sogar ausdrücklich eine Anti-Rost-Bearbeitung.
 
Wie Schildbürger oben schon schrieb, ist passivieren die Methode der Wahl.
Passivieren hat aber absolut NIX damit zu tun, das hinterher Flugrost entsteht.
Der entsteht immer erst hinterher, je nach Legierung mal mehr oder weniger schnell.

Passivieren, ob Chemisch, Elektrochemisch oder Mechanisch dient nur dazu, dass das Edelstahl seine natürliche Passivschicht von selbst wieder bilden kann.
 
Kann Dir da grad nicht ganz folgen...
Meiner Meinung nach müsste ein rostfreier Stahl nach dem Passivieren absolut unanfällig (je nach Chromgehalt) für Flugrost sein. Der Entsteht in der Natur nur, wenn ich die Chromoxidschicht zerstöre und gleichzeitig Eisen auftrage (z.B. Funkenflug beim Flexen oder mit einer rostenden Schraube auf der Bremsscheibe herumkratzen).
Alles andere deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass der Hersteller nach der Bearbeitung nicht richtig Passiviert.
Lasergravuren sind oft auch gerne Impfkristall für Flugrost, auf Grund von Gefügeänderung durch die kurzzeitige Hitzeeinwirkung (und von Schweißnähten natürlich mal abgesehen).

P.S. Forget it, ich habe jetzt erst gesehen, dass Du oben von minderwertigen Legierungen sprachst. Chapeau!
 
Kann Dir da grad nicht ganz folgen...
Meiner Meinung nach müsste ein rostfreier Stahl nach dem Passivieren absolut unanfällig (je nach Chromgehalt) für Flugrost sein. Der Entsteht in der Natur nur, wenn ich die Chromoxidschicht zerstöre und gleichzeitig Eisen auftrage (z.B. Funkenflug beim Flexen oder mit einer rostenden Schraube auf der Bremsscheibe herumkratzen).
Alles andere deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass der Hersteller nach der Bearbeitung nicht richtig Passiviert.
Lasergravuren sind oft auch gerne Impfkristall für Flugrost, auf Grund von Gefügeänderung durch die kurzzeitige Hitzeeinwirkung (und von Schweißnähten natürlich mal abgesehen).

P.S. Forget it, ich habe jetzt erst gesehen, dass Du oben von minderwertigen Legierungen sprachst. Chapeau!
Bestes Beispiel und bei Schulungen immer gern genommen: Eine Gegend am Meer. Nimmt man da normalen V2A ( z.b. 1.4301), setzt der innerhalb kürzester Zeit Flugrost an. Schiffsreeling oder Geländer am Steg usw.
Z.b. auch wenn deine Küche auf der Meerzugewandten Seite des Hauses ist, du immer das Fenster aufhast und Edelstahlgeräte drin hast.

Nimmt man da kein V4A (z.b. 1.4401, wobei V2A eh nicht zulässig ist im Seewasserbereich) bekommt man richtig probleme.

Problem ist halt, das die natürliche Oxydschicht, die VA genauso bildet wie Alu oder Titan, partiell zerstört wird und dort dann die Korrossion einen Ansatzpunkt findet.

Genau so verhält es sich bei Bremsscheiben, wenn man eine minderwertige, besser gesagt, nicht gut geeignete Legierung benutzt, bekommt man sehr schnell Flugrost an den Kanten der Scheiben, je nachdem wo man wohnt auch mitten auf der Scheibe.
Besonders schlimm halt im Winter.

Wer z.b. an nem Bahnhof wohnt, kennt das thema Oberflächerost auch sehr gut. :D


BTW: Passivieren muss man eigentlich garnicht nach dem Bearbeiten, wo es nur um Kaltbearbeitung geht. Also ohne Schweissen/Thermisches Schneiden.
Glaube auch nicht das z.b. Trickstuff oder Hope ihre Bremsscheiben extra nochmal Beizen bzw. Passivieren nach der Laserbeschriftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsscheiben bestehen aber jetzt auch nicht aus der 0815 18/10er Legierung...
So ne Bremsscheibe ist gehärtet, damit sie nicht so schnell verschleißt.
Die Härte einer Bremsscheibe würde man mit nem normalen 18/10er gar nicht hinbekommen....

Der Edelstahl einer Bremsscheibe muss also irgendwas anderes sein.
Und tendenziell sind härtere (rostfreie) Stähle eben etwas anfälliger für Rost.
Aber wen stört es denn?!?

Oberflächlicher Flugrost wird dir 0,0 Probleme machen.
Solange es nicht zu Spannungsrisskorrossion oder Lochfraßkorrossion kommt,
ist oberflächlicher Rost doch überhaupt kein Problem...
 
Und tendenziell sind härtere (rostfreie) Stähle eben etwas anfälliger für Rost.

:aetsch: :D


Normalerweise sollte ein rostfreier Stahl nicht rosten. Sonst war es keiner.
Ich vermute dass es sich um Verunreinigungen auf der Oberfläche handelt.
Wer hat nicht auch schon in den Vorbauschrauben aus Alu (wenn Wasser drin steht) "rost" gehabt?
 
Steck mal ein gutes Küchenmesser (Zwilling oder sowas) ein paar mal in den Geschirrspüler...

Und dann sag mir, dass "rostfreier" Stahl nicht rosten kann :wut:

"Rostfrei" heißt eben nur, dass der Stahl prinzipiell rostfrei sein sollte,
nicht, dass er auch unter allen Umständen nicht rostet.
 
Steck mal ein gutes Küchenmesser (Zwilling oder sowas) ein paar mal in den Geschirrspüler...

Und dann sag mir, dass "rostfreier" Stahl nicht rosten kann :wut:

"Rostfrei" heißt eben nur, dass der Stahl prinzipiell rostfrei sein sollte,
nicht, dass er auch unter allen Umständen nicht rostet.

Das ist dann rostfreier Stahl - dieser ist nicht zwingend beständig gegen Chemikalien.
A2, A4 ;)
 
Selbst der beste rostfreie stahl rostet durch wenn man Eisen zuführt. Dazu reicht es wenn man eine eisenhaltige Schraube oder Beilagscheibe darauf legt und diese zu rosten beginnt. Das ist auch der Grund für die Problematik mit der Spülmschine. Kleinste Eisenpartikel reichen dazu aus.
 
hallo, ich hätte gerne die Scheibe von Hope tech Floating vented 203, in welche Sattel past die dicke 3.2 mm schreibe außer hope ?
 
Zurück
Oben Unten