Schon gekauft?
Mein Dealer fährt das Marin mit 1,76 und SL79 in L. Vom sitzen her findet er die Marin recht kurz und meinte, dass du einen ordentlichen Buckel machen musstest.

Mach halt mal ein Foto seitlich vom Sitzen.
Oder rufe ihn nochmal an.
Mein Spark in L hat ein 30 mm längeres Oberrohr und 5 mm weniger Stack. Ich bin 4 cm größer als der TE und sitze da ohne Buckel drauf. Der TE hat fast die gleiche Schrittlänge wie ich, so dass sein Oberkörper im Verhältnis ca. 3 cm kürzer ist. So sehr Buckel sollte da nicht entstehen.
 
Uuuund ich bin jetzt wieder verunsichert, ob das M doch auf Dauer zu klein ist. Ich kann den Antrag wieder zurückziehen. Das Rift Zone ist dort leider in L nicht mehr lieferbar.
Anrufen und nachfragen. Der Hans ist super. Vielleicht bekommt er noch ein L rein. Nachfragen kostet nichts. Wenn du anrufst, weiß er schon Bescheid. Habe ja wegen dir nachgefragt
 
Mein Spark in L hat ein 30 mm längeres Oberrohr und 5 mm weniger Stack. Ich bin 4 cm größer als der TE und sitze da ohne Buckel drauf. Der TE hat fast die gleiche Schrittlänge wie ich, so dass sein Oberkörper im Verhältnis ca. 3 cm kürzer ist. So sehr Buckel sollte da nicht entstehen.
Ich habe nur die Aussage meines Händlers wiedergegeben. Beschwer dich bei dem😡
:bier:

Mehr als nachfragen kann ich nicht. Wollte mich erst selbst auf das XL mit 515 Reach hocken. Hatte aber keine Zeit, da wir für meinen Schwiegervater ein X Caliber gekauft haben.
Mir ist auch Wurscht ob das L passt, Hauptsache ich bekomme mein Supercaliber mit ordentlich Rabatt🤣

Wie gesagt, der ist ein Fachverkäifer. So einem kleinen Laden traue ich oftmals mehr als so einer großen Kette. Und ich kenne den Hans.
Bitte Anrufen.
 
Mein Spark in L hat ein 30 mm längeres Oberrohr und 5 mm weniger Stack. Ich bin 4 cm größer als der TE und sitze da ohne Buckel drauf. Der TE hat fast die gleiche Schrittlänge wie ich, so dass sein Oberkörper im Verhältnis ca. 3 cm kürzer ist. So sehr Buckel sollte da nicht entstehen.
Dein Spark hat aber auch keinen 35mm Vorbau, sondern 60mm oder 70mm?

So theoretisch könnte das Marin in M schon grad so hinkommen, ich würde es aber def. persönlich nicht blind kaufen.
 
Nachdem ich darüber nachgedacht habe, finde ich es auch nicht gut, dass ich mich gerade so am Rande von Größe M bewege und die Sattelstütze schon weit nach oben eingestellt werden musste, damit ich gescheit bergauf radeln kann. Deswegen werde ich das Marin in M canceln und mich weiter umsehen...

Das Giant Trance X gefällt mir persönlich einfach nicht und wenn es ein neues Occam geben wird, dann werde ich mal darauf warten. Es muss nicht unbedingt sofort verfügbar sein. Das Marin würde mir aber in der passenden Größe schon sehr gut gefallen, schade eigentlich. Vielleicht kommen die auch mit einer aktualisierten Variante raus, wer weiß.
 
sind meine Geo-Interpretationen schief
Primitivo 🍷 🍷🍷?
will dem TE auch kein zu kleines Rad aufschwatzen
Ich auch kein zu großes.
Aber bedenke beim Sitzen den flacheren LW und steileren SW.

Bei mir so…
image.jpg

Bin des Schreibens auch nicht mehr lange tüchtig 🍻🍻🍻
 
Ich hab bei @sebhunter Bikestat mal mein L Spark gegen das M Marin gestellt. Da finde ich (bei 4 cm Größenunterschied zum TE) kein so ein Riesenunterschied. Aber ich sitz nicht drauf und vermutl. sind meine Geo-Interpretationen schief. Ich will dem TE auch kein zu kleines Rad aufschwatzen und halt mich jetzt besser ein wenig zurück :bier:

https://www.bike-stats.de/geometrie...ne Carbon_2020_L&Bike5=Scott_Spark 930_2021_L
...vielleicht liegen wir ja auch alle falsch, zumal dem TE das Kellys in M ja auch gepasst hat....sind beide ähnlich kurz im Sitzen :bier:

Wenn ich aber jetzt mal beim Rift Zone in L, den reachverlängernden Vorbau von 15mm abziehe im Vergleich zu deinem Spark, dann sind die beiden Geos nicht weit weg.🤔
 
Da machen sich die Hersteller seit einigen Jahren die Mühe Bikegrössen in Konfektionsgrössen, statt, wie früher, in cm (mm) anzugeben und was macht die werte Kundschaft?
Sie kauft bei T-Shirtgrösse L ein Bike in M :ka:

Im Klartext, die Maße des TE sprechen eindeutig für ein Bike in L, und wenn das nicht passt, taugt halt die Rahmegeometrie nicht für den Fahrer.
Erkenntnis? Ein anderes Bike/Hersteller wählen.

Warum eigentlich nicht das Kellys, wenn es schon 5 Tage gefahren wurden und anscheinend gepasst hat?

EDIT: sicher, das das Kellys ein M war?
 
Da machen sich die Hersteller seit einigen Jahren die Mühe Bikegrössen in Konfektionsgrössen, statt, wie früher, in cm (mm) anzugeben und was macht die werte Kundschaft?
Sie kauft bei T-Shirtgrösse L ein Bike in M :ka:

Im Klartext, die Maße des TE sprechen eindeutig für ein Bike in L, und wenn das nicht passt, taugt halt die Rahmegeometrie nicht für den Fahrer.
Erkenntnis? Ein anderes Bike/Hersteller wählen.

Warum eigentlich nicht das Kellys, wenn es schon 5 Tage gefahren wurden und anscheinend gepasst hat?
Kein Shop in meiner Nähe verkauft Kellys bikes. Auch war es mir ein wenig zu schwergängig, es hat sich nicht wirklich agil angefühlt. Deswegen dachte ich, dass ich mich bei anderen Marken mal umschaue.
 
Da machen sich die Hersteller seit einigen Jahren die Mühe Bikegrössen in Konfektionsgrössen, statt, wie früher, in cm (mm) anzugeben und was macht die werte Kundschaft?
Sie kauft bei T-Shirtgrösse L ein Bike in M :ka:

Im Klartext, die Maße des TE sprechen eindeutig für ein Bike in L, und wenn das nicht passt, taugt halt die Rahmegeometrie nicht für den Fahrer.
Erkenntnis? Ein anderes Bike/Hersteller wählen.

Warum eigentlich nicht das Kellys, wenn es schon 5 Tage gefahren wurden und anscheinend gepasst hat?

EDIT: sicher, das das Kellys ein M war?
Ich meine mich daran zu erinnern, dass der Bikeshop, wo ich das Rad ausgeliehen habe ein Sticker mit der Größe M aufgebracht hat, ich aber auf dem Rahmen Größe L gesehen habe. 100% sicher bin ich mir aber nicht. Ich kann da morgen/übermorgen mal nachfragen.
 
Hier geht es ja spannender zu als in einem Thriller 😄 Hin her, her hin....
Ich glaube ein grundsätzliches Problem ist der Erfahrungsmangel des TO. Aber das ist kein Vorwurf, sondern einfach ganz normal.
Die zu kleinen Bikes, die ich früher gefahren bin, habe ich damals auch für passend gehalten. Obwohl ich nie optimal drauf saß. Aber ich habe gedacht "wird schon gehen". Ich habe mich nie getraut größere Bikes zu kaufen. Hätte ich mal! Denn ein vergleichsweise größeres Bike passt mir halt besser und ich fahre deutlich entspannter. Das ist jetzt keine Kaufempfehlung für das größere Bike. Das ist mein Rat, definitiv mehrere Größen, wenn möglich, durchzutesten.
 
Da machen sich die Hersteller seit einigen Jahren die Mühe Bikegrössen in Konfektionsgrössen, statt, wie früher, in cm (mm) anzugeben und was macht die werte Kundschaft?
Sie kauft bei T-Shirtgrösse L ein Bike in M :ka:

Im Klartext, die Maße des TE sprechen eindeutig für ein Bike in L, und wenn das nicht passt, taugt halt die Rahmegeometrie nicht für den Fahrer.
Erkenntnis? Ein anderes Bike/Hersteller wählen.

Warum eigentlich nicht das Kellys, wenn es schon 5 Tage gefahren wurden und anscheinend gepasst hat?

EDIT: sicher, das das Kellys ein M war?
Schwierig. Das Kellys in M entspricht dem Marin in L. Kellys empfiehlt das M bis 187 cm, Marin das L ab 180 cm. Welcher Hersteller hat Recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Thread durchgelesen zu haben (daher sorry falls schon erwähnt):
Ich habe ein Last Glen und bin super happy damit. Das Rad kannst du dir selber konfigurieren und die Preise starten bei fairen 3‘500.-
 
Zurück
Oben Unten