Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Das haben schon Leute mit ganz anderen Rädern gemacht (natürlich gehört es deswegen noch lange nicht überall rein, das ist schon richtig). Da es leicht ist, gehört es hier meiner Meinung nach hinein. Dass man so ein Rad für die Stadt und Waldautobahnen nutzt, finde ich allerdings etwas seltsam.
 
schöner cc Racer ;)
Sooo. Jetzt möchte ich hier einmal meinen soeben frisch aufgebauten neue CC Renner präsentieren.
Basis ist ein Berner MC2 Carbon Rahmen.........Das Gewicht liegt bei genau 7,48 KG
large_IMGP4899.JPG


large_IMGP4900.JPG


large_IMGP4905.JPG


large_IMGP4902.JPG


large_IMGP4912.JPG


large_IMGP4901.JPG


large_IMGP4910.JPG


large_IMGP4922.JPG


large_IMGP4904.JPG

ps.
good2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Mal hatte ich es hier im "Faden" im März mit 9,8 kg gezeigt.

Mittlerweile wiegt das meine Element 70 RSL nette 9,5kg mit Änderungen wie Tune King/Kong ZTR Alpine LRS und NoTubes Kit.

large_IMG_1689.JPG






und noch ein älteres Foto mit Gardasee Setup (NobbyNics anstatt der RoRo)




large_Foto.jpg
 
schicke Bikes ...

das Epic ist super und das S-Works ist optisch der Hammer ...

aber das Rocky ist richtig fett, welche größe hat der Rahmen, das sitzrohr sieht irgendwie klein aus ...
 
Die beiden Bikes müssen einfach nochmal gemeinsam gezeigt werden...beide gefallen mir ausgesprochen gut, sowohl technisch, als auch optisch :daumen:! (...und die Lefty ist einfach eine Macht!)

An Flo & nopain-nogain: Könntet ihr noch die Gewichte eurer Bikes posten? Und: Welche Bremsscheiben habt ihr verbaut (Flo = Hopes Float / nopain: Avid/Formula?), welche Größe/Beläge und seid ihr zufrieden?


 
das rad wiegt 10,6kg mit den bontragern mit den schwalbe traktor 2.25ern sind es 1,8kg. teileliste gibt es im 29er bereich im dazugehoerigen thread.
bremsen sind avid x0 mit den orginal scheiben in 160/160. die sind aktzeptabel leicht und ueberleben meine 80kg auch bei alpne marathons. da ich es eh gerne laufen lasse udn lieber kurz und hart als schleifend bremse passt das.

in den naechsten tagen kommen wieder x0 twister (9fach) dran (-80g), weil ich mit den triggern nicht kann. desweiteren kommt ein -17grad fsa os 115 dran um zu testen, ob ich a) besser sitze und b) so in den abfahrten mehr druck aufs vorderrad bringe.
ueber kurz oder lang wird der sattel noch in irgend einer form schwarz (wieder strippen, neuer... ka)
es wird auch definitiv mit 1x9 getestet, aber da muss ich noch abwarten, das ich entweder ein bezahlbares solo34er fuer 120er lochkreis oder eine 34er das den spider gleich mit ersetzt finde. hab da schon 1-2 moeglichkeiten gefunden, aber das eilt jetzt erstmal net. vllt komme ich auch gut an xx1 sachen ran ;) kefue ist au net sooo billig, da es nur die e13 in s3 gibt (oder die exoten voll carbon fuer 100euro).

es gaebe noch 1-2 sachen wo ich naeher an die 10kg kommen wuerde, aber da wuerde es RICHTIG teuer oder ich beschneide die renneinsatzfaehigkeit, da das rad fuer die groberen rennen gedacht ist.
 
das eine kilo ist "leicht" gefunden:
cDale kurbel ~150g
carbon hinterbau 300g (comp carbon zu sworks)
kein brain (hab ich keine zahl, aber ich tippe mal schon, dass die 2. dose und der schlauch sooo 100g sind)
einiges im detail

aber bei der kurbel sind wir bei fast 6euro/gram... ne!
beim rahmen ~6euro/gramm (epic sworks frameset: >4000, expert bekommt man fuer 2k)

und das brain? neee, das macht fuer mich das fully erst racetauglich. das 29er scalpel ist in meinen augen keine rennschuessel.
das epic hingegen ist nicht sooo komfortabel, dafuer halt brutal steif und effektiv wenn es an's sprinten geht.

ein tolles rad, aber keine xc waffe. ich glaube aber auch nicht, das sparkey den bock als xc feile aufgebaut hat. und der finanzielle aufwand uebersteigt einfach, was ich bereit war zu blechen. ich habe auch nie behauptet, das das epic DIE ultimative leichtbau feile ist;)
ich glaube, das ich fuer MICH die leichteste varriante ist, wie ich ein fully im xc einsetzen wuerde.
wie es aussieht, wenn man ein epic gewichtstechnisch voellig ausreizt sieht man ja hier, aber das war preislich leicht ausserhalb des rahmens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was der Vergleich nun bringen sollte.

Da gibt es nichts zu verstehen, hab seit langem mal wieder hier im Thread mitgelesen und das war mein persönliches Fazit.

@nopain-nogain: Sollte keine Diskussion werden welches Rad racetauglicher ist (da wird jeder seine eigenen Vorlieben haben). Sparkey nutzt es, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, für alpine Touren.
 
Die beiden Bikes müssen einfach nochmal gemeinsam gezeigt werden...beide gefallen mir ausgesprochen gut, sowohl technisch, als auch optisch :daumen:! (...und die Lefty ist einfach eine Macht!)

An Flo & nopain-nogain: Könntet ihr noch die Gewichte eurer Bikes posten? Und: Welche Bremsscheiben habt ihr verbaut (Flo = Hopes Float / nopain: Avid/Formula?), welche Größe/Beläge und seid ihr zufrieden?


Wiegt 7,5kg und ja es sind Hope Pro Floating Scheiben, also die ganz leichten!! Beläge fahr ich die Serienmäßigen mit Aluträger und bin bis jetzt recht zufrieden, wiege aber auch nur 65kg...
 
persönlich gefällt mir das Bike (siehe Bild unten) von Sparkey besser; zudem ist mehr als ein 1kg leichter und ebenfalls racetauglich.

Danke! Schon klar, dass n-n und ich da verschiedene Einsatzgebiete im Kopf hatten beim Auf-Umbau.
Was die Steifigkeit und Effizienz angeht denke ich aber schon, dass das Scalpel mit dem Epic mithalten kann. Wenn man eine straffe Plattform reinmacht kommt da durchaus Hardtailfeeling auf. Der Rahmen ist wirklich extrem steif. Für xc-Rennen müsste der Dämpfer aber natürlich ganz blockierbar sein.
Finanzenmässig habe ich, durch den starken Franken und die hohen Mehrwertsteuern im nahen Ausland, als Schweizer schon gute Möglichkeiten sehr faire Angebote zu kriegen. Weil das 1er Scalpel bereits ab Stange richtig gut ausgestattet ist, kommt da auch nicht mehr soo viel dazu (allein die Lefty Carbon und die SL kosten ja ein Vermögen).
Die Räder sind teuer aber wie schon oft erwähnt, lohnt sich ein leichter Radsatz beim 29er doppelt. Ich hätte mich nie mit dem Originalsatz anfreunden können, obwohl der ja auch nicht gerade schwer ist, aber das sind wirklich Welten in Sachen Handling!
BTW, wenn ich Rennen fahren würde, dann mit Sicherheit mit einem 29er Hardtail.
 
Zurück
Oben Unten