Erfahrungen Specialized Enduro?

Die 2.4er RQ am Vorderrad ist wirklich top, bei allen Verhältnissen. Egal ob ruppigen, spitze Steine in Lenzerheide oder Schlammschlacht im Park.

Vom 2.4er MK bin ich ein wenig enttäuscht, der Pannenschutz ist eher... naja bescheiden, Rollwiderstand hingegen top.
Hatte jetzt überlegt auf eine 2.2er RQ am HR umzusteigen.

Ich fahre die Reifen Tubeless (Normaler Reifen mit Trucker Co. Milch) , BCC und im Normalfall mit um die 1.8 Bar.
 
Ich hab überlegt vorne 2,4 RQ tubeless version und mk2 auch protection version .... aber eigentlich hoffe ich das bis ende des jahres conti da noch was macht was meiner vorstellung entspricht ..... hehe
 
Also ich fahre vorne und hinten MK II auf der Flow EX tubeless als Protection und bin sogar beeindruckt was den Pannenschutz angeht. Grip hat das Teil fast immer ausser dann wenn kein Reifen mehr Grip hat der trotzdem noch rollt... Und ich bin den hinten versehentlich schon mit 1,5 Bar auf Stein und Wurzelpassagen mit Vollgas gefahren und das bei ordentlich Gewicht. Der Reifen rockt IMO richtig.
 
@criscross und @Trailst4R

Ab Werk gibt es den 216er RP 23 nur mit der HV und XHV Kammer.
Der Dämpfer wurde mit der normalen Luftkammer, für das Enduro, schon im Volumen begrenzt.
Laut Toxo darf gar kein Spacer verbaut werden und auch nicht mit mehr als 300 PSI... jada jada

Das schlimmste was wohl passieren könnte ist wohl, dass die Dichtung der Hauptluftkammer platzt und der Dämpfer schlagartig 100% SAG zur Verfügung stellt.

Probier's aus, wenn's Peng macht nicht mit dem Finger auf andere zeigen ;)

Danke für die Aufklärung :daumen:

Fakt ist, mit dem kleinen Spacer gefällt mir der Rp2 gut und meine Umbaupläne auf nen anderen Dämpfer sind dahin. Davor kommt ein neuer Rahmen :D
 
Ich hätte also gern einen Reifen der bei bei Nässe immer noch klebt (Alternative zu BCC?), möglichst große Stollenabstände hat, eine möglichst seitensteife Karkasse bietet, gut rollt, großvolumig ist und wenig wiegt.

Ich weiß, dass es den Reifen nicht gibt, aber evtl. kommt einer nah ran.


Und dann bleiben immer noch die Minions, da weiß ich allerdings nicht wie sie sich auf der recht schmalen dt 440 Felge fahren und ob sie zum wegknicken neigen.

Lange rede kurzer Sinn, jemand ne Idee?

LG S

Also ich fahre hinten immer den Maxxis Ardent 2.4 Exo Maxxpro in Tubeless. Damit habe ich null Probleme, er rollt ordnetlich und bietet fürs Hinterrad ausreichend Grip. Einzigst bei feuchten Anstiegen auf Trails würde ich mir mehr Traktion wünschen, da er da gerne durchrutscht.

Am Vorderrad haben sich bei mir diese Kombos als gut erwiesen und ich sehe keinen Änderungsgrund:

Winter/nass und matschig: Maxxis Highroller 3C (MaxxTerra) Exo 2.4 Tubeless
Sommer/nass aber nicht matschig: Maxxis Minion SuperTacky Exo 2.5


Ich mag die Selbstreinigung des Highrollers wenn es mal matschig wird. Durch die MaxxTerra Mischung bietet er auch bei Nässe auf Wurzeln noch genügend grip. Rollen tut er natürlich nicht so toll, ist mir am Vorderrad aber recht egal. Im Sommer kommt dann der Minion drauf. Durch die SuperTacky Mischung habe ich genügend Grip auf Fels/Wurzel bei Nässe, durch das etwas kompaktere Profil rollt er besser und bietet mir auch mehr grip! Matsch und Schlamm mag er aber nicht so sehr! Tubeless habe ich bei keinem der Reifen Probleme und die Karkasse scheint mir auch tauglich zu sein. Ich hatte nun nach ca 2000km Trails auf diesen Reifen bisher nur einen Durchschlag. Der geschah am Hinterrad bei zu wenig Luftdruck auf dem Steinfeld beim Rennen in Samerberg. Kann ich verschmerzen. Das Gewicht der Reifen ist für mein empfinden in Ordnung, bin aber ehrlich gesagt auch nicht derjenige, der jedes Teil erstmal nachwiegt bevor es ans Bike kommt :D

Fahre die Reifen auf Felgen mit 25,5mm Maulweite, wie es bei weniger Breite ausschaut kann ich nicht sagen!
 
Ich fahre die Kombo RQ 2,4 V&H seit letztes Jahr.
War Super, geht eigentlich überall gut.

Werde jetzt mal V Baron 2,3 und H MK 2,4 testen.

Wenn das nix ist gehe ich wieder auf die 2,4 RQ

Same here... Finde die definitiv besser als die Standard Bereifung, habe sonst noch nicht viele (eig. keine anderen ^^) Reifen durch, aber mir gefällt die Queen sehr gut.. :)
 
Hab jetzt von Elixir 7 auf Zee gewechselt.

Was meint ihr kann man für eine 1 Jahr gefahrene Elixir 7 nehmen? Mit Scheiben, aber auch Gebrauchsspuren.
 
Ich fahre vorne fast nur Minion. Daher auch am Enduro seit 2,5 Jahren den Minion EXO 3C - seit heuer den MaxxTerra. Wenn ich keine Rennen fahren würde, würde ich den immer fahren. Bei solchen Verhältnissen, wie beim Rennen am Samerberg wäre was anderes doch sinnvoller gewesen. Bin dann aber trotzdem mit dem Minion gefahren, weil die Alternative nur ein gezwickter Wetscream vom Downhill-Bike gewesen wäre. Aber grad auch bei einem Enduro-Rennen ist der Rollwiderstand vermutlich auch nicht vernachlässigbar.

Hinten bin ich auch noch auf der Suche. Mir ist scheinbar Grip am Hinterreifen ziemlich egal. (Bin da grad beim Grübeln ob eventuell mein Fahrstil diesbezüglich verbessert werden kann.) Jedenfalls ist mir da Rollwiderstand und Pannensicherheit deutlich wichtiger. Bin grad von Crossmark 2,25 Lust auf 2,4er Ardent gewechselt. Aber der schlechtere Rollwiderstand am Asphalt stört mich mehr als mich der möglicherweise bessere Grip überzeugt hätte. Der neue Rock Razor von Schwalbe wäre eventuell interessant. Auch bei den Verhältnisse am Samerberg - extrem schmierig wo jeder Reife zugemacht hat - wäre ein Reifen mit wenig Mittenprofil aber massive Seitenstollen gar nicht so blöd. Finde aber >900 g (Super Gravity) doch relativ schwer. Aber ob die normale Version pannensicher genug ist...
 
Auch bei den Verhältnisse am Samerberg - extrem schmierig wo jeder Reife zugemacht hat - wäre ein Reifen mit wenig Mittenprofil aber massive Seitenstollen gar nicht so blöd. Finde aber >900 g (Super Gravity) doch relativ schwer. Aber ob die normale Version pannensicher genug ist...

Kenne aber keinen Reifen der bei Matsch so zumacht und den Dreck nicht mehr los wird wie die Maxxis. Fahre mit meinen Kumpel der vorne Minion und hinten Ardent fährt die gleiche Strecke mein MK 2 Protection hat um einiges mehr Grip wenn der Boden tief ist wie die Maxxis obwohl die ein tieferes Profil und viel mehr Rollwiederstand haben aber das Profil macht sofort zu. Wenn der Boden trocken ist hält der Minion sehr gut aber sobald es matschig wird ist er im Uphill nicht mehr zu gebrauchen das gleiche Problem hatte ich mit den HD auch. Ich mache das nächste mal ein Foto von beiden Refen nebeneinander wenn wir die gleiche Strecke gefahren sind.
 
Ein Minion macht natürlich extrem zu, das stimmt schon. Minion fahr ich am Enduro aber nur vorne. Ich sollte echt mal mehr rumprobieren. Aber umgekehrt hatte ich beim Probieren immer das falsche Händchen und bin dann immer wieder beim Minion gelandet.

Ansonsten fahr ich nicht so viel im tiefen Gatsch bergauf, sodass ich mit den gut rollenden Reifen so gut wie nie Grip-Probleme hab. Die meisten meiner Bike-Freunde und Kollegen schieben dann aber eh schon längst, wenn's bei mir auch nimmer geht.
 
Ja, den hätte ich gerne gehabt. Wobei wie gesagt so gut wie alle Reifen zugemacht hatten. Die Pros waren durchwegs mit echten Gatsch/Regenreifen unterwegs.

Aber ich könnte das jetzt mal testen - hab am zweiten DH-LR den HR II. Aber vor 2,5 Wochen nach einem Gewitter in Leogang aus Gewohnheit direkt vom Minion zum gezwickten Wetscream gewechselt.
 
1398431


Falls jemand Interesse hat, eins von beiden wird wieder verkauft. Das 2010er ist im bikemarkt inseriert.
 
Hat jemand von euch das PF30 Pressfit Lager auf Dauer knackfrei bekommen? Geht um ein Truvativ (von XX1 Kurbel) im 2013er-S-Works-Rahmen. Nach dem es bei mir nach 10-15 Touren angefangen hat zu knacken (vor allem im Wiegetritt), habe ich es mit mittelfesten Schraubenkleber eingeklebt. Aber jetzt nach weiteren 10 - 15 Touren bzw. Tagen ist es wieder ganz schlimm...

Hab gelesen, dass manche es eingeklebt haben - mit welchem Kleber genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pressfit? Ich glaub da wird Tauschen nicht helfen. Es wird vermutlich nicht das Lager knacken, sondern die Lagerschale im Rahmen.

Bei mir sind's auch 3 Monate mit dem S-Works Enduro. 900 km, 21.000 Höhenmeter (fast so viele Trail-Tiefenmeter) und 2 Tage auf Anfänger-Bikepark-Strecken. Nach der Hälfte habe ich's erstmals neu eingeklebt. Bei der letzten Tour war's im Wiegetritt aber wieder erbärmlich.

Hab auch bei uns im Forum gefragt. Paar Leute haben gemeint, dass alle mit PF30 Knacken haben. :(

Ist irgendwie echt erbärmlich, wennst am Radweg an der Unterführung die City-Bike-Fahrer verblasen willst, und dann kracht dein sündteures Bike, als würd's gleich auseinanderfallen... ;) :(

Freu mich auch auf Tipps, wie man das Knacken los wird. Erstmals ist das Knacken schlimm geworden, nachdem ich einen Tag mit Lift unterwegs war ("Anfänger-Bikepark-Strecken") und jetzt nachdem ich (wieder mal) in den Schnee gekommen bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das brauche ich so wie einen Pickel im Gesicht bin wirklich froh darüber das ich den Dreck auf meinen 2011 Enduro und Stumpi noch nicht habe. Ich fahre mit meinen Gewinde Lagerschalen 100.000 Hm und dann schmeiße ich sie weg sollten sie da anfangen zu knacken die Pressfit Lagerschalen waren sicher eines der sinnlosesten Dinge was die Bikeindustrie am Markt gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pressfit? Ich glaub da wird Tauschen nicht helfen. Es wird vermutlich nicht das Lager knacken, sondern die Lagerschale im Rahmen.

Bei mir sind's auch 3 Monate mit dem S-Works Enduro. 900 km, 21.000 Höhenmeter (fast so viele Trail-Tiefenmeter) und 2 Tage auf Anfänger-Bikepark-Strecken. Nach der Hälfte habe ich's erstmals neu eingeklebt. Bei der letzten Tour war's im Wiegetritt aber wieder erbärmlich.

Hab auch bei uns im Forum gefragt. Paar Leute haben gemeint, dass alle mit PF30 Knacken haben. :(

Ist irgendwie echt erbärmlich, wennst am Radweg an der Unterführung die City-Bike-Fahrer verblasen willst, und dann kracht dein sündteures Bike, als würd's gleich auseinanderfallen... ;) :(

Freu mich auch auf Tipps, wie man das Knacken los wird. Erstmals ist das Knacken schlimm geworden, nachdem ich einen Tag mit Lift unterwegs war ("Anfänger-Bikepark-Strecken") und jetzt nachdem ich (wieder mal) in den Schnee gekommen bin...


Pressfit ist der größte Mist (BB30 ebenso).
Bei meinem alten Cannondale fing es auch nach kurzer Zeit an zu knarzen. Da hatte ich die Lager mit Loctite 609 eingeklebt. Wie lange das gehalten hat kann ich dir aber nicht sagen da ich den Rahmen dann verkauft habe.
Ich bin auch verdammt froh, dass ich beim aktuellen Bike noch ein normale geschraubtes Innenlager habe.
 
[...]
Auf Wurzeln oder feuchten Steinen ist der Reifen ein Graus. Es reicht schon durch eine Pfütze zu fahren und danach über Steine und das Vorderrad wird unkontrollierbar. Meine Fahrweise ist auch definitiv nicht die Beste und sauberste, um so schlimmer ist ein Reifen der keine Fehler verzeiht.

Ich hätte also gern einen Reifen der bei bei Nässe immer noch klebt (Alternative zu BCC?), möglichst große Stollenabstände hat, eine möglichst seitensteife Karkasse bietet, gut rollt, großvolumig ist und wenig wiegt.

Ich weiß, dass es den Reifen nicht gibt, aber evtl. kommt einer nah ran.
[...]

An deiner Fahrweise/-technik arbeiten ist das billigste und bringt dir mittel-, langfristig auch den meisten Spaß.

Ansonsten kannst Du mal einen in der mitte etwas gecutteten MudKing 2.3 probieren. Wenig Druck - und deswegen im best case breite Felgen - sind auch wichtig. Am besten tubeless.

grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten