Erfahrungen Specialized Enduro?

Hier nochmal ein Bild vom Alpenwochenende. Werde die Woche eventuell nochmal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Setup schreiben...

 
Also mein Quark war vielleicht etwas flapsig und du hast sogar recht in Bezug auf einen Standard rp23 mit den 300 psi.
Aber es handelt sich hier eigentlich um einen specialized bzw. durch specialized vertriebenen Dämpfer und laut 2010er Enduro Handbuch sollen bei 134 Kilo Fahrergewicht 335 psi auf den Dämpfer.
Bei nem coil müsste der TE warscheinlich ne 600er Feder fahren und drüber gibt's nix mehr.

Ich gebe zu die Specialized Angabe kannte ich noch nicht. Allerdings passt die mit dem Volumespacer sicher nicht mehr ganz. Das geringere Volumen führt ja zu höheren Drücken im voll eingefederten Bereich. Aber solange es bei Dir hält, passt es ja.
 
Ich hab jetzt zusätzlich zum Freeride-Hardtail auch ein Enduro, Grün, M, Customaufbau. Wird eher zum gemütlich Endurotouren eingesetzt.

Muss noch ein bisschen dran rumbasteln, dann poste ich auch Bilder :)

Suche übrigens eine Lyrik Air, oder eine weiche Feder für X-Fusion!
 
Hallo,

bin gerade etwas verwirrt.
Laut Specialized wird am Carbon Enduro der SRAM S1 Umwerfer verbaut was bedeutet ein Abstandsmaß der Befestigungslöcher von ca 42mm - laut SRAM.

Ich habe aber aktuell einen Shimano e-Type verbaut mit einem Abstandsmaß der Bef. Löcher von ca 23mm.

Will umstellen auf einen SRAM. Passt jetzt der S1 oder nicht.
Oder muss beim S1 dieser Adapter welcher beim Rahmen bei ist weggelassen werden????
 
Specialized liefert einen S3 Adapter mit dem Rahmen mit, der auch für die Shimano E-Type Umwerfer passt. S1 kannst Du ohne den Adapter direkt auf die verlängerte Kettenstrebe montieren.

Stehe auch gerade vor der Entscheidung auf 2x10 Umwerfer umzubauen. Einzig, ob ich jetzt die High oder Low Version der Specialized Umwerfer nutzen kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Wichtig bei SRAM Umwerfern, den passenden zur Zähnezahl des Kettenblatts auswählen! Und da geht´s los. Ich schwanke zwischen 2 verschiedenen Umwerfern S1 High 36/22 bis 38/24 und S1 Low 39T.

Die High Version ist klar, die low Version dürfte bis max 39T gehen, nur weiss ich nicht, welchen Abstand von den Aufnahmepunkten die High und Low Versionen haben müssen.

Schlussendlich kann ich auch noch den S3 low mit 36 bzw 38t montieren... Hier bin ich echt überfragt und konnte bisher noch keine Info bei Specialized oder SRAM finden, welcher nun passt.

Wenn einer von euch schon praktische Erfahrungen dazu hat, wäre es toll von euch eine Info zu bekommen.
 
Hi, leute ich bin Grat dabei mir ein neues Bike zuzulegen und denke ein expert evo sollte alle meine Wünsche bergab zufriedenstellen. Bleib nur die frage nach dem bergauf. Vielleicht kann mir wer mit seinen Erfahrungen helfen. Lg zingu
 
.....Ich schwanke zwischen 2 verschiedenen Umwerfern S1 High 36/22 bis 38/24 und S1 Low 39T.
Die High Version ist klar, die low Version dürfte bis max 39T gehen.......
Schlussendlich kann ich auch noch den S3 low mit 36 bzw 38t montieren... ......

??????? :confused:

wenn ich das richtig sehe sind high und low zwei verschiedene Befestigungskonzepte und vermutlich nur eine davon jeweils am Rahmen möglch. Ich weiß jetzt ich kann E-Type, S1 und S3 verbauen. Wenn ich das richtig sehe passt am Enduro Rahmen nur die Low direct mount Version. Nur das mit der Zähnezahl ist mir noch nicht ganz klar. Wenn ich die Infos im Link richtig lese geht der high direkt mount nur mit 39 oder ab 39 Zähnen. Die low direct mount version geht für 36/38/39 Zähne.

Hat jemand genauere Infos?

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/n..._frame_fit_specs_gen_000000002876_-_rev_e.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke! Die Übersicht fehlte mir!!! :daumen:

Damit bleiben nur noch der S1 Low und der S3 low als Alternativen übrig.
Da ich vorne 38/24 fahre, werde ich es mit dem S1 bis 39T versuchen und berichten ob´s funktioniert.
Da ich keinen S1 speziell für die Kombi 22/36 gefunden habe, würde ich dann eher den S3 montieren.

Also werde ich gleich mal ne Bestellung absetzen! :cool:

??????? :confused:

wenn ich das richtig sehe sind high und low zwei verschiedene Befestigungskonzepte und vermutlich nur eine davon jeweils am Rahmen möglch. Ich weiß jetzt ich kann E-Type, S1 und S3 verbauen. Wenn ich das richtig sehe passt am Enduro Rahmen nur die Low direct mount Version. Nur das mit der Zähnezahl ist mir noch nicht ganz klar. Wenn ich die Infos im Link richtig lese geht der high direkt mount nur mit 39 oder ab 39 Zähnen. Die low direct mount version geht für 36/38/39 Zähne.

Hat jemand genauere Infos?

http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/n..._frame_fit_specs_gen_000000002876_-_rev_e.pdf
 
ich muss nochmal ein altes Thema hervorholen:
Die Lyrik R aus dem Enduro Comp hat ja keine Druckstufe verbaut. Wie sind denn jetzt die Langzeigerfahrungen? Reicht es wirklich, wenn man nur die Druckstufe (MiCo DH) tauscht und den Ölstand anpasst oder wird die MiCo Zugstufe auf jeden Fall benötigt?
 
ich muss nochmal ein altes Thema hervorholen:
Die Lyrik R aus dem Enduro Comp hat ja keine Druckstufe verbaut. Wie sind denn jetzt die Langzeigerfahrungen? Reicht es wirklich, wenn man nur die Druckstufe (MiCo DH) tauscht und den Ölstand anpasst oder wird die MiCo Zugstufe auf jeden Fall benötigt?

Dazu braucht man keine Langzeiterfahrung! Die serienmäßige Zugstufe verdrängt einfach nicht genug Öl als dass die ohnehin eher soft ausgelegte MiCo Druckstufe anständig arbeiten könnte!

Klar ist es besser als garkeine Druckstufe aber wenn Du schon anfängst, dann solltest Du die Zugstufe gleich mittauschen oder eben ne Motion Control Druckstufe verwenden.
Die ist für das geringer Ölvolumen ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich will nun auch mal meinen Senf zum Enduro beitragen. Ich habe mir letzte Woche das Enduro Comp Evo gegönnt.

Siehe hier:
http://www.mountainbiker.at/de/BIKE.../Mountainbike-Specialized-Enduro-FSR-Evo-2012

Leider habe ich vorab wenig Erfahrungen zu diesem Modell in Foren gefunden.

Grund für den Kauf: Enduro für härtere Gangart, local Freeride-Tracks mit Eigenauffahrt

Hier meine ersten Eindrücke. Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich, der das Evo näher in Anbetracht zieht.

Vor dem Kauf:
- Skepsis wegen X-Fusion Federelementen. Billigschrott?
- Sram X5/X7 bei einem 2300.- Bike

Überzeugung:
- Erfahrungsberichte in vielen amerikanischen Foren: X-Fusion soll rocken!
- Genaue Information beim Bike-Händler und Vertreiber von X-Fusion
- Tests in Bike Magazinen zur Vengeance Gabel und Vector Federbein => Entwicklung seit 2010 sehr positiv

Test des Bikes am Testwochenende:
- sofort wohlgefühlt
- Geht am Trail ab wie Rakete
- WAHNSINNS HINTERBAU: Stahlfeder wippt kaum. Kaum im Sitzen, wenig im Wiegetritt! TRotz 33% Sag! Wie machen die das? (keine Plattform eingebaut!)

Der Hinterbau hat mich schlussendlich überzeugt. Mein Specialized Pitch mit RP23 wippt mehr beim Wiegetritt (wenn Plattform aus, zum Vergleich) als das Evo.

Meine Eindrücke in Stichpunkten nach den ersten vier Ausfahrten:

- Hinterbau ist eine Offenbarung: bergab und bergauf! Kaum Wippen
- X-Fusion Vengeance Gabel: seht gutes Ansprechverhalten, sehr geschmeidig, kein
Wackeln (wie bei Marzocchi), sehr steif, absolut smooth alles
- X-Fusion fehlende Druckstufe: fehlt mir nicht. Das Grund Set-Up passt wunderbar.
- Syntace Steckachse bei der Vengeance: es funktioniert, auch wenn mir die Fox 36er
Lösung besser gefällt
- Vector-R: 400er Feder im Small Rahmen für meine 70kg und aggressives Fahren zu
weich: Wechsel auf 500 Feder. Schlägt nicht mehr so oft durch. Nur mehr bei Flatdrops
- Sram X5/X7: Funktionieren in der Praxis besser als man denkt. Schaltvorgänge präzise
genug. Vom Gefühl her gefallen sie mir besser als Deore Schalter.
- Breiter Lenker: 770mm - so gehört sich das.
- Roval Laufräder mit Syntace Steckachse: Bis jetzt gehen sie gut. Allerdigns sind die
Naben eher Billigkram. Das hört man schon beim Drehen. Mal sehen wie lang alles hält
- Rahmen: super steif uns stabil. Selbst wenn ich einen Sprung versemmle, macht es
einen sehr soliden Eindruck.

Gesamter Fahreindruck:
Von den ersten Metern an einen fetten Smile aufs Gesicht gezaubert. Extreme Spaßmaschine für harte Trails, Jumps und Drops und trotzdem nicht öde bergauf.

Fazit: Warum mehr Geld ausgeben, wenn man für das Geld schon eine ordentliche Spaßmaschine erhält? Upgraden kann man immer noch. Der Hinterbau ist phänomenal. Die X-Fusion viel besser als ihr Ruf. Die Zeit wird zeigen wie haltbar alles ist.

Update folgt.

Happy Trails!
 
Ah Danke! Die Übersicht fehlte mir!!! :daumen:

Damit bleiben nur noch der S1 Low und der S3 low als Alternativen übrig.
Da ich vorne 38/24 fahre, werde ich es mit dem S1 bis 39T versuchen und berichten ob´s funktioniert.
Da ich keinen S1 speziell für die Kombi 22/36 gefunden habe, würde ich dann eher den S3 montieren.

Also werde ich gleich mal ne Bestellung absetzen! :cool:

hab auch grad die umwerfer suche hinter mir, ist echt nervig mit den verschiedenen standarts und keiner (egal ob SRAM, Shimano oder Speci) weiß selbst bescheid.

Habe jetzt ein X7 2fach S3 36/22 montiert. war der einzige den ich für 36/22 gefunden habe?
Musste allerdings an der vorderen Schraube des e-type adapter ein 2mm Spacer montieren und die Schraube bearbeiten.

Funktioniert mit der mrp 2X super!
 
hab auch grad die umwerfer suche hinter mir, ist echt nervig mit den verschiedenen standarts und keiner (egal ob SRAM, Shimano oder Speci) weiß selbst bescheid.

Habe jetzt ein X7 2fach S3 36/22 montiert. war der einzige den ich für 36/22 gefunden habe?
Musste allerdings an der vorderen Schraube des e-type adapter ein 2mm Spacer montieren und die Schraube bearbeiten.

Funktioniert mit der mrp 2X super!

Super! :daumen: das passt!
Habe mich im letzten Moment auch für das S3 Modell entschieden. Allerdings X0 und 38/24.

Fahre ebenfalls die MRP! Die funktioniert zwar auch mit 3fach Umwerfer, der sitzt aber dann doch etwas hoch!

Cool das Video Enduro vs. Panda. Da hat noch jemand aus einem Deviant einen "open face" gebastelt!
 
hier nochmal ein anderes Video vom selben Fahrer:

[ame="http://vimeo.com/42898458"]specialized enduro bardenas on Vimeo[/ame]


ich glaube aber, dass er das Evo mit dem Fox RP fährt...
 
Na sehr cool! Schön gemachtes Video. Ist das Utah? Bauen die dort Treppen auf die Sandhügel? :confused:

Das Evo möcht ich aber trotzdem nicht mit Luft fahren. Fährt sich so geil mit Stahlfeder :D
 
Hi Zusammen,

hat einer von Euch auch das Problem, dass mit der Zeit die Gabel etwas "Spiel" bekommt? Mir ist aufgefallen, dass meine Gabel nach bereits einer Tour schon leichtes Spiel bekommt. Auf der Tour waren einige steile und technische Passagen, bei denen gerade auf dem Vorderrad viel Druck lastet.
Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Zurück
Oben Unten