Eurobike 2018: Alutech Fanes: moderne Geometrie und frisches Design

Die deutsche Fahrradschmiede Alutech präsentiert auf der Eurobike 2018 eine Neuauflage des Enduro-Bikes Fanes. Die neue Fanes kommt mit 170 mm Federweg, einer modernen Geometrie und einem ordentlichen Facelift daher. Alle Infos zur neuen Alutech Fanes gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Eurobike 2018: Alutech Fanes: moderne Geometrie und frisches Design“ im Newsbereich lesen


 
Gefällt mir sehr gut! Aber ohne die Geodaten ist der Bericht leider nicht viel Wert. Gut wäre, wenn das neue Fanes 6.0 einen Geolutionschritt durchgemacht hat - ansonsten ist für mich weiterhin nur Nicolai interessant. Mal abwarten ...
 
Kann mir mal jemand erklären, wie man allein durch Carbon-Kettenstreben 600 Gramm (!) einsparen will? In der neuen Bike sind 180er Enduros/FReerider/wasauchimmer getestet und der Aluminiumrahmen vom Liteville 601 war 280 Gramm schwerer als der leichteste Konkurrenzrahmen (Canyon, Pivot, YT).
Ich kann mir da echt nicht vorstellen, wie man da allein durch Kettenstreben so viel einsparen will.
Abgesehen davon (obwohl mir das eigentlich auch egal ist, wenn der Rest vom Bike passt) - find ich das Bike schick!
 
Flaschenhalter?
werden wohl überschätzt...

Genau. Ein Marathon-Bike sollte eigentlich 2 Flaschen im Rahmen unterkriegen....

In Zeiten in denen ja jedes Race/Enduro/Ballerbike und vor allem Waffe ja auch bequem bergauf zu fahren ist, finde ich die Forderung nach nem Flaschenhalter völlig legitim. Ich persönlich, und offensichtlich bin ich damit nicht alleine, würde mir nie ein Rad, was nicht gerade in die Kategorie Bikepark-only fällt, ohne Flaschenhalter kaufen. ICH finde nen Hipbag total shice, fahre tatsächlich immer mit Protektorenrucksack, aber nutze die Trinkblase nur in absoluten Einzelfällen/sehr langen Touren. Sobald man iwas anderes als pures Wasser in die Behältnisse kippt, ist einfach alles außer ner Flasche (die man ggf auch in die Spülmaschine stecken kann) totale Grütze.
Und ja, die Diskussion ist vllt schon 1000mal da gewesen, aber ich hoffe, wenn ich’s gebetsmühlenartig immer wieder predige, wird’s vllt iwann das Zünglein an der Waage sein, was den Hersteller meines nächsten Rahmens dazu bewegt, doch das Design mit Flaschenhaltermöglichkeit zu bauen.

Und ja, ich weiß, ich kann ja meinen jetzigen Rahmen weiterfahren und aktuell bin ich mit meinem Meta auch gut zufrieden. Aber wir alle kennen ja den Standardwahn der Hersteller und ich gehe nicht davon aus, dass ich noch problemlos vernünftige Teile bekomme, sofern ich mich nicht für die nächsten 20 Jahre auf den Fundus von Kleinanzeigen/Bikemarkt usw verlassen will.
 
In Zeiten in denen ja jedes Race/Enduro/Ballerbike und vor allem Waffe ja auch bequem bergauf zu fahren ist, finde ich die Forderung nach nem Flaschenhalter völlig legitim. Ich persönlich, und offensichtlich bin ich damit nicht alleine, würde mir nie ein Rad, was nicht gerade in die Kategorie Bikepark-only fällt, ohne Flaschenhalter kaufen. ICH finde nen Hipbag total shice, fahre tatsächlich immer mit Protektorenrucksack, aber nutze die Trinkblase nur in absoluten Einzelfällen/sehr langen Touren. Sobald man iwas anderes als pures Wasser in die Behältnisse kippt, ist einfach alles außer ner Flasche (die man ggf auch in die Spülmaschine stecken kann) totale Grütze.
Und ja, die Diskussion ist vllt schon 1000mal da gewesen, aber ich hoffe, wenn ich’s gebetsmühlenartig immer wieder predige, wird’s vllt iwann das Zünglein an der Waage sein, was den Hersteller meines nächsten Rahmens dazu bewegt, doch das Design mit Flaschenhaltermöglichkeit zu bauen.

Und ja, ich weiß, ich kann ja meinen jetzigen Rahmen weiterfahren und aktuell bin ich mit meinem Meta auch gut zufrieden. Aber wir alle kennen ja den Standardwahn der Hersteller und ich gehe nicht davon aus, dass ich noch problemlos vernünftige Teile bekomme, sofern ich mich nicht für die nächsten 20 Jahre auf den Fundus von Kleinanzeigen/Bikemarkt usw verlassen will.

Ich finde es auch absolut legitim wenn man an seinem Bike einen Flaschenhalter will.

Ist halt bei der Fanes aufgrund der Dämpferposition nicht möglich und noch nie möglich gewesen. Find es trotzdem müßig das es jedes Mal erwähnt werden muss.
 
Na dann solltes du auch wissen das die Carbonstreben am Hinterbau mehr ausgehalten haben wie die aus Alu.

G.:)

Die „gefährdeten“ Streben waren jedoch die Kettenstreben und aus Carbon sind die Stützstreben.

Kann mir mal jemand erklären, wie man allein durch Carbon-Kettenstreben 600 Gramm (!) einsparen will?

Bei der alten Fanes war es etwa ein Pfund. Die Alu-Stützstreben sind recht schwer, da dort hohe Lasten auftreten.

Und warum Carbon am Hinterbau sinnvoller ist, als ein Carbon-Hauptrahmen mit Alu-Hinterbau? Weil es die ungefederte Masse reduziert und damit positiven Einfluss auf das Fahrvrhalten hat.
 
Mir persönlich gefällt es (im Gegensatz zu den Vorgängern) optisch sehr gut.
Das Einzige was mich stört ist das massive Gusset am Sitzrohr-Unterrohr-Bereich. Sie nen bischen aus wie ein E-Bike...

Apropos: das Elox ist mal richtig fein!
 
Gefällt mir ausgesprochen gut - sowohl optisch als auch die technischen Innovationen. Auch die TI3-Lösung finde ich sehr gelungen und war überfällig. Wundere mich, dass noch kein Gemecker bzgl. vollständig innenverlegter Züge kam, aber die Racer sind wohl noch alle auf dem Rückweg von Val di Sole :D.
 
Und was ich auch noch nicht entdecken konnte, war das Gesamtgewicht der neuen Fanes. Bin ja schon gespannt.
Mir gefällt das neue Design auch sehr sehr gut! Es muss scheinbar doch nicht alles aus Carbon sein, um schön auszusehen!
Weil der Alu Hinterbau nicht gehalten hat und gebrochen ist. Den (Stützstreben) müsste man wohl richtig schwer bauen, damit die Kettenstreben halten. Das klingt sarkastisch, aber ich glaube dass das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein feines Bike.
Sehe Ich richtig, dass der Carbon-Hinterbau keine Radstand-Verstellung hat? (Wäre ein Grund für den enormen Gewichtsunterschied)
Wenn ja wie lang ist dort die Kettenstrebe?
Hoffentlich kann man über die Dämpferaufnahme oder Wippe den Rahmen auf ~150 mm bringen.
Wenn möglich bitte eine Rahmen in die Eifel schicken :)
 
Denke nicht dass der Federweg verstellbar sein wird. Sämtliche Verstellmöglichkeiten wie auch der FlipChip sind zur 5.0 gestrichen worden. Ich denje weil die meisten Kunden sie eh nur einmal einstellen.

Du könntest dir höchstens eine andere Dämpferaufnahme ausdenken und fräsen lassen um einen Dämpfer mit weniger Hub zu fahren. Die ist ja wie bei der 5.0 verschraubt.
 
Zurück
Oben Unten