Erfahrungen Specialized Enduro?

Hab gerade auch mal den kleinen Spacer aus dem Volume Tuning Kit in meinen RP2 verbaut. Im Stand war ich erstmal etwas erschrocken wie viel härter der bei gleichem druck war. Als ich dann aber was gerollt bin fühlte es sich doch sehr gut an. :daumen:

Allerdings presst sich aus dem Gewinde an dem man die Luftkammer aufschraubt etwas Öl durchs Gewinde. Hatte einen dünnen Film an der Außenseite des Dämpfers entlang des Schlitzes. Sollte ich beunruhigt sein oder sind das eventuell Ölreste die beim Schrauben ihren weg ins Gewinde gefunden haben und sich jetzt rausdrücken?
 
Wenn ich mit dem kleinen (gerade verbaut) zufrieden bin kann ich dir den mittleren gerne überlassen. Müsstest dich aber 1-2 Wochen gedulden :p
 
So, als ich mein Rad heute mal wieder zum radeln rausholen wollte, war ich erst mal erschrocken, kein Druckpunkt mehr in der hinteren Bremse. Also erst mal entlüftet. Da kam irgendwie schon viel Luft raus... Dann war ich kurz unterwegs, bevor über mir wieder die Schleusen geöffnet wurden... Druckpunkt war wieder weg...
Dann eben noch zum Händler. Der hat auch nochma probiert zu entlüften, aber es ist wohl was im Hebel kaputt, wo dann DOT bzw. Luft rumströmen kann. Naja, morgen Nachmittag hole ich es mit Ersatzbremse für hinten ab, die kaputte wird eingeschickt. Naja, zum Fahren werd ich dieses Wochenende eh nicht mehr kommen, dank Wetter :(
 
Hallo.
Mal ne frage nach 3 Ausritten auf meinem neuen 2012 enduro. Ist das normal wenn ich Kassette hin und her bewege das es sich anhört als wäre Sand im Lager? Oder ist das Lager in der Nabe Schrott? So nach ca. 200km dürfte es eigentlich nicht sein oder?
 
Hallo zusammen,

Ich bin gerade auch auf der suche nach nem neuen bike und das Enduro hat es mir sehr angetan! Nur würde ich das Enduro gerne mal Probefahren. Die Shops hier haben alle keins zum Testen.
Daher meine Frage an euch, wäre es möglich mal ein Enduro 2013 in der Nähe von Winnenden (Rems-Murr-Kreis) in Größe M Probe zu fahren?

Vielen dank schon mal!
 
Hab auch das selbe gehabt. Narbe hat daraufhin immer mehr Spiel bekommen und letztendlich hab ich ne neue bekommen vom Händler.

Bei mir kriegt jetzt auch die Vr-Narbe Spiel. Der nächste Besuch beim Händler steht an :lol:
 
Kann mir einer sagen, ob man den Laufradsatz vom Enduro expert Carbon 2013 auf 20mm umrüsten kann?
Hab den Laufradsatz bei speci auf der Seite nicht gefunden, sondern nur den SL.
Danke schon mal!
 
Wichtig: Nur den kleinsten Spacer verwenden, da sonst der Betriebsdruck zu hoch wird. Das Set beinhaltet 3 verschiedene Größen!


Hallo,

ich hab mir jetzt auch das Volumen Spacer Kit für mein 2010er S-Works mit RP23 bestellt. Ich frage mich nur, warum der mittlere und der größere Spacer im Enduro Dämpfer nicht verwendet werden sollen? Durch die standardmäßige mechanische Hub-Begrenzung von 63,5 mm auf 54mm komprimiert der Kolben doch eh viel weniger als bei nicht begrenzten 216 mm Dämpfern? Dadurch sollte es doch auch kein Problem mit dem Betriebsdruck geben oder?

Bei meinen 92 kg netto (mit Gepäck bis ca. 100 kg) könnte da der Medium oder Large Spacer von der Theorie her schon den besten Effekt bringen...

Gruß
 
Also ich konnte an der Kette nun nichts feststellen, allerdings hängt extrem viel schmodder zwischen kettenblatt und dem bashring, sodass die Zähne nicht mehr hundertprozentig freiliegen, kann es daran liegen?

ja!

Ich hab jetzt bei mir diesen ganzen schmodder entfernt und die Kette läuft wie nau ausm laden :)
 
Hallo,

ich hab mir jetzt auch das Volumen Spacer Kit für mein 2010er S-Works mit RP23 bestellt. Ich frage mich nur, warum der mittlere und der größere Spacer im Enduro Dämpfer nicht verwendet werden sollen? Durch die standardmäßige mechanische Hub-Begrenzung von 63,5 mm auf 54mm komprimiert der Kolben doch eh viel weniger als bei nicht begrenzten 216 mm Dämpfern? Dadurch sollte es doch auch kein Problem mit dem Betriebsdruck geben oder?

Bei meinen 92 kg netto (mit Gepäck bis ca. 100 kg) könnte da der Medium oder Large Spacer von der Theorie her schon den besten Effekt bringen...

Gruß

Ich habe im 2012 Comp mit RP2 Dämpfer auch den kleinen Spacer montiert und finde das Fahrwerk jetzt ähnlich straff wie in meinem alten Leidvoll mit 140er Wippe.

Jetzt fühlt sich zwar das Fahrwerk nach "mehr" an, da der Dämpfer nicht so durch den Federweg rauscht, was ja für den Park ganz gut sein mag, bei größeren Sprüngen und so, aber das " plüschige " auf Buckelpisten ist jetzt leider weg.

Da hilft wohl nur ein anderer Dämpfer, ala Monarch+ mit individueller Anpassung beim Helmchen.
 
Ich habe im 2012 Comp mit RP2 Dämpfer auch den kleinen Spacer montiert und finde das Fahrwerk jetzt ähnlich straff wie in meinem alten Leidvoll mit 140er Wippe.

Jetzt fühlt sich zwar das Fahrwerk nach "mehr" an, da der Dämpfer nicht so durch den Federweg rauscht, was ja für den Park ganz gut sein mag, bei größeren Sprüngen und so, aber das " plüschige " auf Buckelpisten ist jetzt leider weg.

Da hilft wohl nur ein anderer Dämpfer, ala Monarch+ mit individueller Anpassung beim Helmchen.

Ich habe mir die Spacer auch bestellt. Bin mal gespannt wie das Ergebnis ist ;). Gerade im Uphill habe ich das Gefühl, dass das Heck mit dem RP2 stark einsackt.
 
Ist eine leichte 8 im Hinterrad aufgrund nicht gut angezogener Speichen beim Neurad Service Sache oder selber Schuld? Ichbhab noch 2 Monate bis dahin und weis nicht ob das solange gut geht.
 
Hallo,

ich hab mir jetzt auch das Volumen Spacer Kit für mein 2010er S-Works mit RP23 bestellt. Ich frage mich nur, warum der mittlere und der größere Spacer im Enduro Dämpfer nicht verwendet werden sollen? Durch die standardmäßige mechanische Hub-Begrenzung von 63,5 mm auf 54mm komprimiert der Kolben doch eh viel weniger als bei nicht begrenzten 216 mm Dämpfern? Dadurch sollte es doch auch kein Problem mit dem Betriebsdruck geben oder?

Bei meinen 92 kg netto (mit Gepäck bis ca. 100 kg) könnte da der Medium oder Large Spacer von der Theorie her schon den besten Effekt bringen...

Gruß

Bei Fox (hab den Link gerade nicht parat) gibt es zu den Dämpfern jeweils eine Auflistung, welcher Spacer verbaut werden darf. Der Custom Specialized Dämpfer war aber glaube ich nicht dabei. Ich habe diese info von @Asrael !
 
Zurück
Oben Unten