Erfahrungen Specialized Enduro?

er hat jetzt endlich eine druckstufendämpfung! im orginal ist diese ja bei den Fox Luftdämpfern allg. eher schwach bis gar nicht da.

Das versacken im mittleren Federweg ist weg und er rauscht nicht mehr so durch den Federweg. Natürlich kann es bei harten Landungen immernoch zu durchschlägen kommen. Aber kein vergleich zum orginal.
 
In den Serien-RP23 aus dem Enduro passt aufgrund eines nicht serienmäßigen Innenlebens nur der kleinste Spacer.

Echt? Ich hab zwar auch nur den kleinen drin hatte aber nicht das Gefühl als hätte einer der größeren Spacer Bauraum bedingt Probleme gemacht.
Ich hatte einfach Angst, dass mir der Dämpfer "platzt" und hab es daher beim kleinen belassen.
 
Jup! Beim Enduro-RP23 ist auf der Kolbenstange ein Ring/Spacer verbaut der einen größeren Durchmesser hat als bei den "normalen" Dämpfern.
Dieser Spacer passt vom Durchmesser her nicht in die dafür vorgesehene Senkung im mittleren und großen Volumespacer.
 
Sagt mal, beim Original-RP23, wo ist denn der O-Ring ca. beim Nennfederweg / 160mm?

Meiner ist nie näher als 1cm vom Ende, und mehr Sag brauche ich nicht - passt das oder sollte der mehr freigeben?

Oder bin ich vom FR-Hardtail-Fahren der menschliche Dämpfer geworden?
 
Sagt mal, beim Original-RP23, wo ist denn der O-Ring ca. beim Nennfederweg / 160mm?

Meiner ist nie näher als 1cm vom Ende, und mehr Sag brauche ich nicht - passt das oder sollte der mehr freigeben?

Oder bin ich vom FR-Hardtail-Fahren der menschliche Dämpfer geworden?
Mit 1cm "Restkolben" nutzt du den Federweg ziemlich komplett aus. Wenn du dir ganz sicher sein willst, dann lasse mal den kompletten Druck aus dem Dämpfer und belaste dann den Sattel. Bis zu diesem Punkt federt der Dämpfer bei einem Durchschlag ein.;)
 
Jup! Beim Enduro-RP23 ist auf der Kolbenstange ein Ring/Spacer verbaut der einen größeren Durchmesser hat als bei den "normalen" Dämpfern.
Dieser Spacer passt vom Durchmesser her nicht in die dafür vorgesehene Senkung im mittleren und großen Volumespacer.

Ah i see!
Wie gesagt ich hatte es weder ausgemessen noch probiert.
 
Aus euren Kommentare hier lese ich raus, dass es mehr Sinn macht den Serienmäßigen RP23 zu tunen als z.b. auf einen DHX Air oder Monarch umzusteigen?

Ich bin das Bike jetzt noch nicht lange genug gefahren um endgültig sagen zu können, ob er mir so passt oder nicht. Aber eventuell packt es mich ja auch.
Das Fräsen vom Dämpfer wäre jetzt nicht so das große Problem.

In welchem Preissegment bewegt sich so ein Tuning denn in etwa?

vor lauter fahrradteile kaufen, blieb kein geld mehr für eine gute Kamera
biggrin.gif
deswegen mit dem handy.

so sieht mein enduro frisch gebadet in leogang aus...

Schickes Teil, wobei es mit gelben Felgen sicher noch besser kommen würde. Aber scheint funktional aufgebaut zu sein.
Welche Lyrik ist das? Zufrieden?
Die Talas überzeug mich noch nicht so richtig.
 
Ist einen 170er Lyrik Solo Air RC2 DH.
Bin davor die 36er Float mit 160mm gefahren weil ich die schon hatte und das Enduro eher zum Touren genommen habe.
Die Lyrik kommt nicht ganz ran was Ansprechverhalten angeht. Vielleicht braucht sie auch noch einen längere Einfahrzeit.
Die Lyrik nutzt den Federweg etwas besser und hat eine Highspeed Dämpfung. Da ich das Enduro meist im Park fahren passt das schon.
Die 36 hat mir zum Touren fahren besser getaugt.

Bei der Talas scheint es Glücksache zu sein ob sie gut geht. Hatte 3 Jahre lang ein 2008er und die ging perfekt. Danach habe ich mir eine 180er Talas gekauft, die ging gar nicht.
Die meisten die kenne fahren jetzt die Float und wenn es länger rauf geht wird ein Spanngurt genutzt.

Der RP23 läuft doch 1A im Enduro - sicher nicht so gut wie ein RC2 Coil aber er nutzt den Federweg gut aus, spricht gut an, und die Plattform arbeitet effektiv.
Bei 80kg bin ich mit 180 psi gefahren und ProPedal meistens auf 1 - hatte nicht das Gefühl das er durch den Federweg rauscht.
 
also ich weiß noch nicht ganz was ich von dem RP23 halten soll.
Fahre ihn bei 80Kg+ mit ca 200psi (die erst mal reinzubekommen ist schon ein Kampf) und dabei noch 33%+ sag. PP funktioniert, ob man da jetzt 3 Stufen braucht sei mal dahin gestellt.
Mit dem Ansprechverhalten bei schnellen Schlagen bzw eben auf schnellen Abfahrten bin noch nicht ganz zufrieden.
 
Ist einen 170er Lyrik Solo Air RC2 DH.
Bin davor die 36er Float mit 160mm gefahren weil ich die schon hatte und das Enduro eher zum Touren genommen habe.
Die Lyrik kommt nicht ganz ran was Ansprechverhalten angeht. Vielleicht braucht sie auch noch einen längere Einfahrzeit.
Die Lyrik nutzt den Federweg etwas besser und hat eine Highspeed Dämpfung. Da ich das Enduro meist im Park fahren passt das schon.
Die 36 hat mir zum Touren fahren besser getaugt.

Bei der Talas scheint es Glücksache zu sein ob sie gut geht. Hatte 3 Jahre lang ein 2008er und die ging perfekt. Danach habe ich mir eine 180er Talas gekauft, die ging gar nicht.
Die meisten die kenne fahren jetzt die Float und wenn es länger rauf geht wird ein Spanngurt genutzt.

Der RP23 läuft doch 1A im Enduro - sicher nicht so gut wie ein RC2 Coil aber er nutzt den Federweg gut aus, spricht gut an, und die Plattform arbeitet effektiv.
Bei 80kg bin ich mit 180 psi gefahren und ProPedal meistens auf 1 - hatte nicht das Gefühl das er durch den Federweg rauscht.

Zum Ansprechverhalten habe ich das noch gefunden:
Du musste beim Schließen der Schnellspanner folgende Reihenfolge einhalten

Wenn die Achse eingeschraubt ist (HANDWARM, auf keinen Fall festknallen, sieh Fox Anleitung im Netz) wird zuerst

  1. der Schnellspannhebel geschlossen der auf der Seite des Gewindes (links in Fahrtrichtung) ist DANN
  2. DANN die Gabel ein paar mal einfedern
  3. und erst JETZT den Schnellspanner auf der Seite des Achsschnellspanners schließen
Wenn die Reihenfolge nicht eingehalten wird verwinden sich wohl die Gabelholme was zu einem deutlich schlechteren Ansprechverhalten führt.
Mal sehen, ob's hilft.

Auf Alpentouren sind die absenkbaren Gabeln schon ziemlich angenehm finde ich. Und der Spanngurt kann auch zuhause bleiben.

Wie gesagt, im Moment bin ich noch nicht genug gefahren um endgültig sagen zu können, ob mir das Fahrwerk so taugt. Bissl rumspielen will ich auf jeden Fall auch noch vorher.
In mittleren Bereich rauscht mir die Talas etwas zu schnell durch. Mal sehen, ob sich da noch was machen lässt.
 
Nabend,
weil ich mein altes Bike verkaufen will steh ich vor der Entscheidung ob ich die "Magura Louise Bat Carbon mit 160er Scheiben - leichter besser dosierbar" oder die "Shimano Saint mit 200er Scheiben - direkter, die pure Power" behalte... Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit das unter richtig anspruchsvollen Situationen zu testen, deswegen die Frage an euch... Meint ihr die Magura reichen???
 
Unsinn ! Ich habe meine neu mit locker 30cm Schaft bekommen.
Bei Größe L und mit Thomson Vorbau mit drei 5mm Spacern habe ich sie auf ca. 20,5 cm gekürzt.
 
Zurück
Oben Unten