Erfahrungen Specialized Enduro?

Serie ohne Pedal 13,7 kg meine ich.

Ich habe den Rp23 Rausgeschmissen und dafür dem Dhx rc2 eingebaut.
Ist aber ein Spezi Orginalteil.
Das da nicht alles reinpasst finde ich auch total blöd.
Im ersten Drittel dieses Thread findest du jemanden der einen Dämpfer bearbeitet hat damit er passt.

Muss mich mal selber verbessern.

Es waren glaube ich 14,7kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Enduro Evo Rahmen hat in M 3810gr incl Fox RC2 Coil Dämpfer
- 410gr für die 550er Feder
- 380gr für den RC2

Ich selber habe mich für den RC2 entschieden und gegen den RP23.
Bin beide mehrere Tage gegeneinander Probegefahren und der Coil hat für mich besser gepasst. Wenn es schneller und ruppiger wurde kam der RP2 nicht mehr mit und der Hinterbau fühlte sich bockig an. Den Coil hat dies nicht beeindruckt.
Wenn ich nicht den direkten Vergleich gehabt hätte, würde mir der RP23 sicher auch taugen.
 
Das Bike meines Schwagers.




Rahmen: Enduro Comp 2010 M (Alu)
Dämpfer: Fox RP2
Gabel: Lyrik Solo Air R
Steuersatz: CaneCreek
Vorbau: Transition Temple Lite Stem (50mm)
Lenker: Spank Spike 777 Evo (750mm)
Griffe: Acros A-Grip
Bremsen: Avid Elixir R (200/180)
Shifter: Sram X7 9 speed
Kurbel/Innenlager: Shimano FC-M542
Kettenführung: Gamut P30 + Bashguard
Kassette: Shimano HG61 11-34
Schaltwerk: Sram X9 Mid Cage
Umwerfer: SLX
LRS: Hope Pro II / Sixpack Kamikaze (mit Schläuchen)
Reifen: Mountain King Protection und X-King Protection 2,4"
Sattel: Specialized Format
Sattelstütze: KindShock i950R (125mm)
Klemme: Specialized
Pedale: Blackspire Sub4

Gewicht: 14,9 kg (gewogen mit Hängewaage im Laden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldung. Auf Basteln und hohe Aufpreise (für "Originaldämpfer") habe ich keine Lust - von daher fällt das Enduro dann leider wieder aus meiner Wunschliste.

Grüße
Kalle
 
Enduro "M" = 14,52 kg

- Modell 2010 nur Rahmen + Dämpfer gekauft
- Lyrik Solo Air 170mm (umgebaut, war vorher ein U-Turn) erste Serie
- RP 23
- Hope Pro 2 mit VR 5.1 + HR F219 (hinten mit Messerspeichen)
- Avid E. 5 203/185
- Kind S., 950i
- Terry Damen Sattel (ist das Bike meiner Freindin)
- Onza Ibex 2,25 (Schläuche??)
- FSA Carbon Lenker (sa um die 220 g)
- Spezi 60er Vorbau
- Hone 3-fach
- 11-34 XT
- Wellgo Mg Pedale
- XT Kette
- Trigger SRAM 9-fach X5 (Serie die damals aud dem Handel genommen wurde)
- X9 Schaltwerk (lang)
- XT Umwerfer (3-fach)
- CC Steursatz
- Ergon Griffe
- Spezi Sattelklemme
- Bionicon V2
- Xt Schnellspanner HR

large_Spezi.jpg
 
Mein Enduro Comp 2010 ist mittlerweile wie folgt aufgebaut...

Rahmen: Enduro Comp 2010 Grösse M
Dämpfer: Fox RP2
Gabel: Rock Shox Lyrik Solo Air MiCo DH 160mm
Steuersatz: CaneCreek
Vorbau: Syntace F149 (60mm)
Lenker: Easton Havoc Carbon (750mm)
Griffe: Specialized Rocca
Bremsen: Shimano XT 785 Trail mit Shimano 6-Loch Scheiben (203mm/180mm)
Shifter: Sram X7 9-fach
Kurbel/Innenlager: Shimano XT M770 (2-fach mit 22/36)
Kettenführung: Gamut P30 + Salsa Tooth Fairy Alu Bashguard
Kassette: Sram X0 11-34
Schaltwerk: Sram X9 Mid Cage
Umwerfer: SLX
LRS: Hope Pro II Evo mit ZTR Flow (Hope Hoops Serie)
Reifen: Mountain King II 2.4 Protection hinten und Rubber Queen 2.4 vorne
Sattel: Syncros FL
Sattelstütze: Rock Shox Reverb
Sattelklemme: Specialized
Pedale: Shimano XTR Trail (Klick)



Entsprechende Fotos muss ich bei Gelegenheit mal machen, habe nur solche mit nicht aktueller Ausstattung (siehe Benutzeralbum)
 
Servus,
IMG_4479.jpg

(Foto ist schon etwas älter...)

Rahmen: Enduro S-Works 2010 Grösse M
Dämpfer: Fox DHX RC2 172mm
Gabel: Rock Shox Lyrik RC2DH ex.SA (COIL) 170mm
Steuersatz: CaneCreek
Vorbau: Syntace Superforce (45mm)
Lenker: Easton Havoc Carbon (750mm)
Griffe: ODI Rogue
Bremsen: Hope Tech M4(203mm/180mm)
Shifter: Shimano XTR
Kurbel/Innenlager: Shimano XT 2012 (24-32-42)
Kettenführung: Dreist
Kassette: Shimano XT 11-36
Schaltwerk: XTR
Umwerfer: XTR
LRS: Hope Pro II Evo mit ZTR Flow
Reifen: Schwalbe Fat Albert 2.4 + SV13
Sattel: Fizik Gobi
Sattelstütze: Rock Shox Reverb
Sattelklemme: Specialized
Pedale: NukeProof Neutron

macht 14.4kg...
 
Hallo,

ich hab mal ne Frage an die RP2 Fahrer. Ich habe gerade das Bike (Post 778) zur Wartung da.
Mir ist dabei aufgefallen, dass der Dämpfer am Anfang einen größeren Widerstand überwinden muss und auf den ersten Milimeter wie "durchrutscht" bis er normal gleitet und dämpft.
Das ist reproduzierbar sowohl wenn ich das Bike "per Hand" drücke als auch wenn ich im Stand drauf sitze und einfedere.

Ist der Dämpfer vielleicht trocken und ich muss nur die Luftkammer abdrehen und bissl Fett reinpacken oder könnte das was sein wo ein Service fällig ist?

Sonst ist die Performance top. Von meinem RP23 am S-Works kenne ich das Verhalten nicht.

Danke schonmal für evtl. Anworten.

Ciao René
 
Hallo,
kann mir jemand von euch das Gewicht vom 2010er Specialized Enduro Expert (Alu-)Rahmen in Größe Large verraten?

Wie zufrieden seid ihr mit dem serienmäßig verbauten Float Rp23?

Der Rahmen reizt mich... was micht stört, ist allerdings die Systemintegration. Andere Dämpfer sind nicht ohne Weiteres montierbar etc.

Grüße
Kalle

Also meiner wiegt mit Dämpfer und Sattelklemme 3390g.

Gruß
Picard_75
 
Hallo,

das müssten die gleichen Rahmen sein, der Beschreibung nach.
Website Text:

S-WORKS
FACT IS-X 10m carbon front triangle
, M5 rear triangle, tapered HT, replaceable ISCG mounts, 142mm dropouts, full cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 160mm travel

Expert Carbon
FACT IS-X 10m carbon front triangle, M5 rear triangle, tapered HT, replaceable ISCG mounts, 142mm dropouts, full cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 160mm travel

Ciao René
 
large_DSC00216a.jpg
[/url][/IMG]
wiegt so ca 15,4 kg
größe l /bj. 2010
preislich günstige, funktionelle u. und haltbare ausstattung.......
sch.... aufs gewicht.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der ist von http://www.random-photography.com/
die liefern sehr, sehr schnell :daumen:
einfach zu montieren
den umwerfer schützt er allerdings nicht
weil er sich weiter unten nicht anbauen lässt :heul:
aber der hintern bleibt vom größten schlamm verschont u.trocken :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der ist von http://www.random-photography.com/
die liefern sehr, sehr schnell :daumen:
einfach zu montieren
den umwerfer schützt er allerdings nicht
weil er sich weiter unten nicht anbauen lässt :heul:
aber der hintern bleibt vom größten schlamm verschont u.trocken :D

Hast Du 'nen Hängehintern? ;)

Aber im Ernst, auf der Höhe kann Dir der Mudguard vielleicht die Kniekehlen sauber halten (und die Umlenkwippe). Der ist eher dazu gedacht den Dämpfer sauber zu halten bei Bikes mit nach hinten ungeschützter Dämpferposition, z.B. einem alten SX Trail.
 
nö, der ist schön knackig :D
aber du hast natürlich recht :daumen:
es ist halt nicht entzückend wenn dir die brühe hinten in den spalt läuft. :heul:
bald ist es wieder trockener, dann kommt das ding wieder ab
 
Moin, weiß jemand zufällig welche Schaltzugaußenhülle von Jagwire im Enduro Comp (2010) verwendet wird?

Ich hab grad rausgefunden dass es anscheinend das L3 is, aber die gibts mit 4mm und 4,5mm durchmesser...

Ich hab neue XO shifter mit Zügen hier liegen, die anscheinend 1,2mm Durchmesser haben. Ich muss gestehen, dass ich bis grad nicht mal wusste, dass es da Unterschiede gibt :D

EDIT
ok, 1,8er sind anscheinend für die bremsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke l 3 4mm
aber das set von jagwire reicht nicht
da ist die außenhülle zu kurz 1800mm in einem stück für schaltwerk u. umwerfer
da die züge durchgehend verlegt sind, reicht das nicht.
die züge selber sind reichlich.
unterm tretlager einen schönen großen bogen lassen, sonst wirds beim einfedern zu knapp
 


SWorks Carbon 2010
Rahmen mit Dämpfer damals gewogen 2200g oder 2400g weiß nicht mehr so genau aber mehr war es nicht.
Gabel: FOX 36 Talas
Laufräder: DT SWISS 1750
Reifen:Albert und Nic
Kurbel: XTR
Bremsen: Avid Code
Lenker: Syntace Carbon
Vorbau: Lapierre
Sattel: Fizik
Stütze: Spec.

gewogen 13.8Kg -> mind. 1Kg mehr als erwartet.
 
Schönes Ding, Gehhilfe, erinnert mich an mein altes.
Gewicht, wenn schon 2400, dann natürlich mit Dämpfer, aber eher 50-80g mehr bei M!
 
Zurück
Oben Unten