Eurobike 2016: Schwalbe – 2,6 Zoll, die optimale Reifenbreite?

Eurobike 2016: Schwalbe – 2,6 Zoll, die optimale Reifenbreite?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9JTUdfNTM5Ni5qcGc.jpg
Schwalbe optimiert im Modelljahr 2017 vor allem die 27,5-Plus-Reifen in ihrer Produktpalette. 2,6 Zoll ist das neue Schwalbe-Maß in Sachen optimaler Fahrspaß bei Trailbikes. Außerdem neu: die durchschlagsichereren APX-Varianten und diverse Reifen-Updates.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Schwalbe – 2,6 Zoll, die optimale Reifenbreite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend waren die 2.6er Magic Marys am neuen Liteville verbaut. Vielleicht gibt's da wieder so eine Spezialedition für LV
 
Finde die Reifen i. d. R. zu teuer und die Firma alles andere als sympathisch. Als vermeintlich weltoffener Cosmopolit ist man ständig behmüht open minded zu bleiben und (liebgewonnene) Vorurteile abzubauen, nicht? ;)
Nachdem ich letztes Jahr schon ziemlich von der Überheblichkeit und Arroganz der Schwalbe-Standbesatzung genervt war, gab ich mir einen Ruck und wollte der Marke eine neue Chance geben.

Da ich von dem großspurig angekündigten EVO-Schlauch nichts mehr gehört hatte, wollte ich in Erfahrung bringen, wann er denn verfügbar sei. Marschierte also alle Vorbehalte tapfer unterdrückend auf den Stand, legte mir ein paar freundliche Worte zurecht und schaute mich hilfesuchend um. Ok, dito wie vergangenes Jahr. Obwohl ich mehrere nicht beschäftigte Mitarbeiter mit meinem treudoofsten Hundeblick anwinselte, sah sich keiner genötigt, mir zu Hilfe zu eilen.
Gut, es war schon deutlich nach vier Uhr und der Publikumstag war bestimmt anstrengend, also ging ich todesmutig in den büroartig anmutenden Raum, der im Gegensatz zu dem Gros des Standes auch für den nervigen Endverbraucher zugänglich war. Eine desinteressiert dreinschauende Dame und ein Mitarbeiter, der figürlich nicht den Eindruck erweckte, er sitze allzu oft auf einem Fahrrad (zumindest ohne Motor) zogen ob meiner Dreistigkeit unisono ziemlich düpiert die Augenbrauen hob.
Ich will die Sache an der Stelle abkürzen. Im Büro bekam ich keine konkrete Antwort und entschied mich für den Rückzug. Beim Rauslaufen fiel mir noch eine Kleinigkeit bezüglich der Reifenheber ein, doch ein weiterer Kollege auf der anderen Seite des "Büros" glänzte wieder mit Unfähigkeit sowie Lethargie auf höchstem Niveau.

Daher tue ich mir gerade schon ein Wenig schwer, meine Vorurteile ad acta legen zu können und bin in keinster Weise verwundert, warum bei dem Laden nicht mehr raus kommt, als die dünne 2,6 Zoll Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt 2.6 einführen ist natürlich supi. Passt tretlagerhöhenmäßig weder optimal für auf 29 optimierte rahmen, noch für 27.5+ oder 27.
Also bitte gleich den nächsten "Standard" hinterherschieben und wieder neue Rahmen verkaufen.
 
Jetzt 2.6 einführen ist natürlich supi. Passt tretlagerhöhenmäßig weder optimal für auf 29 optimierte rahmen, noch für 27.5+ oder 27.
Also bitte gleich den nächsten "Standard" hinterherschieben und wieder neue Rahmen verkaufen.
Die Industrie ist einfach verzweifelt grad, heraus kommt nichts halbes und nichts ganzes.
Richtige Innovationen am MTB sind nicht so einfach zu verwirklichen denn es ist kaum Spielraum vorhanden.
Aktuelle Bikes sind eigentlich ausgereift man kann natürlich am Detail feilen aber einen großen Unterschied wird man dadaurch eher nicht erzielen.
Radfahren wird halt immer Radfahren bleiben und wer kauft schon jedes oder alle 2 Jahre ein neues Bike ?
Das Plußmaß ist dermaßen undefiniert, man könnte schon fast sagen es wurde uns eine Haufen Sch***e untergejubelt.
Jeder redet von Boost aber keiner von Plus, da hat das Marketing eine "effiziente" Wortschöpfung kreiert.
Inkompatibilitäten werden geschaffen, was bleibt ist ein Haufen unnützes Zeug. Nischen wird es natürlich immer geben.
Man kann nur hoffen dass Konsumenten ohne Ahnung von der Materie im Bikeladen nicht falsch beraten werden nur weil der Hersteller für Produkt xy mehr Provi zahlt. Ach nehmen Sie doch das EBike das ist nicht so anstrengend bergauf.
 
Wichtig an 3.0 und 2.8 war nur, dass es nicht in die meisten bestehenden Hinterbauten passt. Wie toll, dass es an den neuen Bikes Boost und so weiter gibt.

Jetzt, wo Boost für weitere 1,5 Jahre als "Standard" gesetzt ist, kann man ja wieder zu sinnvollem Stabilitäts-/Gewicht-/Traktionsverhältnis zurückkehren und 2.6 bringen.

Das ist immerhin 0.1 breiter als 2.5 und bringt damit signifikante Vorteile.

Edit: /Ironie
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Schritt zurück; dann erkläre mal bitte, welchen Vorteil bringt welcher real existierende 2.5er Reifen - sagen wir mal willkürlich auf 27.5 - gegenüber einem 2.3/2.35er Reifen am Hinterrad.
 
wo bleibt ein überarbeitetes ProCore? Sprich mehr breiten - sowie her mit einem vernünftigen Ventil was nicht dauernd mit Milch verklebt? Derzeit ist ProCore nicht nur sehr teuer im Kauf, sondern noch viel teurer in der Benutzung da die Ventile Schrott sind (weil nicht mit Milch kompatibel die sie verklebt).

Und ja - Magic Marry 29" 2.5" Verstar in Super Gravity - dann würde ich Schwalbe Reifen nochmal eine Chance geben. So bleibt ich bei Michelin. Die können wenigstens griffiges Gummi ohne außreißen - und vernünftige Karkassen. Bzw als Hinterreifen bei Maxxis WT Reifen. Und ProCore wird wohl gegen DeanEasy getauscht - wenn da das Ventil auf Sicht kein Milchprobleme hat.
 
Wie breite sind die eigentlich wirklich? Gerade Maxxis hat in der Vergangenheit das nicht immer so genau genommen.

so, und du versuchst jetzt hier mit der Realität zu Punkten? was soll das, wenns um Marketing geht?

der einzig wahre Standard für 27,5" Rahmen ist natürlich 27,5" Reifen mit 27,5" Reifenbreite,
dann kann ein Schreiberling von dem MTB³, dem MTB mit optimalen kubischen Verhältnis, schwärmen.

:bier:
 
wo bleibt ein überarbeitetes ProCore? Sprich mehr breiten - sowie her mit einem vernünftigen Ventil was nicht dauernd mit Milch verklebt? Derzeit ist ProCore nicht nur sehr teuer im Kauf, sondern noch viel teurer in der Benutzung da die Ventile Schrott sind (weil nicht mit Milch kompatibel die sie verklebt).

.

Hmmh, ich hab 6 Laufräder die mit Procore ausgestattet sind. Eins davon ist mit Milch verklebt. War beim ersten Laufradsatz, wo ich zum ersten Mal Procore eingebaut habe. Danach hab ich den Fehler, die Luft aus dem Procore rauszulassen, wenn noch Luft im Reifen ist, nicht mehr gemacht.
Seit dem gibts auch keine Probleme damit mehr, weil das ansich die einzige Möglichkeit ist, Milch ins Ventil zu bringen. Aber wenn mal Milch drinnen ist, dann ists echt scheiße :D

G.:)
 
Schwalbe setzt nach Rückmeldung von Herstellern und Endkunden auf eine Reifenbreite von 2,6 Zoll.

Welche Hersteller und Endkunden waren das? Ich hab genau das Gegenteil gehört ;)
Und apropo Endkunden, wie man hier lesen kann will man das schon. Aber net wieder diese Leichtkaputtreifen, sondern mal richtige mit Gummigrip und stabilen Wänden.

G.:)
 
Wie breite sind die eigentlich wirklich? Gerade Maxxis hat in der Vergangenheit das nicht immer so genau genommen.
Wenn ich das richtig erkenne ist auf den Reifen 65-xxx aufgeprägt, also 65mm breit; 2mm breiter als Maxxis WT mit 2,5". Wobei das bei den Maxxis die Schulterstollen angibt, die Karkasse ist schmaler.

Jetzt, wo Boost für weitere 1,5 Jahre als "Standard" gesetzt ist, kann man ja wieder zu sinnvollem Stabilitäts-/Gewicht-/Traktionsverhältnis zurückkehren und 2.6 bringen.
Ich finde die Idee von Boost echt nicht schlecht. Am Vorderrad zwar irgendwie unnötig, am Hinterrad aber ein Schritt in die richtige Richtung, vor allem bei 29" Laufrädern. Was mich dabei viel mehr stört, ist die halbherzige Umsetzung. Pivot mit "super boost", sprich 157mm breiten Naben zeigt was möglich und effektiv gewesen wäre. Oder eben über asymetrische Hinterbauten/Felgen, dann reichen sogar 130mm breite Naben, siehe zB am Hope Prototyp HB.211. Die in meinen Augen elegantere Lösung, wobei Hope da auch auf die alten 135/142mm zurückgreifen hätte können, anstatt eine neue Nabe mit 130x17 zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hackt auf der 2.6 Breite herum - während ich mir exakt genau DAS schon von Schwalbe wünsche, seit sie die 2.5er FR Reifen gekickt haben...! :D Aber ganz wichtig: in 26" bitte!! Scheiss auf 650b! :p Einfach fette 26 Reifen, die gerade noch in normale Rahmen/Gabeln passen, Volumen etwa wie Muddy Mary 2.5 oder Trail King 2.4, das ist vom Abrollumfang dann eh fast identisch mit "27,5", könnte also auch für Leute mit 27,5er Bikes interessant werden, die mehr Volumen haben wollen. Und das ganze bitte mit vernünftigen Karkassen -> leicht(er als die alten 2.5er FR oder die SG Reifen), aber stabil genug für niedrige Luftdrücke wie z. B. mit Procore. Vielleicht ist die APX Version ja etwa das, was ich mir vorstelle, die Daten dazu fehlen leider. Ich habe gerade testweise den aktuellen Nobby Nic in 2.35 drauf, das Teil ist so lächerlich winzig :( fährt sich auch nicht besonders toll. Das Profil kann eigentlich echt was, aber selbst mit Procore auf 30mm MW Felge und nur 1bar verschenkt der Reifen viel zu viel Traktions- und Dämpfungspotential durch sowohl zu geringe Höhe als auch zu geringe Breite. Eigentor würde ich sagen, denn der fliegt sehr bald wieder runter und kommt weg...


Ob sich LV eine solche Sonderserie leisten könnte...?
Können sie. Der Magic Mary 2.5 ist eine Sonderbestellung von Syntace bei Schwalbe und wird auch exklusiv über diesen Weg vertrieben. Sollte normal auch ebenda als "Ersatzteil" verstellbar sein, aber erstens je nach Lagerstatus mit Lieferzeit und zweitens vermutlich nicht zu den gängigen Onlinepreisen...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bald 26+ kommt. Im Außendurchmesser entspricht das dann einem 27,5" Reifen. Damit kann man dann 27,5" Rahmen entweder mit 27,5" Reifen fahren oder eben mit 26+. Ist nichts andere als die Ableitung von dem, was wir bei den 29ern haben.

Aber so richtig im Kommen sehe ich die Plus Größen erst, wenn Procore und Co gut funktioniert. Weg kippende Flanken sind grausig und wer fährt einen Plusreifen schon mit 2 bar?
 
gibt's schon von wtb, ich hab's glaube auf pb gesehen. 26*3"

Den Ranger, aber geben und geben sind da zwei Welten ;)
Kaufbar sind ansich nur Drei. Einer davon ist uninteressant, die Anderen sind der 2,75 Dirt Wizzard, brauchbarer richtiger MB Reifen, aber nur mit harter Gumminischung und den 3.0er Knard. Der ist aber wirkiliche 3.0, also nicht wie die 650b 3.0er von WTB und Konsorten, aber dafür nur ein reiner Tourenreifen. Aso für Trails ala Rabenberg bei Trockenheit...aber dann unschlagbar :D

Naja, ich hoffe ja das sich das dennoch durchsetzt, Rocky und Surly haben ja auch extra Rahmen für 26+ jetzt aktuell im Programm.

G.:)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bald 26+ kommt. Im Außendurchmesser entspricht das dann einem 27,5" Reifen. Damit kann man dann 27,5" Rahmen entweder mit 27,5" Reifen fahren oder eben mit 26+. Ist nichts andere als die Ableitung von dem, was wir bei den 29ern haben.

Aber so richtig im Kommen sehe ich die Plus Größen erst, wenn Procore und Co gut funktioniert. Weg kippende Flanken sind grausig und wer fährt einen Plusreifen schon mit 2 bar?

Mein Rahmen (Devinci Troy) ist dafür wohl ausgelegt und wurde auch damit beworben. Ich glücklicher :dope: Kann ich das Ding noch 2-3 Jahre fahren :D
 
Ich wollte schon immer die Stollen meiner Reifen abschneiden... vielleicht kann ich damit auch das Profil von meinen Autoreifen schälen! Das stört mich schon länger.
 
In meinem Devinci Troy wechsle ich je nach Bedarf hinten die Laufradgrößen.
Bei schwierigen Bedingungen, z.B. Reschen bei Schlamm und Regen, kommt hinten ein Laufrad mit 26 Zoll und MM 2,5 Liteville Edition wegen der Reifenfreiheit bei Schlamm rein.
Ansonsten passt auch 27,5 bis ca. 2,8 Zoll.
Ein Schwalbe NN 2.8 passt gerade so mit 6mm Reifenfreiheit rein.
Die Tretlager Höhe verändert sich je nach Räderwahl zwischen 33,5 und 34,5cm.
Zusätzlich über den Chip anpassbar.

Meine Frau fährt hinten immer den Dirt Wizard in 26 Zoll.
Die Geo verändert sich dabei gewollt in Richtung tieferes Tretlager und flacheren Lenkwinkel.

Vorne ist immer ein 27,5 mit 2,5-2,8.

Ich hatte mir von Schwalbe auch einen Plusreifen in 26 erwartet.

Ich will damit sagen, dass für mich ein 27,5 Bike mit breitem Hinterbau derzeit optimal ist. Leider fehlen breite 26 Zoll Reifen.
Die neuen Maxxis in 2,8 sehen auch vielversprechend aus, scheinen aber eher 2,6er zu sein, was mir aber entgegen kommt.
Aber halt wieder nicht in 26.

Ach ja : 29 mit 27,5 + Option taugt mir nicht zum Stolperbiken.
 
....
Ich will damit sagen, dass für mich ein 27,5 Bike mit breitem Hinterbau derzeit optimal ist. Leider fehlen breite 26 Zoll Reifen.
Die neuen Maxxis in 2,8 sehen auch vielversprechend aus, scheinen aber eher 2,6er zu sein, was mir aber entgegen kommt.
Aber halt wieder nicht in 26....
.

Genau so isses und ganz besonders der Teil.

Hab bei meinen neuen 650B Rahmen leider, zum Wechsel für längere Touren oder flachere Trails, auf die die 2.8er Maxxis gehen müssen.
Eindeutig das schlechtere Format, sogar was das Überrollverhalten angeht.

G.:)
 
Ich will damit sagen, dass für mich ein 27,5 Bike mit breitem Hinterbau derzeit optimal ist. .

Genau!
2,5", 2,6", 2,8", Plus sind alles auch marktgetriebene Bezeichnungen.

Die meisten 2,8“er passen in normale 27,5“-Gabeln. Ebenso breite 2,5“er, die fast genauso breit wie manche 2,8“er sind, z.B. Magic Mary 2,5“ oder WTB Breakout.

In den Hinterbau meines 27,5“ Bikes passen ebenfalls 2,8“er
Ich brauche dazu kein 29er Bike. Die Höhenvarianz ist innerhalb der 27,5“ Reifen gar nicht so groß wenn man das Spektrum von 2,4“ bis 2,8“ betrachtet. Ein Maxxis Rekon 2,8“ hat knapp 720mm, ein 2,35er Schwalbe 710mm.

Die aufkommenden 2,6“-Reifen sind dann genau für diesen Anwendungsfall optimal.Wer einen stabilen Plusreifen sucht dem kann ich nur den Schwalbe Magic Mary 2,5“ empfehlen!

Übrigens hat Maxxis ja die Klassiker Minion und Highroller in 2,8“ angekündigt!

Gruß, Uwe
 
Zurück
Oben Unten