Erfahrungen Specialized Enduro?

Die Achsen sind bei beiden Q-Faktoren gleich lang. Der Unterschied ist nur die breite zwischen den Kurbelarmen. Ich messe bei der breiten XX1- Kurbel ca. 17mm(Antriebsseite)/9mm(gegenüber) von Kurbelarm bis Kettenstrebe. Theoretisch könnte man das ganze mit der 156er Kurbel also so hinspacern, dass es ganz knapp passt. Wahrscheinlich bekommt man dann aber Probleme mit den Schuhen die mit dem Hinterbau kollidieren und das ganze flext ja auch noch --> Ich würde sagen Finger weg von der schmalen.

Grüße,
Jan
 
Schau mal - das sind unterschiedlich lange Achsen oder? Ich habe das noch nie irgendwo beschreiben gesehen, deswegen frage ich. Wenn ich nun eine kurze erwische passt das wohl nicht mehr in rad, oder?
 

Anhänge

  • BB30_Long_vs_Short_Spindle_1024x1024.jpg
    BB30_Long_vs_Short_Spindle_1024x1024.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 12
Das wundert mich. Hatte die Tage selbst auf XX1 Kurbel umgestellt und dabei in irgendnem Manual von SRAM gelesen, dass die Achslänge gleich ist und nur der Abstand der Kurbelarme sich unterschiedet (also durch Form der Kurbelarme).

Bei der Kurbel (Q168) war son schmaler Spacer bei, bei der Alukurbel die orginal im Rad war nen breiter.
 
Leider gibts die E13 XCX (ist doch die Kefü vom 13er Enduro oder?) nur für ISCG05 und bb Montage. Habe aber noch ISCG03 und will meine Kettenlinie auch nicht mit der BB Montage verändern, da es so gerade gut läuft. Eine obere Führung hätte ich trotzdem gerne, da ich jetzt trotz NW-Kettenblatt und Type2-Schaltwerk einige Abwürfe bei sehr schnellen Trails hatte wenn ich aufm kleinsten Ritzel unterwegs war. Gibts Empfehlungen nebst der MRP AMG? Mit 85€ finde ich die ganz schön happig. Mir gefällt auch nicht, dass der Taco so weit übersteht beim 32er Blatt. Ob mit oder ohne Taco ist mir eigentlich egal! Wie sieht das eigentlich aus wenn ich bei einer normalen Kefü einfach die untere Rolle abschraube? Sollte ja auch gut funktionieren!
 
Fürs Enduro brau
Schau mal - das sind unterschiedlich lange Achsen oder? Ich habe das noch nie irgendwo beschreiben gesehen, deswegen frage ich. Wenn ich nun eine kurze erwische passt das wohl nicht mehr in rad, oder?

War gerade im Keller und habe die zerlegte Kurbel angeschaut. Es ist ja die 168er Variante.

Der sichtbare Teile der Achse ist gut 90mm breit.
 
Leider gibts die E13 XCX (ist doch die Kefü vom 13er Enduro oder?) nur für ISCG05 und bb Montage. Habe aber noch ISCG03 und will meine Kettenlinie auch nicht mit der BB Montage verändern, da es so gerade gut läuft. Eine obere Führung hätte ich trotzdem gerne, da ich jetzt trotz NW-Kettenblatt und Type2-Schaltwerk einige Abwürfe bei sehr schnellen Trails hatte wenn ich aufm kleinsten Ritzel unterwegs war. Gibts Empfehlungen nebst der MRP AMG? Mit 85€ finde ich die ganz schön happig. Mir gefällt auch nicht, dass der Taco so weit übersteht beim 32er Blatt. Ob mit oder ohne Taco ist mir eigentlich egal! Wie sieht das eigentlich aus wenn ich bei einer normalen Kefü einfach die untere Rolle abschraube? Sollte ja auch gut funktionieren!

Nimm doch die Direct Mout Varante: http://bythehive.com/e-thirteen/xcx-cross-country/xcx-e-types3/
 
@S.F. hast du das mit der directmount variante schon selbst probiert ?

bei mir hat diese variante nicht funktioniert, montage ist kein problem, funktionaliät auf den ersten cm des federwgs auch nicht, aber leider kann man mit dieser führung nicht mehr den vollen federwg nutzen ! ab einem gewissen punkt hat die führung kontakt mit dem kettenblatt, und blockiert dir/ einem alles.

das selbe mit der neuen von blackspire die direkt montiert wird.

die einzige welche funktioniert ist jene von ShiftUp ! ( siehe meine gallery ! )die hat auch in etwa die form eines umwerfers. funktioniert aber nur mit gewissen kettenblätter/ spider


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
@S.F. Die hatte ich garnicht auf dem Schirm, das ist natürlich eine Alternative.

@blaubaer Klingt logisch, da die Aufnahme sich ja mit dreht. Schätze beim einfedern drückt die Führung dann vorne runter oder? Hast du das ganze mit einem 32er Blatt probiert? Dahingehend dürfte sich vom 10er zum 13er Enduro ja nichts geändert haben nehme ich an?
 
probiert hab ich es mit einem 33er blatt, aber dieser einte zahn macht das blatt ja auch nicht kleiner.

aufnahme ist beim 2013er an der schwinge über S2/S3 umwerfer


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
@S.F. hast du das mit der directmount variante schon selbst probiert ?

bei mir hat diese variante nicht funktioniert, montage ist kein problem, funktionaliät auf den ersten cm des federwgs auch nicht, aber leider kann man mit dieser führung nicht mehr den vollen federwg nutzen ! ab einem gewissen punkt hat die führung kontakt mit dem kettenblatt, und blockiert dir/ einem alles.

das selbe mit der neuen von blackspire die direkt montiert wird.

die einzige welche funktioniert ist jene von ShiftUp ! ( siehe meine gallery ! )die hat auch in etwa die form eines umwerfers. funktioniert aber nur mit gewissen kettenblätter/ spider


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Nein, keine praktische Erfahrung. War nur beim Stöbern darauf gestossen. Was sagt denn E13 dazu?
Liess sich das nicht entsprechend einstellen? E13 gibt einen Range von 33 bis 42 Zähnen an. Irgendwas muss sich da doch entsprechend in der Höhe einstellen lassen, damit die vordere Kante beim Einfedern nicht auf das KB drückt... aber gut zu wissen.
Hast du die Führung noch?
 
Auch fertig - TOP Bude !

Aufbau liegt jetzt bei 12.3 Kilo
Teile sieht man ja soweit alle die geändert wurden.
Hi Hans Dampf Super Gravity / Vorne Magic mit SS Schläuche SV14
Vorne nen Megaforce 2 mit 50mm und Lenker gleicher wie am DH ENVE mit 780mm Breite
Sattel nen Fizik Carbon ( passt net schön wegen den Streben, will aber keine neuen Backen kaufen)
KB auf 32 Reduziert und Pike hab ich meine Matte rein wegen optik (hatte ich schon)
Sattelkleme ne Tune
pedale sind nc17 sudpin 3 titan


Weil ich das eben gelesen hatte mit dem Luftverlust - hatte ich auch, lag an Kälte, jetzt gehts wieder....trotzdem tausch beantragt...April kommen wohl neue.

large_EnduroS-Works.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ... sonst würd ich es kaum schreiben. waage ist ne kern die 100% funktioniert.
kanns auch wieder weg machen wenn sich einer dran stört....wusst aber schon das sowas kommt ;) ist ja normal hier im ibc ;)))

was ich nur bis heute nicht verstehe was es einem überhaupt bringen sollte beim gewicht nicht ehrlich zu sein !? ist ja keine leistung die man vollbracht hat, sondern einfach ein zusammenschmeissen teurer teile...
 
klar, gewicht hinten 1010 gramm / vorne ist bei 858 gewesen. der magic mary mit super gravity hatte 1115 gramm

achso, tubeless ist mir zu großer aufwand...hab ich noch nie gemacht muss ich zugeben....
 
macht doch manchmal, je nach Einsatzbereich Sinn, ein SG.
Gewicht hätte ich auch zweidreihundert Gramm mehr geschätzt
 
fährt sich auch mit reifen, welche eine starke karkasse haben echt anders. sollten eigentlich wieder rubber queen drauf in 2.2 aber ist so ja schon leicht genug, deswegen lasse ich es erstmal so. hoffe nur das die schwalbe auch nach bissl fahren noch so gut sind. bis jetzt nach ersten ausfahrten kann ich echt sagen top.
gewicht stimmt schon, wiegen mit der waage alle unsere räder im freundeskreis, da sind auch schwere bikes bei und welche die selbst ne waage haben, deckt sich immer. bin aber selbst positiv überrascht und am meisten wie das rad sich fährt....echt klasse. beim dh mag ich so kurze hinterbauten nicht unbedingt aber hier enduro ect....saugut :)
 
ach ja, hat irgendeiner schonmal nen monarch plus testen können ? hab jetzt gott und die welt angeschrieben und die einzigen welche mir geantwortet hatten, war hibike...da sollte ich mich aber setzen und ich weiss nicht ob der preis wirklich so ist oder ob er einfach was gesagt hat. speci europe verweist an sram und sram schweinfurt an speci :)
 
Auch fertig - TOP Bude !

Weil ich das eben gelesen hatte mit dem Luftverlust - hatte ich auch, lag an Kälte, jetzt gehts wieder....trotzdem tausch beantragt...April kommen wohl neue.

Sehr schick das Enduro!
Gewicht finde ich auch interessant, habe 300g weniger, aber liegt vermutlich an den Reifen.

Sattelstütze: Habe die Info dass der Kopf vor allem bei Kälte wegen dem verwendeten Kleber undicht wird. Kriege auch eine Tausch-Stütze wenn verfügbar, habe aber noch Februar genannt bekommen. Mal gucken ob das wirklich klappt.

Dämpfer: Was hat hibike denn aufgerufen? Monarch Plus hatte ich früher im Nomad, und würde den Fox gern loswerden. Hab aber eh schon einen CCDB im Auge. ;)
 
Zurück
Oben Unten