Eurobike 2016: Schwalbe – 2,6 Zoll, die optimale Reifenbreite?

Eurobike 2016: Schwalbe – 2,6 Zoll, die optimale Reifenbreite?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9JTUdfNTM5Ni5qcGc.jpg
Schwalbe optimiert im Modelljahr 2017 vor allem die 27,5-Plus-Reifen in ihrer Produktpalette. 2,6 Zoll ist das neue Schwalbe-Maß in Sachen optimaler Fahrspaß bei Trailbikes. Außerdem neu: die durchschlagsichereren APX-Varianten und diverse Reifen-Updates.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Schwalbe – 2,6 Zoll, die optimale Reifenbreite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meinen neuen 650B Rahmen leider, zum Wechsel für längere Touren oder flachere Trails, auf die die 2.8er Maxxis gehen müssen.
Ich meinte jetzt die 2,8 Dhf Dhr2 Highroller, die jetzt vorgestellt wurden und erst ab Oktober erhältlich sind.
Auf der Eurobike sahen diese Reifen eher nach 2,6-2,7 aus.
 
Ich meinte jetzt die 2,8 Dhf Dhr2 Highroller, die jetzt vorgestellt wurden und erst ab Oktober erhältlich sind.
Auf der Eurobike sahen diese Reifen eher nach 2,6-2,7 aus.

Hast du die im Vergleich mit dem Rekon gesehen?
Meiner kommt bei 36mm Maulweite auf 67mm Breite. Wenn die Highroller und Minion auch so ausfallen, passen die prima in 27,5" Gabeln und diverse Hinterbauten.
 
Ist doch ja wohl vollkommen klar das 2,6" die optimale Reifenbreite ist ! o_O

War's doch schon immer :ka:

...hat doch nie jemand was anderes behauptet...da lachen doch die Hühner... :hüpf:


Jetzt müßte man nur noch Schwalbe fahren :lol:
 
2.4 Trailking ist auch nicht kleiner als so ein 2.6.
Rollt, hat Grip, und mit Apex super Dämpfung. Bin grad sehr angetan.
Dazu würde gut ein Rockrazor in 2.6 SG passen ;).
 
2,6" .... darauf muß man erstmal kommen :ka:

...und Procore...für weit über 100€... echt fetter Respekt ans Marketing :anbet:



...soooo, und jetzt is auch gut...entschuldigung :oops:
 
...und Procore...für weit über 100€... echt fetter Respekt ans Marketing :anbet:
...soooo, und jetzt is auch gut...entschuldigung :oops:


solange es "biker" gibt, die sichj den scheiss antun und dafür die fette kohle rauswerfen, hat doch die schwalbe alles richtig gemacht....
man muss ja nicht jeden dreck der als superduperhighperformancewasweissichscheiss angepriesen wird kaufen........
 
Also verbessern kann man ja gern mal was... (gut wird aktuell echt schwer) ABer ist n Reifen in 2,6 jetzt wirklich die mega neuheit?

Nicht hergeben will ich ja die Vario Stütze, die gute geo und das Tubeless ready - aber immer wieder neue Reifen breiten? Ist dass der neue kaufreiz?!

ein gutes hat Schwalbe immerhin - und das ist der deutsche Support, der bei mir immer recht nett und kulant war.
Aber trotzdem fahr ich mittlerweile Conti´s :D
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bald 26+ kommt. Im Außendurchmesser entspricht das dann einem 27,5" Reifen. Damit kann man dann 27,5" Rahmen entweder mit 27,5" Reifen fahren oder eben mit 26+. Ist nichts andere als die Ableitung von dem, was wir bei den 29ern haben.

Aber so richtig im Kommen sehe ich die Plus Größen erst, wenn Procore und Co gut funktioniert. Weg kippende Flanken sind grausig und wer fährt einen Plusreifen schon mit 2 bar?
Naja, das war ich mir schon als 650b gerade ganz neu war und ich eben die Idee (fetter 26" Reifen im 650b Rahmen) hatte. Nur kam und kam nix. Jetzt haben (nach wie viel Jahren?) wenigstens mal so langsam auf Herstellerseite die ersten kapiert, dass das ne gute Sache wäre... was ein no-brainer :rolleyes:
BTW: mein 26x2.4" Trail King hat einen um 7mm geringeren Abrollumfang als die 27,5x2.35er Maxxis meines Kumpels...! Da ist man also auch jetzt u. U. schon sehr nah dran.
Und ich kann über Procore nicht klagen :) Anfängliche Probleme von der Felge her (gelöst) und gelegentliche Probleme mit den Ventilen (hab ich neue bekommen), aber ansonsten alles prima. Ich fahre ähnliche Drücke wie ein Kumpel mit 29x3" Reifen, habe vielleicht etwas weniger maximal möglichen Grip, komme aber viel schneller durch die Kurven, weil bei mir die Karkasse stabiler auf der Felge steht :daumen:


Wer einen stabilen Plusreifen sucht dem kann ich nur den Schwalbe Magic Mary 2,5“ empfehlen!

Übrigens hat Maxxis ja die Klassiker Minion und Highroller in 2,8“ angekündigt!
Nur blöd, dass ein Magic Mary vom Profil her für Vieles einfach overkill ist. Am Heck würde ich den nur bei sehr widrigen Bedingungen oder ggf. im Bikepark fahren. Nobby Nic und Rock Razor (wobei mir der am Heck auch in 2.35 ausreicht, der fällt größer aus als der Nobby Nic) fände ich da interessanter.
Mit dem Minion konnte ich noch nie viel anfangen, wird sich mit mehr Breite sicher nicht ändern. Der Highroller wäre bei noch fehlenden besseren Alternativen evtl. mal einen Versuch wert, wobei ich dann vermutlich eher noch abwarte...


Die MM 2.5 gibts nur in Vertstar,kann man sowas hinten montiereren oder ist der nach ner Woche durch?
Nein, gibt's auch in Trailstar. Vertstar am Heck ist hässlich, alleine schon weil's rollt wie Quark. Würde ich persönlich hinten nur für extremste Einsätze montieren (super steiles, felsiges Gebirge, richtig heftige Nässe/Matsch oder Rennen, wenn es auf jede Sekunde ankommt...)


2.4 Trailking ist auch nicht kleiner als so ein 2.6.
Rollt, hat Grip, und mit Apex super Dämpfung. Bin grad sehr angetan.
Dazu würde gut ein Rockrazor in 2.6 SG passen ;).
Wie oben geschrieben: fast identisch mit Maxxis 27,5x2.35! Der Reifen ist eigentlich sehr gut, ja. Black Chili ist den Schwalbe Compounds echt um Welten voraus. ABER auf einer breiten Felge (in meinem Fall Spank Spike 35 Evo, 29,5mm MW) ist die Lauffläche zu schmal. Die Karkasse ist 2-3mm breiter als die Lauffläche inkl. der kompletten Schulterstollen. Das geht in den meisten Fällen gut, ich bin aber auch schon einige Male blöd weggerutscht, speziell in langsam gefahrenen engen Kurven, wo nicht so viel Druck auf die Schulterstollen kommt. Wenn man's weiß, kommt man damit zurecht, schön ist's aber nicht. Deshalb suche ich gerade nach Alternativen. Der Baron Projekt reizt mich auch, gerade für Herbst/Winter, aber der fällt wohl deutlich kleiner aus als der Trail King :-/
BTW: genau die Kombi (Trail King & Rock Razor) bin ich die letzten ~1,5 Jahre gefahren, läuft :daumen:
 
Mir wären am liebsten für vorne die Magic Mary 27,5x2,5" als SuperGravity mit der Vert Star Mischung und für hinten den Rock Razor in 27,5x2,35" Super Gravity mit Pace Star Mischung aber das wird wohl so schnell nichts werden.
 
Bei mir im Mittelgebirge ist die Kombi aus Magic Mary und Rock Razor schon fast perfekt. Ab und zu reißt beim Rock Razor bergauf auf nassen Steinen oder Laub der Grip ab, aber sonst - super. Sogar auf nassen Wiesenabschnitten. Man lernt, das Bike eher über die Seitenstollen zu fahren. Finde ich gut.

Der 26" LRS kommt jetzt in einen 27,5" Rahmen - mal sehen, wie das wird. Sollte der Tretlager zu tief werden, wären breitere/höhere 26" Reifen der nächste Schritt. Solche Reifen sollten nicht schwerer sein, als 27,5" Reifen in 2,35". Dafür robuster. Super Gravity muss schon sein.
 
Als ehemals und jetzt wieder bekennender Schwalbe-Hasser hatte ich dieses Jahr wieder was von Schwalbe ausprobiert - den Nobby Nic.
Mangels Alternativen - ich suchte was zwischen DHR II und den üblichen XC Pellen, nicht zu schwer, guter Rollwiderstand, aber trotzdem akzeptable profiliert, mit vernünftigen Schullterstollen.
Die Fahreigenschaften fand ich wirklich super, den Rollwiderstand auch.
ABER - Pannenanfälligkeit und Verschleiss - gruselig. Alles Snakeskin Variante.
Selbst nur 2-3 mm große Löcher an günstigster Stelle - mitte Lauffläche, nicht an Stollenkante - konnten mit Milch nicht ordentlich abgedichtet werden, auch nicht mit Wartezeit.
Nach 1600 km war der Reifen hinten 2/3 runter. Auslöser in runterzuschmeissen war wieder ein "grösseres" Loch. Im Nachhinein musste ich dann feststellen, dass Dieses das FÜNFTE!!!! bei dieser Laufleistung war (vorher vier von innen geflickt.
Sorry aber ich bin keine Rennfahrer der die Reifen im Zehnerpack kauft und nach 500km wieder runterschmeisst.
Somit werde ich dann wieder zum bekennenden Schwalbehasser.
Glücklicherweise sind ja von der Konkurrenz doch wieder ein paar Alternativen vorgestellt worden. Von meiner bevorzugten Marke Maxxis der Forekaster und von Onza der Svelt. Notfalls könnte man sogar von Onza den Ibex in 2.2 (NN war 2.25) FRC 120 fahren. Der wiegt ungefähr genauso viel wie der NN.
 
...

Der 26" LRS kommt jetzt in einen 27,5" Rahmen - mal sehen, wie das wird. Sollte der Tretlager zu tief werden, wären breitere/höhere 26" Reifen der nächste Schritt. Solche Reifen sollten nicht schwerer sein, als 27,5" Reifen in 2,35". Dafür robuster. Super Gravity muss schon sein.

Fahre ein Kona Precept 120 in L (27,5") mit 26" Reifen...überhaupt kein Problem! Vorne mit Michelin Wild ROCK’R² Reinforced 2,35" und hinten wahlweise Geax AKA 2,25" TNT oder Hutchinson Squale 2,35". Kurbelarmlänge allerdings nur 170mm! Schön langer Radstand und trotzdem sehr
wendig + fast unzerstörbar :oops:

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten