Erfahrungen Specialized Enduro?

Ich würde gern den highroller 2 auf der dt Swiss e440 meines '10 enduro tubeless fahren, hat wer Erfahrungen ob ich das dicht bekomme oder ist de Felge generell nicht für den tubeless betrieb geeignet?
Neue Felgen gibts frühestens nächste Saison, bin mit meinen bisher zufrieden!
 
Nice, Bilder nicht vergessen! :daumen:

vor lauter fahrradteile kaufen, blieb kein geld mehr für eine gute Kamera:D deswegen mit dem handy.

so sieht mein enduro frisch gebadet in leogang aus...

large_Specialized_Enduro_Evo_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür isses aber recht groß geworden, dein Bild! :D

Also von den Parts her gefällts mir sehr! Allerdings is Farbkombination nicht so meins, aber das is ja eh erstmal wurscht, genau wie´s Gewicht! :lol:
 
hier am 27" ist es nicht sooo groß. hab´s etwas kleiner gemacht ;)

Auf Farbcombi achte ich nur wenn ich was Neues aufbaue sonst wird verbaut was immer Keller liegt oder gerade im Angebot ist.

Gewicht liegt bei 15,4kg und damit für alles zu gebrauchen wenn es gröber wird.
Für alles andere steht ein Stumpjumper EVO im Keller.
War am Ende mit dem Enduro bei 13,6kg. Für längere Touren in den Alpen war es super aber für´n Park nicht mehr zu gebrauchen. Jetzt kann ich wieder beides damit machen wobei der Schwerpunkt jetzt eher auf Park und gröberen Abfahrten liegt.:daumen:
 
Hi,
du hast doch an deinem Enduro-Rahmen einen anderen Dämpfer verbaut?
Ändert sich dabei auch der Federweg? Welche Teile braucht man und was kostet das ca.?
Gruß
Tobi-K

eine genaue Teile/Umbaubeschreibung (von jemandem der das schon gemacht hat und es auch funktioniert) würde mich auch mal interessieren.
So ein Stahlfederdämpfer steht dem bike außer vom Gewicht her sicher auch gut.
 
Fahre hinten den Michelin WildRock´r in 2,4. Der hat auf meiner DT Felge 61mm. Hab noch 4mm Platz auf beiden Seiten ABER er schleift schon wenn man das Bike ein bisserl fordert.
Der Hinterbau ist ja nicht unbedingt sehr steif, mein DT LRS auch nicht und Fahrergewicht spielt sicher auch eine Rolle.
 
eine genaue Teile/Umbaubeschreibung (von jemandem der das schon gemacht hat und es auch funktioniert) würde mich auch mal interessieren.
So ein Stahlfederdämpfer steht dem bike außer vom Gewicht her sicher auch gut.

Schaut mal weiter vorne im Thread. Da gibts nen Link zu MTBR. Der User "vikingboy" hat dan einen hervorragenden Aufbauthread für´s Enduro mit Beschreibung des Umbaus für einen Double Barrel geschrieben.

Alles was du brauchst ist jemand, der dir die passende Nut in einen Dämpfer fräst. Dann musst Du "nur" noch den Dämpferhub auf 57mm reduzieren. Ggf. mal bei Flatout Suspension anfragen.

Umbau auf Stahlfederdämpfer ist ja nicht so schwer!
 
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass ein CCDB Coil im aktuellen Enduro anständig funktioniert.
Selbst progressive Luftdämpfer schlagen verhältnissmäßig schnell durch. Wie soll dass dann erst mit dem unprogressivsten aller Coil-Dämpfer funktionieren???
Das geht vermutlich nur mit sehr viel HSC was die Gesamtperformance nicht unbedingt positiv beeinflussen dürfte?!

Btw. nur weil jemand einen Thread mit Bildern von vielen sehr teuren Teilen startet und einen mittelgroßen Aufwand beteibt um einen bestimmten, eigentlich nicht kompatibelen Dämpfer zu verbauen, heist das noch lange nicht dass seine Aussagen zu 100% zutreffend sind!
Die Erfahrungswerte zum CCDB im Enduro sind viel zu gering als dass sich daraus etwas ableiten lassen würde.
Vor dem Hintergrund betrachtet dass dieser Dämpfer kaum Eigenprogression besitzt und der Erfahrung vom Verhalten anderer, deutlich progressiverer Dämpfer, im Enduro, neige ich dazu zu behaupten dass diese Kombo zu den weniger empfehlenswerten gehört!
 
Ich gestehe einfach unreflektiert vikingboys berichten geglaubt zu haben und ich hatte mich auch nie wirklich mit dem ccdb auseinander gesetzt, da ich mit dem rp23 mit verkleinerter Luftkammer recht zufrieden bin.
 
bist du es nicht selbst schon so gefahren bzw hast es ausprobiert?

sorry - war ein DHX....

nein, wie du schon schreibst hatte ich letztes jahr zeitweise einen dhx verbaut.
im großen und ganzen hat der in dem rad auch gut funktioniert. trotzdem hätte er durchaus noch progressiver sein dürfen um durchschlägen entgegen zu wirken.
inzwischen fahre ich wieder den rp23 bv mit verkleinerter luftkammer. so ganz zufrieden bin ich damit allerdings auch nicht.
irgendwie finde ich keinen richtigen kompromiss zwischen ansprechverhalten und progression.
hinzu kommt, dass das propedal kaum einen spürbaren effekt erzeugt, aber das ist ein anderes thema...

im prinzip muss ich aber sagen, dass ich das enduro gerne mit dem dhx gefahren bin und solange keine stumpfen einschläge oder starke kompressionen kommen, haben sich die durchschläge auch in grenzen gehalten.
abgesehen vom höheren gewicht und dem wippen zum normalen trailriding also durchaus zu empfehlen!

mit sicherheit gibts bessere varianten (evtl. ein tuning für den rp23, ein monarch oder ein db-air) aber der aufwand um das heraus zu finden ist einfach relativ hoch.
Insgesamt würde ich aber vermuten dass man bei gleichem aufwand mit einem luftdämpfer im enduro ein insgesamt zufriedenstellenderes ergebniss erreichen kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch Probleme mit dem originalen RP23 hab (schlägt durch etc) wird der wohl, falls das Rad bleibt, zu TF-tuned gehen. Die haben beim RP23 im Mondraker Dune RR eines Freundes wirklich gute Arbeit geleistet.
 
als Alternative würde sich ein Push-Tuning bei TFTuned anbieten. Die Verbringen zwar auch keine Wunder, können aber den Dämpfer auf deine Bedürfnisse anpassen und somit effizienter machen.
 
Ich werde meinen rp23 aus Reiner Neugier wohl mal zu tftuned schicken, aber das wird wohl noch ein paar Tage dauern.

@mantra

Welchen spacer hast du denn in deinem rp23 verbaut?
 
Zurück
Oben Unten