Erfahrungen Specialized Enduro?

Nachdem ich nach einer sehr ausgiebigen ersten Saison mit meinem Enduro inzwischen eine immer härtere gangart fahre reissen mir andauernd die speichen am hinterrad. Trotz mehrfachem auszentrieren und neuen speichen geschieht das inzwischen zu oft.

Ich liebäugle mit den Hope Pro evo naben kombiniert mit den ztr flow ex. Auf was genau muss ich beim kauf achten damit der LRS zu meinem enduro expert '10 passt? Gut, vorne eben 20mm nabe wegen der lyrik. Was für spezifikationen muss das Hinterrad erfüllen? Was für speichen würdet ihr mir bei 85kg und ernsthafter Enduro-Fahrweise empfehlen (Drops bis 1m, Sprünge mit einer Weite von 2-3m)?
Bin mir noch nicht sicher ob ich mir den Mehrpreis leisten soll den LRS bei einem Laufradbauer bauen zu lassen oder einfach die Hope Hoops zu nehmen.

Das Rad macht einfach unendlich spaß :daumen:
 
Du kannst die Hoops nehmen und nochmal von jemand fähigem nachzentrieren lassen.
Oder halt gleich zu German Lightness o.ä. gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad macht einfach unendlich spaß :daumen:

Moin.
Hatte ich auch bei meinem.
Insgesamt wurde zwei mal auf Garantie nachgebessert und beim dritten mal wurde der LRS komplett mit stärkeren Speichen neu aufgebaut.
Solltest du noch Garantie haben wurde ich die auch nutzen.

Jetzt für meinen Neuaufbau kommt aber auch ein Customer made LRS ans Rad.
Da ich etwas mehr auf Rad bringe als du gibt's es bei mir Acros Naben/Spank Subrossa und Sapim CX-Ray.
Der Thomas von German Lightness hat zur zeit ein klasse Angebot am laufen.

Pay Hope get Acros
 
Ich hab auch von Thomas (German-Lightness) meine Laufräder und bin super zufrieden. Der Mehrpreis wars mir Wert und ich hatte noch keinerlei Probleme mit meinen Laufrädern. Sie sind nun seit 16 Monaten im Dauereinsatz! ;)

Wer von den Laufrad-Gurus hier die besten Sätze baut kann ich nicht sagen... Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ein Kumpel hat mehrere von Light-Wolf und ist auch mehr als zufrieden.

Ruf einfach mal durch, und ich bin mir sicher du wirst allein schon vom Service und der Beratung her überlegen das Geld dort zu investieren. (Jährlicher Gratis Service, Crash-Replacement, Individuelle Designmöglichkeiten)

Wenn ich jetzt gerade noch einen Satz fürs Enduro suchen würde, würd ich auch definitiv auf das Acros Angebot eingehen. Leider sind die Naben nur in 135mm Version im Angebot. Fürs Demo wirds deswegen auch wieder "nur" die Hope´s vom Thomas geben ;)
 
Wenn ich jetzt gerade noch einen Satz fürs Enduro suchen würde, würd ich auch definitiv auf das Acros Angebot eingehen. Leider sind die Naben nur in 135mm Version im Angebot. Fürs Demo wirds deswegen auch wieder "nur" die Hope´s vom Thomas geben ;)

Ruf ihn mal an.
Die FR gibt es glaube ich auch fürs Demo.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit reißenden Speichen am Hinterrad, und ich bin nicht sonderlich schwer.

Das Laufrad habe ich mir dann einmal mit dickeren Speichen (glaub 2,2 anstatt 2,0) neu einspeichen lassen, und seitdem hält es. Das Mehrgewicht durch die dickeren Speichen beträgt 60 Gramm. Wenn jetzt nochmal welche reißen kommt ein neuer LRS, aber so sieht es erstmal gut aus. Man muss ja nicht unnütz Geld rausfeuern ;-)
 
Mir ist heut mal wieder der Kabelbinder zur Arretierung des Schaltzugs an der Kettenstrebe gerissen.Es reisst immer der Kabelbinder am Zughalter (der in der Nähe vom Tretlager) der Kettenstrebe.Ich habe jetzt in 2 Monaten 8 Kabelbinder verbraucht:mad: Bin ich zu dusselig oder hat jemand einen Tip für mich?
 
Ist mir auch einmal passiert, hab mir aber keine gedanken darüber gemacht, weil der zweite seither keine mukken mehr gemacht hat :)

Vielleicht zu stark festgezurrt und dadurch zu viel Vorspannung?
 
Mir ist heut mal wieder der Kabelbinder zur Arretierung des Schaltzugs an der Kettenstrebe gerissen.Es reisst immer der Kabelbinder am Zughalter (der in der Nähe vom Tretlager) der Kettenstrebe.Ich habe jetzt in 2 Monaten 8 Kabelbinder verbraucht:mad: Bin ich zu dusselig oder hat jemand einen Tip für mich?

Dein Schaltzug ist unter dem Tretlager zu kurz und wird beim Einfedern zu sehr gespannt.
Zieh den Schaltzug unterm Unterrohr mal um 1cm Richtung Tretlager, dann dürfte das Problem erledigt sein!
 
Dein Schaltzug ist unter dem Tretlager zu kurz und wird beim Einfedern zu sehr gespannt.
Zieh den Schaltzug unterm Unterrohr mal um 1cm Richtung Tretlager, dann dürfte das Problem erledigt sein!

Danke für den Tip.Kann ich mir aber kaum vorstellen,da der Schaltzug bei voll eingefedertem Dämpfer verlegt wurde.Aber ich probier das mal aus.
 
Ach noch was.

Ich habe demnächst einen Evo Kit für das Spezi Enduro abzugeben.
Bei mir läuft es im 2010 Rahmen.

Der Kit besteht aus den Evo Hebeln und den Fox DHX RC2.
Dabei gibt es eine 500 und eine 450 Feder.

Bei Interesse Pm. ansonsten haue ich es in den Bikemarkt.

Edit.

Set ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand die Buchsenbreite am Enduro sagen?

Da ich wieder etwas Zeit habe, werde ich mich mal dran machen einen Swinger Expert zu verbauen...
 
Zurück
Oben Unten